Wieso sollte er auf die Idee kommen, in die Unterlagen zu schauen? Ihm wird eine 30 Jahre alte Enduro mit Neuteilen vorgeführt.
Die meisten TÜV Prüfer rattern ihr zehn Punkte Standard runter, mehr haben sie nicht drauf.
Bei meiner MZ dauerte es ein dreiviertel Jahr, bis ich einen TÜV Prüfer gefunden hatte, der sich traute den RadUmbau zu begutachten, Probe zu fahren und schließlich in die Fahrzeugpapiere einzutragen. Ein Drama hoch zehn. München, Dachau, Fürstenfeldbruck alle haben abgesagt, weil sie die „Verantwortung“ nicht übernehmen wollen.
Wenn ich nachgefragt habe, welche Verantwortung, ich verwende 90 % Originalteile, dann zucken Sie mit den Schultern. Keine Ahnung und davon jede Menge. ich habe in meinem Leben schon eine Menge Motorräder vorgeführt, wenn man von mainstream abweicht. Irgendwelche trial Motorräder, irgendwelche Umbauten dann ist nach genau 2 Minuten, das Fragezeichen im Gesicht des Prüfers zu sehen.
Bei meiner Fantic hat ein Prüfer trotz vorliegen von Ausnahmegenehmigungen die Rechtmäßigkeit Legalität des Fahrzeugs bestritten. Ich musste ihn eines besseren belehren.