Schuberth C5 Klapphelm

Diskutiere Schuberth C5 Klapphelm im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, ich möchte mir den Schuberth C5 bei Louis im Angebot für 499,00 € kaufen. Der Verkäufer sagte mir, dass mein Cardo Freecom sicher nicht in...
wuli

wuli

Themenstarter
Modell
Momentan: GS 1250 HP 2020, TRX, Tiger 900 GT PRO, MT 01😃
Hallo, ich möchte mir den Schuberth C5 bei Louis im Angebot für 499,00 € kaufen. Der Verkäufer sagte mir, dass mein Cardo Freecom sicher nicht in den C5 passen würde. Hat jemand das Cardo schon mal in den Schuberth eingebaut? Er ist für das integrierte Senna vorbereitet.

Meine Frau und ich haben das Cardo momentan in unseren beiden Shoei GT Air und in meinem alten Nolan Klapphelm verbaut. Die Cardoanlage ist erst 2 Jahre alt.

Der Verkäufer wollte uns gerne noch das integrierte Sena für ca 350 Euro pro Helm verkaufen.
Ist vielleicht besser, aber die 1050 Euro für 3 Helme zusätzlich möchte ich momentan nicht investieren.

Kann mir jemand seine Erfahrung mitteilen?

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Du kannst das mit Sicherheit umbauen. Lässt du die schon eingebauten Lautsprecher und Antennen dann im Helm oder baust du die dann auch aus?
Das ist eben die Frage, ob die sich ein einfach demontieren lassen. Bei den LS könnte ich mir das ja noch vorstellen, bei den Antennen wird es wohl kritischer, vor allem eine Weiternutzung.
Ich tät in den sauren Apfel beißen. Dann hast Du ein integriertes System und keinen Ärger mit der EN 22.06.

MichaelBC

MichaelBC

Modell
1250 GS ADV Triple Black
Der Verkäufer muss das sagen weil der Helm nur mit dem SC2 System von Schuberth homologiert ist. Mit allen anderen Systemen die man dran klebt erlischt die ECE Zulassung des Helms. Das mag Dir persönlich ja egal sein, aber wenn des dann Probleme gibt heißt es hinterher der Verkäufer hat gesagt dass das geht und wird dann womöglich noch haftbar gemacht.

wuli

wuli

Themenstarter
Modell
Es gibt ein Distanzstück von Cardo, dass den Anbau nach der neuen Norm erlaubt und die Zulassung nicht erlischt. Wenn man das sieht, ist das vollkommener Schwachsinn, deutsche Bürokratie halt eben

MichaelBC

MichaelBC

Modell
1250 GS ADV Triple Black
Das ist keine deutsche Bürokratie sondern europäische Bürokratie. In Frankreich, Italien und Österreich wird da mehr verlangt als hier.

Hast Du mal einen Link zu diesem Distanzstück ? Irgendwie kann ich mir das nicht so richtig vorstellen. Wenn der Helm nur mit dem SC2 geprüft wurde müsste ja Cardo eine eigene Prüfung und Zulassung für genau diesen Helm mit diesem Distanzstück gemacht haben. Gibt es dazu ein offizielles Papier das das bestätigt ?

wuli

wuli

Themenstarter
Modell
Der Verkäufer hat mir das Distanzstück nur gezeigt, 19,90 Euro, das wird an den Helm geklebt, so habe ich das verstanden.

MichaelBC

MichaelBC

Modell
1250 GS ADV Triple Black
Wenn Du etwas an den Helm klebst erlischt die Zulassung. Es gibt sicher Tausende Motorradfahrer denen das egal ist und man kann das bestimmt machen. Ist halt nur blöd bei einem Unfall wenn die Versicherung dann Wege sucht nicht zahlen zu müssen. Da kann eine Manipulation am Helm, welche zum Erlöschen der Zulassung führt, auf den Tisch kommen.

Vielleicht ist der Schmerz ja nicht so groß wenn Du das zugelassene und passende Set statt für 350 € für 270 € kaufst. Das Cardo bekommst Du bestimmt gebraucht auch wieder los. Dann ist der Verlust gar nicht so schlimm.

You are being redirected...

