Was raucht der Andy B. Scheuer't so am Feierabend bevor er ins Flugtaxi steigt

Diskutiere Was raucht der Andy B. Scheuer't so am Feierabend bevor er ins Flugtaxi steigt im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Oha - was läuft da? 🤔
Lewellyn

Lewellyn

Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Ich vermute, nach zwei Wochen der neuen Regelungen gehen ihnen akut die Chauffeure aus.

Zuletzt bearbeitet:
TTTom

TTTom

Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Ich finde die neue Regel innerorts extrem angemessen.
...
In Relation halte ich die neuen 26km/h ausserhalb für überzogen wenn die Basis 20km/h innerorts sind.
Im Prinzip stimme ich Dir durchaus zu, meines Erachtens ist das mit den Fahrverboten nur viel zu undifferenziert.

Beispiel:
30er Schild übersehen, mit netto 51 geblitzt 4 Wochen Lappen weg. Wenn Du dann Berufspendler von ganz weit draussen bist hast Du ein echtes Problem.

Es wird auch nicht differenziert, ob jemand 50000 km als Vertriebler im Jahr fährt und sofort der Job gefährdet ist oder 5000 km mal am Wochenende zur Tante und 1 mal im Jahr in den Urlaub.

Oder ob jemand auf einer 6 spurigen Autobahn mit 145 km/h statt 120 fährt oder auf einer unübersichtlichen Landstraße im Mittelgebirge mit 95 statt erlaubten 70.

G

Gast 32829

Gast
Im Prinzip stimme ich Dir durchaus zu, meines Erachtens ist das mit den Fahrverboten nur viel zu undifferenziert.

Beispiel:
30er Schild übersehen, mit netto 51 geblitzt 4 Wochen Lappen weg. Wenn Du dann Berufspendler von ganz weit draussen bist hast Du ein echtes Problem.

Es wird auch nicht differenziert, ob jemand 50000 km als Vertriebler im Jahr fährt und sofort der Job gefährdet ist oder 5000 km mal am Wochenende zur Tante und 1 mal im Jahr in den Urlaub.

Oder ob jemand auf einer 6 spurigen Autobahn mit 145 km/h statt 120 fährt oder auf einer unübersichtlichen Landstraße im Mittelgebirge mit 95 statt erlaubten 70.
Der Berufspendler fährt ja auch regelmässig durch die 30er Zone, welche ihm somit nicht ganz unbekannt sein dürfte.

Und wo UND vor allem wer steckt da die genauen Grenzen ab ?

Josef

TTTom

TTTom

Modell
Der Berufspendler fährt ja auch regelmässig durch die 30er Zone, welche ihm somit nicht ganz unbekannt sein dürfte.

Und wo UND vor allem wer steckt da die genauen Grenzen ab ?

Josef
Ja, auch Berufspendler fahren durch Tempo 30 Zonen, oder dürfen die nur zum Job pendeln ?

Mögliche Grenzen hab ich versucht aufzuzeigen.

Wer ? Die Grenzen sollten genau die abstecken, die es heute auch tun. Der Gesetzgeber.

G

Gast 32829

Gast
Ja, auch Berufspendler fahren durch Tempo 30 Zonen, oder dürfen die nur zum Job pendeln ?

Mögliche Grenzen hab ich versucht aufzuzeigen.

Wer ? Die Grenzen sollten genau die abstecken, die es heute auch tun. Der Gesetzgeber.
Eben, wenn der Pendler (die Pendlerin bitte nicht vergessen) durch die 30er pendelt zur Arbeit,
dann kennt er / sie die Speedlimits doch ganz genau.

Ja das mit dem aufzeigen habe ich schon geschnallt, aber wann ist jemand ein(e) Pendler(in) 5 /10 / 20 / 50 /100 Km,
was machen wir wenn kein so gutes ÖV Netz vorhanden ist, oder jemand Schicht arbeitet ?

Ich hoffe nicht, das der Gesetzgeber "flexibel" anwendbare Gesetze schaffen wird.
Weil dann würde es sehr schwierig für die Gerichte mit dem aussprechen von "gerechten" Strafen,
und so gesehen müssen es einfach für ALLE Verkehrsteilnehmer die gleichen Schwellenwerte gelten.

