Welche Drohne ist optimal für die Motorradreise ?

Diskutiere Welche Drohne ist optimal für die Motorradreise ? im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; so eine AT hat mich auch nicht überzeugt. Passte nicht zu mir. Oder umgekehrt.
qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
so eine AT hat mich auch nicht überzeugt. Passte nicht zu mir. Oder umgekehrt.

supasonic

supasonic

Modell
R 1300 GS Trophy / Africa Twin Adv Sports 25 / CRF 300 Rally
Karim ist super! Einfach ein herzensguter Mensch und sein Content ist hervorragend, das stimmt.

Darüber hinaus: Das mit DJI, naja, ich weiß nicht. Vieles ist auch einfach Propaganda und MM könnte wegen eines befürchteten Shitstorms die Produkte entfernt haben. Ich würde mal sagen, dass man das nochmal neutral recherchieren sollte. Irgendwelche Kommentare auf Twitter wären jetzt als Quelle für mich nicht so interessant...

M

MikeG

Modell
BMW R1250 GS, Triple Black, BJ2021
Abend!

Sorry, falls ich mit der (verdienten) Huldigung von Karims Reiseberichten dazu beigetragen habe, dass es hier in Richtung offtopic geht.

Also zurück zum Thema mit folgender Frage:

Wie einfach ist der Verfolgungsmodus von DJI zB bei der Mavic 2 für einen Neueinsteiger wie mich zu händeln?
Aufgenommen sollen MR-Fahrten werden im Stil zB von Karim oder Valle?

BG
Michael

NilsP_83

NilsP_83

Also ich denke als erstes musst du sowieso risikofreudig sein und bei solchen Aufnahmen auch nicht sauer werden, wenn du das Ding mal im Baum schießt und hier und da etwas beschädigt wird.

Weiterhin würde ich mich erstmal ohne Bike mit dem Teil ordentlich beschäftigen, so dass du weißt was im Fall X mit dem Teil passiert, wenn beispielsweise die Verbindung abreisst, der Akku leer geht oder die Kamera das zu verfolgende Motiv verliert. Im Active Track gibt es weiterhin noch verschiedene Modis, so dass du auf verschiedene Arten verfolgst werden kannst. Diese haben natürlich auch noch mal ihre Eigenarten…also viel experimentieren.

Bist du dir mit der Bedienung sicher würde ich mal aufs Bike steigen und alles in einer ruhigen Gegend mit viel Feldern und Wiesen ausprobieren. So tastest du dich gut ran und kannst dann auf Touren auch mal gute Aufnahmen von dir machen. Wichtig nur, nicht blind den Sensoren trauen, die sind wie schon erwähnt keine Garantie für unfallfreie Flüge.

By the way, für die Mini 2 gibt es eine „Litschi-App“, womit die sich auch steuern lässt. Quasi eine Alternative App zur DJI App und mit Litchi funktioniert das Active Track mittlerweile angeblich auch…vielleicht wäre das noch eine Möglichkeit.

Grüße

mediaa

mediaa

Modell
R1200GS LC / NineT
Wie oben schon geschrieben ist das "Follow me" bei allen Drohnen richtig Kacke.
Die ganzen youtube Videos bei denen diese Funktion beklatscht wird sind unter für die Drohne optimalen Bedingungen aufgenommen worde.
Fürs Moped ist alles was ich bis jetzt getestet habe Schrott!

Und die Hinderniserkennung ist bei allem was sich schneller bewegt als ein Fußgänger meist auch Müll.

Die einzige Drohne die hier was reißt ist die Skydio2 und die ist ziemlich groß und schwer für das Moped.

Aus diesem Grund hab ich immer moch die gute alte Anafi. Und die mir ist in den über 3 Jahren noch nicht einmal abgeschmiert.

Hat zwar alle diese tollen Funktionen auch, aber mit den bekannten Schwächen.
Und da ich weiß das keine Hinderniserkennung da ist bin ich entsprechend vorsichtiger.

Und außerdem kennt Sie keine Sperrgebiete. Manchmal auch ein Vorteil.

Und jetzt für die Spionageaffinen Mitmenschen: Sie kommt aus Frankreich!

Edit: Parrot verabschiedet sich wohl aus dem Privatsektor was Drohnen angeht.
Die ganzen neuen Modelle sind für den Profieinsatz und entsprechend teuer.
Die Anafi ist nicht mal mehr auf deren Webseite, aber noch zu kaufen.
Nur der Vollständigkeit halber.

