MaDit
- Dabei seit
- 03.08.2023
- Beiträge
- 55
bei mir passts
Anhänge
-
662,6 KB Aufrufe: 105
Kann ich so unterschreiben.Irgendwie habe ich den Eindruck, der CRN und mittlerweile auch die 1250er und deren Probleme werden von BMW etwas lieblos behandelt. Wenn ich mit meinen Kunden so umgehen würde, hätte ich in relativ kurzer Zeit viel Zeit zum Motorrad fahren.
Ja, es gab tatsächlich Zeiten wo eine BMW etwas besonderes war. Heute ist sie halt auch nur Massenware. Trotzdem habe ich auch ein bisschen Verständis für die Probleme, bei der Anzahl an Konstelationen. Es gibt sehr viele Handymodelle / unterschiedliche Headsets / unterschiedliche Erwartungen und Ansprüche. Ich glaube andere Marken kämpfen mit den gleichen ProblemenFür mich so langsam ein Grund die Marke zu wechseln. Die ganzen Sachen kosten viel Geld und seitens BMW habe ich nicht den Eindruck, dass man meine Probleme ernst nimmt oder daran interessiert ist eine Lösung zu finden.
Das TFT hat mit dem CRN nichts zu tun, ist auch nicht mit diesem verbunden/gekoppelt! Sind zwei voneinander völlig unabhängige Komponenten. Gleiches gilt für das Cradle.Ich greife das Thema noch einmal auf, am Wochenende habe ich alle erdenklichen Möglichkeiten versucht zu konfigurieren, damit das TFT in Vervindung mit dem CRN nutzbar ist. Leider ohne Erfolg! Darüber ärgere ich mich wirklich sehr, wofür hat man dann das TFT?
Hat denn jemand eine zufriedenstellende Lösung gefunden?
Auf den Support seitens BMW brauchen wir glaube ich nicht mehr zu hoffen.
Vielleicht sollten die Vögel etwas lauter zwitschern, denn ich habe auch immer wieder sporadisch keine Naviansagen. Meistens gehts, aber es gibt immer wieder mal fahrten wo die Navitante einfach nicht mit mir spricht. Mittlerweile weiß ich das ich dann einfach rechts ranfahre, die Zündung kurz ausmache und dann das Moped neu starte. Danach ist alles wieder gut. Ist aber keine akzeptable Dauerlösung. Das schlimme ist, man weiß nicht woran es liegtDie Vögelein zwitschern im Mai kommt was…..
Im Mai soll ein großes Update folgen.Vielleicht sollten die Vögel etwas lauter zwitschern, denn ich habe auch immer wieder sporadisch keine Naviansagen. Meistens gehts, aber es gibt immer wieder mal fahrten wo die Navitante einfach nicht mit mir spricht. Mittlerweile weiß ich das ich dann einfach rechts ranfahre, die Zündung kurz ausmache und dann das Moped neu starte. Danach ist alles wieder gut. Ist aber keine akzeptable Dauerlösung. Das schlimme ist, man weiß nicht woran es liegt
Ich meine, dass bei der Verbindung so wie es BMW vorschreibt, die Geschwindigkeitsinfo im TFT fehlt, und ohne CRN das TFT nicht mal eben benutzt werden kann, um z.B. im Urlaub damit mal eben am Abend zum Essen zu fahren.Der CRN ist doch eigentlich vollständig über den LIN Bus mit dem Motorrad verbunden.
Was meinst du mit "unzureichender Anbindung"?
Anders sieht es natürlich mit TFT und Handy bzw. Connected App aus, wenn du alle Kopplungen so machst, wie BMW das vorschlägt.
Gruß vom Odenwälder
Hast du dann bei "deiner" Konfiguration auch die Möglichkeit im CRN umzuswitchen von Zoom auf Lautstärkeregler und umgekehrt?Ich habe die Koppelung folgender maßen gemacht:
Navi in die Halterung gesteckt, Zündung an,
Navi mit Handy verbunden, Kontakte zulassen
Helm Sena 50R mit Navi verbunden.
Alles funktioniert übers Drehrad, auch die Lautstärkenregelung.
danach Navi aus der Halterung genommen.
