Was Neues vom Schaltassi?

Diskutiere Was Neues vom Schaltassi? im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich finde gut, das mal mit einfachen Mittel wie Multimeter auszuprobieren. Raketentechnik wie manch andere fordern/kritisieren ist gar nicht...
Hansemann

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Ich finde gut, das mal mit einfachen Mittel wie Multimeter auszuprobieren. Raketentechnik wie manch andere fordern/kritisieren ist gar nicht notwendig, um einen Denkansatz zu unterlegen. Um ehrlich zu sein, würde ich konstruktive Vorschläge, von mir aus auch zu völlig anderen Ideen eher begrüßen, als wissenschaftliche Untersuchungen mit Oszillotralala.

Der Schaltassi an der 1200er und 1250er ist einfach nicht gut, also schlecht. BMW kann das besser, zumindest an den ersten, den richtigen XRs. Das sind allerdings 4-Zylinder mit gerade verzahntem Getriebe, die R 12xxGS haben schräg verzahnte.
 
Andi#87

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......., zumindest an den ersten, den richtigen XRs. Das sind allerdings 4-Zylinder mit gerade verzahntem Getriebe, die R 12xxGS haben schräg verzahnte.
Da würde mich jetzt die Quelle interessieren...(Wobei die Ursächlichkeit von Grade oder Schräg verzahnt nix mit der Schaltbarkeit, sondern mit der Laufruhe zu tun hat)
 
westi677

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Ich finde gut, das mal mit einfachen Mittel wie Multimeter auszuprobieren. Raketentechnik wie manch andere fordern/kritisieren ist gar nicht notwendig, um einen Denkansatz zu unterlegen. Um ehrlich zu sein, würde ich konstruktive Vorschläge, von mir aus auch zu völlig anderen Ideen eher begrüßen, als wissenschaftliche Untersuchungen mit Oszillotralala.
Das Problem an dem Multimeter ist einfach, dass Du damit bei dieser Anwendung höchstwahrscheinlich nur Mist misst.
Ergo ist die Chance groß, dass man sich an der falschen Stelle einen Wolf sucht.
Und gerade weil es Meßaufgaben gibt, bei denen ein Multimeter gnadenlos überfordert ist, gibt es andere Meßwerkzeuge.

Oder nimmst Du auch einen Zollstock um 1/100mm zu messen? Deiner Aussage nach wahrscheinlich schon…
Aber passt schon, man kann nicht alles wissen…
 
westi677

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Noch was anderes zum QS an sich.
Ist es nicht so, dass dieser beim schalten nur bei einer bestimmten Drehzahl funktioniert? Ich meine so etwas gelesen zu haben.
Also könnte es sein, dass er bei dem Versuchsaufbau sowieso nicht funktioniert, weil die Drehzahlfreigaben bzw. Schaltfreigaben fehlen…
 
phuLphiL

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Nein (bzgl. konkreter Drehzahl), dazu hab ich ja extra das Video verlinkt.
Ob das natürlich trotzdem irgend einen Fahrbetrieb brauch, sei mal dahin gestellt.
 
Hansemann

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Das Problem an dem Multimeter ist einfach, dass Du damit bei dieser Anwendung höchstwahrscheinlich nur Mist misst.
Ergo ist die Chance groß, dass man sich an der falschen Stelle einen Wolf sucht.
Und gerade weil es Meßaufgaben gibt, bei denen ein Multimeter gnadenlos überfordert ist, gibt es andere Meßwerkzeuge.

Oder nimmst Du auch einen Zollstock um 1/100mm zu messen? Deiner Aussage nach wahrscheinlich schon…
Aber passt schon, man kann nicht alles wissen…
Genau solche Aussagen sind es die mir stinken. Nix selbst machen, nur andere kritisieren ist nicht konstruktiv. Da hat sich jemand Gedanken und Mühe gemacht und nen Videoclip gedreht und sogar darauf hingewiesen, dass das möglicherweise nur ein erster Ansatz ist und dann kommen solche Beiträge.

Dann mach es doch besser!

Besorg Dir was auch immer notwendig ist um deinem wissenschaftlichen Pseudo-Anspruch zu genügen, dreh ein Video stelle es ein und erkläre, warum das zu anderen Ergebnissen führt.
 
westi677

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Es ist mir Wurscht ob Dir die Aussage stinkt oder nicht. Physik ist Physik und um physikalische Größen messen zu können, braucht man das passende Meßwerkzeug.
Da geht es nicht mit subjektivem Gefühl oder „hab ich schon immer so gemacht“.
Kannst es ja mal mit der Kfz-Prüflampe versuchen, da bekommst Du wahrscheinlich noch bessere Ergebnisse als mit einem Multimeter.
In dem QS ist „Hühnerfutter“ verbaut, welches die unterschiedlichsten Signale verarbeitet.
Das ist halt keine H1-Lampe mehr, die mit einem Schalter betätigt wird.