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Sehe ich absolut auch so und bei DJ gibt es keine Mustererkennung für Zweiräder.

Drohne ist ganz nett am Anfang, liegt dann aber immer mehr rum. In Bereichen wo man tolle Aufnahmen machen möchte darf man oft nicht fliegen und wenn ist man zu weit weg. Deswegen hat eine Drohen mit Zoom deutliche Vorteile.

Meine Air 2s schleppe ich nur noch mit aber habe die Drohne nur einmal im gerade zurückliegende Kurzurlaub im Allgäu genutzt.

Ist ein Spielzeug das manchmal coole Bilder liefert aber mehr auch nicht.

@gerd-walter

Das Thema wurde aber auch schon nachfolgend diskutiert:

Drohne und Motorrad

supasonic

supasonic

Modell
Und die Hinderniserkennung ist bei allem was sich schneller bewegt als ein Fußgänger meist auch Müll.

Die einzige Drohne die hier was reißt ist die Skydio2 und die ist ziemlich groß und schwer für das Moped.
Ganz meine Rede.

Mein Tipp: Kauf dir wirklich ne Mavic Mini 2, bestenfalls gebraucht von den ganzen Hegeln die unbedingt eine haben wollten und nach 3 Mal Fliegen festgestellt haben, dass ihre 12 Abonnenten die Power-Point like Videos ebenfalls hassen :D
IdR wirklich totes Kapital. Am besten wohl noch im Ausland zu nutzen, wo die Leute 3 Augen zudrücken. Hier wirst du lebendig gehäutet, wenn du damit erwischt wirst.

M

MikeG

Modell
Servus miteinander!

Sehe ich absolut auch so und bei DJ gibt es keine Mustererkennung für Zweiräder.

Drohne ist ganz nett am Anfang, liegt dann aber immer mehr rum. In Bereichen wo man tolle Aufnahmen machen möchte darf man oft nicht fliegen und wenn ist man zu weit weg. Deswegen hat eine Drohen mit Zoom deutliche Vorteile.
Genau die Gefahr sehe ich hier bei mir auch.
Liegt eh schon genug anderes Zeugs herum, das ich nicht nutze . Deshalb diesmal die vorsichtigere Herangehensweise und kein Spontankauf.

Meine Air 2s schleppe ich nur noch mit aber habe die Drohne nur einmal im gerade zurückliegende Kurzurlaub im Allgäu genutzt.
Okay, du hast eine Drohne zu viel, ich eine zu wenig :rolleyes:

BG
Michael

mediaa

mediaa

Modell
R1200GS LC / NineT
Am besten wohl noch im Ausland zu nutzen, wo die Leute 3 Augen zudrücken. Hier wirst du lebendig gehäutet, wenn du damit erwischt wirst.
Jep, ich habe schon oft erlebt dass Offizielle in eigentlichen Flugverbotszonen grünes Lich für einen kurzen Flug gaben.

ALLERDINGS NIE IN DEUTSCHLAND!

Egal für was du dich entscheidest, ich wünsche dir viel Spaß damit :jubel:
Edit: Damit meine ich den Themenstarter :smile:

Zuletzt bearbeitet:
Bembel

Bembel

Modell
auf R1300GSA (TB) wartend...
Welche Drohne optimal ist für die Motorradreise?

Hmmm... für mich ganz klar die DJI Mini 2 👍🏼. Warum?

• Sie ist klein und passt dadurch auch sogar in kleine Tankrucksäcke (s. Bild)
  • Sie macht wegen den < 250g auch im Ausland keine Probleme
  • Sie macht super Fotos (s.u.) - Das Bild habe ich mit ihr in den Pyrenäen gemacht
  • Sie ist durch ihre Größe - neben dem Mopedfahren - auch zum Wandern, Biken etc. gut geeignet.
IMG_4468.JPG

1636481579841.529.JPG

Wie schon weiter vorne erwähnt, soll im April die DJI Mini 3 erscheinen. So lange würde ich in jedem Fall mal noch warten 😊.

Wenn ich eine Drohne zum Tracking bzw. FollowMe auf dem Motorrad bräuchte, dann würde es ausschließlich die Skydio 2+ werden. Da kann derzeit keine einzige DJI mithalten. Sie muss jedoch aus den USA teuer importiert werden und sie hat auch noch keine "Freigabe" für Europa. Aber dennoch... Ich glaub ich würd´s riskieren 😎. Nachteil: Ist halt doch ein bissel größer, aber dafür halt genial.

