Welches Öl Hinterachsgetriebe

Diskutiere Welches Öl Hinterachsgetriebe im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Gibt's anderweitig original in der derselben Qualität und Verpackung auch für die Hälfte des Louis Preises.
Kanutosan

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Habe jetzt die dritte BMW mit Kardan. K1100 R1250 und jetzt R1300.

Im Schnitt ca. 10 tkm pro Jahr bei Außen-Temperaturen über 10 Grad in der Regel.
Motorrad wird im kalten Zustand nicht gefordert.

Nach Ablauf der Garantie habe ich bei allen Mopeds immer die Öle, bei BMW das Winkel-Getriebeöl selbst gewechselt.
Das war beim Wechsel immer klar und wie neu. Minimaler Metallabrieb an dem Magneten der Ablass-Schraube (bis 1250 Inbus-Antrieb), mit mehr Laufleistung immer abnehmend.

Für mich NEU: Bei der R1300GS habe ich nach 1200 km das Winkelgetriebeöl nicht in der Werkstatt, sondern selbst gewechselt:
Tief schwarz, in der neuen Ablassschraube (Torx-Antrieb, O-Ring, Sackloch innen mit Magnet) wenige metallische Partikel mit typischen "Schlamm". Keine Ahnung, ob das Reste vom Korrosionsschutz der Zahnräder oder die Erstbefüllung ein Einlauf Öl?? ist.

Die abgelassene Menge waren fast 200 mL Für Erstbefüllung schreibt BMW 200mL vor, bei Wechsel 180mL. Ich habe so viel wieder eingefüllt, wieviel ich abgelassen habe. Das HAG war aber auch ordenlich warm beim Wechsel.

Da ich im Winter bei Temperaturen unter 5 Grad eher kein Motorrad fahre. Nutze ich ein (hoffentlich) hochwertiges Getriebeöl .... Sintopoid der SAE 75W-85. Die Güte ist wie BMW Öl nach API GL-5
zertifiziert und ist bei PKW Getrieben für VW und Mercedes freigegeben.

... hoffe da kann sich jeder selbst raussuchen, was aus seiner Sicht Blödsinn ist oder für ihn relevant.

Ergänzung: Bei Auslieferung ist die R 1300 GS im Hinterachsantrieb HAA nach Auskunft meines Händlers mit Einlauf-Ölbefüllt. Das erklärt die Schwarzfärbung nach nur 1200km.
 
Roadbasti04

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das ist bei meiner 1250 im HAG
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Anmerkung : hier gehts um die Kosten bei gleicher Spezifikation zum original Produkt
Der TITAN für ca 25€ und das original ca. 60€ der Liter
für mich ein Kriterium

Micha
 
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teileklaus

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die Öle werden eher Handwarm allerhöchstens mal 50 Grad . 40 Grad kommt einem schon heiß vor.
Reserven braucht man nach meiner Meinung bei den Hypoidzusätzen also Scherstabilität-
GL 5 zwingend und die 140 sind heiß gefahren auch für weniger "Wasserdünn" gut.
Ich fahre die auch seit Jahren.
 
Kanutosan

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die Öle werden eher Handwarm allerhöchstens mal 50 Grad . 40 Grad kommt einem schon heiß vor.
Reserven braucht man nach meiner Meinung bei den Hypoidzusätzen also Scherstabilität-
GL 5 zwingend und die 140 sind heiß gefahren auch für weniger "Wasserdünn" gut.
Ich fahre die auch seit Jahren.
Sehe ich genau so.
Meines Wissens wird der große Temperaturbereich mit Ölzusätzen erkauft. (Bin KEIN Öl-Experte),

Mit anderen Worten:
Ist wie bei Reifen. Ich fahre bei meinem Auto keinen Ganzjahresreifen.
In der Technik gibt es immer Nachteile an anderer Stelle, wenn ich nur in eine Richtung optimiere. :-)
 
Andi#87

Andi#87

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die Öle werden eher Handwarm allerhöchstens mal 50 Grad . 40 Grad kommt einem schon heiß vor.
Also 40°sind, vor allem im Hochsommer, sicherlich zu wenig. So 60 bis 70° werden es schon sein. Ich kann ja im nächsten Sommer mal mein IR Thermometer mitnehmen und nachmessen. Wissen, dass das niemand interessiert :zwinkern:
 
FF-GS

FF-GS

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Die erreichte Temperatur hängt in erster Linie von der Last ab (mit einer Getriebestufe als Wärmegenerator)

Man sagt, so 1-2 % der Motorleistung gehen je Getriebestufe flöten = werden in Wärme verwandelt statt in Vortrieb.
Wer als die vollen 136 Boxerpferde über die Autobahn treibt, erhält drastig höherere Temepraturen (das wären etwas im Bereich von 1 - 2 KW abzuführender Wärmeleistung) als jemand, der mit 100 über die Landstrasse dümpelt (Leistungsbedarf absolut 10-15 PS, abzuführende Wärmeleistung am Endantrieb dann 0,1 KW :cool:)

Und nun dürft Ihr Eure Endantriebe krachen lassen! :p
 
Hansemann

Hansemann

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Oh oh, da versucht sich wer in Hochdeitsch :93:

ich als Pfälzer hab das längst aufgegeben.

Ich habe gestern meine 1250 von der 60 000er abgeholt und 530 Euro bezahlt (ohne Bremsflüssigkeitsservice, wurde erst im März gemacht) Da waren auch Summen für Achsantriebsöl dabei. Jetzt stoß ich auf dieses Thema hier und bin verzweifelt, man hat mir nur das Standard BMW Axel-Öl eingefüllt ohne Titan. Muss ich mit Langzeitschäden rechnen? Long-Covid für den Endantrieb?
 
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FF-GS

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Ja, in spätestens 500.000 km ist Dein Endantrieb Kern-Schrott. :p
 
Kanutosan

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Temperatur HAA: Obergrenze W80 hat das BMW Öl. Das sollte dann in Europa als Obergrenze reichen. Interessant welche Diskussionen so noch hier angestoßen wurden. Keep going! :-)
 
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