Was ist die lebenswerteste Region in Deutschland (A, CH) ?

Diskutiere Was ist die lebenswerteste Region in Deutschland (A, CH) ? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; teilst Du meine Annahme, dass fränkische Mädels etwas ganz besonderes haben? Also meine Lebensgefährtin hat etwas ganz besonderes. Ob es nun...
Dreyka

Dreyka

Modell
17" GS
teilst Du meine Annahme, dass fränkische Mädels etwas ganz besonderes haben?
[/QUOTE]
Also meine Lebensgefährtin hat etwas ganz besonderes. Ob es nun daran liegt, aus welcher Gegend Sie kommt, lasse ich mal einfach offen.
Ich bin fest davon überzeugt, das es auch Mädels aus anderen Regionen gibt, die etwas ganz besonderes haben.
:rollleyyes:Es kommt halt auf die Perspektive jedes Einzelnen an...

Rex Krämer

Rex Krämer

Modell
R1150GS Adv
teilst Du meine Annahme, dass fränkische Mädels etwas ganz besonderes haben?
Also meine Lebensgefährtin hat etwas ganz besonderes. Ob es nun daran liegt, aus welcher Gegend Sie kommt, lasse ich mal einfach offen.
Ich bin fest davon überzeugt, das es auch Mädels aus anderen Regionen gibt, die etwas ganz besonderes haben.
:rollleyyes:Es kommt halt auf die Perspektive jedes Einzelnen an...
[/QUOTE]
Meine Frau ist auch etwas besonderes, kommt aber nicht aus Franken ;)
Gruß HG

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
aber nicht aus Franken
Da jetzt meine Heimatregion angesprochen wurde, möchte ich jetzt doch noch etwas Werbung für Frankwn machen. Außer der vom TS geforderden Nähe zu den Alpen kann natürlich auch Franken mit vielen Vorteilen für einen Altersruhesitz punkten.
Hervorheben möchte ich die niedrigen Lebenshaltungskosten, die vielfältige Bier- und Wirtshauskultur, natürlich auch die normale Kultur (von Laientheatern bis hin zu den Wagner-Festspielen), gutes Straßen und Eisenbahnnetz (ÖV bzw. ÖPNV hihi) solange man sich nicht in einem gottverlassenen Bergedorf niederlässt.
Selbstverständlich haben wir auch schöne naturnahe Landschaften und eine Schweiz, wahrscheinlich die schönste außerhalb der Schweiz.

Gruß Thomas

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
da muss ich dem Thomas zustimmen. Das Frankenland hat uns ebenfalls immer gut gefallen. Genau wegen der genannten Punkte. Mit und auch ohne Motorrad! Ein geplanter erneuter Kurzurlaub dort in diesem Jahr klappte Coronabedingt leider nicht, wird aber nachgeholt.

Gut, über den Dialekt, der dort teilweise zu hören ist, könnten wir etwas sprechen. :wink:

bswoolf

bswoolf

Modell
V85TT und noch so einige Moppeds mehr
Ja, ist schön da. Nur bei einer Tour von einer Brauerei zur anderen kommt man nicht weit. die Brauereiendichte ist einfach zu hoch.:D

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
irgendwas ist immer (überall).

M

meles

Modell
KTM 1290SA S / ehem. BMW F750GS / ehem. R1150GS
Schau dir mal die Landkreise Mühldorf, Altötting und Traunstein an. Landschaftlich sehr schön und vielfältig, schon fast mitten in den Bergen, Preisniveau...na ja... teils teils. Musst ja nicht unbedingt nach Burghausen ziehen. Da ist es nicht mehr bezahlbar. Und viel Natur und auch Kultur. Mittlerweile gibts mit der durchgehenden Autobanh auch Anschluß an den Rest der Welt. Und wennst bissl Gas gibst, bist in 4 Std. am Gardasee.

qtreiber

qtreiber

Modell
"Berge" werden für mich zu hoch bewertet. :wink:

G

Gast 41871

Gast
Seine Heimat sollte man nicht verlassen. Ich bin vor fast 12 Jahren berufsbedingt von Dresden nach Frankfurt am Main gezogen. Ich freue mich jedes mal wieder, wenn ich in Dresden bin und fühle mich dort auch richtig gut. Und das obwohl ich hier in Frankfurt einen guten Job, Familie und Freunde habe. Für mich würde im Rentenalter eventuell Kroatien in Frage kommen. Noch besser finde ich ein Wohnmobil.
Selbst für mich als Berliner gibt es, außer dem beruflichen Zwang, keinen Grund Dresden zu verlassen. Auch wenn Frankfurt/M. den Taunus vor der Nase und den Odenwald in der Nähe, Dresden hat immer mehr und Besseres zu bieten.

MfG Gärtner

udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Cooles Thema. Bin vor 22 Jahren aus Niedersachsen (Barssel) nach Unterhaching gezogen. München vor der Haustüre, die Berge im Garten. :-) Würde heute keinem raten es so zu machen, weil es im Grossraum München einfach viel zu teuer ist.
Wir haben zwei Kinder und es stellt sich eigentlich weniger die Frage wohin meine Frau und ich zur Rente hinwollen, sondern wohin es die Kinder verschlägt.
Ich könnte mir vorstellen, dass wir einfach den Nachkommen hinterherziehen, falls die überhaupt hier wegwollen.

