Was soll man hierzu noch sagen

Diskutiere Was soll man hierzu noch sagen im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Bei mir zuhaus geht gegenüber am Hang eine beliebte Steigung eine Kreisstrasse hoch, ca. 300 m Höhenunterschied. "Leider", muss man sagen, wurde...
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
3.484
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Bei mir zuhaus geht gegenüber am Hang eine beliebte Steigung eine Kreisstrasse hoch, ca. 300 m Höhenunterschied. "Leider", muss man sagen, wurde die Strasse vor acht oder neun Jahren generalsaniert. Und nun wird da eben sommertags oder auch -abends der "Unterreichenbacher Bergpreis" ausgefahren. Die Strecke ist auf 60 begrenzt, manche interpretieren das als Vorgabe, die ca. 5 km in 60 Sekunden zu schaffen..
Dazu kommen noch ein paar Vertreter der Harley- oder Indianfraktion, zudem ein paar Quads, MIT IHREN DRECKS- EXTRALAUTEN untauglichen Mühlen und beschallen das gesamte Nagoldtal.
Euch wünsche ich wirklich den Trachtenverein und eine Schallmessung mitsamt Stillegung eurer Schwa*verlängerung(*) an den Hals.
Ein einziger Brüllaffe versaut das ganze Wochenende, an dem hundert Motorradfahrer unauffällig die Strecke befahren haben.
(Der Normalbürger wird nur selten ein Quad vom Motorrad alleine anhand des Geräusches unterscheiden können. Für den sind das alles die Zweirad-Raser und -Krachmacher.)
Was passiert: In der Zwischenzeit gibts eine Bürgerinitiative, die den Motorradverkehr am Wochenende verbieten will. Wie an so vielen Orten im Schwarzwald.

(*)= z.B. eine Jekill and Hyde Auspuffanlage, so eine Viagra Pille fürs Moped, hab ich auch schon an einer GS gesehen, was war der Clown auch noch stolz drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Paul46

Paul46

Dabei seit
10.05.2020
Beiträge
24
Gibt es überhaupt noch jemanden der nach diesem Motto lebt, "Leben und leben lassen"?
 
moubeli

moubeli

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
2.486
Ort
Spessart
Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
Das mit den sanierten Strecken bzw. neuen Fahrbahnbelägen kennt man hier aus dem Spessart und Umgebung auch: zwischen Fellen und Aura, zwischen Motten und Kothen, zwischen Heigenbrücken und Weibersbrunn...
Ging es vormals mit brüchigem, welligem, vielfach ausgebesserten Asphalt noch relativ gesittet zu, gilt nach der Sanierung "Feuer frei" für die Gebückten, die Supersportwagen und die "how deep can you get" - Fraktion... Da ist man geneigt zu hoffen, dass manch Nebenstrecke noch lange rumpelig bleibt...
Aber auch die Kurvenreich-Bikernavis holen den Lärm in die hintersten Ecken. Beispiele: im Odenwald von Beerfelden an den Neckar über die superschmale Korthelshütte oder im Mainspessart die Horden, die durch das auf Tempo 50 beschränkte Hafenlohrtal mit seinen Wildgattern und Wanderern gelotst werden und sich um das Tempolimit einen Scheißdreck scheren.
Was mir immer wieder auffällt ist, dass es an den Lärmhotspots oft die Local Heroes sind, die sich deutlich hervortun. Vielleicht sollten manche Bürger erst mal ihren Rotzlöffeln und Nachbarn die DB-Killer irgendwohin (natürlich ins Moped) einführen, bevor man den verhältnismäßig gesitteten Motorradtouristen ans Hemd geht.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Ja, das sieht man hier auch...... rauf und runter bis der Arzt kommt.
Auf der beliebten Strecke wurde schon immer mehr Gas gegeben, als erlaubt war. Aber seitdem die Fahrbahn richtig schön saniert wurde, ging´s noch mehr zur Sache. Da gab´s kaum noch jemanden, der mit normalem Tempo fuhr, schwere Unfälle inklusive.
Mittlerweile hat die Strecke ein Tempolimit von 70 km/h, teilweise sogar 50 km/h. Wenn hier kontrolliert wird, ist Schluß mit Lustig, leider für alle. Denn 50 km/h auf der schönen Strecke ist echt kein Spaß mehr.
 
moubeli

moubeli

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
2.486
Ort
Spessart
Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
...das mit den "local heroes" sehe ich auch so....
Vor allem verblüfft mich die oft antreffbare Resistenz gegen kausale Zusammenhänge dieser Vögel. Die Jungs aus den umliegenden Gemeinden rund um den Engländer wissen doch, dass einigen Streckenabschnitten die Wochenendsperrung droht. Und dennoch ballern sie mit Schaltgeknalle und fünfstelligen Drehzahlen von Vormwald aus hoch und runter. Wie blöd kann man sein?
Und die Jungs am Helbingsfelsen im Schwarzwald oder an der B85 am Kyffhäuser? Auch die machen bewusst weiter, aller Warnungen zum Trotz.
Wer solche "Bikerfreunde" hat, braucht keine Feinde mehr. 👎 :banghead:
 