Ich weiß nicht, ob ich es besser machen und auf andere Ergebnisse kommen würde. Aber auf jeden Fall anders und mit dem passenden Meßwerkzeug.
 
Artik

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Westo, danke für deine Kritik.,)
Bei meinem Versuch trenne ich alles in zwei Systeme...Das Steuergerät und nur der Wegesensor. Der Wegesensor liefert ein analoges Signal, je stärker ich diesen betätige, umso stärker ändert sich die Spannung, ich erwarte keine Impulse bei meiner Messung. Wie ECU vom Moped das Signal verarbeitet ist mir an dieser Stelle egal. Sonst könnte ich auch meinen Oszilloskop anschließen, aber so hat es mir schon gehttps://youtu.be/RrCOr0-ZqRkreicht. Als nächstes werde ich versuchen die Feder zu modifizieren. Es geht mir darum, dass ich eine konkrete Vorstellung habe wie das Ding zu funktionieren hat und da möchte ich auch hin. :) Schade ist es, dass BMW uns nicht die Möglichkeit gibt die Zeit für die Unterbrechung der Zündung auf eine einfache Art und Weise zu verstellen.
Wenn ich was neues habe, dann melde ich mich hier. Danke euch für die Diskussion. :)
 
westi677

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@Artik : wieso erwartest Du ein Analogsignal?
Laut BDA ist es unerheblich wie stark man den QS betätigt, von daher wäre hier ein Analogsignal nicht notwendig.
Hast Du irgendwelche Aufzeichnungen dazu?
Ok, beim Wegesensor macht Analog Sinn, könnte aber auch zb 8-Bit haben.
 
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Artik

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Ich erwarte kein Analogsignal, aber das Teil liefert eins, siehst du doch auf dem Video. Welcher Anteil davon für das Steuergerät relevant ist, ist erst mal unwichtig, das wollte ich nicht rausfinden.
 
Legenders

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Schade ist es, dass BMW uns nicht die Möglichkeit gibt die Zeit für die Unterbrechung der Zündung auf eine einfache Art und Weise zu verstellen.
Also ich kenne mich nur im KfZ Bereich aus.

Auch wenn Mopeds abgastechnisch noch nicht ganz so weit sind, kann ich mir nicht vorstellen, dass BMW eine Schaltung über Zündungsunterbrechung fährt.

Das würde bedeuten, dass Moped haut unverbrannten Kraftstoff in den Kat und ich behaupte auch, das würde man hören.

Vllt ist das auch die Ursache, dass BMW als einziger das über den Kraftstoff macht und im Saugrohr noch Reste übrig sind die noch angesaugt werden.

Die Theorie, dass die Unterbrechung zu lange/zu kurz dauert kann ich auf jeden Fall nachvollziehen.

Was aber auch gegen eine stupide Unterbrechung spricht ist, dass man während der Schaltung den Gashahn nicht drehen darf. Zusätzlich würde es mich wundern, dass wenn e sso einfach wäre, dass sie es nicht selbst hinbekommen.
 
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westi677

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Ich hab mir das Video nochmal angeschaut.
Du misst ja die Spannung am Stecker des QS.
Also wenn da tatsächlich nur eine Spannungsänderung von ca. 1,7V insgesamt statt findet, halte ich das für zu wenig - ohne mich jetzt detaillierter in der Kfz-Elektrik auszukennen.
Wie verändert sich eigentlich die Spannung, wenn Du den Hebel nach unten bewegst? Steigt die dann an?
 
Legenders

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Ich hab mir das Video nochmal angeschaut.
Du misst ja die Spannung am Stecker des QS.
Also wenn da tatsächlich nur eine Spannungsänderung von ca. 1,7V insgesamt statt findet, halte ich das für zu wenig - ohne mich jetzt detaillierter in der Kfz-Elektrik auszukennen.
Wie verändert sich eigentlich die Spannung, wenn Du den Hebel nach unten bewegst? Steigt die dann an?
Die 2,5V sind ja die, die er an den Stecker anlegt, wenn ich es richtig verstanden habe.

Und beim durchdrücken fällt die Spannung auf 0,5V ab, das entspricht vermutlich dem Spannungsabfall an den Übergängen.

Wenns von 12V dann später auf 1V abfällt erkennt das das Steuegerät mit Sicherheit.

