Was sollte man bei einer Bestellung beachten wenn man 1,96m ist.

Diskutiere Was sollte man bei einer Bestellung beachten wenn man 1,96m ist. im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bestens auf den Punkt gebracht…
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.864
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Ich bin zwei Meter groß und habe neulich auf einer 1300er gesessen. Mein Tipp: Schau dich nach einer gut erhaltenen 1250 Adventure um oder denke über einen Markenwechsel nach. Die 1300er ist ein Kinderfahrrad. Sie haben sogar die Höhenverstellung des Sitzes wegrationalisiert.

Jedes blöde 200-Euro-Fahrrad vom Kaffeeröster ist besser an unterschiedliche Fahrerstaturen anpassbar als die neue GS.
Liegt wahrscheinlich daran.
 

Anhänge

Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.294
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Du hast geschrieben:"tiefer legen gab es nicht". Diese Aussage gilt für alle Motorräder und das ist nun mal falsch formuliert, da man viele Motorräder über den Umlenkhebel tiefer legen konnte, ich sprach nicht von allen. Bitte genau lesen.
Schätzelein,

ersteinmal habe nicht ich das geschieben sondern @gespanntreiber0 und desweiteren hast du seinen Beitrag mit den beiden erwähnten Moppeds zitiert und deine Weisheit dazu abgelassen.
Bitte genau lesen.
 
N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
905
Die 1300er ist ein Kinderfahrrad.
Hallo,

obwohl ich es in eine andere Richtung als die gewollte interpretiere, um das genau ging es ja. Leichtigkeit vorzugaukeln. Das haben sie erfolgreich getan.

Dazu sitze ich besser/bequemer als auf der 1250 und bin nicht so weit von den 2 mtr entfernt.

Gruss
Alex
 
Elorso

Elorso

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
627
Jedes blöde 200-Euro-Fahrrad vom Kaffeeröster ist besser an unterschiedliche Fahrerstaturen anpassbar als die neue GS.
Ob das aber der Sinn und Zweck bei der Entwicklung eines Motorrades ist?
Trotz der großen Beliebtheit ist die GS nicht für jeden was. Aber für sehr viele, auch die 1300.
Vergleich das mal mit einem Joghurtbecher, da kannste gar nix anpassen.
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.591
Modell
R 1300 GS Triple Black
Ich bin zwei Meter groß und habe neulich auf einer 1300er gesessen. Mein Tipp: Schau dich nach einer gut erhaltenen 1250 Adventure um oder denke über einen Markenwechsel nach. Die 1300er ist ein Kinderfahrrad. Sie haben sogar die Höhenverstellung des Sitzes wegrationalisiert.

Jedes blöde 200-Euro-Fahrrad vom Kaffeeröster ist besser an unterschiedliche Fahrerstaturen anpassbar als die neue GS.
Dein Vergleich kann ich nicht nachvollziehen. Zähle mir doch einmal die Motorräder auf, die so viele Anpassungsmöglichkeiten wie die 1300er bieten.
Die Höhenverstellung des Sitzes haben sie abgeschafft, weil sie das höhenverstellbare Fahrwerk ins Programm mit aufgenommen haben. Wie hier schon mehrfach geschrieben wurde, lassen sich so mit den unterschiedlichen Sitzen und dazu noch mit dem optionalen Fahrwerk, diverse Fahrzeughöhen erreichen.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.591
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Ob das aber der Sinn und Zweck bei der Entwicklung eines Motorrades ist?
Trotz der großen Beliebtheit ist die GS nicht für jeden was. Aber für sehr viele, auch die 1300.
Vergleich das mal mit einem Joghurtbecher, da kannste gar nix anpassen.
Das ist nicht korrekt, ich hatte auf JEDEM meiner Supersportler eine SBK-Lenker, FW angepasst, tiefere Sportrasten usw. usw., da lässt sich sehr sehr viel anpassen. :)

Aber für mich mit meinen knapp 2 Meter ist halt das Grundkonzept der GS (1200/1250) schon näher an den Bedürfnissen als ein Affe auf Schleifstein-Moped, dem die 1300er sich jetzt wieder ein wenig nähert, um die Zwergerln mehr abzuholen.
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.591
Modell
R 1300 GS Triple Black
Das ist nicht korrekt, ich hatte auf JEDEM meiner Supersportler eine SBK-Lenker, FW angepasst, tiefere Sportrasten usw. usw., da lässt sich sehr sehr viel anpassen. :)

Aber für mich mit meinen knapp 2 Meter ist halt das Grundkonzept der GS (1200/1250) schon näher an den Bedürfnissen als ein Affe auf Schleifstein-Moped, dem die 1300er sich jetzt wieder ein wenig nähert, um die Zwergerln mehr abzuholen.
Ich denke er meint die Konfiguration ab Werk für den Bereich Zubehör.
Ich meine, das ist nur eine optische Frage, die 1300er hat die gleichen Ausmaße wie die 1250er ist halt nur filigraner verarbeitet.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.591
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Wenn ich die Motorrad (GS alt gegen neu) richtig verstanden habe, ist die Bequemlichkeit (Sitzdreieck?) ab Werk nicht mehr wie bei der 1200/1250 LC.

Es geht wohl in Richtung Sportlichkeit. Das die 1300er keine Monkey ist, das sollte wohl klar sein, ist immer noch ein Trümmer.

Aber das Bild von der Seite in der Motorrad spricht Bände, da sitzt der Sozius fast auf dem Heckträger. ;) ...weil dieSitzbank so kurz ist. Das ist eben nicht mehr wie vorher, kompakter. Ich kanns so nicht brauchen.
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.916
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Moin,

ja das ist doch der Punkt wo sich die Diskussion eh permanent im Kreis dreht.
In der Natur des Menschen wird diese Art Kritik an der Neuen von Besitzern derselbigen eben häufig mit einer schlechten Bewertung des Motorrads gleichgesetzt.

