Was ist ein Motorradhotel

Diskutiere Was ist ein Motorradhotel im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Trudenhof? War ich vor Jahren auch mal, sehr gemütliche Unterkunft und Werner war auch ein klasse Gastgeber. Ich fahr mit der Besten ein mal im...
DerMeister

DerMeister

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
386
Ort
Kiedrich
Modell
1150 Adventure
Einmal, wirklich nur einmal waren meine Frau und ich in einem Moho.
Das war in Truden/Südtirol.
Lediglich gegen 17 Uhr, wenn die "Horden" von ihren Touren zurück kamen und das Stiefelbier zu sich nahmen, war es etwas lebendig.
Ansonsten ging es wirklich gesittet zu.
Zugewiesene Tische für die Dauer des Aufenthalts z.B., Stoffservietten, Menueauswahl.....

Wer sich in den Dolos nicht auskannte, konnte vorgegebene Touren vom Hotelier auf sein Navi spielen oder an einer der mit max. 6 Mopeds geführten Touren teilnehmen.

Prahler, Poser o.ä. waren während unseren Aufenthalts nicht zugegen.
Im Gegenteil! Hilfsbereite, nette Menschen aus ganz DACH.

Zwei Motorradfahrer aus Kiel, die wir dort kennenlernten, veränderten positiv das Leben unserer Tochter, die kurz darauf in Kiel studierte und anschl. promovierte und mit "Daniela" heute noch im Orchester ist.

Dass es Negativbeispiele gibt, ist mir aber schon bewusst.
Kann aber nichts negatives berichten, da wir sonst fast nur kleine Gasthöfe, Pizzerien und Privatzimmer auf unseren Reisen quer durch Europa aufsuchen.

Das Moho war kurzfristig gebucht, da mir die Dolos gänzlich unbekannt waren.
In den darauffolgenden Jahren fuhren wir öfters in die Dolos, nächtigten aber immer klein und individuell.
Trudenhof? War ich vor Jahren auch mal, sehr gemütliche Unterkunft und Werner war auch ein klasse Gastgeber.

Ich fahr mit der Besten ein mal im Jahr in die Toskana, wir übernachten da in einem extrem schönen, einfachen Motorradhotel. Im Laufe der Jahre haben sich da anhaltende Freundschaften ergeben, Gleichgesinnte eben. Klar, Dummschwätzer gibts überall, wie auch im richtigen Leben ;-)
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.560
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Italienische Hochzeit.........😂
Ich war Mal bei einer auf Sizilien.
Um 17.00 Uhr war die Party vorbei, da wurden sogar die vollen Gläser weggeräumt weil um 18.00 Uhr die nächste Hochzeitsfeier im Restaurant war.
Nix gegen italienische Hochzeiten, ganz im Gegenteil, aber wenn man nur schlafen und am nächsten Tag früh weiter will ist das nicht so prickelnd.
Irgendwann zwischen 3:00 und 4:00 war Ende, davor war an Schlafen nicht zu denken.
 
gshogi

gshogi

Dabei seit
02.11.2010
Beiträge
3.664
Ort
Nürtingen
Modell
R 1200 GS Bj.2010 in schwarz
Trudenhof? War ich vor Jahren auch mal, sehr gemütliche Unterkunft und Werner war auch ein klasse Gastgeber.

Ich fahr mit der Besten ein mal im Jahr in die Toskana, wir übernachten da in einem extrem schönen, einfachen Motorradhotel. Im Laufe der Jahre haben sich da anhaltende Freundschaften ergeben, Gleichgesinnte eben. Klar, Dummschwätzer gibts überall, wie auch im richtigen Leben ;-)
.
Ludwigshof heißt die Hütte
 
GS-Gaydoul

GS-Gaydoul

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
1.433
Ort
Am Tore des Odenwaldes
Modell
R 1250 GS Triple Black / Honda CRF 250 L
Da ich ja nun auch schon einige Jahre unterwegs bin, habe ich in Sachen Hotels auch schon Einiges mitbekommen (mitgenommen). Größtenteils habe ich dabei gute bis sehr gute Erfahrungen gemacht, manchmal aber auch etwas daneben gelegen. Aber oft ist es auch so, wie es in den Wald schallt, so kommt es auch zurück.
Wenn ich da so an den Anfang der 80er denke, da war es stellenweise schon abenteuerlich ein Zimmer zu finden, 10 Jahre später wurdest du im gleichen Hotel fast vom Bock gerissen und 20 Jahre später ist das nun ein Bikerhotel, so ändern sich die Zeiten.
Sehr gute Erfahrungen gabs im Oasi Verde in Prestine, dem Bagenelles in St. Marie, aber auch vielen anderen Tourenfahren- und Biker Hotels. Wichtig ist doch letztendlich, daß es einem gefallen hat und es eine schöne Tour war.

