Welches Öl Hinterachsgetriebe

Diskutiere Welches Öl Hinterachsgetriebe im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Gibt's anderweitig original in der derselben Qualität und Verpackung auch für die Hälfte des Louis Preises.
Kanutosan

Kanutosan

Dabei seit
03.07.2024
Beiträge
8
Habe jetzt die dritte BMW mit Kardan. K1100 R1250 und jetzt R1300.

Im Schnitt ca. 10 tkm pro Jahr bei Außen-Temperaturen über 10 Grad in der Regel.
Motorrad wird im kalten Zustand nicht gefordert.

Nach Ablauf der Garantie habe ich bei allen Mopeds immer die Öle, bei BMW das Winkel-Getriebeöl selbst gewechselt.
Das war beim Wechsel immer klar und wie neu. Minimaler Metallabrieb an dem Magneten der Ablass-Schraube (bis 1250 Inbus-Antrieb), mit mehr Laufleistung immer abnehmend.

Für mich NEU: Bei der R1300GS habe ich nach 1200 km das Winkelgetriebeöl nicht in der Werkstatt, sondern selbst gewechselt:
Tief schwarz, in der neuen Ablassschraube (Torx-Antrieb, O-Ring, Sackloch innen mit Magnet) wenige metallische Partikel mit typischen "Schlamm". Keine Ahnung, ob das Reste vom Korrosionsschutz der Zahnräder oder die Erstbefüllung ein Einlauf Öl?? ist.

Die abgelassene Menge waren fast 200 mL Für Erstbefüllung schreibt BMW 200mL vor, bei Wechsel 180mL. Ich habe so viel wieder eingefüllt, wieviel ich abgelassen habe. Das HAG war aber auch ordenlich warm beim Wechsel.

Da ich im Winter bei Temperaturen unter 5 Grad eher kein Motorrad fahre. Nutze ich ein (hoffentlich) hochwertiges Getriebeöl .... Sintopoid der SAE 75W-85. Die Güte ist wie BMW Öl nach API GL-5
zertifiziert und ist bei PKW Getrieben für VW und Mercedes freigegeben.

... hoffe da kann sich jeder selbst raussuchen, was aus seiner Sicht Blödsinn ist oder für ihn relevant.

Ergänzung: Bei Auslieferung ist die R 1300 GS im Hinterachsantrieb HAA nach Auskunft meines Händlers mit Einlauf-Ölbefüllt. Das erklärt die Schwarzfärbung nach nur 1200km.
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.472
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Ich bin ja ein großer Befürworter für Öle mit mehr thermischen Reserven. Deshalb nutze ich gerne eine Viskosität 75W140.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.963
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
die Öle werden eher Handwarm allerhöchstens mal 50 Grad . 40 Grad kommt einem schon heiß vor.
Reserven braucht man nach meiner Meinung bei den Hypoidzusätzen also Scherstabilität-
GL 5 zwingend und die 140 sind heiß gefahren auch für weniger "Wasserdünn" gut.
Ich fahre die auch seit Jahren.
 
Kanutosan

Kanutosan

Dabei seit
03.07.2024
Beiträge
8
die Öle werden eher Handwarm allerhöchstens mal 50 Grad . 40 Grad kommt einem schon heiß vor.
Reserven braucht man nach meiner Meinung bei den Hypoidzusätzen also Scherstabilität-
GL 5 zwingend und die 140 sind heiß gefahren auch für weniger "Wasserdünn" gut.
Ich fahre die auch seit Jahren.
Sehe ich genau so.
Meines Wissens wird der große Temperaturbereich mit Ölzusätzen erkauft. (Bin KEIN Öl-Experte),

Mit anderen Worten:
Ist wie bei Reifen. Ich fahre bei meinem Auto keinen Ganzjahresreifen.
In der Technik gibt es immer Nachteile an anderer Stelle, wenn ich nur in eine Richtung optimiere. :-)
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.469
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
die Öle werden eher Handwarm allerhöchstens mal 50 Grad . 40 Grad kommt einem schon heiß vor.
Also 40°sind, vor allem im Hochsommer, sicherlich zu wenig. So 60 bis 70° werden es schon sein. Ich kann ja im nächsten Sommer mal mein IR Thermometer mitnehmen und nachmessen. Wissen, dass das niemand interessiert :zwinkern:
 
Thema:

Welches Öl Hinterachsgetriebe

Welches Öl Hinterachsgetriebe - Ähnliche Themen

  • Erledigt Rizoma Öl Einfüllabdeck-Cap

    Rizoma Öl Einfüllabdeck-Cap: Biete hier zum Verkauf eine Rizoma Öl Einfüllabdeck-Cap in Schwarz an. Mit dazu gibt´s ne kleine Montageanleitung, einen entsprechenden Schlüssel...
  • Biete R 1300 GS R1300GS Trophy, Alle Pakete, Öl inclusive

    R1300GS Trophy, Alle Pakete, Öl inclusive: Moin. Wegen Umstieg auf Africa Twin zu verkaufen. Alle Pakete, Enduro Paket, Oil inclusive. 29.05.2024 EZ, Displayscheibe direkt bei Auslieferung...
  • Gabel Öl Ablassschraube Nm

    Gabel Öl Ablassschraube Nm: Hallo, also ich habe die Suchfunktion benutzt bin bin zu keinem Ergebnis gekommen, ich habe mein Gabelöl getaucht, wie viel Nm bekommt die...
  • Rückstände im HAG-Öl

    Rückstände im HAG-Öl: Hallo zusammen, nachdem ich bei meiner 1150 GS BJ 2001, 118000km, neuerdings leichte Vibrationen in den Fußrasten bemerkt hatte und ich ich auch...
  • Hinterachsgetriebe Öl einfüllen !

    Hinterachsgetriebe Öl einfüllen !: Hallo, habe gestern versucht die Öleinfüllschraube meines HAG an meiner 11er Kuh zu lösen, leider vegeblich. Sitzt bombenfest, auch mit Wärme etc...
  • Hinterachsgetriebe Öl einfüllen ! - Ähnliche Themen

  • Erledigt Rizoma Öl Einfüllabdeck-Cap

    Rizoma Öl Einfüllabdeck-Cap: Biete hier zum Verkauf eine Rizoma Öl Einfüllabdeck-Cap in Schwarz an. Mit dazu gibt´s ne kleine Montageanleitung, einen entsprechenden Schlüssel...
  • Biete R 1300 GS R1300GS Trophy, Alle Pakete, Öl inclusive

    R1300GS Trophy, Alle Pakete, Öl inclusive: Moin. Wegen Umstieg auf Africa Twin zu verkaufen. Alle Pakete, Enduro Paket, Oil inclusive. 29.05.2024 EZ, Displayscheibe direkt bei Auslieferung...
  • Gabel Öl Ablassschraube Nm

    Gabel Öl Ablassschraube Nm: Hallo, also ich habe die Suchfunktion benutzt bin bin zu keinem Ergebnis gekommen, ich habe mein Gabelöl getaucht, wie viel Nm bekommt die...
  • Rückstände im HAG-Öl

    Rückstände im HAG-Öl: Hallo zusammen, nachdem ich bei meiner 1150 GS BJ 2001, 118000km, neuerdings leichte Vibrationen in den Fußrasten bemerkt hatte und ich ich auch...
  • Hinterachsgetriebe Öl einfüllen !

    Hinterachsgetriebe Öl einfüllen !: Hallo, habe gestern versucht die Öleinfüllschraube meines HAG an meiner 11er Kuh zu lösen, leider vegeblich. Sitzt bombenfest, auch mit Wärme etc...
  • Oben