Was sollte man bei einer Bestellung beachten wenn man 1,96m ist.

Diskutiere Was sollte man bei einer Bestellung beachten wenn man 1,96m ist. im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hatte ich ja geschrieben.
Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Bei 1,96cm würde ich erstmal den höchsten Sitz probesitzen.
Wenn das nicht reicht, den höchsten aufpreisfreien Sitz bestellen und zum Sattler bringen.

G

Gast 61448

Gast
Sinnlose Diskussion, dem TE ging es glaube ich um Ergonomie und nicht um 2 Grad mehr oder weniger. Oder?
Drehen wir uns gerade im Kreis? Du hast doch argumentiert, dass tiefere Rasten mehr Schräglagenfreit bringen, was natürlich nicht stimmt. Dann wirst Du darauf hingewiesen und ab jetzt ist es eine sinnlose Diskussion?

Und um was es dem TE ging, lässt sich aus seiner knappen Frage nur mutmaßen, rein interpretieren kann man da nichts.

Elorso

Elorso

Drehen wir uns gerade im Kreis? Du hast doch argumentiert, dass tiefere Rasten mehr Schräglagenfreit bringen, was natürlich nicht stimmt. Dann wirst Du darauf hingewiesen und ab jetzt ist es eine sinnlose Diskussion?

Und um was es dem TE ging, lässt sich aus seiner knappen Frage nur mutmaßen, rein interpretieren kann man da nichts.
Du missverstehst mich. Ich wollte in meinem ursprünglichen Beitrag lediglich darauf hinweisen, dass das Sportfahrwerk keinen Einfluss auf die Ergonomie hat, sondern nur einen Schräglagenfreiheitsvorteil bringt, wenn man tiefe Rasten hat und einem das wichtig ist.

tomlang

tomlang

Modell
Duc Multi V2S -> R 1250 GSA 2023
Genau so hatte ich (2 Meter) es bei der 1250 jetzt gemacht: die Bodenfreiheit durch das höhere Fahrwerk mit tieferen Rasten quasi egalisiert. Dazu den höchsten Seriensitz -> passt, so was Bequemes hatte ich noch nie. Ich hab lange Beine und Arme, deswegen keine Lenkererhöhung.

Abgesehen davon kann ich mir bei der (wirklich schönen!) Tank-Sitzbank-Linie der 13er nicht vorstellen, wie ein höherer Sitz aussehen soll?

G

Gast 61448

Gast
Du missverstehst mich. Ich wollte in meinem ursprünglichen Beitrag lediglich darauf hinweisen, dass das Sportfahrwerk keinen Einfluss auf die Ergonomie hat, sondern nur einen Schräglagenfreiheitsvorteil bringt, wenn man tiefe Rasten hat und einem das wichtig ist.
Ok, verstanden! Danke Dir.

I

Inot

Modell
Multi V4S, R1300TB
Grundauslegung mit 850 cm dürfte für den deutschen Durchschschnittsmann mit ca. 180 cm sein.
5cm grösser, höhere Sitzbank, 10 cm grösser höhere Sitzbank plus hohes Fahrwerk mit Rasten tief, darüber probieren.

achim3012

achim3012

Hohes Windschild ist wichtig

juekl

juekl

Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
das die Beine bis zum Boden reichen.
Ich 196cm,kenne aber kleinere Männer die mich im Sitzen überragen (natürlich nur an Centimeter)

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Schrittbogenlänge ist wichtig.
Ein Freund ist 14cm länger als ich ... im Sitzen wie im Stehen.
Meine Moppeds findet er "ganz schön hoch".

S

San_Bernardino

Was soll bei der Größe nicht passen? Manchmal frage ich mich, wie der ein oder andere unfallfrei durchs Leben kommt. Was haben die früher ohne Foren gemacht, in denen man jede noch so abstruse Frage stellen kann?

Ich bin 182 cm groß, fahre meine GS mit dem Enduropaket, sprich + 20 mm Federweg und der hohen Rallyesitzbank. Absolut problemlos. Das Motorrad könnte nach meinem Geschmack noch ein paar Zentimeter höher sein.

GS80XR

GS80XR

Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
Hatte das hier schon einmal gepostet. Mit 196 cm auf der GS 1300. Erster Eindruck, genial!. Sitze aber grundsätzlich gerne was kompakter auf den Moppeds 😊 Sitzbank ist die mittlere auf dem Bild. Habe die GS aber mit der höheren Sitzbank bestellt.

Ob das die beste Idee weiß ich nicht. Beim Probesitzen nachträglich mit der höheren Sitzbank, fand ich sogar die mittler angenehmer :5moped:

BMW R1300 GS  Stand 2 196.jpg

Zuletzt bearbeitet:
gespanntreiber0

gespanntreiber0

Modell
F700GS, R 1200 GS 2012, 1,5 Gespanne und eine Baustelle
Was haben die früher ohne Foren gemacht, in denen man jede noch so abstruse Frage stellen kann?
Gefahren, wie das Motorrad war oder anderer Lenker drauf.
Tieferlegen und so gab es nicht. Lange Haxen großes Motorrad - kurze Haxen Softchopper.
Gute Händler haben auch noch gute Ratschläge gegeben.
Heute heißt es: Ich Will...... Mach mir es passend.
1981 wäre die XJ 650 das bessere Motorrad für mich gewesen. Gekauft habe ich die XS 850 wegen meiner langen Haxen.

FF-GS

FF-GS

Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Der Kniewinkel sieht nicht bequem aus. Beim Sportfahrwerk hat man dank der höheren Bodenfreiheit mit tieferen Rasten (die dann wieder ergonomischer sind für uns lange Kerls) wenigstens etwas Entspannung des Kniewinkels. Zudem wiegt ein großer Mensch auch mehr als ein kleiner, das sorgt für mehr Kompression und lässt die Fuhre dann auch wieder tiefer liegen, somit ist das "Sportfahrtwerk" für große deutlich wichtiger als für kleine, um noch Schräglagenfreiheit übrig zu haben.

Thema:

Was sollte man bei einer Bestellung beachten wenn man 1,96m ist.

Oben