Gruß Georg
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
19.451
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
sowohl im Oasi als auch im Bagenelles würde ich nur einchecken wenn in der Nähe nichts anderes verfügbar ist. Beide urig, das Bagenelles noch mehr (dort kommen auch Leute aus dem Dorf zum Essen hin), aber sobald dort Biker aufschlagen lieber nicht. Die Zimmer im Bagenelles waren bei meinem letzten Besuch stark renovierungsbedürfig, mag sich geändert haben.
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.151
Modell
R1150GS
Wir sind immer im Posthotel in Pfunds. Nennt sich Wohlfühlhotel und Motorradhotel. Es liegt einfach perfekt im Dreiländereck. Wir waren auch schon ohne Motorrad dort. Es ist einfach eine schöne Location mit ein paar Dingen die den Aufenthalt mit dem Mopped angenehm machen wie zum Beispiel die Unterstellmöglichkeiten für die Maschinen oder der Pool zum abkühlen nach einer Hitzetour nach Meran. Wie hier schon erwähnt wurde werden auch dort die Schraub und Waschecke eigentlich gar nicht genutzt. Ich finde auch, dass die Bezeichnung Motorradhotel im großen und ganzen Kokolores ist.

Grüße Volker
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.997
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Für mich sind Motorradhotels kein Grund die extra auszuwählen.

Auch schon deswegen, weil ich gar nicht mit zig Motorradfahrern am Abend im Restaurant sitzen will, die sich dann interessieren mich keine Geschichten über die Kurvenlage, die ich mir anhören muß.

Es gibt aber Hotels, die von Motorradfahrern empfohlen werden, weil es dort gut ist.
Die nehme ich auch gerne.

Anders sieht es aus, wenn ich weit weg unterwegs bin.
Da ist es nett mal typische Treffpunkte für Reisende anzufahren, weil man da eben auch andere Reisende trifft und sich mal austauschen kann.
 
gerd_

gerd_

Themenstarter
Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.539
Hi
.......
Der Tourenfahrer hat dann mit den Lesern zusammen immer so ein Büchlein veröffentlicht mit Motorrad freundlichen Hotels.
.......
Um in dem Büchlein des Tourenfahrers gelistet zu sein muss das Hotel entweder seeeehr bekannt sein oder kräftig dafür bezahlen. Über "zusammen mit den Lesern" darf durchaus gelacht werden. Der Leser schlägt vor, der Hotelier bekommt ein Angebot. Mein ehemaliges Stammhotel in Südtirol bekam eines (und sagte "nein Danke").

Wir waren mal zufällig in einem dieser Häuser (Oberpfalz) weil wir einen Kaffee "brauchten". Die Terrasse war nett aber die Hütte abgefuckt und der Kaffee so, dass nicht alle ausgetrunken haben. Selbstverständlich sind nicht alle aufgeführten "Empfehlungen" Gammelbuden, aber weshalb diese "Institution" empfohlen war habe ich bis heute nicht begriffen..
gerd
 
Tobi252

Tobi252

Dabei seit
29.03.2020
Beiträge
170
Ort
Coburg / Oberfranken
Modell
R1200 GS LC Adventure (K51)
Ich war letzte Woche in den Dolomiten in einem kleinen Familienhotel bei der italienischen Mama. Hier gab es ein Schild vor der Tür was ein Motorrad mit Dach zeigte.
Konnte dann mein Motorrad in einen überdachten Innenhof stellen und dieser wurde mit einem großen Stahltor verschlossen. Fande ich klasse. Mehr bräuchte ich als "Biker" jetzt auch nicht.
 
G

Gast20919

Gast
FRÜHER ...waren Motorradfahrer mit ihren langen Haaren und Lederhosen - Nichtsnutze- und man konnte die Gammelbuden verkaufen...

