Gerdos
Habe die dicke am mittwoch von der 40k insp. geholt, habe jetzt wieder das teilsyn. 10w40er öl von liqui moly drin, das 15w war mir jetzt doch zu risk da ich ja jetzt vielleicht damit bis in den winter fahren werde!15W ist aber schon deutlich dicker als das 5er Grundöl ab Werk...ob das nicht ein bissel viel ist für die GS...insbesondere in der Warmlaufphase im Winter (dann ggf. Mangelschmierung, weil das Öl noch zu zäh ist...)
Kommt natürlic hauch drauf an, ob man bei unter 10°C (oder gar unter 0°C) überhaupt fährt.
Ich täte auch eher ein 10W50 probieren als ein 15W50.
Was soll ich sagen, das fährt sich wieder um einiges angenehmer als das dünne 5w40er castrol. Die schaltung auch in heißem zustand
ist etwas smoover so wie der ganze motorlauf! Scheint also auch heiß obwohl es auch ein 40er öl ist dicker zu bleiben.
Denke nicht das es einbildung ist, habe sie mit dem orig öl gekauft, dann nach 10tkm bei insg. 20tkm ersmals das liqui moly einfüllen lassen und war angenehm überrascht! Dann halt wieder bei der 30tkm insp. das 5w40er und es war wieder wie am anfang, härterer motorlauf und geräuschvolleres schalten wenn heiß :-(
Ich denke ich bleibe erst mal bei dem 10w40 liqui moly, guter kompromiß vielleicht max. noch das 10w50 vollsyn. von liqui moly mal sehn!