@Artik Ums ganz simpel zu machen könntest du das Kabel des Quickshifters auf einen Taster geben und mal manuell unterbrechen. :)
Oder um künstlich mehr Kraft auf den Quickshifter zu geben befestigst ne Feder an diesen und den Hebel womit du ihn schonmal etwas "Vorspannst" :)
 
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Artik

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@Legenders, klar, hast Recht, Spritzufuhr wird natürlich auch unterbrochen, aber wie gesagt, wie BMW es am Steuergerät implementiert hat ist mir im Moment unwichtig, ich denke vom Algorithmus her haben die das bestimmt gut gelöst.
Zur Spannung, ich messe die Spannung an den Steuerleitungen. Die Spannungsänderungen, die ich durch Durchdrücken des Gestänges erzwinge sind mehr als ausreichend, um damit was schönes zu machen. Ich klinke mich erst mal aus, und melde mich erst, wenn ich Neuigkeiten habe, vielleicht zerstöre ich ganz den QS, fahre dann ohne und habe meine Ruhe.))
 
RichardM

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Was bisher noch gar nicht erwähnt wurde ist, dass das Getriebe ja im Betrieb mit dem Quickshifter "unter Last" geschaltet wird. Da sind die 13 kg gar nicht so unrealistisch.
Im Stand bei ausgeschaltetem Motor und leichtem Drehen des Hinterrades "flutscht" der Gang ja mit relativ wenig Kraft rein, sobald die Zahnräder entsprechend passend ggü. stehen.
Da werden die 13 kg lange nicht erreicht. Somit kann der Quickshifter gar nicht auslösen und das Multimeter so oder so nichts anzeigen. Das ist genauso, wie wenn du beim Beschleunigen einen leichten Druck auf den Schalthebel gibst (jedoch weniger als 13 kg, sodass der Quickshifter nicht auslöst) und dann schlagartig den Gashahn schließt. Dann flutscht der Gang auch ohne Quickshifter rein.
Würde der Quickshifter nicht funktionieren, würdest du unter Last gar nicht schalten können. Eher würdest du die Schaltgabeln verbiegen, als dass da irgendetwas schalten würde...
 
Endre

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Ein Quikshifter kommt von Rennbereich, braucht einfach Drehzahl dann funktioniert es richtig.
 
Artik

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Was bisher noch gar nicht erwähnt wurde ist, dass das Getriebe ja im Betrieb mit dem Quickshifter "unter Last" geschaltet wird. Da sind die 13 kg gar nicht so unrealistisch.
Im Stand bei ausgeschaltetem Motor und leichtem Drehen des Hinterrades "flutscht" der Gang ja mit relativ wenig Kraft rein, sobald die Zahnräder entsprechend passend ggü. stehen.
Da werden die 13 kg lange nicht erreicht. Somit kann der Quickshifter gar nicht auslösen und das Multimeter so oder so nichts anzeigen. Das ist genauso, wie wenn du beim Beschleunigen einen leichten Druck auf den Schalthebel gibst (jedoch weniger als 13 kg, sodass der Quickshifter nicht auslöst) und dann schlagartig den Gashahn schließt. Dann flutscht der Gang auch ohne Quickshifter rein.
Würde der Quickshifter nicht funktionieren, würdest du unter Last gar nicht schalten können. Eher würdest du die Schaltgabeln verbiegen, als dass da irgendetwas schalten würde...
Schalten unter Last? Also meiner Meinung nach ist QS genau dafür da, um Antriebsstrang zu entlasten.
Was nützt mir ein QS aus dem Rennbereich an meiner GS Gurke? Das ist genau der Punkt. Aber jeder soll hier wohl seine eigene Meinung dazu haben und wenn die Leute mit der Funktionsweise einverstanden sind, dann ist ja gut. Ich stelle mir das Ganze anders vor.
Zwischenstand: Habe QS durch Gewindestange ersetzt, den QS zum Hersteller eingeschickt. Dieser wurde dorz bereits geprüft, keine Auffälligkeiten, was mich auch nicht wundert. Im Prüfprotokoll sind Kräfte aufgezeichnet worden, 180N bis 250N, also 18kg bis 25kg. Für mich immer noch zu viel, mag vielleicht passen für die Rennmopeds unter Rennbedingungen, ich könnte damit aber nichts anfangen. Ich warte bis der QS da ist, dann werde ich die nächsten Schritte einleiten. ;)
 
Artik

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@Artik Ums ganz simpel zu machen könntest du das Kabel des Quickshifters auf einen Taster geben und mal manuell unterbrechen. :)
Oder um künstlich mehr Kraft auf den Quickshifter zu geben befestigst ne Feder an diesen und den Hebel womit du ihn schonmal etwas "Vorspannst" :)
Danke für deinen konstruktiven Vorschlag.🙂👍
Ich habe das so ähnlich vor, ich verlängere einfach die Leitung von QS, schraube unten was flaches an und werde diesen einfach während der Fahrt händisch betätigen. Mit Vorspannung könnte man aber auch probieren, wobei das wahrscheinlich nicht klappen wird, da Feder eine lineare Kennlinie hat.
 
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