Heute geht das nicht mehr , nicht mehr geht Heute auch ,wie schon einige geschrieben haben ...Motorradheldenschräglagenstorys ,naja mit mir so wie so nicht (mehr) :smile:

PS: ich bin froh das ich mir so einiges nicht mehr anhören muss !!!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Espaceo

Espaceo

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
1.114
Ort
Das wunderschöne Lipperland
Modell
R1250GS ADV, HD FLSTC, Beta RR390
... ich schau schon im Zielgebiet bei MoHo und buche auch gern direkt beim Hotel, wenn preislich passt.
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.226
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Wie ich den mittlerweile auch wieder zahlreichen Beiträgen entnehmen kann, gibt es sehr viele unterschiedliche Vorstellungen wie das Hotel, ich spreche mal lieber von Unterkunft, aussehen soll und was dort geboten wird. Dem einen ist der Waschplatz und das Visierspray wichtig, dem anderen der Pool, ein weiterer sucht den Kontakt zu Gleichgesinnten und empfindet das als gemütlich. Das ist auch in Ordnung so, jeder soll sich nach seinen Wünschen wohfühlen. Anderen, zu denen auch ich mich zähle, ist sowas vollkommen egal bzw. auch ein Graus.

Ich sag mal, leben und leben lassen. Ein Punkt der für mich gegen ein empfohlenes Motorradhotel spricht, neben anderen Punkten, ist auch einfach die Anzahl der vorhandenen Häuser und die damit verbundene Problematik spontan noch Zimmer zu bekommen. Es gibt Regionen, auch in Deutschland, wo es sehr wenige solcher Hotels gibt, die zumeist dann noch nicht mal auf der geplanten geplanten Route liegen, wenn man Strecken fährt. Und je weiter ich von Deutschland weg komme, umso geringer wird die Dichte solcher MHs.. Also warum soll ich da groß suchen. Ich nehme was kommt und was mir gefällt. Und da ich nicht menschenscheu bin suche ich den Kontakt auch zu den Einheimischischen. Das kann der Stammtisch im Allgäu sein, was i. d. R. dann schon mal eine Runde kostet aber herzequickende (Stammtisch)Gespräche ergibt, das können aber auch einfach die Stühle vor einer Kneipe im Ausland sein, wo man in einer meist von Männern dominierten Welt, als Motorradfahrer mit einer selbst Motorrad fahrenden Frau als Begleiterin, recht schnell in Kontakt zu den Einheimischen kommt. Von denen ich auch das eine oder andere mal Tipps für sehenswerte Ecken bekommen habe. Wie etwa von dem Bosnier mit italinienischem Autokennzeichen auf einem Parkplatz an der Magistrale in Kroatien, der Merkel in höchsten Tönen lobte (ein Schelm der böses dabei denkt) und mir zu verstehen gab, unbedingt noch nach Mostar zu fahren, da dies nur 20 km entfernt sei. Was wir mit Bedauern im Nachhinein, leider nicht gemacht haben. Hätte ich mir im Fall der Fälle dann in Mostar ein Motorradhotel suchen sollen? Unter der Premisse wäre das als mögliches Ziel von Vorherein schon weggefallen.

Es ist doch schön wenn es noch Dinge gibt, die man selbst entscheiden kann. Warum man aber einen Waschplatz benötigt, um im Urlaub sein Motorrad waschen zu können, versteht wahrscheinlich nur der, der von Geburt an Deutscher ist.;)

Und um mit Motorradfahrern ins Gespräch zu kommen muß man nmicht zwangsläufig in ein Motorradhotel. Wie in Slowenien in einer Kneipe erlebt, nachdem mein Gesprächspartner nach einigen Bieren sich auf sein Motorrad setzte und von dannen fuhr, nicht ohne vorher nochmal richtig den Motor aufheulen zu lassen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 32829

Gast
Trudenhof? War ich vor Jahren auch mal, sehr gemütliche Unterkunft und Werner war auch ein klasse Gastgeber.
Du neinst den Ludwigshof in Truden.
Wir haben mit dem Töff dort nur 2 Nächte logiert.
Aber als Jahre später dort eine Woche zum Skifahren war, da sagte er beim Einchecken zu mir:
Du (nicht sie) warst auch schon bei mir.
Das sind richtige GASTgeber und nicht GastNEHMER.

