Welcher Polyriemen

Diskutiere Welcher Polyriemen im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Meine R1150GS ist Erstzulassung 08/2000 R21 0415/A. Welcher Polyriemen ist der richtige? Contitech 4PK611 oder 4PK592 ELAST?
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A-S

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Meine R1150GS ist Erstzulassung 08/2000 R21 0415/A.
Welcher Polyriemen ist der richtige?
Contitech 4PK611 oder
4PK592 ELAST?
 
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Verstehe ich das richtig, ich benötige den Contitech 4PK611 ohne ELAST? Ggf. besser den Bosch? Ich habe auch das besagte Quietschen nach Kaltstart....
 
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A-S

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Bin jetzt auf einen Post gestoßen, wo das Quietschen diskutiert wird. Das scheint ja "normal" zu sein. Ich habe mir schon Gedanken gemacht....
 
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A-S

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die 11xx bekommen keinen Elast Riemen w e i l man spannen kann. die 12 er bekommen einen weil man nicht spannen kann.
Ich habe versucht, das eindeutig zu recherchieren, da hab es zum Teil komplett widersprüchliche Aussagen. Z. B. hier ab 2003 ELAST...
motorradzubehoer-hornig.de/BMW-R-850-1100-1150-GS-und-Adventure/Ersatz-Verschleiss/Keilriemen-Boxer.html
 
Franz Gans

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Ich habe versucht, das eindeutig zu recherchieren, da hab es zum Teil komplett widersprüchliche Aussagen. Z. B. hier ab 2003 ELAST...
motorradzubehoer-hornig.de/BMW-R-850-1100-1150-GS-und-Adventure/Ersatz-Verschleiss/Keilriemen-Boxer.html
Die (normalerweise) eindeutige Variante ist es dafür den ETK zu bemühen. Nachdem der nicht mehr ganz so einfach zugänglich ist wie früher, aber realoem.com die alten Modelle noch gut genug abdeckt, ist er immer noch das Mittel der Wahl. Viel besser können's die ganzen Zubehörtandler auch nicht können, behaupte ich.

https://www.realoem.com/bmw/de/partgrp?id=0415-EUR-08-2000-R21-BMW-R_1150_GS_00_0415,0495_&mg=12

Mit der Eingabe der Fahrgestellnummer müßte man einen Treffer landen. Schlimmstenfalls kann man sich die Lichtmaschine anschauen oder weiß es aufgrund der Ausstattung, und sehen, ob sie von Bosch (50A) oder Denso (40A) stammt und dann selber entscheiden, welchen der beiden (ohne Elast) man wählt. Und mit den Ersatzteilnummern als Ergebnis geht man dann im Internet auf die Suche nach einem günstigen Anbieter.
 
Drugi

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Es gibt auch ne Alternative von Gates 4PK 613, den hab ich zumindest drin.
 
Paladin124

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Meine R1150GS ist Erstzulassung 08/2000 R21 0415/A.
Welcher Polyriemen ist der richtige?
Contitech 4PK611 oder
4PK592 ELAST?
Nicht schlecht: erster Post (noch dazu ziemlich hingerotzt), kein Hallo, keine Vorstellung, und in den folgenden Posts auch kein Bitte und kein Danke für die gegebenen Informationen. 🤔
Kann man auch anders machen, und ist für zukünftige Themen sicher hilfreich ☝

Gruß, Stefan
 
Erg-Chebbi

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Nicht schlecht: erster Post (noch dazu ziemlich hingerotzt), kein Hallo, keine Vorstellung, und in den folgenden Posts auch kein Bitte und kein Danke für die gegebenen Informationen. 🤔
Kann man auch anders machen, und ist für zukünftige Themen sicher hilfreich ☝

Gruß, Stefan
Nennt sich Kinderstube und die hatten nicht alle Menschen.
 
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A-S

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Super Anleitung Gerd Dankeschön
 
Hayabus

Hayabus

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Hi,
den ganzen Quasch mit der schlecht zugänglichen Spannschraube kann man sich übrigens sparen, wenn man sich dieses Video vom "Motorraddoktor"anschaut:
bei ca. 14 min.

Grüße

Tom
 
teileklaus

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Die Spannschraube muss man halt mit einem Kardangelenk und Verlängerung bedienen, dann geht auch der Drehmomentschlüssel..Da ist der Selbsternannte Motorrad Dokor etwas ungeschickt...er docktert rum statt das richtige Werkzeug zu nehmen.
Abgesehen von der Vorschrift benutze ich immer einen Hebel zum Hochdürcken, den kann man auch vorn unter die Lima stecken und die Obere Schraube oder die Linke festmachen, dann den Rest ohne Hebel..
 
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gstommy68

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Man könnte auch ganz einfach den Plastikdeckel abschrauben und einfach draufschauen welcher Polyriemen verbaut ist.
 
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A-S

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Ich wollte ganz sicher gehen, das vor 40Tkm nicht schon ein falscher montiert wurde und ich den Fehler "kopiere" Der Riemen pfeift schon eine ganze Weile, obwohl er noch keine Laufleistung hatte. Kann natürlich auch die Riemenspannung sein. Das werde ich dann wie beschrieben prüfen indem ich den Riemen um 90° drehe. Das mit dem Drehmomentschlüssel ist glaube ich auch zu fummelig....
 
Klausmong

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Wenn der Riemen zu sehr gespannt wurde kann auch das Lager Schaden nehmen.
Dann pfeift sie auch.
 
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A-S

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Das wäre dann für mich die "schlechteste" Ursache. Für mich hört es sich im Augenblick aber eher nach Riemenpfeifen an. Aber wer weiß.
 
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