Dem ist aber was mich betrifft mitnichten der Fall. Ich halte die neue für ein in Qualität und Qualitäten tolles Motorrad. Es passt nur schlicht nicht zu meinem Anforderungsprofil in der Weise wie die 1200/1250 er eben passt.

Und so können eben problemlos zwei Wahrheiten nebeneinander existieren. Für die einen die eher kleinere Menschen sind und die zudem eher Solo fahren und zudem die sportlichere Auslegung begrüßen, muss die Neue logischerweise eine willkommene Weiterentwicklung sein.

Für diejenigen welche mit Gardemaßen aufwarten, eher touristisch und mit zwei Personen unterwegs sind, bleibt eher die Alte das Maß der Dinge.

Ich sehe da überhaupt keinen Widerspruch oder irgendeine Abwertung der Neuen was deren Qualität angeht. Die Erwartungshaltung und Anforderungen sind halt unterschiedlich. Und diese unterschiedlichen Anforderungen lassen sich nunmal nicht „wegdiskutieren“. In der Logik der Sache kann man da überhaupt nicht auf einen „gemeinsamen Nenner“ kommen.

Im Extremfall steht auf der einen Seite ein 1.78 großer Solofahrer mit 75 Kilo mit Gepäckrolle, auf der anderen ein 1.95 großer 105 Kilo Fahrer mit Sozia von 1.78 mit 70 Kilo plus Kofferornat. Diesen Spagat bewältigte die Alte, abgesehen von der Sitzhöhe bei kleineren Fahrern, meines Erachtens besser. Die Neue ist da halt im wahrsten Sinne des Wortes etwas „kompromissloser“. Dafür aber eben in einigen anderen Disziplinen wiederum auch besser als die Alte. ✌

Muss jeder für sich rausfinden was ihm besser taugt und passt.

Gruß Guido
 
Eisflocke

Eisflocke

Dabei seit
24.08.2018
Beiträge
454
Ort
Karlsruhe
Modell
R 1200 ADV
Moin, nichts für ungut aber mit 196 cm das Damenfahrrad ???? Setzt Dich mal auf die 1300 und lass ein Foto von dir machen :-)
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.728
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
In der Natur des Menschen wird diese Art Kritik an der Neuen von Besitzern derselbigen eben häufig mit einer schlechten Bewertung des Motorrads gleichgesetzt.
Daumen hoch für deine Aussage!

Ebenso liegt es in der Natur der Sache und vor allem der Menschen dass viele Punkte individuell unterschiedlich empfunden und beurteilt werden.

OT:
Zwei Punkte stören mich immer wieder bei Diskussionen dieser Art und zwar unabhängig um welches Motorrad oder Thema es geht:
a) die Ausdrucksweise, überwiegend - um mich auf das Niveau zu begeben - Scheixe, Müll und Mist. Gerne ohne sachliche Begründung.

b) das Kritik - und auch Besserwisserei - immer wieder und überwiegend lauthals von Leuten abgegeben wird, auch bei diesen macht der schlechte Ton keine gute Musik, die das entsprechende Motorrad, als ein Beispiel sei neben der 1300erGS die V4 Multi genannt, nicht selbst haben und nur selten überhaupt eine Probefahrt damit gemacht haben. Es sind zwar wenige, aber dafür laute Schreier.
 
Elorso

Elorso

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
627
Daumen hoch für deine Aussage!

Ebenso liegt es in der Natur der Sache und vor allem der Menschen dass viele Punkte individuell unterschiedlich empfunden und beurteilt werden.

OT:
Zwei Punkte stören mich immer wieder bei Diskussionen dieser Art und zwar unabhängig um welches Motorrad oder Thema es geht:
a) die Ausdrucksweise, überwiegend - um mich auf das Niveau zu begeben - Scheixe, Müll und Mist. Gerne ohne sachliche Begründung.

b) das Kritik - und auch Besserwisserei - immer wieder und überwiegend lauthals von Leuten abgegeben wird, auch bei diesen macht der schlechte Ton keine gute Musik, die das entsprechende Motorrad, als ein Beispiel sei neben der 1300erGS die V4 Multi genannt, nicht selbst haben und nur selten überhaupt eine Probefahrt damit gemacht haben. Es sind zwar wenige, aber dafür laute Schreier.
Ja, aber irgendwie muss man doch auf seine 5 Propeller kommen, die man sich dann stolz auf dem Stilfser Joch wie Orden an die Brust heftet.
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.591
Modell
R 1300 GS Triple Black
Eben. Das mag Kurzbeinern beim Rangieren helfen, bringt aber in Bezug auf den Kniewinkel beim Fahren exakt nix. Für Große ist die 1300 ein Rückschritt.
Man kann eben nicht alle glücklich machen:zwinkern:
 
T

Tower75

Dabei seit
06.05.2022
Beiträge
529
Modell
R1250 GS Adventure
Sorry aber wenn ich klein 1,75 bis 1,80m groß bin und sportlich unterwegs sein will muß es dann wirklich eine GS sein? Ich habe ne GS gerade weil ich 194cm groß bin und auf der einfach bequem sitzen kann obwohl der Kniewinkel bei erhöhter Sitzbank immer noch nicht ganz optimal ist da ich recht lange Haxen habe. Bin von K1300s gewechselt weil die auf Dauer für mich zu unbequem war.
 
Thema:

Was sollte man bei einer Bestellung beachten wenn man 1,96m ist.

Oben