wop
Unsere und die unserer Kinder Umwelt braucht Katalysatoren in Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren - wußtest Du das nicht?qtreiber schrieb:...
Einen Kat -wers denn braucht - hat die Laser ebenfalls nicht.
Gruß
Unsere und die unserer Kinder Umwelt braucht Katalysatoren in Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren - wußtest Du das nicht?qtreiber schrieb:...
Einen Kat -wers denn braucht - hat die Laser ebenfalls nicht.
Gruß
wop schrieb:@Conny
Der SR Schalldämpfer bügelt den häßlichen Drehmomenteinbruch bei 3500 U/min glatt, das belegt das Leistungsdiagramm, und bestätigen auch die Treiber die den SR angebaut haben.
Wenn Du der Meinung bist das Diagramm ist gefälscht und das durch eigene Leistungsmessungen belegen kannst, revidiere ich meine Meinung. Bis dahin gilt: Wenn schon Geld für einen Schalldämpfer ausgeben, dann SR!
Und dass ein Schalldämpfer die Leistung und Leistungskurve sehrwohl beeinflußt erkennt man - ohne das geringste tech. Wissen - schon an den vielen anderen Schalldämpfern die Leistungsverlust bringen.
Dass BMW nicht das Leistungsoptimum aus seinem Schalldämpfer rausholt mag daran liegen dass der Serienschalldämpfer die Geräuschvorschriften einhält/einhalten muß, denn alle andern Schalldämpfer liegen darüber.
Es kann auch sein dass BMW einfach aufgehört hat weiter zu optimieren und ein 4/5 fertiges Produkt fertigt, genauso wie die nicht billigen, nur zweistufig regulierbaren Heizgriffe die jetzt morgens bei 5 ° einfach nur nerven.
Eine stufenlose elektronische Regelung hat einen Materialwert von ca. 30 €, willst Du da auch behaupten BMW hat das Maximale aus dem zweistufigen Plunder rausgeholt?
(Ein Freund von mir fertigt in Heimarbeit zum Verkaufspreis von 50 € die stufenlose elektronische Regelung, die habe ich bisher immer an meinen Kawas und Honda dranne gehabt. Bei der 12GS traue ich mich aber nicht die Regelung in die Schalterarmatur und Kabelbaum reinzupfriemeln.)
vision1001 schrieb:Sorry Conny... aber zig Tests und Leistungskurven beschreiben, dass die Auspuffanlage sehr wohl das Leistungsdiagramm geringfügig beeinflusst.
Es ist sicherlich so, dass Kosten/Nutzen für diese marginalen Änderungen, nicht im verhältniss stehen und es für das Geld bessere Möglichkeiten gibt NUR die Leistung zu verändern.
Aber sich hier als ESD Verkäufer zu outen, der die gesamte Wissenschaft und Zeitschriften Gilde ums Motorrad als Betrüger und Deppen abzustempeln versucht, erzeugt eher bei mir den Eindruck, dass Du keine Ahnug hast.
Und ich denk allein an meine 50er Zeit zurück... nachdem ich den Drosselkrümmer zugeschweisst hatte, fuhr die Karre statt 55 satte 80! Und allein daher bin ich davon mehr als überzeugt, das die Auspuffanlage einen nicht unerheblichen Teil zur Leistungsentfaltung bei einem Motor beiträgt.
Hi,Conny schrieb:Hab ich´s nicht gesagt?! Alles nur Quatsch was ich da von mir gebe!!! ;-)
Einfluss auf die Leistung haben der Krümmer mit seinen Interferenzrohren und Sammler!
Eine Fehleinschätzung, wie die Prüfstandsläufe zeigen. Leistungsmäßig ist der sehr voluminös geratene Originalauspuff nämlich das Maß der Dinge. So verliert die GS mit 13 Kandidaten zwei bis vier PS in der Spitze. Konkurrenzfähig sind nur die Töpfe von AC Schnitzer und SR Racing, die die Spitzenleistung des Serientopfs erreichen. Weil der ebenfalls recht voluminöse SR Racing der 1200er zudem einen deutlichen Drehmomentzuwachs im viel genutzten mittleren Drehzahlbereich beschert, geht er als klarer Etappensieger aus dem Leistungswettkampf hervor.
stimmt.vision1001 schrieb:Wie auch immer... die ESDs haben damit erwiesenermaßen Einfluß auf die Leistung.
Ich hab einen Zach Auspuff an meiner GSA dran, habe vorher bei Zach angerufen und die haben mir versichert das der auch bei der Adventure verwendet werden darf.geisli schrieb:Hat jemand an einer 1200 GSA den Zach dran ?
Wenn ja was steht den auf der beigegebenen EG Betriebserlaubnis ?
Ich habe meine Anlage hier gebraucht erstanden da steht bei Modell nur R 1200 GS
Spielt das eine Rolle ?
Moin,uli gs/adv schrieb:habe den zard esd von wunderlich. laut leistungsmessung 3 ps mehr als der originale (12er adv 06/06).