Welches Navi???????????? Garmin oder TomTom

Diskutiere Welches Navi???????????? Garmin oder TomTom im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Wenn ich keine Unterscheidung zwischen Punkten, die ich wirklich anfahren/besuchen und evtl mit Stopp belegen möchte und Punkten, die ich nur zur...
oerst

oerst

Modell
R1250GSA TB
Wenn man auf die "echten Ziele" verzichten kann und shaping points daraus macht schon.
Ist halt beim Montana nicht notwendig.

Canario
Wenn ich keine Unterscheidung zwischen Punkten, die ich wirklich anfahren/besuchen und evtl mit Stopp belegen möchte und Punkten, die ich nur zur Steuerung des zu fahrenden Weges nutze, unterscheide, wie weiß dann das Montana, ob mir ein 'echtes Ziel' wichtig ist.

Wenn ich a-b-c-d-a fahren möchte, und davon c mein Motorrad Treff ist, ich vor c die Route verlasse, woran macht das Montana dann fest, ob es weiter zu d geht oder zu c?

Ich weiß es wirklich nicht und ich nutze das aktiv und das gefällt mir sehr gut.

K

krampfradler

Modell
R1200GS LC & Trek Powerfly
Wenn ich keine Unterscheidung zwischen Punkten, die ich wirklich anfahren/besuchen und evtl mit Stopp belegen möchte und Punkten, die ich nur zur Steuerung des zu fahrenden Weges nutze, unterscheide, wie weiß dann das Montana, ob mir ein 'echtes Ziel' wichtig ist.
Überhaupt nicht. Da orientiert sich auch ein Montana am Verhalten des Fahrers. Wenn er wartet bis die Kirmessperrung aufgehoben wurde wars ein wichtiges Ziel. Ich kenne nur eine Art von wichtigen Zielen, Tankstellen. Die sind aber nicht in meiner Route. :)

Wenn ich a-b-c-d-a fahren möchte, und davon c mein Motorrad Treff ist, ich vor c die Route verlasse, woran macht das Montana dann fest, ob es weiter zu d geht oder zu c?
Weil in der Route d nach c kommt.
Ich weiß es wirklich nicht und ich nutze das aktiv und das gefällt mir sehr gut.
Ich weis es auch nicht und wenn der Kaffeepunkt nicht passt trinke ich den 20km später, Hauptsache die haben eine dump station. :)

K

krampfradler

Modell
Apropo...anbei ein kleinesFJ1.jpgFJ2.jpgTF1.jpgTF2.jpgTF3.jpg Beispiel der Darstellung eines Alpenrouten-POI und eines TF-Hotels(Bild4 mit den Preisinfos habe ich mir geschenkt) im Zumo.

Robi1200

Robi1200

Modell
R1300GS
Ich weiss, dass BMW nur Garmin will und man als TT User fast ein Aussenseiter ist. Ich habe mein TT Rider verbaut und bin nach wie vor sehr zufrieden damit.

gruss
Robi

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Canario

Canario

Modell
CRF 1100 SD08
Sollte sich das nicht mit der aktuellen Firmware 6.40 geändert haben, dann kennt das Montana ausschliesslich "echte Ziel" (also keine Shaping points) und gleichzeitig müssen diese Ziele nicht sklavisch angefahren werden. Ich fahre immer mit abgeschalteter Neuberechnung, so bleibt die geplante Route und auch alle Ziele immer sichtbar.

Canario

Canario

Canario

Modell
CRF 1100 SD08
Das "super Montanta" kann ich nicht nachvollziehen. Der Autozoom basiert auf "Entfernung zum nächsten Abbiegepunkt" mit der Konsequenz dass man gelegentlich im 5km-Zoom hängt und entscheiden muss ob es links oder halblinks weiter geht. Bei meinem Zumo660 ist der Autozoom "geschwindigkeitsabhängig", somit bin ich an der Stelle eher im 120m-Zoom. [...]
Das kommt allerdings nur bei Kartenfehlern vor, d.h. der Abzweig ist nicht hinterlegt. Ansonsten wäre eine Mischung aus Geschwindigkeits- und Distanzabhängigkeit wohl beim Montana sinnvoll (z.B. an Autobahnkreuzen würde der geschwindigkeitsabhängige Zoom an seine Grenzen stossen).