Handy mit TFT verbunden
Helm mit TFT verbunden,
Alles funktioniert, auch die Lautstärkenregelung.
fahre ich ohne Navi, ist automatisch das Handy verbunden, sobald ich das Navi in die Halterung stecke, wird das Handy und der Helm im TFT ausgeblendet, und alles Läuft über das Navi.
Wird das Navi aus der Halterung wieder genommen, verbindet sich automatisch das Handy und der Helm, und wird auch wieder im TFT angezeigt.
So kann ich beides nutzen.
Nur die Musikwiedergabe ist bedeutend leiser bei beiden Variationen im Vergleich, wenn ich meinen Helm ohne Navi und TFT verbinde ,also direkt mit dem Handy, und das ist sehr schade, da mir die Musikwiedergabe einfach zu leise ist.
gruß Günther
Was hindert Dich daran es einfach mal auszuprobieren und zusätzlich das TFT mit dem Smartphone zu verbinden?Ich meine, dass bei der Verbindung so wie es BMW vorschreibt, die Geschwindigkeitsinfo im TFT fehlt, und ohne CRN das TFT nicht mal eben benutzt werden kann, um z.B. im Urlaub damit mal eben am Abend zum Essen zu fahren.
Es müsste so sein, dass bei eingesetztem CRN die Verbindungen über den CRN laufen, von mir aus dann auch ohne Geschwindigkeitshinweis und dass ohne den CRN alle Verbindungen im TFT wieder aktiv sind.
Ich würde sagen, dass ich mindestens 30% meiner Strecken ohne CRN fahre.
So wie es im Moment ist, ist es für mich bestenfalls eine Drittanbieterlösung und für ein Originalprodukt von BMW nicht akzeptabel.
Hallo Günther,Ich habe die Koppelung folgender maßen gemacht:
Navi in die Halterung gesteckt, Zündung an,
Navi mit Handy verbunden, Kontakte zulassen
Helm Sena 50R mit Navi verbunden.
Alles funktioniert übers Drehrad, auch die Lautstärkenregelung.
danach Navi aus der Halterung genommen.
Handy mit TFT verbunden
Helm mit TFT verbunden,
Alles funktioniert, auch die Lautstärkenregelung.
fahre ich ohne Navi, ist automatisch das Handy verbunden, sobald ich das Navi in die Halterung stecke, wird das Handy und der Helm im TFT ausgeblendet, und alles Läuft über das Navi.
Wird das Navi aus der Halterung wieder genommen, verbindet sich automatisch das Handy und der Helm, und wird auch wieder im TFT angezeigt.
So kann ich beides nutzen.
Nur die Musikwiedergabe ist bedeutend leiser bei beiden Variationen im Vergleich, wenn ich meinen Helm ohne Navi und TFT verbinde ,also direkt mit dem Handy, und das ist sehr schade, da mir die Musikwiedergabe einfach zu leise ist.
gruß Günther
Hast du dann bei "deiner" Konfiguration auch die Möglichkeit im CRN umzuswitchen von Zoom auf Lautstärkeregler und umgekehrt?
Da ist nämlich ein Button doppelbelegt.....
Das ist ein Button auf der rechten Seite des CRN.....
Wenn du so koppelst wie beschrieben dürfte diese Funktion nicht vorhanden sein bzw. der Button wird gar nicht angezeigt.
Das ist erst vorhanden wenn Handy und Helm NUR mit dem CRN gekoppelt sind.
Bei mir war das so und bei vielen anderen auch (siehe mal eine Antwort vom User @KJB).
Servus,Hallo Günther,
hast du eine 1250 GSA (so stehts zumindest in deinem Profil), oder hast du eine 1300 GS?
Bei der 1300 GS funktioniert der Wechsel von CRN zu TFT nämlich.
Bei meiner 1250 GS funktioniert der Wechsel so nicht und ich bekomme Konflikte bei der Sprachausgabe und beim Telefonieren.
Gruß vom Odenwälder
Es sollte doch aber zumindest mit Headsets aus dem Hause BMW keine Probleme geben.Ja, es gab tatsächlich Zeiten wo eine BMW etwas besonderes war. Heute ist sie halt auch nur Massenware. Trotzdem habe ich auch ein bisschen Verständis für die Probleme, bei der Anzahl an Konstelationen. Es gibt sehr viele Handymodelle / unterschiedliche Headsets / unterschiedliche Erwartungen und Ansprüche. Ich glaube andere Marken kämpfen mit den gleichen Problemen