Nachdem ich von Hein Gericke immer gute Kleidung gekauft habe zu einem angemessenen Preis, aber leider noch zu Zeiten, als es keine oder kaum Belüftungsreißverschlüsse gab, stand ich 2012 vor dem Problem ..... wie / mit was fahre ich nach Marokko im September?
Nachdem RUKKA für mich ausgeschieden ist aufgrund eines - für mich - viel zu hohen Kragens, der mich störte, fiel meine Entscheidung auf einen Anzug von HELD: Hose Torno / Jacke Carese. In der Summe etwas mehr als 900 Euro.
Die Hose hätte ich gerne in Langgröße gehabt, als die dann kam, waren die Knie auf der Höhe meines Schienbeines .... da muss einer verdammt lange Oberschenkel haben, um hier glücklich zu werden...... (aber Hauptsache man bietet so etwas an ...).
Die Regendichtheit wird durch dass Innenfutter (....oder wie das wasser- u. winddichte Ding heißt, welches auch noch etwas wärmen soll ...) sichergestellt. Die Kombi nennt sich auch "Quattrotempi".
Bei Regen fahre ich immer mit Regenkombi - mit Innenfutter nur ab 8° oder tiefer, d. h. ohne Innenfutter ist die Kombi eh nicht dicht. Außerdem mag ich es nicht, wenn man so mit nassen Klamotten ins Hotel kommt...... (ziehe auch Regenschuhe über meine DAYTONA-Stiefel).
Dank der vielen Belüftungsmöglichkeiten habe ich Marokko auch bei 40° überlebt.......
Die Hose ist generell etwas wärmer, und hier hätten ein paar mehr Belüftungsmöglichkeit einen besseren Komfort ermöglicht.
Die Regenkombi wird bei Regen aber von innen nass, weil die Kombi eben die Feuchtigkeit nach außen transportiert, die dann innen an der Regenkombi kondensiert. Dadurch ist der Anzug von außen feucht ( > 2 h Regenfahrt) - habe ich so festgestellt, weil ich jetzt extra eine neue Regenkombi gekauft habe, bei der das Problem auch auftritt.
Dadurch, dass die Kombi nass wird, ist sie dann beim Trockenfahren z. T. im Schritt ziemlich kalt (Verdunstungskühlung), wenn die Außentemperatur unter ca. 12° sinkt.
Bei kalten Temperaturen habe ich noch eine dünne RUKKA-Funktionsjacke (damit geht's auch abends, wenn es kühler ist, zum Pizza essen ...), die ich individuell einsetze, wie auch die Funktionsunterwäsche (Rukka, Louis, Vanucci).
Da ich eigentlich schwarze Kombis hasse (hatte vorher zwar auch eine, wegen fehlenden Alternativen), habe ich gezielt diese Farbmischung gewählt. Aber nach 25.000 km sieht die aus, wie ...........
Ich habe sie im Winter reinigen lassen, mit mäßigem Erfolg - und jetzt, nach weiteren 26.000 km, sehe ich aus, als ob ich Tag und Nacht darin schlafe .....
JA, hier ist guter Rat teuer - die 100 %-Lösung gibt es halt nicht!
Im Prinzip würde ich sie wieder kaufen ...... aber das Bessere ist des Guten Feind. Nur, was besser ist, das weiß ich auch noch nicht.
...... und ich werde immer eine Regenkombi anziehen, wenn es regnet
!
Vom Prinzip her (Schutzfunktion) würde ich viel lieber wieder eine Lederkombi tragen, aber der Tragekomfort, die Vielfälligkeit der Textilkombis, sind jedoch am Ende wichtiger.
...... und was ich nie anziehen werde, dass ist eine WARNWESTE
.
Gruß Kardanfan