Canario

A

Andaluz

Modell
Nuda 900 R // Husqvarna 701 SM // KTM 1290 SDR // F800 R // CBR900 RR // Freeride E-XC // Road King
garmin ... nie wieder! mit dem Moped bin ich mittlerweile wieder mit dem guten und bewährten 'navi' aus papier unterwegs ...

Robi1200

Robi1200

Modell
R1300GS
Hi Andaluz

"Papier" brauche ich nur bei der Planung, ansonsten fahre ich zumindest teilweise nach Navi. Wenn ich eine Route plane, heisst das noch lange nicht, dass ich diese auch stur einhalte.
Aber auch ich habe von Garmin zu TomTom gewechselt, einfach, weil ich mit dem Handling des TT und der Tire Software besser zurecht komme. Dazu kommt, dass die Kollegen TT fahren und die Routenübertragung per BT besser klappt.
Denke, beide Systeme haben so ihre Vor-und Nachteile.

gruss
Robi

KoBoLtd

KoBoLtd

Modell
1200GS (LC) 2015
Hi ManAtWork

Habe eben von TT auf Garmin gewechselt und am Angang ziemlich geflucht. Allerdings muss ich sagen, das Garmin hat ein paar entscheidende Vorteile für mich:

- Unterscheidung zwischen Zwischenzielen und Wegpunkten. Das Garmnin (Nav V) kann bei intelligenter Planung am Pc deutlich besser Routen abbilden. Für eine genaue Strecke musst du im TT ziemlich viele Zwischenzoeöe eingeben. Bei jeder Umleitung versucht dich das TT an diese Stelle zurück zu Lotsen oder du überspringst den oder die! Zwischenspiele.
Im Garmin kannst du die Wegpunkte auslassen, ohne dass du diese Anfahren musst.

- Wechseln der Routenpräferenzen (kurvenreich, mit Autobahn, ohne,...) bei jedem Wegpunlt oder Zwischenziel möglich. Das ist absolut genial für eine detaillierte Planung. Sehr nützlich für mich.

Hoffe, ich könnte helfen :)
Botho

KoBoLtd

KoBoLtd

Modell
1200GS (LC) 2015
Ach und noch was...
Die permanente Track-Aufzeichnumg des Nav V schätze ich jetzt schon :) ... Ist mir nicht nur einmal passiert, dass ich bei meinem alten TT Rider 2013 vergessen habe das Tracking einzuschalten.

Liebe Grüße

K

krampfradler

Modell
Ach und noch was...
Die permanente Track-Aufzeichnumg des Nav V schätze ich jetzt schon :) ... Ist mir nicht nur einmal passiert, dass ich bei meinem alten TT Rider 2013 vergessen habe das Tracking einzuschalten.
It's not a feature, it's a garmin.
Wobei sie teilweise die MOB*-Taste "vergessen" haben, mein Oregon hat sie noch. Habe mal "gehört" dass diese Funktion auch an einem Zumo nützlich wäre.:rolleyes:

* man over board

D

der niederrheiner

Modell
R75G/S
Hab zwar gelesen, daß die Zumo den hätten, aber noch nicht nachgeschaut. Eventuell auch nur Software-mässig gelöst. . .

Samie

Samie

Modell
R 1300 GS ADV Triple Black
Hi ManAtWork

Habe eben von TT auf Garmin gewechselt und am Angang ziemlich geflucht. Allerdings muss ich sagen, das Garmin hat ein paar entscheidende Vorteile für mich:

- Unterscheidung zwischen Zwischenzielen und Wegpunkten. Das Garmnin (Nav V) kann bei intelligenter Planung am Pc deutlich besser Routen abbilden. Für eine genaue Strecke musst du im TT ziemlich viele Zwischenzoeöe eingeben. Bei jeder Umleitung versucht dich das TT an diese Stelle zurück zu Lotsen oder du überspringst den oder die! Zwischenspiele.
Im Garmin kannst du die Wegpunkte auslassen, ohne dass du diese Anfahren musst.

