Welches Öl Hinterachsgetriebe

Diskutiere Welches Öl Hinterachsgetriebe im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Und wo sonst, außer bei BMW, bekommst du das vorgeschriebene Öl lt Betriebsanleitung? Andere Öle sind ja anscheinend nichts anderes als...
Larsi

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Man muss ja nicht alles Öl in der Apotheke kaufen.

lg
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Und wo sonst, außer bei BMW, bekommst du das vorgeschriebene Öl lt Betriebsanleitung?

Andere Öle sind ja anscheinend nichts anderes als Erdbeerjoghurt.
 
teileklaus

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gut und wo kaufst du dann das Hypoid G3 Öl? das für die 1250 er vorgeschrieben wird
 
juekl

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Oben wurde doch gesagt, daß das nur eine Empfehlung ist,
warum also BMW Goldwasser einfüllen.
Oder ist da etwas Arges mit dem Antrieb, dann trifft es alle vorherigen MR
 
teileklaus

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es geht darum, dass BMW ein neues G3 Öl einfüllt, und darum, wo man eines mit gleichen Eigenschaften billiger herbekommt. Dazu muss man die Eigenschaften oder Spezifikation wissen.
Dass man was Anderes reinmachen kann ist eigentlich nicht das Thema.
 
MichaelBC

MichaelBC

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mit dem 75 W140 Öl hatten viele im Luft Öl Boxer gute Erfahrungen gemacht.
auch da war das 75..80W 90 er vorgeschrieben.
Dann habe ich das natürlich auch im HAG verwendet,
Alles was man ab von der Hersteller Empfehlung macht ist eben entweder so erprobt oder bei einem Neuen Modell ein Versuch.
Immerhin kostet ein halber Liter über 30 €. andererseits ist es gemessen an der BMW Inspektion mit 180 ccm ein geringer Kostenanteil.

der Vergleich zu Erdbeerjoghurt ist nur zulässig, wenn Joghurt dort als Füllung empfohlen würde. :-( .
Woran macht man gute Erfahrungen eigentlich fest ? Das es billiger als das vom Hersteller vorgegebene Öl ist kann es bei 180 ml alle 20.000 km ja wohl nicht sein. Warum ist das Castrol also besser als das vorgegebene Öl ? Nur weil es einer im Forum verwendet und es empfohlen hat. Castrol muss ein top Marketing haben. Dieses Öl geistert durch alle Auto Foren und immer empfiehlt es irgendeiner für das Differenzial ohne es begründen zu können. Wenn hier einer tolle Erfahrungen mit kaltgepresstem Olivenöl hat dann machen das sicher auch Einige.


Hi
In den Betriebsanleitungen sind die Minimalanforderungen angegeben.
Schütte das rein was Du schon immer nimmst (75/140)
gedr
In der Betriebsanleitung bzw. Wartungsvorgabe steht das drin was aus Sicht der Herstellers optimal ist.


Und wo sonst, außer bei BMW, bekommst du das vorgeschriebene Öl lt Betriebsanleitung?

Andere Öle sind ja anscheinend nichts anderes als Erdbeerjoghurt.
Hier gibt es das schon mal für 21 €

Original BMW Achsgetriebeöl_83222460128 - myparto.com

Bei eBay habe ich es schon für 18 € gesehen, wird aber gerade nicht angeboten.


Oben wurde doch gesagt, daß das nur eine Empfehlung ist,
warum also BMW Goldwasser einfüllen.
Oder ist da etwas Arges mit dem Antrieb, dann trifft es alle vorherigen MR
Zumindest was die BMW Vertragshändler angeht ist das mehr als eine Empfehlung. Vielmehr ist es eine Vorschrift und wenn ich mein Motorrad zum Kundendienst bringe erwarte ich, dass genau dieses Öl eingefüllt wird.
 
