Welches Öl Hinterachsgetriebe

Diskutiere Welches Öl Hinterachsgetriebe im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; ... weil du es nicht verstehen wolltest?! ... lg citycruise
MichaelBC

MichaelBC

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Nein, weil es in keinem Zusammenhang steht. Was hat das empfohlene Öl mit verbotenem Zubehör zu tun ?

Aber lassen wir das doch. Ich will Euch doch gar nicht überzeugen das BMW Öl zu nehmen. Jeder hier kann nach eigener Expertise etwas Besseres einfüllen. Offensichtlich kennen sich ja alle damit aus. Bitte akzeptiert aber auch, dass Ihr mich nicht überzeugen werdet etwas Anderes zu nehmen. Ich gebe nämlich offen zu, dass ich kein Ölexperte bin und somit nicht beurteilen kann ob ein anderes Öl besser ist. Deshalb fühle ich mich mit der Hersteller Vorgabe auf der sicheren Seite und gehe davon aus, dass das optimal für den gegebenen Anwendungszweck ist und werde das auch in Zukunft so handhaben.
 
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Gast 61523

Gast
3 Seiten über Öl, Wow ! Es gibt kein "besseres" Öl oder schlechteres, es gibt das passende Öl. Bei einigen Ölen wurde auch einfach die Freigabe nicht verlängert, für meinen alten Z4 mit N54 war das beste, Ok hab ich es jetzt auch gesagt, das Liqui Moly das hatte auch eine BMW Longlife Freigabe, irgendwann dann gab es diese Freigabe nicht mehr, kenne ich auch von Ölen für VW wo plötzlich keine Freigabe mehr aufgedruckt war, ist das Öl dann schlechter. Nö, gibt halt Probleme wenn es den Motor zerbröselt und um Garantie oder Gewährleistung geht.

So aber jetzt zum eigentlichen Thema, schaut doch einfach z.B. bei Leebmann24 nach dort sind auch immer die aktuellen Betriebsmittel aufgeführt, am besten dann dort auch gleich bestellen dann passt das. Ansonsten gibt es die Plörre meistens beim Ölhersteller deutlich billiger und ist nur in einer anderen Verpackung, siehe NGK Zündkerzen, kann man mit BMW Schachtel kaufen oder mit NGK.

Die Ölsorte die im Handbuch steht passt, kann aber eben sein das BMW jetzt was anderes möchte, siehe Kardan schmieren, da hat sich im laufe dieses Jahres auch was geändert ( Bitte jetzt aber nicht noch hier mit Schlonze für Kardan Diskusion anfangen :giggle:).

P.s. zum dunklen Öl, das kann nicht verbrennen, es gab für das HAG das Öl mit Graphit bzw. Molybdän dann ist es auch dunkel.
 
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Gast 61523

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Nö dann wird es Silber Dunkel wird es beim Motorenöl wenn Rußrückstände hinein kommen, oder du hast dunkles Metal ? Aber jetzt auch egal es ging ja um die Viskosität von dem Öl das im Handbuch steht.
 
Zagato

Zagato

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Die niedrig Viskose öle sind vor allem da um Sprit zu sparen, da treibt die Lebensdauer nicht mehr den Wahl vom Hersteller.
 
Wasserfrosch

Wasserfrosch

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Die R 1200 GS und die R 1250 GS haben nach dem BMW-Ersatzteile-Katalog den gleichen Winkeltrieb (Teile-Nr. 33 74 8 394 281) verbaut, also kann man auch das gleich Endantriebsöl reinkippen. Weil es das Castrol SAF-XO (75W-90) nicht mehr gibt, kannst Du auch das Castrol Transmax Axle Long Life 75W-90 nehmen. Ich habe allerdings ein Getriebeöl von Louis für meine 1250 GS genommen (Procycle 75W-140).
 
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MichaelBC

MichaelBC

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Ich habe das hier schon mal gefragt.

Welches Öl Hinterachsgetriebe

Woran werden gute Erfahrungen fest gemacht ?

Ist es nur, dass das Getriebe bis jetzt nicht kaputt gegangen ist ?

Wie viele 100.000 km bist Du mit dem Öl gefahren und hat Du hinterher das Getriebe zerlegt und den Verschleiß gemessen ?
 
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Tomsta33

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Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe mich jetzt registriert um mit euch meinen Sucherfolg zu teilen.
Vielleicht ist das Thema auch schon durch ihr wisst längst bescheid. Aber vielleicht auch nicht.

Schaut euch mal an, was da auf dem Etikett auf der Rückseite der Ölflasche steht.
Da steht sogar die Original Teile Nr. von BMW drauf.
Mich würde mal interessieren, was BMW an Google bezahlt, das dieses Öl nicht angezeigt wird.

Somit dürfte das Geheimnis gelöst sein.