Skydio 2 Plus: Neue Drohne mit KeyFrame-Flugmodus vorgestellt

Skydio 2+ Drohne mit "KeyFrame"-Funktion vorgestellt - Drone-Zone.de

Hier noch das ein oder andere, sehr beeindruckende Video:

supasonic

supasonic

Modell
Yo, Skydio für follow me, für alles andere Mini 2 oder bald 3. Der Rest ist verbrannte Kohle.

NilsP_83

NilsP_83

Hier wirst du lebendig gehäutet, wenn du damit erwischt wirst.
Ds ist manchmal leider so…da sind die Deutschen sehr beschränkt, das geht im Ausland definitiv besser und entspannter. Allerdings habe ich noch nicht sooo die schlechten Erfahrungen gemacht und kann mittlerweile gut abschätzen wo man mal hoch kann…ich behalte alles beim Alten.

G

Gast 11529

Gast
Ich habe in Deutschland noch keine schlechten Erfahrungen gemacht, weder mit Ordnungshütern, noch mit Passanten. Ich habe die App "map to fly" direkt auf der DJI-App daneben und schaue, wenn ich mich nicht aus-
kenne nach, ob Flugverbote sind. Daheim im Saarland weiß ich wo ich fliegen darf. Im Ausland hatte ich bis jetzt
noch nie Probleme. Übrigens auch ein Vorteil der kleinen Mini2 ist das wenn sie mal 10 mtr. hoch ist man sie kaum
noch hört oder sieht........

M

MikeG

Modell
Guten Morgen!

Ganz meine Rede.

Mein Tipp: Kauf dir wirklich ne Mavic Mini 2, bestenfalls gebraucht von den ganzen Hegeln die unbedingt eine haben wollten und nach 3 Mal Fliegen festgestellt haben, dass ihre 12 Abonnenten die Power-Point like Videos ebenfalls hassen :D
Ich hab mich nun einmal am Gebrauchtmarkt umgeschaut nach einer Mini 2, bevorzugt Fly More Combo.
Aber hallo, da werden Preise aufgerufen...

Neupreis aktuell ca 549,-- für die Mini 2 in der Fly More Combo. Da find ich ich dann 450,-- oder mehr - teilweise gar nicht als FMCombo, für gebrauchte Ware schon sportlich.

Ich werde einmal abwarten, wie sich die Preise bei Erscheinen der Mini 3 entwickeln.

BG
Michael

G

Gast 11529

Gast
Die DJI-Produkte sind ziemlich wertstabil.............wie die GS-Modelle auch....... :wink:

gerd-walter

gerd-walter

Themenstarter
Modell
R1250GS LC ADV
Ich habe mich jetzt für die Marvic Air 2 combo entschieden.
Die wird bei DJI für 839€ verkauft.
Für den Preis bekommt man bei eBay kaum eine gebrauchte Drohne.
Komischerweise die Marvic Air 2 mit einem Akku für 849€
Vielen Dank für eure Beratung

TTTom

TTTom

Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Die ganzen youtube Videos bei denen diese Funktion beklatscht wird sind unter für die Drohne optimalen Bedingungen aufgenommen worde.
Fürs Moped ist alles was ich bis jetzt getestet habe Schrott!
Ich hab die Mavic Air (ohne 2). Active Track funktioniert prima für Fußganger, Fahradfahrer, Hunde.
Bei Motorrad nur, wenn man so langsam fährt, dass man fasst umfällt. (und die dann gemachten Aufnahmen entbehren jeglicher Dynamik - was ja eigentlich der Sinn der Sache ist)

"Für das tracken ein fahrenden Motorades untauglich" ist auch mein Fazit.

G

Gast 11529

Gast
@Karim hat die Air 2S............seine Südafrika-Reihe besteht zu 50 % aus "Follow-me"-Flugaufnahmen, auf den Sani-Pass........auf flotten Landstraßen, durch die Bäume...............sieht jetzt nicht so aus als ob er im Schritt-Tempo ge-
fahren wäre.......... :schulterzucken:

TTTom

TTTom

Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
@Karim hat die Air 2S............seine Südafrika-Reihe besteht zu 50 % aus "Follow-me"-Flugaufnahmen, auf den Sani-Pass........auf flotten Landstraßen, durch die Bäume...............sieht jetzt nicht so aus als ob er im Schritt-Tempo ge-
fahren wäre.......... :schulterzucken:
Sicher, dass da kein Drohnenpilot dabei war ?

Probieren geht über studieren. Ich möchte die Drohne nicht missen, aber mit Active Track geht es bei mir nicht.

