Zum SA 750er. Hab ja vorgestern die neue Maschine meiner Frau abgeholt. Dann über 100Km gefahren. Dem Getriebe gebe ich das Prädikat gut. Sehr gut oder herausragend sind nur die S1000 Modelle von BMW. Bestes Getriebe, dass ich in meiner Karriere je gefahren bin. Manuel super, ohne Kratzen oder anderer Geräusche, hoch präzise. SA ein Traum dort, geht immer, ohne rucken oder Geräusche, man kann mit selber Geschwindigkeit fahren und hoch oder runterschalten, immer perfekt.
750er. Getriebe finde ich gut. Schaltet ohne Kratzen, macht bei jedem Gang Klack wie die meisten Getriebe. Kupplung braucht kaum Kraft, gut zu dosieren, mit dem Getriebe kann man sehrt gut leben, jedenfalls der grossen GS überlegen. SA viel genutzt, auch relativ problemlos, so eingesetzt wie bei der grossen GS. Schön selbe Stellung am Gas halten, kurz und kräftig schalten, geht problemlos. Selbst von 1 ins 2. Benutzt nur ab Drehzahlen so von 3500 hinauf. Runterschalten wie bei der GS, sogar selbes Geräusch. Was aufgefallen ist, beim Hochschalten hört man immer leichtes Kratzgeräusch, macht die grosse nur im 4. Gang. Aber es gibt keine grossen Rucke, nichts. Das ist dann bei der grossen GS anders. Insgesamt würde ich den SA der 750 auch oberhalb der 1250er einstufen.