G

Gast 42492

Gast
Solange diese "Locals" aus der Mitte unserer Gesellschaft kommen und beispielsweis auch mal was aus der lokalen Politik heraus, mitentscheiden können, ist alles gut.
Ich selbst komme auch aus dem ländlichen Raum.
Es beschweren sich meist nur die Leute, die mal zugezogen sind.
Diese Leute haben meistens eine sehr bizarre Sicht, auf den ländlichen Raum.
Sie brachten diese Ansichten aus der Stadt mit.
Das ist meistens das eigentliche Problem.
Bei uns werden sie hinter vorgehaltener Hand nur "Neureiche" genannt.
Keiner wird Strecken offen halten, nur weil dort nette Menschen fahren.
 
G

Gast 11529

Gast
Mit "locals" sind die Typen gemeint die dort im Ort wohnen und sich eine Dreck um Lautstärke oder angepasste Geschwindigkeit scheren, die kennen meistens die Strecken auch am Besten. Ich bezweifle das ein ortsfremder Motorradfahrer ein Teilstück von 5 km den Berg hoch zwanzig mal rauf und runter donnert und damit die Anwohner malträtiert. Wie kommst Du darauf das da alles gut ist ? Und wie stellst Du den Zusammenhang dieser Deppen mit lokaler Politik her ?
 
G

Gast 61523

Gast
Jeder hat das Recht mit seinem Moped auf der Straße zu fahren und jeder hat das Recht wenigstens am Wochenende gemütlich in Ruhe ohne Krach auf der Terasse, Balkon ö.ä. seines Hauses zu sitzen. Ist beides nicht kombinierbar gilt für mich immer das Recht des Anwohners, so blöde das ist wird die Strecke eben gesperrt, alternativ zu bestimmten Zeiten freigeben. Am liebsten wäre mir aber das die Bekloppte.. die sich nicht daran halten, bei Kontrollen aus dem Verkehr gezogen werden. Mich nerven solche Kontrollen richtig, aber leider gibt es keine andere Lösung, aussgenommen es würde sich die Mentalität einiger ändern.
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.325
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Sind wirklich meist Leute aus der Ecke. Bei uns ist der Würgauer Berg auch an Wochenenden und Feiertagen gesperrt für Motorräder. Wenn ich unter der Woche aus der Fränkischen nach Hause fahre dann ist dort abends meist gut was los. Von der 125er bis zur S1000RR alles vertreten. Mittlerweile auch viele Super Motos. Und wenn man die Kennzeichen anschaut, alles BA und BT. Quasi vor der Haustüre. Dann noch ein paar FÜ, KU und CO. Also aus der näheren Umgebung mit nem Radius von 40-50 Kilometern.
Meiner Meinung nach wäre das mit vielen vielen regelmäßigen Kontrollen schnell vorbei. Aber auch bei den Cop`s sind die Kapazitäten wie überall begrenzt.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Kontrollen sind ein Anfang. Aber das geht aus Kapazitätsgründen nur über eine sehr begrenzte Zeit. Danach ist wieder Feuer frei! Siehe Kesselberg. Bei der Frequenz bekommt jeder schnell mit, ob "Gefahr in Verzug" 👮‍♂️ ist.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
19.423
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Kein/kaum ein Durchreisender wird den gleichen Berg 5x hoch und runter fahren.

Bei dem hier im Beitrag bereits genannten Johanniskreuz habe ich genau das erlebt. Die Local's sondieren vorher die Strecke, fragen auf dem Parkplatz andere Motorradfahrer nach eventuellen Kontrollen ... und dann wird losgeballert. Solange nichts passiert, die Mühlen nicht zu laut sind und die Geschwindigkeitsbeschränkungen einigermaßen eingehalten werden, ist mir das mehr oder weniger egal. Aus Jux und Dollerei wurden dort vermutlich keine zeitlich begrenzten Fahrverbote ausgesprochen.

Ausgangspunkt der letzten Postings waren die Einheimischen, die sich auf ihren Hausstrecken austoben. Dazu könnte ich weitere Beispiele nennen. Durchreisende verursachen je nach Motorrad und Fahrweise zusätzlichen Lärm.