JoE_Seeve

JoE_Seeve

Seevetal (bei HH / WL / LG / STD / ROW / HK)
Modell
R1250GS TB 2021
Das ist eben die Frage, ob die sich ein einfach demontieren lassen. Bei den LS könnte ich mir das ja noch vorstellen, bei den Antennen wird es wohl kritischer, vor allem eine Weiternutzung.
Ich tät in den sauren Apfel beißen. Dann hast Du ein integriertes System und keinen Ärger mit der EN 22.06.
Meine Frage war eher theoretischer Natur. Ich habe den Helm auch komplett gekauft und würde auch nicht gerade empfehlen zu basteln. Vielleicht dann doch lieber einen anderen Helm kaufen oder so nutzen wie er von Schuberth vorgesehen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Wenn Du etwas an den Helm klebst erlischt die Zulassung. Es gibt sicher Tausende Motorradfahrer denen das egal ist und man kann das bestimmt machen. Ist halt nur blöd bei einem Unfall wenn die Versicherung dann Wege sucht nicht zahlen zu müssen. Da kann eine Manipulation am Helm, welche zum Erlöschen der Zulassung führt, auf den Tisch kommen.
Ohne dass es jetzt OT wird. Alles was Du sagt ist korrekt, mit Ausnahme von Deutschland. Hier muss der Helm nur eine "geeignete" Zulassung haben (keine aktuelle, die im Fall der 22.06 dann erlöschen kann) Anders als in Luxemburg z.B.
Wie es dann bei einem Umfall mit Personenschaden wirklich aussieht, will natürlich niemand ausprobieren....

MichaelBC

MichaelBC

Modell
1250 GS ADV Triple Black
Ohne dass es jetzt OT wird. Alles was Du sagt ist korrekt, mit Ausnahme von Deutschland. Hier muss der Helm nur eine "geeignete" Zulassung haben (keine aktuelle, die im Fall der 22.06 dann erlöschen kann) Anders als in Luxemburg z.B.
Wie es dann bei einem Umfall mit Personenschaden wirklich aussieht, will natürlich niemand ausprobieren....
Naja, dass die Zulassung 22.06 erlischt wenn man etwas an den Helm klebt ist wohl unbestritten und das ist dann auch in Deutschland so. Welche geeignete Zulassung hat der Helm denn dann wenn die 22.06 erloschen ist ? Der fällt ja dann nicht automatisch zurück auf 22.05 oder etwas anderes.

JoE_Seeve

JoE_Seeve

Seevetal (bei HH / WL / LG / STD / ROW / HK)
Modell
R1250GS TB 2021
Naja, dass die Zulassung 22.06 erlischt wenn man etwas an den Helm klebt ist wohl unbestritten und das ist dann auch in Deutschland so.
… na ich glaube das so noch nicht. Wenn die französisch geforderten (reflektierenden) Aufkleber drauf sind, dann verliert der Helm in Deutschland nicht seine Zulassung (auch wenn diese Aufkleber in D nicht gefordert sind).

Zuletzt bearbeitet:
Pepsi

Pepsi

Modell
R 1200 GS Rallye
In Deutschland ist das egal, da kannst du auch noch mit einem DDR Motorrad Helm rumfahren. Geeignet muss er sein, also kein Feuerwehrhelm oder Opas Bergbauhelm mit funzel.

MichaelBC

MichaelBC

Modell
1250 GS ADV Triple Black
Von Aufklebern war auch nicht die Rede. Es geht ja um ein Comm System was dann außen dran geklebt wird. Abgesehen davon, dass das scheiße aussieht verliert der Helm dadurch seine Zulassung nach 22.06. Bei einem älteren Helm nach 22.05 darf man das wohl noch machen.

Ich habe mich auch auf den Post von Andi#87 bezogen in dem steht, dass der Helm eine geignete Zulassung haben muss. Das ist etwas anderes als ein geeigneter Helm.

wuli

wuli

Themenstarter
Modell
über Das Risiko mit der Zulassung werde ich mich noch eingehend informieren und entscheiden ob ich es eingehe.

mir geht es Nur um die Machbarkeit der Installation des Cardo.

Wenn bei der Montage was am Helm kaputt geht, kann ich ihn nicht mehr zurückschicken.

S

superolli

Falls es nur um die Frage der Treue/Kompatibilität zu Cardo geht:
Es gibt auch ein Cardo zur integrierten Nutzung im Schuberth:
Das SC Edge (Cardo) statt des SC2 (SENA)
Kostet allerdings noch mehr als das SC2.

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Wenn es geht, dann machen. Schuberth ist natürlich interessiert, sein SC2 zu verkaufen, daher gibt er es nur für das frei.

Z

zoom

Hallo, zur Jahresmitte kommt von Cardo das SC Edge für den Schuberth C5. Die neue Software von Cardo, soll für das SC Edge auch schon mit an Bord sein. Einfach einmal googeln. Das SC Edge bekommt laut Aussage von Schuberth, die neuen Funktionen, die auch die Edge Serie bekommt. Es gibt interessante Berichte von der Eigma auf YouTube.

Zuletzt bearbeitet:
B

BMWMichel

Modell
R1300GS
Hallo, ich möchte mir den Schuberth C5 bei Louis im Angebot für 499,00 € kaufen. Der Verkäufer sagte mir, dass mein Cardo Freecom sicher nicht in den C5 passen würde. Hat jemand das Cardo schon mal in den Schuberth eingebaut? Er ist für das integrierte Senna vorbereitet.

