CRN ohne oder mit TFT koppeln

Diskutiere CRN ohne oder mit TFT koppeln im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Vielleicht hilft das ja, ist zwar nicht das CRN, aber ich werde es morgen mal probieren und genau in dieser Reihenfolge.
RainerWB

RainerWB

Dabei seit
26.08.2024
Beiträge
58
Ort
Berlin
Modell
GS 1250 Adventure
Vielleicht hilft das ja, ist zwar nicht das CRN, aber ich werde es morgen mal probieren und genau in dieser Reihenfolge.

 
UwB

UwB

Dabei seit
28.07.2024
Beiträge
31
Wie bereits an anderer Stelle erwähnt, weist der CRN einen Fehler in der Audioverarbeitung auf. BMW hat für die 1300er eine vorläufige Lösung implementiert: Sobald der CRN am Motorrad angeschlossen ist, werden im TFT-Display alle Bluetooth-Verbindungen deaktiviert (nicht gelöscht). Auch die meisten damit verbundenen Menüs verschwinden.

Derzeit muss, wenn Ansagen erwünscht sind, der Helm oder das Headset ausschließlich mit dem CRN verbunden sein. BMW versucht das Problem bei der aktuellen 1300er auf diese Weise zu umgehen.

Musik, die über das Handy abgespielt werden soll, wird nur über das Handsfree-Protokoll übertragen und ist daher mono.
Frequenzgang 500hz bis 8khz... also... unterirdisch
Wenn der Helm, sei es von Cardo oder Sena, mit einem weiteren Gerät gekoppelt ist, treten Probleme auf.
Bei Android-Geräten kann die Lautstärke zwar erhöht werden.
Bei iOS scheint dies aufgrund fehlender differenzierter Lautstärkeregelung nicht möglich zu sein.

Der Fehler wurde BMW gemeldet und auch bestätigt, aber bisher leider nicht behoben.
Gruss, Uwe
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.791
Modell
R 1250 GS LC
Wie bereits an anderer Stelle erwähnt, weist der CRN einen Fehler in der Audioverarbeitung auf. BMW hat für die 1300er eine vorläufige Lösung implementiert: Sobald der CRN am Motorrad angeschlossen ist, werden im TFT-Display alle Bluetooth-Verbindungen deaktiviert (nicht gelöscht). Auch die meisten damit verbundenen Menüs verschwinden.

Derzeit muss, wenn Ansagen erwünscht sind, der Helm oder das Headset ausschließlich mit dem CRN verbunden sein. BMW versucht das Problem bei der aktuellen 1300er auf diese Weise zu umgehen.

Musik, die über das Handy abgespielt werden soll, wird nur über das Handsfree-Protokoll übertragen und ist daher mono.
Frequenzgang 500hz bis 8khz... also... unterirdisch
Wenn der Helm, sei es von Cardo oder Sena, mit einem weiteren Gerät gekoppelt ist, treten Probleme auf.
Bei Android-Geräten kann die Lautstärke zwar erhöht werden.
Bei iOS scheint dies aufgrund fehlender differenzierter Lautstärkeregelung nicht möglich zu sein.

Der Fehler wurde BMW gemeldet und auch bestätigt, aber bisher leider nicht behoben.
Gruss, Uwe
Das verstehe ich jetzt nicht, wo ist da der Fehler?

Bei der 1300er ist es nach meiner Auffassung doch so, daß beim Einlegen des CRN in die Halterung die SW des Motorrades dies erkennt, den Bedienfokus automatisch auf NAV stellt und die BT-Funktion des TFT deaktiviert. Nutzt man den CRN nicht ist das Smartphone und das Headset mit dem TFT verbunden.

Das ist doch super, würde ich mir für meine 1250er GS auch wünschen.

Der einzige für mich erkennbare Manko ist die Audioausgabe in Mono beim CRN. Auch wenn ich die nicht nutze hoffe ich doch, daß das bald behoben wird.
 
Jorgo55

Jorgo55

Dabei seit
17.03.2022
Beiträge
208
Ort
Rhein-Neckar Kreis
Modell
BMW R 1250 RS
Dieser Monomist ist für mich auch das allergrößte Ärgernis. Der Rest ist für mich im Großen und Ganzen okay.
 
