Diskussion über Gepäck. Viel versus wenig auf Reisen.

Diskutiere Diskussion über Gepäck. Viel versus wenig auf Reisen. im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Auch für Größe 49? :wink: Im Ernst: Ab einer bestimmten Grüße braucht es auch einfach mehr Platz. Und beim Zelten müssen zum Waschen ggf...
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.970
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Falls nicht, kann man günstig in einem Schuhladen ein Paar erstehen. In Spanien für 25 Euros.
Auch für Größe 49? :wink:

Im Ernst: Ab einer bestimmten Grüße braucht es auch einfach mehr Platz.

Und beim Zelten müssen zum Waschen ggf Pausentage eingelegt werden, damit es trocken wird. Ist aber auch eine Frage der Jahreszeit und der Gegend (Nord-Norwegen ggf etwas schwieriger als Süd-Spanien).
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.437
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Ich war ja auch gerade zwei Wochen in den Seealpen, und hab mir mein Gepäck jetzt noch mal angeschaut -

alles wird in silikonierte Beutel gepackt (habe keine Kompressionsbeutel), so dass die Beuteil im Koffer gut zu verstauen sind.

am Leib: Kombi, lange dünne Funktionsunterwäsche

Linker Koffer:
1 Beutel Klamotten (Zip-Off-Hose, 2 kurze T-Shirts, Unterhosen, Funktionshandtuch, Badehose)
1 Beutel warme Klamotten (lange Merino-Unterwäsche, Daunenweste, Mütze, warme Socken)
1 Beutel Elektronik (Kabel, Ladegeräte)
1 Beutel Medikamente (klein, aber leider nicht verzichtbar)
1 Beutel (Rolltasche) Waschzeugs inkl. Sonnen- und Mückenschutz und Rei
1 Beutel Barfußschuhe

Rechter Koffer:
Schlafsack
Isomatte
Skotti
Ersatzteile + Werkzeug + Kompressor
eBook-Reader
Topf mit Kocher, Tellern, Tassen und Zubehör
Taschenlampe

Topcase:
Regenzeugs
Verpflegung für den Tag, Getränke

Rolle: Zelt und Stuhl

Damit sind wir zwischen 30 Grad am Mittelmeer und 5-6 Grad zwischen Bonnette und Iseran überall gut hingekommen, und notfalls wäre noch Platz für sonstigen Kram gewesen.

packeselchen.jpeg
 
Teneric

Teneric

Dabei seit
22.07.2024
Beiträge
62
Ort
Im Dreieck von Jura-Vogesen-Schwarzwald
Modell
BMW R100GSPD, Yamaha Ténéré 700
Tja, Grösse 49, das ist schon eine gaaaanz andere Ansage an die Schuhverkäufer auf den Märkten in Spanien. Aber ich denke, dass auch in so einem Fall was zu finden wäre. Aber zum Preis hätte ich nun keine Vorstellung. Wobei, in einem Decathlon-Geschäft könnte allenfalls was vorhanden sein. Habe mir damals in Lyon Badelatschen gekauft, weil ich die Originalen zuhause vergessen hatte.
 
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.970
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
:eekek: .... auch wieder wahr :rollleyyes: ... und Größe 32 vs. 64 könnte in etwa das Doppelte sein .. :frown:
Beim String-Tanga ist der Unterschied sicherlich "übersichtlich". Bei einer Hose oder bei einer Fleecejacke, erst recht beim Schlafsack, werden die Größenunterschiede dann schon anders. Erst recht, wenn es um ein Zelt geht. Finde mal ein bezahlbares kleines Zelt, welches aber eine Liegefläche von 240cm (Innenmaß) anbietet.
Aber ich gebe Euch schon recht, auch als raumgreifender Typ kann man sparen. Allein schon, ob ich eine Jeans nehme oder eine dünne Zip-Off-Outdoorhose, z. B. von Schöffel (nur genannt wg. der großen Größen). Oder man nimmt Sandalen mit geschlossenem Zehenbereich von Keen. Die gibt es auch für große Füße, sind hervorragend gedämpft und einige Modelle sind wasserfest. Da kann man sogar kleine Wandertouren mit machen (vorne kommen keine Steinchen rein) und spart sich die Badeschlappen. Und als Sandalen lassen die sich super zusammendrücken und verstauen.
 
