Uha - sowas mit dem "Double Exhaust" ist natürlich eine sehr elegante Lösung, würde mir auch gefallen. Mir ist es extrem wichtig so wenig wie möglich "aufzutragen", bei am besten genutztem Raum.
Das ist genau das, worum es mir geht. Meine F800GS war mit dem Original BMW Alu Koffern 106cm breit und das war komplett unerträglich. Ich hatte noch nicht mal viel drin, aber die haben wie eine Balancierstange gewirkt und die Fuhre super träge gemacht. Außerdem verdammt breit - fast 10cm breiter als der Lenker.
Nie wieder!
Ein Nachteil des Hattech-Systems ist, dass es in Deutschland (oder EU?) nicht straßenzugelassen ist. Mir ist das schnurz, ich lebe in den USA, aber ist dennoch gut zu wissen. Ich glaube aber, dass Hattech an einer ABE arbeitet.
Allein wenn ich das auf die original Systeme beschränke, steht ja schon die Frage nach Alu oder Vario im Raum.
Die Varios sind klasse von der Idee her, aber der linke Koffer ist unbrauchbar klein. Es gibt von einem der Auspuffhersteller eine Variante mit Auspuff unter dem Sitz und einem Umbau des linken Koffers auf volle Größe, aber wenn ich mich recht erinnere war alleine der Auspuff schon bei 1200 EUR + 250 EUR für den Umbau des Koffers. Kommen noch die Koffer hinzu, Halter hat man ja meist und die ganze Sache kostet um die 2500 EUR. Nicht wirklich der Rede wert.
Die Alu-Koffer sind recht brauchbar, ich hatte ja das gleiche Konzept an der F, die Koffer waren nur minimal anders geformt. Viel Volumen, an der R ca. 99cm breit, was in etwa so breit ist wie der Lenker mit den Handprotektoren. Mir dennoch zu breit, ich möchte, dass das Heck signifikant schmaler ist als der Lenker. Euterbreite ist da passender ...
Insgesamt habe ich recht viel Zeit investiert um verschiedene Lösungen auszurechnen (Breite, Preis) und bin halt bei der Hattech + Micatech Lösung angekommen.
So sieht das dann aus ... Auspuff (nicht meine Maschine, von der Hattech Seite):
Und Koffer:
Und Koffer mit Rack obenauf an einer F800GS:
Nein, ich habe nichts mit Micatech zu tun, ich mag deren Service und deren Produkte. Ich weiß noch nicht mal, ob man die Koffer in D überhaupt so einfach bekommen kann, gehe aber davon aus, dass sie durchaus nach Deutschland liefern würden. Der Service ist absolut astrein!