UwB

UwB

Dabei seit
28.07.2024
Beiträge
31
Das verstehe ich jetzt nicht, wo ist da der Fehler?
Das Problem besteht darin, dass ich, wenn ich das TFT weiterhin mit dem Handy und dem Helm verbinden möchte, um die Medien und das Telefon über die Lenkerbedienung zu steuern, dies nicht mehr möglich ist, sobald der CRN montiert ist, da ich gezwungen bin, alles über den CRN zu verbinden.

Im Notfall verzichte ich auf die Navigationsansagen, behalte aber die Möglichkeit, einen Anruf über den Lenker abzulehnen oder einfach den nächsten Radiosender auszuwählen, indem ich den "Track" skippe.

Das ist das Problem.

Es geht nicht darum, was der eine oder andere bevorzugt, sondern darum, was nicht funktioniert, obwohl es sollte.

Der CRN ist in Bezug auf die Audioqualität beim Streamen über das Handy derzeit unbrauchbar.
Lässt mich aber das funktionierende Streamen über das TFT auch nicht mehr zu.. zumindest bei der 1300er.
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.791
Modell
R 1250 GS LC
...
Es geht nicht darum, was der eine oder andere bevorzugt, sondern darum, was nicht funktioniert, obwohl es sollte.
Woraus ergibt sich denn, dass das eine Fehlfunktion ist? Denke das war eher so vorgesehen, was m.E. auch Sinn macht.
 
S

Stormrider31

Dabei seit
26.05.2024
Beiträge
53
Auch wenn ich die nicht nutze hoffe ich doch, daß das bald behoben wird.
Seit wann gibt es den CRN? Seit einem knappen Jahr. Ich befürchte, dass die Bluetoothimplementierung in Hardware gegossen ist. D.h. keine Chance. D.h. Schrott bei Lieferung.
 
Thema:

CRN ohne oder mit TFT koppeln

CRN ohne oder mit TFT koppeln - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges CRN fast neu (300km)

    CRN fast neu (300km): Verkaufe meinen fast neunen CRN mit ca 300km Nutzung. Alles inkl Kaufbeleg vom Jan 2024 vorhanden. Festpreis 500 CHF. Bin auf CRC und AndroidAuto...
  • Erledigt BMW CRN (Nav 7)

    BMW CRN (Nav 7): Verkaufe meinen BMW Connected Ride Navigator von April 2024 mit Garantie. Rechnung wird mitgeliefert. Original Verpackung vorhanden. Top Zustand...
  • Lautstärke SRL2 regeln mit CRN über Wonder Wheel

    Lautstärke SRL2 regeln mit CRN über Wonder Wheel: Hallo, seit dem letzten Update des CRN kann man die Lautstärke der Musik über das BMW Wonder Wheel ändern. In der Kombi mit dem SRL2 ohne Mesh...
  • Update CRN

    Update CRN: Community! es gibt ein Update für den CRN.
  • Dringend: Import von Kurviger-Routen in CRN geht nach Update nicht mehr :-(

    Dringend: Import von Kurviger-Routen in CRN geht nach Update nicht mehr :-(: Hallo, kann mir bitte dringend jemanden beim Import von Kurviger-Routen in den CRN bzw. die Connected Ride App helfen? bis gestern hat alles...
  • Dringend: Import von Kurviger-Routen in CRN geht nach Update nicht mehr :-( - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges CRN fast neu (300km)

    CRN fast neu (300km): Verkaufe meinen fast neunen CRN mit ca 300km Nutzung. Alles inkl Kaufbeleg vom Jan 2024 vorhanden. Festpreis 500 CHF. Bin auf CRC und AndroidAuto...
  • Erledigt BMW CRN (Nav 7)

    BMW CRN (Nav 7): Verkaufe meinen BMW Connected Ride Navigator von April 2024 mit Garantie. Rechnung wird mitgeliefert. Original Verpackung vorhanden. Top Zustand...
  • Lautstärke SRL2 regeln mit CRN über Wonder Wheel

    Lautstärke SRL2 regeln mit CRN über Wonder Wheel: Hallo, seit dem letzten Update des CRN kann man die Lautstärke der Musik über das BMW Wonder Wheel ändern. In der Kombi mit dem SRL2 ohne Mesh...
  • Update CRN

    Update CRN: Community! es gibt ein Update für den CRN.
  • Dringend: Import von Kurviger-Routen in CRN geht nach Update nicht mehr :-(

    Dringend: Import von Kurviger-Routen in CRN geht nach Update nicht mehr :-(: Hallo, kann mir bitte dringend jemanden beim Import von Kurviger-Routen in den CRN bzw. die Connected Ride App helfen? bis gestern hat alles...
  • Oben