Welcher Routenplaner ist zu empfehlen?

Diskutiere Welcher Routenplaner ist zu empfehlen? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Du kannst dir unter den POI Tourentipps einblenden lassen. Wenn dir ein Gebiet gefällt einfach auf den POI Eintrag in der Karte klicken, dann...
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Du kannst dir unter den POI Tourentipps einblenden lassen. Wenn dir ein Gebiet gefällt einfach auf den POI Eintrag in der Karte klicken, dann kommen die Infos und dort dann auf Tourentipp klicken und die Route wird geöffnet.

Bildschirmfoto 2025-01-12 um 12.26.36.png

Bildschirmfoto 2025-01-12 um 12.27.06.png

phuLphiL

phuLphiL

Modell
F850GS, 690 Enduro/R
Da kann man geteilter Meinung sein, wie gut das funktioniert. TomTom hat das schön länger und da kann was schönes rauskommen muss es aber nicht.
Kann nicht von TomTom sprechen, aber das Calimoto-Beispiel hab ich oben doch gepostet.
Wie soll man da geteilter Meinung sein? Ich plane doch selbst, es ist nur ein Hilfsmittel schneller Kurven zu finden? Andernfalls scroll ich ich mich doch einfach nur auf einer gleichmäßig eingefärbten Straßen in einem Planer rum und versuche die ebenso zu finden und dann einzuplanen? Hier gibts einfach einen visuellen Anker, der mich diese schneller wahrnehmen lässt.

und zu den Tourentips:
Da würd ich ja nun auch entgegen deinem Punkt "das ist ein USP von Kurviger" wirklich entgegnen, dass ich bei Calimoto ja auch noch Filter für die Touren anwenden kann.

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
ch plane doch selbst, es ist nur ein Hilfsmittel schneller Kurven zu finden?
Ist doch ok wenn es für dich genau passt. Für mich sind Kurven nicht wichtig sondern schöne Strecken und ob eine Kurve schön ist muss jeder selbst wissen. :Augenzwinkern_2:

Jeder plant anders.

P.S. Wenn ich bei Kurviger "Sehr Kurvig" einstelle passiert das automatisch und ich kann mich um andere Dinge kümmern.

framager

framager

Modell
Ab 2025: R 1300 GS ADV ASA, Triple Black
Du kannst dir unter den POI Tourentipps einblenden lassen. Wenn dir ein Gebiet gefällt einfach auf den POI Eintrag in der Karte klicken, dann kommen die Infos und dort dann auf Tourentipp klicken und die Route wird geöffnet.
Danke für die Erklärung.
Das habe ich tatsächlich noch nie verwendet.
Muss ich mir mal näher anschauen.
Man lernt nie aus - aber genau dafür sind ja Foren da.

Gruß
Franz

phuLphiL

phuLphiL

Modell
F850GS, 690 Enduro/R
Ist doch ok wenn es für dich genau passt. Für mich sind Kurven nicht wichtig sondern schöne Strecken und ob eine Kurve schön ist muss jeder selbst wissen. :Augenzwinkern_2:

Jeder plant anders.

P.S. Wenn ich bei Kurviger "Sehr Kurvig" einstelle passiert das automatisch und ich kann mich um andere Dinge kümmern.
Ja wer nicht nach Kurven plant, wird von diesem Feature kein (oder nur einen geringen) Benefit haben, das ist korrekt :D

Bzgl. des letzten Punktes, der Algorithmen:
Ich hatte die mal zwischen den verschiedenen Planern in meinem Video im Sinne von "wie kurvig wird es denn dann" vergleichen. Kurviger und Calimoto haben da mit die "stärksten kurvigen" (ist ja nicht zwangsläufig für jeden = schön, wie Hobbyfahrer anmerkte) Strecken rausgehauen, bei exakt den gleiche Wegpunkten.
Nice 2 know ist noch, wie sich die beiden dann zueinandern verhalten. Superkurvig von Calimoto hat nämlich zu 90% das gleiche ausgegeben, was der "normale" kurvig-Modus von Kurviger ausgibt.