Z

znark

Dabei seit
16.08.2009
Beiträge
589
Ort
Landkreis Bad Tölz
Modell
R1250GS, R1200GS TÜ, R1200C, R1100R
Gegenfrage: Wie kommt man denn nicht?
Nicht falsch verstehen, ich will mich in keinster Weise mit Dir streiten, sondern lediglich argumentieren.

Gehen wir mal davon aus, das man als Motorradfahrer unterwegs ist und tagsüber auf der Maschine sitzt und reist. Dann benötigt man seine passende und ggf. wasserfeste Bekleidung und trägt die ja auch den ganzen Tag an sich. Hitze, Regen oder Kälte sollten da - und bei einem passenden "Midlayer" wie das heute so schön heisst - keine Rolle mehr spielen.
Einfache Frage: Fährst Du alleine oder fährt Deine Frau / Lebensgefährtin mit??

Wenn Du jetzt sagst "kein Problem, meine Frau fährt mit .. und jeden Tag tagsüber auf der Maschine, eine Hose und ein dünnes Jäckchen ist ok für Sie" .. Respekt.

Für mich ist der längere Motorradurlaub der Urlaub mit meiner Frau. Zu Zweit für 3 Wochen .. da muss man sich sowieso schon genug einschränken. Und natürlich sind da dann auch mal ganze Tage dabei, an denen man etwas anderes macht als Motorradfahren. Und da laufe ich bei schlechtem Wetter abends tatsächlich nicht in Motorrad-Klamotten herum ..

Unterwegs sind wir in Griechenland einem slowenischen Pärchen auf einer AfricanTwin begebnet .. die auch Equipment zum Zelten mit dabei hatten. Respekt .. trotz "jeder nur 2 T-Shirts" war die Maschine doch ordentlich bedaden (auf jedem Koffer noch ein Bag .. und die Motorrad-Jacken waren mit Straps noch auf diesen befestigt). Kann man machen .. ich brauche es nicht ..
 
Zuletzt bearbeitet:
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.680
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Nein, ich fahre alleine. Das geschriebene gilt - in meiner Welt - aber auch für 2 Personen. Deswegen fahre ich ja auch alleine... :giggle:

Sehr wohl wissend, dass das mit der Sozia hinten drauf und bei anderen sicherlich ganz anders zu bewerten ist.
 
philipp404

philipp404

Dabei seit
25.01.2024
Beiträge
78
Ort
Moers (NRW)
Modell
F800GS (2008), Honda VT750S
Ich bin auch Typ kleines Gepäck

Hier für eine Woche Westalpen (mit Hotels) mit 50L Packsack, Tankrucksack und Trinkrucksack mit Regenkombi drin.

IMG-20240916-WA0085(1).jpg




Der 50L Packsack ist aber auch nur deshalb halbwegs voll, weil meine großen Endurostiefel drin waren

2024_0916_17070400.jpg



Hier beim Zelten für ein Wochenende mit gleicher Tasche auf anderem Motorrad (Zelt, Isomatte, Schlafsack aber keine Küche)

IMG20230820082407.jpg


Vor einigen Jahren, ähnliches Setup für ein Wochenende Camping auf DR350

20180908_073528_HDR.jpg
 
GSelle

GSelle

Dabei seit
18.09.2022
Beiträge
197
Modell
1200 BJ 12. EZ 03/13
Er hat mich überzeugt. Man muss Platz machen für die wichtigen Dinge!
Anhang anzeigen 723438
Sehe ich auch so, 7 Whiskey sind auch eine Tütensuppe ;)

Aktuell bin ich mit 3x30l Softgepäck unterwegs. Wo ich noch optimieren kann (will) ist bei den Kompressionssäcken. Der Sommer würde auch noch helfen. Zelten und fahren bei den aktuellen Temperaturen in D fordern aber auch ihren Tribut :)
 
