Die einzige alte Enduro, die ich je hatte, war "meine" erste:
Eine Honda XL500S, Baujahr 1979, glaube ich. Ich habe meinen Mopped-Führerschein 2006 gemacht. Aufgrund von Besitzstandswahrung hätte ich damals schon eine 125er fahren dürfen, und ich trug mich mit dem Gedanken, mir so ein Leichtkraftrad zu holen. Mein Kumpel und Arbeitskollege Dominik trug sich damals eher mit dem Gedanken, den Motor seiner Honda XL500 auf 570 ccm aufzubohren. Meine Erörterungen bezüglich 125er quittierte er mit der Ansage: "Lass den Quatsch, mach' lieber 'nen richtigen Führerschein." Meinen Einwand, ich hätte nicht genug Geld, um mir den Führerschein, die Sicherheitsausstattung und ein Mopped zu kaufen, konterte er: "Mach du erst mal den Schein. Ich hab' da noch was im Keller liegen, das steck' ich dir dann zusammen, damit kannst du dann erst mal fahren, bis du was eigenes hast."
Und so haben wir das dann gemacht. Pünktlich zu meiner Führerscheinprüfung war die oben abgebildete XL fertig, zugelassen und fahrbereit. Damit bin ich dann drei Monate rumgefahren, bis ich mir mein erstes wirklich eigenes Motorrad gekauft habe, eine Yamaha TDM 850.
Die Zeit war super aufregend, dennoch möchte ich diese Honda nicht zurück: Keine Bremsen viel zu kleiner Tank und kein Licht. Erwähnte ich schon die Bremsen? Für Moppeds wie diese XL sind die Ausweichübungen beim Führerschein entwickelt worden.
Gern zurück hätte ich die hier:
Das war meine erste GS, gekauft im Frühjahr 2011. Meine Güte, war ich stolz auf dieses Mopped. Und im September desselben Jahres habe ich sie am Plansee in einer Kurve in die Rabatten geschossen...