In den Dolos usw. sieht dies etwas anders aus.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.233
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Was mir letzte Woche in Rumänien verstärkt aufgefallen ist, waren jede Menge Kinder in den Dörfern, die uns per Handzeichen "Gasgriff drehen" aufforderten, mal ordentlich Krach zu machen. Leider ist so eine 11er mit Serientopf keine Ducati, aber an einer Stelle, als wir kurz im Ort beratschlagten, wie es weiter geht, haben wir dann mal einen Jungen selber am Griff drehen lassen. So leuchtende Kinderaugen für so wenig...
 
thrupp

thrupp

Dabei seit
13.11.2009
Beiträge
250
Ort
Besigheim
Modell
1200 GS '08
Auszug aus einem Spiegel Artikel:

"In Frankreich testen Behörden eine neuartige Radarfalle, die es auf Lärmsünder abgesehen hat. Auch andere Staaten setzen auf derartige Kontrollen. In Deutschland bleibt es weiter schwierig, laute Raser zu belangen.
Die »Medusa« soll bald Motorrad- und Autofahrer blitzen – auch wenn sich diese ans Tempolimit halten. Denn die neue Radarfalle, die ihren Namen vier Mikrofonarmen verdankt, ist auf lärmende Motoren ausgerichtet. So will Frankreich Verkehrslärm verringern, der die Gesundheit schädigt."


Aus meiner Sicht könnte das helfen, da es eben nicht nur Motorräder sondern auch andere Verkehrssteilnehmer rausfiltert, die rücksichtslos und egoistisch unterwegs sind.

1629814920106.png
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.233
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Auszug aus einem Spiegel Artikel:

"In Frankreich testen Behörden eine neuartige Radarfalle, die es auf Lärmsünder abgesehen hat. Auch andere Staaten setzen auf derartige Kontrollen. In Deutschland bleibt es weiter schwierig, laute Raser zu belangen.
Die »Medusa« soll bald Motorrad- und Autofahrer blitzen – auch wenn sich diese ans Tempolimit halten. Denn die neue Radarfalle, die ihren Namen vier Mikrofonarmen verdankt, ist auf lärmende Motoren ausgerichtet. So will Frankreich Verkehrslärm verringern, der die Gesundheit schädigt."


Aus meiner Sicht könnte das helfen, da es eben nicht nur Motorräder sondern auch andere Verkehrssteilnehmer rausfiltert, die rücksichtslos und egoistisch unterwegs sind.

Anhang anzeigen 433972
In Frankreich? Interessant. Kann mich an kein leises franz. Motorrad erinnern.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.430
Ort
Nähe Kaiserslautern
Bei dem hier im Beitrag bereits genannten Johanniskreuz habe ich genau das erlebt. Die Local's sondieren vorher die Strecke, fragen auf dem Parkplatz andere Motorradfahrer nach eventuellen Kontrollen
Fahrzeuge mit KA und SP auf dem Kennzeichen sind keine "Locals", aber das sind die, die die meisten Unfälle verursachen/erleiden. Am Wochenende ist diese Strecke ein "No-Go"! Neben den Spinnern sind dann auch viele Erholungssuchende unterwegs, neben den klischeehaften 200-er Diesel mit umhäkelter Klorolle im Heckfenster auch Radfahrer, e-Biker und Spaziergänger. Unter der Woche wird der Wald bewirtschaftet und man muss hinter jeder Kurve mit Langholzfahrzeugen (auch querenden) Laub und Erde rechnen. Leider manchmal auch mit schlitternden Motorrädern ohne Fahrer. Noch mal KA und SP sind keine Locals.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
11.218
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
In Frankreich? Interessant. Kann mich an kein leises franz. Motorrad erinnern.
Wie komme ich bloß drauf, daß das der Grund für die Einführung der Medusa sein könnte?
Hilf mir mal auf die Sprünge, bitte.

;)
Uli
 
R

Randyacres

Dabei seit
27.06.2018
Beiträge
2.952
Vor allem verblüfft mich die oft antreffbare Resistenz gegen kausale Zusammenhänge dieser Vögel. Die Jungs aus den umliegenden Gemeinden rund um den Engländer wissen doch, dass einigen Streckenabschnitten die Wochenendsperrung droht. Und dennoch ballern sie mit Schaltgeknalle und fünfstelligen Drehzahlen von Vormwald aus hoch und runter. Wie blöd kann man sein?
musst doch nur einige Beiträge einiger user hier lesen, dann kennst Du die Denke. Es ist mein Hobby, welches ich legitim ausübe, ich mache das, was ich darf und will so lange, wie ich es will und darf, der Rest ist mir grad Wurscht
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
19.423
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Noch mal KA und SP sind keine Locals.
nun ist direkt am Johanniskreuz mehr oder weniger auch kein Ort. Nach meinen Beobachtungen stammten aber gefühlt 98% aus der Ecke.
In Speyer, ca. 60 Km entfernt, habe ich mal gewohnt und dort sind Verwandte von mir beerdigt. Kaiserslautern, Bad Dürkheim, Grünstadt, mehr oder weniger bestens bekannt. Auch die kleinen Orte wie u. a. Waldleinigen, Neu- und Altleinigen usw.. In Höningen xmal gegessen.
Notfalls rufe ich meinen Onkel an. :wink:
 
Thema:

Was soll man hierzu noch sagen

Oben