Die Franzmänner würden sagen: débrouille-toi oder auch manger ou mourir

Josef

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
ihr seid nicht up to date... es wird doch schon längst zurück gerudert... :giggle:

TTTom

TTTom

Modell
Eben, wenn der Pendler (die Pendlerin bitte nicht vergessen) durch die 30er pendelt zur Arbeit,
dann kennt er / sie die Speedlimits doch ganz genau.
Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt oder Du hast nicht richtig gelesen:
Ich habe keineswegs geschrieben, dass der Berufspendler auf seiner Pendelstrecke beim zu schnell fahren erwischt wird. Ich habe ausdrücklich geschrieben "oder dürfen die nur zum Job pendeln"

Ja das mit dem aufzeigen habe ich schon geschnallt, aber wann ist jemand ein(e) Pendler(in) 5 /10 / 20 / 50 /100 Km
Egal, die Entfernung ist nicht wichtig, sondern ob der Verkehrsteilnehmer auf das Fahrzeug angewiesen ist. Der Pendler war nur ein Beispiel. Als ein zweites Beispiel hatte ich den Vertriebler genannt.

was machen wir wenn kein so gutes ÖV Netz vorhanden ist,...
Da hätte ich ein paar Ideen
Ich hoffe nicht, das der Gesetzgeber "flexibel" anwendbare Gesetze schaffen wird.
Ich auch nicht. Es muss schon klar und eindeutig sein. Da hab ich großes Vertrauen in den demokratischen Gesetzgebungsprozess.

... und so gesehen müssen es einfach für ALLE Verkehrsteilnehmer die gleichen Schwellenwerte gelten.
Wenn Du den Schwellwert der Geschwindigkeitüberschreitung meinst, dann sehe das auch so.

Anders sehe ich das bei der Strafe. Ist es nicht in der Schweiz bei Strafverfahren z.B. so, dass die Strafe von der Einkommenshöhe abhängt ? Das fände ich auch für Bußen gerecht, obwohl es nicht für alle 'gleich' ist.
Aber macht nicht grad die einkommensabhängige Höhe eigentlich die Bestrafung erst 'gleich' schmerzlich?
Für den Millionär sind doch z.B. 350 EUR praktisch keine Strafe, während der Arbeitslose da schon am Essen sparen muss.

Genau wie ich 'ungerecht' finde, wenn für die gleiche Geschwindigkeitsübertretung der Eine seinen Arbeitsplatz verliert, weil er z.B. Auslieferungsfahrer ist und der Andere einfach 4 Wochen (weiterhin) zu Fuss zur Arbeit geht, weil sein Arbeitsplatz nur ein paar hundert Meter entfernt ist und er nur auf das Freizeitvergnügen Motorradfahren verzichten muss.

Tom

Zuletzt bearbeitet:
C

Christian Achberger

Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Morgen,
ich fahre oft und gerne zu schnell und da wird mich ein Bussgeld kaum davon abhalten, besonders weil ja meist noch von vorne geblitzt wird.
Aber ein Monat Fahrverbot ist eine andere Nummer --> und deshalb finde ich es gut und sinnvoller.
Und Außendienstler und Vertriebler im A6 o.ä. interessieren Bussgelder doch garnicht und Ihr werdet
mir rechtgeben, das sind auch die bescheuersten Fahrer. Da ist mir jeder sportlicher Porschefahrer u.ä. lieber.
@TOM: aber leider sind diese Auslieferungsfahrer oft die gefährlichsten.
"Meine Meinung"

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
naja, ob und in welcher Form, Strafe zur "Besserung" oder Einsicht führt, ist sicher ein ausgiebiges Thema.

Für sofortigen Ausweisentzug, bei den jetzt im Raum stehenden Übertretungen - da hab ich meine Zweifel, ob das nicht überzogen ist.

So wie sich der Scheuer gestern geäussert hat, hörte es sich an, als denke er an sich und seine Fahrweise :giggle:

"Man müsse auch mal ein Entscheidung revidieren können...." Aha.....:cool:

SQ18

SQ18

Themenstarter
Modell
R1200GS Adv. 2018
InnerortsÜberschreitung um 16-20 km/hVerwarnung
Überschreitung um 21-24 km/h1 Monat Entzug (mindestens)
Überschreitung um 25 km/h und mehr3 Monate Entzug (mindestens)

[Quelle] Geschwindigkeitsüberschreitung in der Schweiz - www.ch.ch

Nachdem das mit den Österreichern und der Maut schiefgegangen ist, wollte er sich mal an der Schweiz orientieren - wieder nix ;) :bounce:

G

Gast 32829

Gast
Salü

Man gebe hier die Innerorts V/max von 50 Km/h, 0.8 Sekunden Reaktionszeit (gut bis sehr gut), den höchsten Reibwert und eine Entfernung des Hinderniss von 25 Metern ein:

Anhalteweg Rechner

Kein Problem, der Fahrer / die Fahrerin wird sicher vor dem Hinderniss zim stillstand kommen.

Und jetzt machen wir das ganze mit den öfters als ja nicht so schlimmen taxierten 70 oder 75 Km/h.
Jetzt schmerzt es aber richtig, und dies für den schwächeren “Teilnehmer“ der Kollision !

Josef

TTTom

TTTom

Modell
@TOM: aber leider sind diese Auslieferungsfahrer oft die gefährlichsten.
"Meine Meinung"

Auslieferungsfahrer sind gefährlich. Alle Motorradfaher Raser ....

Alles gut, Debatte hier ist wohl sinnlos.

Da Klinke mich aus, sonst heißt es gleich noch Ossis sind alle Nazis und Asylanten Messerstecher.