Meine Frau und ich haben das Cardo momentan in unseren beiden Shoei GT Air und in meinem alten Nolan Klapphelm verbaut. Die Cardoanlage ist erst 2 Jahre alt.

Der Verkäufer wollte uns gerne noch das integrierte Sena für ca 350 Euro pro Helm verkaufen.
Ist vielleicht besser, aber die 1050 Euro für 3 Helme zusätzlich möchte ich momentan nicht investieren.

Kann mir jemand seine Erfahrung mitteilen?
Wegen dem Zusatzgedöns keine Ahnung, aber falls du dir den Helm bis zum 2.02. bestellst,
probier mal den Gutschein:
9U8ML-K7KWEXHATF

Wären 50€ weniger :wink:

Thema:

Schuberth C5 Klapphelm

Schuberth C5 Klapphelm - Ähnliche Themen

• Biete Bekleidung Schuberth E2 Defender Klapphelm L / 59 inkl. neuen Kopfpolster

Schuberth E2 Defender Klapphelm L / 59 inkl. neuen Kopfpolster: Verkaufe meinen neuwertigen Schubert E2 mit neuen Kopfpolstern Setz (sieh Bilder) . Komme absolut nicht mit der Passform zurecht. Der Helm drückt...
  • Erledigt Schuberth C4 Pro Carbon Größe 63, White Fusion

Schuberth C4 Pro Carbon Größe 63, White Fusion: Hallo zusammen, ich biete hier meinen Schuberth C4 Pro Carbon mit dem Kommunikationssystem SC1 Advanced an. Der Helm wurde lediglich für 3...
  • Erledigt SCHUBERTH C5 MASTER SCHWARZ GELB KLAPPHELM Größe XL

SCHUBERTH C5 MASTER SCHWARZ GELB KLAPPHELM Größe XL: Ich biete meinen absolut neuen, noch nicht getragenen C5 an. Wurde am 19.04. bestellt und am 23.04.2024 geliefert. Ich habe aber leider meinen...
  • Biete Bekleidung SCHUBERTH C4 Klapphelm mit SC1

SCHUBERTH C4 Klapphelm mit SC1: Ich verkaufe einen SCHUBERTH C4 Helm in der Größe 60/61 XL. Der Helm ist in einem sehr guten Zustand. Das Innenfutter wurde komplett gewaschen...
  • Erledigt Klapphelm Schuberth C5 inkl. SENA SC2 (Gr.L/59), Eclipse Anthrazite

Klapphelm Schuberth C5 inkl. SENA SC2 (Gr.L/59), Eclipse Anthrazite: Der Schuberth C5 ist wohl der derzeit beste Klapphelm. das Sena System SC2 ist bereits montiert, dadurch funktioniert der Helm für Navigation...
  • Klapphelm Schuberth C5 inkl. SENA SC2 (Gr.L/59), Eclipse Anthrazite - Ähnliche Themen

• Biete Bekleidung Schuberth E2 Defender Klapphelm L / 59 inkl. neuen Kopfpolster

Schuberth E2 Defender Klapphelm L / 59 inkl. neuen Kopfpolster: Verkaufe meinen neuwertigen Schubert E2 mit neuen Kopfpolstern Setz (sieh Bilder) . Komme absolut nicht mit der Passform zurecht. Der Helm drückt...
  • Erledigt Schuberth C4 Pro Carbon Größe 63, White Fusion

Schuberth C4 Pro Carbon Größe 63, White Fusion: Hallo zusammen, ich biete hier meinen Schuberth C4 Pro Carbon mit dem Kommunikationssystem SC1 Advanced an. Der Helm wurde lediglich für 3...
  • Erledigt SCHUBERTH C5 MASTER SCHWARZ GELB KLAPPHELM Größe XL

SCHUBERTH C5 MASTER SCHWARZ GELB KLAPPHELM Größe XL: Ich biete meinen absolut neuen, noch nicht getragenen C5 an. Wurde am 19.04. bestellt und am 23.04.2024 geliefert. Ich habe aber leider meinen...
  • Biete Bekleidung SCHUBERTH C4 Klapphelm mit SC1

SCHUBERTH C4 Klapphelm mit SC1: Ich verkaufe einen SCHUBERTH C4 Helm in der Größe 60/61 XL. Der Helm ist in einem sehr guten Zustand. Das Innenfutter wurde komplett gewaschen...
  • Erledigt Klapphelm Schuberth C5 inkl. SENA SC2 (Gr.L/59), Eclipse Anthrazite

Klapphelm Schuberth C5 inkl. SENA SC2 (Gr.L/59), Eclipse Anthrazite: Der Schuberth C5 ist wohl der derzeit beste Klapphelm. das Sena System SC2 ist bereits montiert, dadurch funktioniert der Helm für Navigation...
  • Oben