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.588
Ort
an der Weser
Modell
1300 Trophy
Bisher hatte ich immer zuviele Klamotten an Bord. Gibt aber ein beruhigendes Gefühl. :)
Solo unterwegs und kein Zelter sollte es kaum Gepäcknot geben. Meine Varioseitenkoffer sind zumindest beim Tourstart fast nie ausgefahren. Topcace habe ich nicht und ein paar Kleinteile liegen im Tankrucksack.

btw: nutzt jemand Vakuumbeutel für die Kleidung? Empfehlungen?
Ja, schon ewig.
Aktuell die von Eagle Creek (recht feste Folie)

PACK-IT COMPRESSION SAC SET M/L
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.351
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Im Vergleich zu den Amazon-Teilen relativ teuer; ist aber von Globetrotter.

Danke!
 
Thema:

Diskussion über Gepäck. Viel versus wenig auf Reisen.

Diskussion über Gepäck. Viel versus wenig auf Reisen. - Ähnliche Themen

  • Sie können es nicht lassen.. // (Diskussion über Kurvenfahrer)

    Sie können es nicht lassen.. // (Diskussion über Kurvenfahrer): .., die Chopperfahrer. Auffällig viele, die keine Linkskurven fahren können (oder wollen) Erstaunlich, das nicht mehr passiert
  • R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert)

    R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert): Einen schönen guten Abend in die Runde, meine R1300 GS Triple Black habe ich 03/2024 erhalten und habe seither knapp 5500 km auf der Uhr. Das...
  • Diskussion über Motorrad Influenzer. (ausgelagert)

    Diskussion über Motorrad Influenzer. (ausgelagert): Interessant, dass Du dich angesprochen fühlst und etwas Negatives in meine positive Aussage zu Itchy Boots hineininterpretierst. Bis dato wusste...
  • Diskussion über Nebelscheinwerfer Zusatzscheinwerfer (ausgelagert)

    Diskussion über Nebelscheinwerfer Zusatzscheinwerfer (ausgelagert): Sorry Jack, aber mein vor kurzem nicht von mir montierter Nebelscheinwerfer leuchtet in den Boden, darum muss er etwas höher. Und drei Leuchten...
  • Diskussion über Warnwesten ( ausgelagert aus Polizeikontrolle )

    Diskussion über Warnwesten ( ausgelagert aus Polizeikontrolle ): Und nicht selten neongelb warnend unterwegs sind … 😂😉
  • Diskussion über Warnwesten ( ausgelagert aus Polizeikontrolle ) - Ähnliche Themen

  • Sie können es nicht lassen.. // (Diskussion über Kurvenfahrer)

    Sie können es nicht lassen.. // (Diskussion über Kurvenfahrer): .., die Chopperfahrer. Auffällig viele, die keine Linkskurven fahren können (oder wollen) Erstaunlich, das nicht mehr passiert
  • R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert)

    R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert): Einen schönen guten Abend in die Runde, meine R1300 GS Triple Black habe ich 03/2024 erhalten und habe seither knapp 5500 km auf der Uhr. Das...
  • Diskussion über Motorrad Influenzer. (ausgelagert)

    Diskussion über Motorrad Influenzer. (ausgelagert): Interessant, dass Du dich angesprochen fühlst und etwas Negatives in meine positive Aussage zu Itchy Boots hineininterpretierst. Bis dato wusste...
  • Diskussion über Nebelscheinwerfer Zusatzscheinwerfer (ausgelagert)

    Diskussion über Nebelscheinwerfer Zusatzscheinwerfer (ausgelagert): Sorry Jack, aber mein vor kurzem nicht von mir montierter Nebelscheinwerfer leuchtet in den Boden, darum muss er etwas höher. Und drei Leuchten...
  • Diskussion über Warnwesten ( ausgelagert aus Polizeikontrolle )

    Diskussion über Warnwesten ( ausgelagert aus Polizeikontrolle ): Und nicht selten neongelb warnend unterwegs sind … 😂😉
  • Oben