G

Gast 32829

Gast
Auslieferungsfahrer sind gefährlich. Alle Motorradfaher Raser ....

Alles gut, Debatte hier ist wohl sinnlos.

Da Klinke mich aus, sonst heißt es gleich noch Ossis sind alle Nazis und Asylanten Messerstecher.
Bis jetzt war es doch sachlich UND anständig.

Josef

Juergen_aus_H

Juergen_aus_H

Modell
G 310 GS
Das Tauschangebot 20€ mehr Bußgeld statt 1 Monat Fahrverbot ist in meinen Augen ein schlechter Witz. Mal schauen, wann die Bundesländer der Änderung zustimmen. Bis dahin ... :sluggish:

emmez

emmez

Modell
BMW R 1200 GS LC 2014
Am besten wäre es, die Übertretung davon abhängig zu machen, wieviel Prozent die Übertretung betrug.
Mein Gedanke dabei ist, dass das körperliche Gefährdungspotenzial in Straßen mit niedriger vorgeschriebener Geschwindigkeit höher ist (Kinder, Rentner, Tiere usw.), als auf Schnellstraßen und Autobahnen (Keine Kinder, viel Blech, LKW's usw.).
Ich stelle mir das so vor:
130 km/h + 30%= ca. 140km/h zu viel
100 km/h +30%= 130km/h, jetzt wirds ernst > alles Landstraße, Autobahn usw.
80 km/h + 30%= 104km/h, ebenso
.
.
30 km/h + 30%= ca. 40km/h auch da wirds ernst > Vielfach verkehrsberuhigt
7 km/h + 30%= ca 10km/h, einfach zu viel > da hat wohl 7km/h seinen Grund, da krabbeln die Babays noch offen über den Fußweg

Ist doch relativ einfach, oder?

SQ18

SQ18

Themenstarter
Modell
R1200GS Adv. 2018
130 km/h + 30%= ca. 140km/h zu viel
100 km/h +30%= 130km/h, jetzt wirds ernst > alles Landstraße, Autobahn usw.
80 km/h + 30%= 104km/h, ebenso
.
.
30 km/h + 30%= ca. 40km/h auch da wirds ernst > Vielfach verkehrsberuhigt
7 km/h + 30%= ca 10km/h, einfach zu viel > da hat wohl 7km/h seinen Grund, da krabbeln die Babays noch offen über den Fußweg

Ist doch relativ einfach, oder?
....oder nicht? ;)
Ich glaube da hast Du einen kleinen Fehler...

Thema:

Was raucht der Andy B. Scheuer't so am Feierabend bevor er ins Flugtaxi steigt

Was raucht der Andy B. Scheuer't so am Feierabend bevor er ins Flugtaxi steigt - Ähnliche Themen

• ...was raucht frau denn so im Ministerium?

...was raucht frau denn so im Ministerium?: Und von sowas werden wir regiert! Kommt jetzt Weihnachten die kleine Lordin? Kann man die nicht langsam wegsperren? Überkorrektheit : Frau Gott...
  • Q raucht

Q raucht: Liebe Gemeinde... nun, so schlimm isses nich, aber ich bin halt ein vorsichtiger Mensch: Wenn mein Mopped (R1150GS, Bj 2001, 39.700 Km) ne Woche...
  • Räucherkiste!?

Räucherkiste!?: Hi Gemeinde, mal ne Frage an die versammelten Fachleut: letztens bei ner Ausfahrt hat mir ein hinterherfahrender Kollege gemeldet, dass meine...
  • raucht, stinkt und macht krach...

raucht, stinkt und macht krach...: Hallo Gemeinde, wenn ich meine 1100gs 1994 nach ein paar wenigen Tagen Pause anwerfe(Hauptständer), kommen für ca. 1-3 Minuten leicht weißliche...
  • raucht, stinkt und macht krach... - Ähnliche Themen

• ...was raucht frau denn so im Ministerium?

...was raucht frau denn so im Ministerium?: Und von sowas werden wir regiert! Kommt jetzt Weihnachten die kleine Lordin? Kann man die nicht langsam wegsperren? Überkorrektheit : Frau Gott...
  • Q raucht

Q raucht: Liebe Gemeinde... nun, so schlimm isses nich, aber ich bin halt ein vorsichtiger Mensch: Wenn mein Mopped (R1150GS, Bj 2001, 39.700 Km) ne Woche...
  • Räucherkiste!?

Räucherkiste!?: Hi Gemeinde, mal ne Frage an die versammelten Fachleut: letztens bei ner Ausfahrt hat mir ein hinterherfahrender Kollege gemeldet, dass meine...
  • raucht, stinkt und macht krach...

raucht, stinkt und macht krach...: Hallo Gemeinde, wenn ich meine 1100gs 1994 nach ein paar wenigen Tagen Pause anwerfe(Hauptständer), kommen für ca. 1-3 Minuten leicht weißliche...
  • Oben