- Wechseln der Routenpräferenzen (kurvenreich, mit Autobahn, ohne,...) bei jedem Wegpunlt oder Zwischenziel möglich. Das ist absolut genial für eine detaillierte Planung. Sehr nützlich für mich.

Hoffe, ich könnte helfen :)
Botho
Genau so ist es!
Ich habe auch im Winter gewechselt und finde das Garminsystem (Nav 5) um Welten besser und flexibler. Ich denke mal das 80% der Fehler beim Navigieren entstehen durch Unwissenheit oder schlechte Kenntnisse des Systems.
Gerade der Wechsel von Routenprofilen zwischen den den einzelnen Wegpunkten ist ja das geniale, denn oftmals hat man ja weiter entfernte Strecken zu denen ich schnell über die BAB hinkommen möchte und dann nur noch kurvenreich fahren möchte.
Ganz klar Basecamp und Garmin sind jetzt nicht super Bedienerfreundlich, aber wenn man damit umzugehen weis einfach super.
Klar ist nicht jeder will sich intensiv damit beschäftigen, dann ist das TomTom wohl die bessere Wahl.
Ich bin schon einmal auf das neue TomTom gespannt, wie da die Kritiken sind.

Canario

Canario

Modell
CRF 1100 SD08
[...]Ich denke mal das 80% der Fehler beim Navigieren entstehen durch Unwissenheit oder schlechte Kenntnisse des Systems.
Gerade der Wechsel von Routenprofilen zwischen den den einzelnen Wegpunkten ist ja das geniale, denn oftmals hat man ja weiter entfernte Strecken zu denen ich schnell über die BAB hinkommen möchte und dann nur noch kurvenreich fahren möchte.[...]
Diese Möglichkeit des Profilwechsels innerhalb einer Route ist zwar theoretisch ein nettes Feature, praktisch jedoch nicht ausgereift.

Der von Dir beschriebene Fall, z.B. 400 km Anreise über die Autobahn und dann z.B. nochmal 40 km kurvenreich bis zum Ziel wird z.B. so aussehen, daß bei der Planung 400 km über die Autobahn geroutet wird, auch wenn diese auf vermeiden eingestellt ist.

Erfahrungsgemäß müssen mindestens alle 40 km Luftlinie Zwischenziele gesetzt werden, sonst routet der Garmin-Algorithmus großteils über die schnelleren Strassentypen (Bundesstrassen, Autobahnen), welche man eigentlich im Profil ausgeschlossen hat. Es ist also sehr viel manuelles Eingreifen in den Routenverlauf notwendig, was dann die unterschiedlichen Routenprofile im Prinzip überflüssig macht.

Praxisbeispiel: Ich habe seit Jahren eine Referenztour, welche über kurvenreiche Strassen, möglichst ohne Bundesstrassen und Autobahnen verlaufen soll. In dem Fall beträgt die Routenlänge ca. 252 km und wird von Navigon oder auch Co-Pilot entsprechend den Voreinstellungen berechnet (d.h. 0 km Autobahn und hin und wieder ein paar hundert Meter Bundesstrasse).

Lasse ich diese Tour im aktuellen Basecamp mit CN2015.4 berechnen, dann geht es zu 85% über Autobahnen und 12% über Bundesstrassen und zu max. 3% über die eigentlich gewünschten Strassen.

Natürlich kann ich jede Strecke in Basecamp entsprechend meiner Anforderungen "hinbiegen" bzw. shapen mit Shaping-Points, aber eine wirklich effektive und effiziente Unterstützung durch den Routingalgorithmus hat man dabei leider nicht.