Thema:

Welche Drohne ist optimal für die Motorradreise ?

Welche Drohne ist optimal für die Motorradreise ? - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Drohne DJI Mavic Pro Platinum, so gut wie neu, OVP

Drohne DJI Mavic Pro Platinum, so gut wie neu, OVP: Hallo, evtl. hat ja jemand Interesse an meiner Mavic Pro Platinum. Ich hatte mir diese für einen Irlandurlaub neu gekauft und seitdem nicht mehr...
  • Erledigt DJI Mini 2 Combo / Drohne defekt

DJI Mini 2 Combo / Drohne defekt: Verkaufe hier meine DJI Mini 2. Leider bin ich gegen einen Holzpfosten geflogen und der Gimbal wurde dabei zerstört. Kamera und Drohne gehen noch...
  • Biete Sonstiges DJI Mavic Air 2 Fly More Combo – Drohne mit 4K Video-Kamera in Ultra HD, 48 Megapixel Fotos, 1/2" Zoll CMOS-Sensor, 34 Minuten Flugzeit, ActiveTrack 3

DJI Mavic Air 2 Fly More Combo – Drohne mit 4K Video-Kamera in Ultra HD, 48 Megapixel Fotos, 1/2" Zoll CMOS-Sensor, 34 Minuten Flugzeit, ActiveTrack 3: DJI Mavic Air 2 Fly More Combo – Drohne mit 4K Video-Kamera in Ultra HD, 48 Megapixel Fotos, 1/2" Zoll CMOS-Sensor, 34 Minuten Flugzeit...
  • Erledigt DJI Spark Drohne mit viel Zubehör

DJI Spark Drohne mit viel Zubehör: Verkaufe hier eine DJI Spark Drohne. Die Drohne hatte ich auf Motorradtouren dabei, aber genau genommen kam sie nicht wirklich oft zum Einsatz...
  • Ausgelagert: Drohnenpilot Suche aus Welche Drohne ist optimal für die Motorradreise ?

Ausgelagert: Drohnenpilot Suche aus Welche Drohne ist optimal für die Motorradreise ?: halb offtopic: Ich mache hier mal ein unsittliches Angebot: ich hätte gerne Werbevideos für meine Aktivitäten. Aufgabe wäre es also ein...
  • Ausgelagert: Drohnenpilot Suche aus Welche Drohne ist optimal für die Motorradreise ? - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Drohne DJI Mavic Pro Platinum, so gut wie neu, OVP

Drohne DJI Mavic Pro Platinum, so gut wie neu, OVP: Hallo, evtl. hat ja jemand Interesse an meiner Mavic Pro Platinum. Ich hatte mir diese für einen Irlandurlaub neu gekauft und seitdem nicht mehr...
  • Erledigt DJI Mini 2 Combo / Drohne defekt

DJI Mini 2 Combo / Drohne defekt: Verkaufe hier meine DJI Mini 2. Leider bin ich gegen einen Holzpfosten geflogen und der Gimbal wurde dabei zerstört. Kamera und Drohne gehen noch...
  • Biete Sonstiges DJI Mavic Air 2 Fly More Combo – Drohne mit 4K Video-Kamera in Ultra HD, 48 Megapixel Fotos, 1/2" Zoll CMOS-Sensor, 34 Minuten Flugzeit, ActiveTrack 3

DJI Mavic Air 2 Fly More Combo – Drohne mit 4K Video-Kamera in Ultra HD, 48 Megapixel Fotos, 1/2" Zoll CMOS-Sensor, 34 Minuten Flugzeit, ActiveTrack 3: DJI Mavic Air 2 Fly More Combo – Drohne mit 4K Video-Kamera in Ultra HD, 48 Megapixel Fotos, 1/2" Zoll CMOS-Sensor, 34 Minuten Flugzeit...
  • Erledigt DJI Spark Drohne mit viel Zubehör

DJI Spark Drohne mit viel Zubehör: Verkaufe hier eine DJI Spark Drohne. Die Drohne hatte ich auf Motorradtouren dabei, aber genau genommen kam sie nicht wirklich oft zum Einsatz...
  • Ausgelagert: Drohnenpilot Suche aus Welche Drohne ist optimal für die Motorradreise ?

Ausgelagert: Drohnenpilot Suche aus Welche Drohne ist optimal für die Motorradreise ?: halb offtopic: Ich mache hier mal ein unsittliches Angebot: ich hätte gerne Werbevideos für meine Aktivitäten. Aufgabe wäre es also ein...
  • Oben