Hallo zusammen,
jetzt mein Senf dazu. Ich bin von der 1150GS über eine Einzylinder-F650GS auf die F700GS umgestiegen. Die 1150 ist mir bei zunehmendem Alter und steigender Unbeweglichkeit immer unangenehmer beim Rangieren und beim Halten geworden. Sie war mit Standard-Sitzbank ausgerüstet. Aber die knapp 270 kg ließen sich nicht wegdiskutieren. Besonders beim Absteigen hatte ich Probleme, da ich das Bein nicht so toll übers Moped geschwungen bekam. Also kurz geweint und weg damit, als ich mich an der Ampel auf Rollsplitt im Stand hingelegt hatte, weil mein rechtes Bein weggerutscht ist und ich die Fuhre nicht mehr halten konnte.
Die F650 war gut, aber hatte zu wenig PS. Die Sitzbank war eine Katastrophe, ich habe in zwei Jahren 4 oder 5 Bänke ausprobiert, von denen keine überzeugend war.
Ich hatte dann die F800GS und die F700GS im Visier. Die F800GS in Standardhöhe war mir zu hoch, die F700GS passte sofort. Mit der BMW-Komfortsitzbank und dem hohen Windschild der F800GS bin ich nun zufrieden, denn die Serienbank ist auch nicht so toll.
Meine persönliche Meinung ist, das man ein Moped nicht braucht, wenn man es tieferlegen muss. Dann schaue ich mich nach etwas anderem um. Aber das ist halt Geschmackssache.
Viel Erfolg bei der Suche.
Jörg