Wasserstoff... als Antrieb

Diskutiere Wasserstoff... als Antrieb im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ich arbeite bei nem Zulieferer der Brennstoffzellen herstellt. Die Funktion ist nicht das Problem sondern die Industrialisierung, sprich die...
H

Holger_82

Dabei seit
12.02.2023
Beiträge
61
Ort
Tübingen
Modell
R 1200 GS LC TB Modelljahr 17.1
Ich arbeite bei nem Zulieferer der Brennstoffzellen herstellt. Die Funktion ist nicht das Problem sondern die Industrialisierung, sprich die Massenproduktion. So eine Brennstoffzelle besteht aus vielen hundert Bipolarplatten die aufeinander gestapelt sind. Die Montage ist sehr aufwendig und im Moment noch weit entfernt von dem Stadium dass Millionen Stück davon vom Band fallen können. Aber das Problem wird auch noch gelöst werden. Es dauert aber vermutlich noch ein paar Jahre.
 
H

Holger_82

Dabei seit
12.02.2023
Beiträge
61
Ort
Tübingen
Modell
R 1200 GS LC TB Modelljahr 17.1
Nur eine Frage ob die Wirtschaft das möchte oder nicht,
Aktuell mochte sie daß sich jeder ein E-Auto kauft.
Na ja. '' Die Wirtschaft '' gibt's glaub ich ich nicht. Mein Arbeitgeber möchte das bestimmt, denn dann verdient er Geld damit. Ein reiner Batteriehersteller möchte es vermutlich nicht. Der macht mit reinen BEVs mehr Geld.
 
H

Holger_82

Dabei seit
12.02.2023
Beiträge
61
Ort
Tübingen
Modell
R 1200 GS LC TB Modelljahr 17.1
Aber es gibt doch schon Fahrzeuge, sind das dann alles Prototypen?
Es gibt schon Fahrzeuge aber in welcher Stückzahl? Das sind bestenfalls Kleinserien. Es gibt den F Cell von Mercedes und glaube noch ein Fahrzeug von Toyota. Davon gibt es ein paar hundert Stück weltweit. Die kann man auch händisch zusammenbauen.
 
H

Holger_82

Dabei seit
12.02.2023
Beiträge
61
Ort
Tübingen
Modell
R 1200 GS LC TB Modelljahr 17.1
meinte VW, BMW, Benz....die haben Milliarden investiert.
Ja das haben sie sicherlich. Aber das war auch verständlich. Das BEV ist wesentlich weiter entwickelt als die Brennstoffzelle (siehe Industrialisierungsproblem)und es gibt keine Wasserstoff Infrastruktur. Vor allem keine grüne. Die Anforderungen an den Flotten Verbrauch müssen aber hier und heute erfüllt werden. Daher wurde in die Technologie investiert die am schnellsten zum Ziel führt. Das Ziel ist in dem Fall den Flottenverbrauch unter die 90g/km (?) zu bringen. Und die Grenzwerte sinken ja in Zukunft noch weiter.

Ob das jetzt technisch oder langfristig sinnvoll ist will ich hier gar nicht bewerten. Das Thema ist auch viel zu komplex um das mal kurz abzuhandeln.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Ob das jetzt technisch oder langfristig sinnvoll ist will ich hier gar nicht bewerten. Das Thema ist auch viel zu komplex um das mal kurz abzuhandeln.
Leider geht es am Ende immer um Wirtschaftlichkeit - nicht das Bessere hat Erfolg, sondern das, was am meisten gekauft wird! .... gekauft werden muss.

Und der Wettbewerb der Techniken - der wird ein teurer sein, wie auch sehr energiefressend.

D. h. wir alle müssen das bezahlen, in harter Währung und mit dem Verlust weiterer Ressourcen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das alles parallel nebeneinander wirtschaftlich betrieben werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.430
Modell
R 1250 GS Exclusive
. Das E-Auto hat sehr viele Vorteile, aber halt den entscheidenden Nachteil der Reichweite.
Das E-Auto hat wenige Vorteile, aber noch mehr Nachteile und nicht nur einen entscheidenden. Die Reichweite ist nur ein großer Nachteil.
 
Hante

Hante

Dabei seit
24.07.2021
Beiträge
1.012
Ort
Storkow
Modell
1250 ADV
Ich habe den Eindruck, das die Forderung das es "Grüner Wasserstoff" sein muss, der Entwicklung eher schadet.

Gruß Uwe
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
10.117
Ort
Engadin
Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Vor allem, wenn man bedenkt, dass der Strom für die E-Fahrzeuge noch weit davon entfernt ist, grün zu sein.

Gruß
Serpel
 
Zuletzt bearbeitet:
schlork

schlork

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
1.303
Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
Fredl

Fredl

Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
1.363
Ort
Pfarrkirchen / Xinxiang
Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Es gibt schon Fahrzeuge aber in welcher Stückzahl? Das sind bestenfalls Kleinserien. Es gibt den F Cell von Mercedes und glaube noch ein Fahrzeug von Toyota. Davon gibt es ein paar hundert Stück weltweit. Die kann man auch händisch zusammenbauen.
Interessante Aussage!
Was ist dann mit den Fahrzeugen der Stellantis-Gruppe?
Stellantis-Standort Hordain: Erstes Werk der Welt für Produktion von Nutzfahrzeugen mit Wasserstoff-, Elektro- und Verbrennungsmotor
Und ja, da gebe ich Dir recht, das Hochfahren der Produktion wird noch etwas dauern!
Genausolange wird es aber dauern bis der Feststoffzellenakku bzw. der Natrium-Schwefelakku für die Elektromobilität verfügbar ist.
Die aktuellen Lithium-Ionenakkus sind auf alle Fälle schon ein Auslaufmodell, schon Aufgrund der zukünfigen Verfügbarkeit von Lithium bezogen auf die benötige Menge!
Der Ramp-Up bei Symbio läuft auf alle Fälle auf Hochtouren:

Mögen die Spiele beginnen:jubel:
Ich bin mal gespannt wer in den nächsten 10 Jahren dass Rennen macht?
 