Canario

Samie

Samie

Modell
Diese Möglichkeit des Profilwechsels innerhalb einer Route ist zwar theoretisch ein nettes Feature, praktisch jedoch nicht ausgereift.

Der von Dir beschriebene Fall, z.B. 400 km Anreise über die Autobahn und dann z.B. nochmal 40 km kurvenreich bis zum Ziel wird z.B. so aussehen, daß bei der Planung 400 km über die Autobahn geroutet wird, auch wenn diese auf vermeiden eingestellt ist.

Erfahrungsgemäß müssen mindestens alle 40 km Luftlinie Zwischenziele gesetzt werden, sonst routet der Garmin-Algorithmus großteils über die schnelleren Strassentypen (Bundesstrassen, Autobahnen), welche man eigentlich im Profil ausgeschlossen hat. Es ist also sehr viel manuelles Eingreifen in den Routenverlauf notwendig, was dann die unterschiedlichen Routenprofile im Prinzip überflüssig macht.

Praxisbeispiel: Ich habe seit Jahren eine Referenztour, welche über kurvenreiche Strassen, möglichst ohne Bundesstrassen und Autobahnen verlaufen soll. In dem Fall beträgt die Routenlänge ca. 252 km und wird von Navigon oder auch Co-Pilot entsprechend den Voreinstellungen berechnet (d.h. 0 km Autobahn und hin und wieder ein paar hundert Meter Bundesstrasse).

Lasse ich diese Tour im aktuellen Basecamp mit CN2015.4 berechnen, dann geht es zu 85% über Autobahnen und 12% über Bundesstrassen und zu max. 3% über die eigentlich gewünschten Strassen.

Natürlich kann ich jede Strecke in Basecamp entsprechend meiner Anforderungen "hinbiegen" bzw. shapen mit Shaping-Points, aber eine wirklich effektive und effiziente Unterstützung durch den Routingalgorithmus hat man dabei leider nicht.

Canario
Diese Erfahrung kann ich nicht teilen, ich habe etliche Routen mit 5-6 Wegpunkten bis zu 400 km lang und je nach Profil führt mich Garmin mit / oder ohne BAB.
Aber egal, bringt ja jetzt eh nichts wenn ich sage ich hab das und du sagst aber ich hab das!
Was ich sagen wollte war Garmin ist aufwendiger aber so wie ich finde besser, TomTom Bedienerfreundlicher. Jetzt muss halt jeder selbst wissen wie tief er da einsteigen will oder ob er von A nach B will egal was für ne Strecke er fährt, denn das können die alle!

oerst

oerst

Modell
R1250GSA TB
Es gibt 2 Stellen, an welchen man zB BAB ausschließen kann, einmal im Profil und zusätzlich auf dem Navi noch unter Vermeidung.

Samie

Samie

Modell
Es gibt 2 Stellen, an welchen man zB BAB ausschließen kann, einmal im Profil und zusätzlich auf dem Navi noch unter Vermeidung.
Richtig, dass ist zB ein Fehler der oft gemacht wird, es wird auf BC nicht mit dem gleichen Routenprofil geplant wie es analog auf dem Navi eingestellt sein sollte und schon ist die gefahrene Route ne andere wie auf dem BC dargestellt.
Wie gesagt die Möglichkeiten bei Garmin sind sehr vielfältig, aber es sind halt einige versteckte Fallen enthalten.

Canario

Canario

Modell
CRF 1100 SD08
Diese Erfahrung kann ich nicht teilen, ich habe etliche Routen mit 5-6 Wegpunkten bis zu 400 km lang und je nach Profil führt mich Garmin mit / oder ohne BAB.
Aber egal, bringt ja jetzt eh nichts wenn ich sage ich hab das und du sagst aber ich hab das![...]
Ich hatte ja geschrieben, daß man mit entsprechend manuell gesetzten Wegpunkten die Route shapen kann.
Berechne die identische Route jedoch einmal ohne diese "Zwischenziele", ob dann immer noch entsprechend Deinen Routingeinstellungen geroutet wird.