Josef
 
DerMeister

DerMeister

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
386
Ort
Kiedrich
Modell
1150 Adventure
Jau, mag Ludwigshof gewesen sein. Ist schon ne Weile her, das Hirnchen kann sich nicht mehr alles merken :bounce:
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
19.451
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
isses, in Truden.
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
5.299
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Am Anfang meiner Motorrad(reisen)karriere hab ich auch noch auf das Label "Motorradhotel" geachtet, mittlerweile ist mir das egal. Ich reise meist allein und bleibe nur eine Nacht, das mögen einige Hoteliers nicht besonders. Nur ein Einzelzimmer abrechnen können, obwohls fast immer ein Doppelzimmer (mit Einzelbelegung) ist, dann nach nur einer Nacht alles reinigen müssen, das rechnet sich oft nicht, und das verstehe ich auch. Trotzdem bin ich bisher nur einmal abgewiesen worden: es hatte geregnet, ich war klatschnass und das Hotel (nähe Hamburg) war groß und hatte es wohl nicht nötig.

Mittlerweile fahre ich meine Touren und schaue, wo es mich an dem Tag hinverschlägt. Gegen 17h schaue ich dann, wo ich bin, und wie lange ich noch fahren will. Dann wird die nächstbeste Unterkunft per Booking.com gebucht, idR. wird gleich online per Kreditkarte bezahlt, das beruhigt mich, dass ich auch bei später Ankunft ein Bett sicher habe. Der Vermieter erfährt erst das ich Motorradfahrer bin, wenn ich schon da bin. Selbst wenn er was dagegen hätte, isses dann zu spät, weil verbindlich gebucht.

Je kleiner und familiärer das Haus ist, desto besser sind meine Erfahrungen. Hier geht viel mehr, ist man wesentlich flexibler, weil man idR. mit dem Chef/in des Hauses spricht, anstatt mit einer blöden Aushilfskraft, die keinerlei Kompetenzen hat jenseits des Standards. Ich zahle im Durchschnitt 40 - 50,-€ die Nacht, mal mit Frühstück, mal ohne. Richtig nervös werde ich nur, wenn ich am Abend immer noch nix Passendes gefunden habe, oder meine Internetverbindung mal wieder nicht funktioniert. Rumfahren und Klinkenputzen is echt ätzend, besonders, wenns dann schon langsam dunkel wird, aber mit den entsprechenden Onlineportalen is das Ganze sehr gechillt.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
19.451
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Mittlerweile fahre ich meine Touren und schaue, wo es mich an dem Tag hinverschlägt. Gegen 17h schaue ich dann, wo ich bin, und wie lange ich noch fahren will. Dann wird die nächstbeste Unterkunft per Booking.com gebucht,
praktiziere ich häufig ähnlich - bis auf Booking. Über Booking suche ich zwar ebenfalls für mich mögliche Hotels in der Zielregion, rufe aber dann im Hotel in den meisten Fällen direkt an. Meistens etwas preisgünstiger (für mich nicht ganz so entscheiden) und Details können direkt am Telefon besprochen werden, z. B. Restaurant/Abendessen. Im Ernstfall, jetzt vor wenigen Tagen wieder in der Schweiz und Frankreich erlebt, wenn etwas dazwischen kommt, reicht ein Anruf um dieses Zimmer in aller Regel wieder kostenfrei zu stornieren. Bei so kurzfristigen Buchungen bei Booking eher die Ausnahme. Sage am geplanten Ankunftstag als Beispiel um 19:30h ab, weil du wegen einer Umleitung oder ähnlichem dein Tagesziel nicht erreichst/erreichen kannst/erreichen willst. Bei längerfristigen Reservierungen kann dies wieder total anders aussehen.
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.560
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Hallo,
Hotels mit "Bikers willkommen" vermeide ich auch Prinzip, was ist das für eine Aussage, wenn nicht die, dass Biker irgendwann nicht willkommen waren.
Motorradhotels sind mir grundsätzlich graus -- beim Bier zusammensitzen und sich erzählen, wie weit die GS mit Koffern in die Kurve geht -- zum Lachen.

Ich übernachte meist in Kettenhotels (Accor, IHG oder Hilton), da sammle ich Rabatte, da weiß ich für mein Geld kriege. Gebucht wird Tage vorher online in der Hotelportalen (nicht Booking) in mehreren Varianten mit kostenlosem Storno bis 18.00 Uhr.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Was ist ein Motorradhotel

Oben