Kurven-Algorithmus:

Stufe 1: Calimoto "kurvig"
Stufe 2 Calimoto "Superkurvig" = Kurviger "kurvig"
Stufe 3 Kurviger "extra kurvig"

Zuletzt bearbeitet:
W

willkomm2000

Calimoto zeichnet mit roten Rändern Kurvenkombinationen auf der Karte ein. So siehst du sehr schnell, wo es sich lohnt eine Route langzuführen und wo nicht.
ja das war mir schon klar mit den farblichen kurvenmarkierungen.... aber m.e. hab ich weder bei calimoto noch bei kurviger (was ich oft verwende) einen kartenstil gefunden, der landschaftlich schöne strecken zeigt. wie immer das definiert ist.. wie gesagt, gab es schon in meinem nostalgischen shell-atlas der vorzeit, gibts bis heute in diversen papierkarten und online hab ich das nur beim michelin routenplaner gefunden...

nur kurvig muss ja nicht unbedingt landschaftlich die schönste strecke sein...:confused:

so sieht das übrigens beim tomtom webplaner aus.. hier am beispiel der strada panoramica in italien, die wir auf der letzten tour nach sizilien im letzten jahr gefahren sind.. da stimmt landschaftlich schön mit kurviger überein :-)

panoramastrassen.jpg

so sieht das übrigens in meiner region aus,, wo ich mich auskenne. passt schon ganz gut mit den grünen strecken... hier kann man auch sehen, was man beim tomtom webplaner beim motorradprofil einstellen kann.

panoramastrassen2.jpg

gruss aus ostwestfalen
klaus

Thema:

Welcher Routenplaner ist zu empfehlen?

Welcher Routenplaner ist zu empfehlen? - Ähnliche Themen

• Routenplaner mit Export für BMW Motorrad Connected, TomTom, Garmin, …

Routenplaner mit Export für BMW Motorrad Connected, TomTom, Garmin, …: Routenplaner mit Export für BMW Motorrad Connected, TomTom, Garmin, … Routenplaner - Tourstart.org Exportfunktion zur BMW Connected Ride App /...
  • Fragen zu Touren Planungen mit MRA Routenplaner

Fragen zu Touren Planungen mit MRA Routenplaner: Hallo guten Tag, ich nutze sehr gerne den MRA Routenplaner aber habe da noch Fragen dazu: 1. Kann man für Teilabschnitte das Routenprofil...
  • Routenplanung mit Track of the day

Routenplanung mit Track of the day: Es gibt eine Software für Routenplanung die auf den ersten Blick sehr professionell aufgebaut. Geboten werden viele Optionen wie Online- und...
  • Routenplanung von unterwegs, welches Gerät ?

Routenplanung von unterwegs, welches Gerät ?: Hallo Gemeinde, es wird Eure Hilfe benötigt.... :engel: Ich bin auf der Suche nach einer Navigationslösung wo ich von unterwegs, also während der...
  • Erfahrung Osmand Routenplanung - ausgelagerter Tread

Erfahrung Osmand Routenplanung - ausgelagerter Tread: Selbiges habe ich mit einer Route und Mapfactor nachvollzogen. Überflüssige Stützpunkte absichtlich raus gelöscht, mal sehen was die App Mapfactor...
  • Erfahrung Osmand Routenplanung - ausgelagerter Tread - Ähnliche Themen

• Routenplaner mit Export für BMW Motorrad Connected, TomTom, Garmin, …

Routenplaner mit Export für BMW Motorrad Connected, TomTom, Garmin, …: Routenplaner mit Export für BMW Motorrad Connected, TomTom, Garmin, … Routenplaner - Tourstart.org Exportfunktion zur BMW Connected Ride App /...
  • Fragen zu Touren Planungen mit MRA Routenplaner

Fragen zu Touren Planungen mit MRA Routenplaner: Hallo guten Tag, ich nutze sehr gerne den MRA Routenplaner aber habe da noch Fragen dazu: 1. Kann man für Teilabschnitte das Routenprofil...
  • Routenplanung mit Track of the day

Routenplanung mit Track of the day: Es gibt eine Software für Routenplanung die auf den ersten Blick sehr professionell aufgebaut. Geboten werden viele Optionen wie Online- und...
  • Routenplanung von unterwegs, welches Gerät ?

Routenplanung von unterwegs, welches Gerät ?: Hallo Gemeinde, es wird Eure Hilfe benötigt.... :engel: Ich bin auf der Suche nach einer Navigationslösung wo ich von unterwegs, also während der...
  • Erfahrung Osmand Routenplanung - ausgelagerter Tread

Erfahrung Osmand Routenplanung - ausgelagerter Tread: Selbiges habe ich mit einer Route und Mapfactor nachvollzogen. Überflüssige Stützpunkte absichtlich raus gelöscht, mal sehen was die App Mapfactor...
  • Oben