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teileklaus

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Moment Andere vielleicht , aber wo schreibe ich denn, dass ich beim 75 W140 Castrol nehme?
Ich verkaufe und fahre Ravenol SLS !
Und festmachen tue ich das am Schaltverhalten des Getriebs das dadurch besser ist und an der Farbe des Altöls das nicht so dunkel rausgelassen wird.
 
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maxquer

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Grundsätzlich stehen in der BA immer Mindestanforderungen.
Besser geht immer.
Und natürlich ist ein Hypoidöl 75W140 besser als ein 75W90, weil die Spreizung auch etwas zur Temperaturbeständigkeit aussagt.

Gruß,
maxquer
 
MichaelBC

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Grundsätzlich stehen in der BA immer Mindestanforderungen.
Besser geht immer.
Und natürlich ist ein Hypoidöl 75W140 besser als ein 75W90, weil die Spreizung auch etwas zur Temperaturbeständigkeit aussagt.

Gruß,
maxquer
Das sehe ich nicht so. Das Castrol Öl ist nicht besser sondern anders und für andere Einsatzzwecke gemacht. Ist ein Motoröl 10-W60 dann grundsätzlich besser als ein 10-W30 ?

Der Hersteller schreibt nicht umsonst ein gewisses Öl vor und das ist keine MinimalAnforderung sondern es soll genau dieses Öl verwendet werden.

Jeder der ein anderes Öl als das vorgeschriebene einfüllen möchte kann das ja jederzeit tun.
 
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Larsi

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Die
...
Und natürlich ist ein Hypoidöl 75W140 besser als ein 75W90, weil die Spreizung auch etwas zur Temperaturbeständigkeit aussagt.

Gruß,
maxquer
Zumindest ist das 140er Öl bei hoher Temperatur zähflüssiger als das 90er Öl.
Ist das nun besser oder schlechter?

Die Druck- und Scherstabilität wird mW durch die GL-Klasse angegeben, nicht durch die Viskositätsklasse.
 
maxquer

maxquer

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Höhere Temperaturbeständigkeit für Öle zeigt immer eine bessere Eigenschaft des Öles.
Aber vielleicht habe ich da beim Studium auch nicht aufgepasst.
Und da spielt vor allem die Spreizung eine Rolle.
Aber, wie hier schon mehrfach erwähnt, meinetwegen können die Besitzer einer BMW auch in ihr HAG hineinpullern, kann mir furchtbar egal sein.😜

Gruß,
maxquer
 
Kay-Uwe

Kay-Uwe

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Höhere Temperaturbeständigkeit für Öle zeigt immer eine bessere Eigenschaft des Öles.
:confused:
Das "bessere Eigenschaft" ist hier aber nicht richtig, sondern "andere Eigenschaft".
Angepasst an den Einsatz- bzw. Temperaturbereich.
 
SardGS

SardGS

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Höhere Temperaturbeständigkeit für Öle zeigt immer eine bessere Eigenschaft des Öles.
Ja,
und das ist einer der Gründe warum vollsynthetische Öle mineralischen überlegen sind.
Aber jeder soll glauben was er will, wenigstens ist beim HAG der Preisunterschied irrelevant.

Chris
 
gerd_

gerd_

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Hi
......

In der Betriebsanleitung bzw. Wartungsvorgabe steht das drin was aus Sicht der Herstellers optimal ist.
......................
Aus Sicht des Herstellers ist das optimal was die Bedingungen erfüllt UND möglichst wenig kostet.

................
Zumindest was die BMW Vertragshändler angeht ist das mehr als eine Empfehlung. Vielmehr ist es eine Vorschrift und wenn ich mein Motorrad zum Kundendienst bringe erwarte ich, dass genau dieses Öl eingefüllt wird.
Das darfst Du auch, wenngleich es KEINE Vorschrift ist. Spezifiziert sind "vom Werk" die Mindestanforderungen. Das ist übrigens gesetzlich geregelt.
Allerdings kommt es darauf an wie eng der Freundliche mit dem Werk verbandelt ist. Handelt es sich um eine NL, so müssen deren Öle "vom Werk" bezogen werden. Möchte man etwas Anderes haben, so muss man es i.d.R. beistellen und es sollte auch so auf der Rechnung vermerkt sein.
Falls Du es schon mal bemerkt hast: Die Öle die der Freundliche reinschüttet bekommt man auf dem freien Markt erheblich(!) billiger. Zumal wenn man die Mengen eines Fahrzeugherstellers abnimmt (mein Trauzeuge ist Ölhändler :-) ).
Und: Der Freundliche verdient zwar daran, muss aber selbst zu einem affigen Preis beim "Werk" einkaufen.
gerd
 