F

Flori4

Dabei seit
18.03.2016
Beiträge
38
Nein, haben wir doch bei fast jeder neuen Technolgie.
Mikrowelle, div. Fernsehtechnologien, PCs (Schlangen vorm Aldi 🤭) usw.

Wird es daher immer wieder geben.

BEV werden auch nicht im Niedriglohnbereich verkauft.
Das Thema mit neuen Technologien ist leider, dass sie Abhängig von der Lobby ist. Elektroauts gibt seit den frühen 70er Jahren. Doch Erölkonzerne und Autohersteller haben sich geweigert darüber nachzudenken und zu forschen. Das gleiche gilt für Wasserstoff. Wasserstoff ist an sich eine saubere Technologie. Sie ist ebenfalls wesentlich Nachhaltiger. Doch ist die INfrastruktur in Europa und Deutschland so gut wie nicht vorhanden. Deswegen wird sie von der Lobby nicht getragen. Man muss zu viel Geld investieren und man verdient nicht genug.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Wasserstoff ....... Elektro ............ alles hat seine Zeit, ob wir sie erleben?

Wer nicht mit der Zeit geht ..... der geht mit der Zeit - nur, was ist die Zeit?

Wasserstoff
Elektro
Verbrennungsmotoren
oder alles zusammen mit 8 Milliarden Menschen, oder 10 oder 15 .......

Wo sind sie geblieben, die "Weis(s)en Männer"?

23-02-19_SpruchIndianer1.JPG


23-02-19_SpruchIndianer2.JPG
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
10.117
Ort
Engadin
Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Grad wollte ich das Gleiche schreiben ...

Gruß
Serpel
 
Thema:

Wasserstoff... als Antrieb

Wasserstoff... als Antrieb - Ähnliche Themen

  • Defekter Antrieb - Hilfe bei erster Einschätzung

    Defekter Antrieb - Hilfe bei erster Einschätzung: Hallo zusammen, ich fahre meine 2007er GS nun seit ca. einem Jahr fröhlich in der Weltgeschichte herum - wir sind aktuell bei 105.000km...
  • BMW R1150 GS.Nur motor entfernen , von vorne, ohne getriebe und ohne antrieb .

    BMW R1150 GS.Nur motor entfernen , von vorne, ohne getriebe und ohne antrieb .: Guten morgen. Hast jemand die motor an die GS von vorne demontiert ? Ich meine ohne die demontage von hinten, erst antrieb, dann getriebe aus...
  • Probleme mit Antrieb durch neues Fahrwerk?

    Probleme mit Antrieb durch neues Fahrwerk?: Hallo Leute, Ich weiss dass es das Thema Fahrwerk hier schon zu genüge gab und habe mich auch schon durch jeden Buchstaben im Forum gewälzt...
  • Neues vom Wasserstoff-Fahrzeug Sektor.

    Neues vom Wasserstoff-Fahrzeug Sektor.: Die Alternative zu den eng gepackten Elektronen und den Dinosaurier-Überresten als Energieträger. Hatten wir die hier schon? Segway Apex H2...
  • Ottomotor und Wasserstoff

    Ottomotor und Wasserstoff: Moin, moin, es besteht Hoffnung, dass uns der gute, alte Ottomotor erhalten bleibt und wir in Zukunft nicht mit Elektromotorrädern durch die...
  • Ottomotor und Wasserstoff - Ähnliche Themen

  • Defekter Antrieb - Hilfe bei erster Einschätzung

    Defekter Antrieb - Hilfe bei erster Einschätzung: Hallo zusammen, ich fahre meine 2007er GS nun seit ca. einem Jahr fröhlich in der Weltgeschichte herum - wir sind aktuell bei 105.000km...
  • BMW R1150 GS.Nur motor entfernen , von vorne, ohne getriebe und ohne antrieb .

    BMW R1150 GS.Nur motor entfernen , von vorne, ohne getriebe und ohne antrieb .: Guten morgen. Hast jemand die motor an die GS von vorne demontiert ? Ich meine ohne die demontage von hinten, erst antrieb, dann getriebe aus...
  • Probleme mit Antrieb durch neues Fahrwerk?

    Probleme mit Antrieb durch neues Fahrwerk?: Hallo Leute, Ich weiss dass es das Thema Fahrwerk hier schon zu genüge gab und habe mich auch schon durch jeden Buchstaben im Forum gewälzt...
  • Neues vom Wasserstoff-Fahrzeug Sektor.

    Neues vom Wasserstoff-Fahrzeug Sektor.: Die Alternative zu den eng gepackten Elektronen und den Dinosaurier-Überresten als Energieträger. Hatten wir die hier schon? Segway Apex H2...
  • Ottomotor und Wasserstoff

    Ottomotor und Wasserstoff: Moin, moin, es besteht Hoffnung, dass uns der gute, alte Ottomotor erhalten bleibt und wir in Zukunft nicht mit Elektromotorrädern durch die...
  • Oben