Das Thema ist ja nicht neu, hier mal ein Beispiel aus vielen:
http://www.gs-forum.eu/navigation-1...utobahnen-fuehrt-zu-95-autobahn-route-102180/

Canario

P.S.: Da wieder jedes Garmin Navi andere Routingoptionen hat, ist nur von Basecamp in Verbindung mit CN-Karten die Rede.

Thema:

Welches Navi???????????? Garmin oder TomTom

Welches Navi???????????? Garmin oder TomTom - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Garmin Zumo XT2 gebraucht TopZustand!

Garmin Zumo XT2 gebraucht TopZustand!: Hallo, ich gebe hier mein geliebtes Garmin Zumo XT 2 ab. TopZustand 1 Jahr alt mit Rechnung und noch 1 J. Garantie ( gekauft bei Touratech)...
  • Erledigt BMW Navigator IV mit Ladeschale und Halterung

BMW Navigator IV mit Ladeschale und Halterung: Hallo, ich möchte auf diesem Wege einen original BMW Navigator IV incl. Ladehalterung und Befestigungshalterung zum Kauf anbieten. Das Navi samt...
  • Biete Sonstiges Garmin Tread 5.5 Zoll mit Gruppentracking

Garmin Tread 5.5 Zoll mit Gruppentracking: Ich biete hier ein Garmin Tread für 360€ in der Größe 5.5 Zoll mit Group-Ride inklusive drei unterschiedliche Rahmen Stromverbindung Halterungen...
  • Erledigt Garmin zumo XT – inkl. 32 GB SD

Garmin zumo XT – inkl. 32 GB SD: Hallo, zum Verkauf steht ein Garmin so XT. Das Gerät war auf meiner GS montiert und aufgrund Motorradverkaufs nun übrig. Das Gerät funktioniert...
  • Biete Sonstiges Garmin Zümo 590 Navi mit Touratech Halter & lebenslangen Karten Updates

Garmin Zümo 590 Navi mit Touratech Halter & lebenslangen Karten Updates: Guten Morgen, verkaufe ein gebrauchtes aber voll funktionsfähiges Gearmin Zümo mit lebenslangen Karten Updates, sowie einem abschliessbaren...
  • Garmin Zümo 590 Navi mit Touratech Halter & lebenslangen Karten Updates - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Garmin Zumo XT2 gebraucht TopZustand!

Garmin Zumo XT2 gebraucht TopZustand!: Hallo, ich gebe hier mein geliebtes Garmin Zumo XT 2 ab. TopZustand 1 Jahr alt mit Rechnung und noch 1 J. Garantie ( gekauft bei Touratech)...
  • Erledigt BMW Navigator IV mit Ladeschale und Halterung

BMW Navigator IV mit Ladeschale und Halterung: Hallo, ich möchte auf diesem Wege einen original BMW Navigator IV incl. Ladehalterung und Befestigungshalterung zum Kauf anbieten. Das Navi samt...
  • Biete Sonstiges Garmin Tread 5.5 Zoll mit Gruppentracking

Garmin Tread 5.5 Zoll mit Gruppentracking: Ich biete hier ein Garmin Tread für 360€ in der Größe 5.5 Zoll mit Group-Ride inklusive drei unterschiedliche Rahmen Stromverbindung Halterungen...
  • Erledigt Garmin zumo XT – inkl. 32 GB SD

Garmin zumo XT – inkl. 32 GB SD: Hallo, zum Verkauf steht ein Garmin so XT. Das Gerät war auf meiner GS montiert und aufgrund Motorradverkaufs nun übrig. Das Gerät funktioniert...
  • Biete Sonstiges Garmin Zümo 590 Navi mit Touratech Halter & lebenslangen Karten Updates

Garmin Zümo 590 Navi mit Touratech Halter & lebenslangen Karten Updates: Guten Morgen, verkaufe ein gebrauchtes aber voll funktionsfähiges Gearmin Zümo mit lebenslangen Karten Updates, sowie einem abschliessbaren...
  • Oben