MichaelBC

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OK, ich gebe zu, dass ich mich mit BMW nicht genug beschäftigt habe. Ich fahre seit 30 Jahren nur Autos von Mercedes und mache daran auch alles selbst. Bei Mercedes heißt es eben Betriebsstoff Vorschrift und nicht Empfehlung oder Mindestanforderung. Ich bin ohne darüber nachzudenken einfach davon ausgegangen dass BMW das auch so handhabt.

Wenn BMW hier nur Empfehlungen oder Mindestanforderungen heraus gibt und sich die Werkstatt oder der Besitzer selbst aussuchen darf was er verwendet dann nehme ich Alles zurück und behaupte das Gegenteil.

Trotzdem hoffe ich, dass sich jemand bei BMW Gedanken darüber gemacht hat welches Öl für welches Getriebe geeignet ist. Von Mercedes weiß ich, dass die gewünschte Ölsorte bereits bei der Konstruktion der Teile berücksichtigt wird. Ich habe zwar auch einen sehr guten Freund der Ölhändler ist, aber ich selbst weiß nicht genug Details über Öle um entscheiden zu können dass ein anderes Öl besser ist. Deswegen werde ich auch in Zukunft bei den Vorgaben des Herstellers bleiben.
 
Pinky

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Wurde das HAG für der 1250er geändert, oder ist das identisch mit dem der LC?
 
gerd_

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Hi
OK, ich gebe zu, dass ich mich mit BMW nicht genug beschäftigt habe. Ich fahre seit 30 Jahren nur Autos von Mercedes und mache daran auch alles selbst. Bei Mercedes heißt es eben Betriebsstoff Vorschrift und nicht Empfehlung oder Mindestanforderung.
...................
Es ist aber eine Mindestanforderung. Wenn Du Deinen Benz in Thailand fährst und irgendein LiquiMoly-Öl vorgeschrieben wäre, dann könntest Du das Zeug in DE bestellen. Das macht ganz vielleicht die Benz-Werkstatt in Bangkok. Und dahin fährst Du wenn Du 1200km Weg hast? Respekt!
Und wenn Du mit dem Mopped in Georgien bist füllst Du genau das Motor-Öl nach das dort niemand hat?
Deshalb sind das Mindestanforderungen! Lies' mal auch das Kleingedruckte in der Betriebsanweisung. Da steht z.B. bei BMW (ziemlich klein gedruckt als Fussnote drin, dass man die Scheinwerfergitter die serienmässig mitbestellt werden können in DE nicht im Strassenbetrieb verwenden darf und auch, dass es sich bei den Zusatzscheinwerfern um Nebelscheinwerfer handelt deren Betrieb in der StVO geregelt ist (woran sich niemand hält :-) )
gerd
 
MichaelBC

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Mercedes hat das ein bisschen cleverer gelöst. Die haben für jedes Öl eine Freigabenummer und online eine Liste mit Ölen die diese Freigabe erfüllen. Jedes dieser Öle kann also verwendet werden. Für das gängige Motoröl wäre das z.B. diese Liste mit vielen verschiedenen Marken.

Mercedes-Benz Operating Fluids

Da gilt auch in Thailand mai mi ban ha.

Woran erkennt denn der normale User, dass das Öl das er gerade in der Garage stehen hat besser ist als die Minimalvorgabe von BMW ?


Was das Scheinwerfer Gitter jetzt mit dem Öl zu tun hat habe ich nicht verstanden.
 
Thema:

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