Grüße und viel Spaß beim Ölwechseln.
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Tomsta33

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Für mich war das Geheimnisb, welcher Ölhersteller hinter dem BMW Öl steckt.
Ich war nämlich auch auf der Suche nach einer Alternative, die der Herstellervorgabe entspricht aber wesentlich billiger ist, weil eben nicht das BMW Emblem aufgedruckt ist.
Aus meiner beruflichen Erfahrung weis ich wie wichtig das richtige Öl ist.
Gerd hat bestimmt recht, dass es sich in der BL um eine Mindestanforderung handelt aber in diesem Fall eben um eine sehr hohe.
Meiner Meinung nach ist die Anpassung der Ölsorte der fortlaufenden Steigerung des Drehmoments geschuldet, denn der Antrieb ist immer der gleiche geblieben.
Irgendwann kommt da das Material an seine Grenzen. Wenn ich jetzt als Hersteller hohe Garantiekosten vermeiden will muss ich mir für die Übergangszeit bis zum neuen Modell mit neuem HAG was einfallen lassen.
Und BMW hat sich was einfallen und lässt die Zeche mit 60 € für 1l schön den Kunden bezahlen.
Aber ich denke auch, dass ich z.B. mit meiner, ich nenne es jetzt mal Genussfahrweise, auch weiterhin das gewohnte Öl eifüllen kann.
Derjenige der gerne die Nm ausnutzt sollte sich dringlichst an die Empfehlung von BMW halten und kann als Alternative zum teuren BMW Öl, sich gedanken machen ob das 70 W- 80 Titan Sintopoid 4218 auch in frage kommen könnte.
 
MichaelBC

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Danke, jetzt habe ich verstanden was Du meinst. Aber bei einer Menge von 180 ml für einen Wechsel ist mir das keine Experimente mit irgendwelchen Alternativen wert. Zumal ich beim letzten Mal keine 60 sondern 49 Euro für den Liter gezahlt habe.
 
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Tomsta33

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Da bin ich auch voll bei dir und gebe dir vollkommen recht.
Da gehts bestimmt nicht ums Geld höchstens ums Prinzip.
Alles wird immer teurer und es werden Fantasiepreise von den Herstellern aufgerufen. Und wir nehmen das alles einfach so hin. Das sogenannte Appel Prinzip haben BMW und Co. längst begriffen.
Google trotzdem mal das Öl und schau dir mal die Freigaben auf der Rückseite der Flasche an.
Wenn da die origenalen BMW Bestellnummern aufgedruckt sind, lehnt sich der Hersteller entweder sehr weit aus dem Fenster oder er weiß das es das gleiche ist.
Aber natürlich sind das von mir auch nur Vermutungen. Interessant ist es allemal und gehört vollständigerweise zur Diskussion.
 
Kanutosan

Kanutosan

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Habe jetzt die dritte BMW mit Kardan. K1100 R1250 und jetzt R1300.

Im Schnitt ca. 10 tkm pro Jahr bei Außen-Temperaturen über 10 Grad in der Regel.
Motorrad wird im kalten Zustand nicht gefordert.

Nach Ablauf der Garantie habe ich bei allen Mopeds immer die Öle, bei BMW das Winkel-Getriebeöl selbst gewechselt.
Das war beim Wechsel immer klar und wie neu. Minimaler Metallabrieb an dem Magneten der Ablass-Schraube (bis 1250 Inbus-Antrieb), mit mehr Laufleistung immer abnehmend.

Für mich NEU: Bei der R1300GS habe ich nach 1200 km das Winkelgetriebeöl nicht in der Werkstatt, sondern selbst gewechselt:
Tief schwarz, in der neuen Ablassschraube (Torx-Antrieb, O-Ring, Sackloch innen mit Magnet) wenige metallische Partikel mit typischen "Schlamm". Keine Ahnung, ob das Reste vom Korrosionsschutz der Zahnräder oder die Erstbefüllung ein Einlauf Öl?? ist.

Die abgelassene Menge waren fast 200 mL Für Erstbefüllung schreibt BMW 200mL vor, bei Wechsel 180mL. Ich habe so viel wieder eingefüllt, wieviel ich abgelassen habe. Das HAG war aber auch ordenlich warm beim Wechsel.

Da ich im Winter bei Temperaturen unter 5 Grad eher kein Motorrad fahre. Nutze ich ein (hoffentlich) hochwertiges Getriebeöl .... Sintopoid der SAE 75W-85. Die Güte ist wie BMW Öl nach API GL-5
zertifiziert und ist bei PKW Getrieben für VW und Mercedes freigegeben.

... hoffe da kann sich jeder selbst raussuchen, was aus seiner Sicht Blödsinn ist oder für ihn relevant.
 
madlu1100

madlu1100

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Salve,
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und ich wechsle das Öl bei jedem KD
 
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Welches Öl Hinterachsgetriebe

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