Ansonsten, wenn man den ersten Preisschock überwunden hat, dann ist es hier suedlich von München recht nett.

Gruss,
Udo

G

Gast 32829

Gast
Da jetzt meine Heimatregion angesprochen wurde, möchte ich jetzt doch noch etwas Werbung für Frankwn machen. Außer der vom TS geforderden Nähe zu den Alpen kann natürlich auch Franken mit vielen Vorteilen für einen Altersruhesitz punkten.
Hervorheben möchte ich die niedrigen Lebenshaltungskosten, die vielfältige Bier- und Wirtshauskultur, natürlich auch die normale Kultur (von Laientheatern bis hin zu den Wagner-Festspielen), gutes Straßen und Eisenbahnnetz (ÖV bzw. ÖPNV hihi) solange man sich nicht in einem gottverlassenen Bergedorf niederlässt.
Selbstverständlich haben wir auch schöne naturnahe Landschaften und eine Schweiz, wahrscheinlich die schönste außerhalb der Schweiz.

Gruß Thomas
:nein: Thomas, die Weinkultur am Main hast du vergessen, da in der Region Würzburg - Volkach wird teilweise sehr guter Wein gemacht.

Josef, der die Bocksbeutel Weine sehr mag.

qtreiber

qtreiber

Modell
Bin vor 22 Jahren aus Niedersachsen (Barssel)
meinst du Barßel?

Zumindest hast du dort Oldenburg, für mich eine sehr schöne Stadt, vor der Tür und HB ist auch noch einigermaßen erreichbar. Direkt in Barßel ist der Hund begraben, aber genau das muss kein Nachteil sein.

Bixx

Bixx

Modell
Yamaha XS 650 Yamaha XTZ 660 F 800 GS
Hmm, wenn ihr denn schon einmal im Odenwald wart, werfe ich Heidelberg in die Runde!

Ist zwar von den geliebten Alpen oder vom Bodensee etwas entfernt, aber.......

Mit ca. 160.000 Einwohnern recht überschaulich. Viele meiner (zugereisten) Freunde aus der ganzen Republik bezeichnen sie als "die lebenswerteste Stadt bisher"! Als eher nördlicher Bereich der Rheinebene, bekommen wir immer noch genügend warme Luft ab, was sich auch im Temperaturschnitt bemerkbar macht. Alter & Kälte sollen sich ja nicht so recht vertragen.... Zugegebenermaßen kann es im Sommer auch mal 35 Grad warm werden, das ist aber dann nur eine kurze Phase. Der Klimawandel ist hier natürlich noch nicht eingerechnet.

Mit dem Odenwald & Kraichgauer Hügelland, die unmittelbar hinter der Stadtgranze beginnen, stehen zwei Naherholungsräume zur Verfügung, die zu Motorradtouren & Wochenendausflügen einladen. Die Berge (ok, es sind nur Hügel) sind fast immer im Blick & man hat schnell einen Rückzugsort. In der Stadt selbst gibt es schöne Parks, etliche Cafés & die Entspannungsmöglichkeiten sind mannigfaltig. Der ÖPNV ist gut vernetzt & fährt auch in die Außenbezirke. Zudem ist man mit einer Fahr nach Mannheim (ca. 11 Minuten) am bundesweiten ICE-Netz angebunden. Bis F-Flughafen sind es 30-40 Minuten. In ca. 45 Minuten ist man in der Pfalz & danach auch schon gleich in einem weiteren Naherholungsgebiet. Setzt noch einmal 20 Minute drauf & ihr steht im Elsaß!

Heidelberg verfügt mit dem Universitätsklinikum und der ATOS-Klinik medizinische Kompetenz der Extraklasse; Regelmäßig sind von dort Ärzte in den Bestenlisten für Deutschland anzutreffen. Zudem gibt es einige Spezial- & Privatkliniken der verschiedensten Fachrichtungen. Alle Kliniken sind problemlos mit dem ÖPNV anzufahren.

Auch der kulinarische Aspekt soll hier hervorgehoben werden. Was auch immer das Herz begehrt, es gibt alles. Vom hervorragenden Fast-Food-Chinesen bis hin zum Sternetempel. Viele Gastros haben vom Frühjahr bis in den Herbst Außenbestuhlung oder einen kleinen/großen Biergarten. Viele Touristen halten sich im Bereich der Alten Brücke & Hauptstraße (Fußgängerzone) auf. Die dortigen sind jedoch für eben solche & hochpreisig bei mäßiger Qualität. Wiese sollte sich HD hier von anderen Städten unterscheiden? Wenn man hier ansässig ist, erkennt man aber schnell die Unterschiede.

Das Alles hat natürlich auch seinen Preis: Heidelberg ist eine verhältnismäßig teure Stadt. Der Wohnraum im Stadtkern ist schon enorm hochpreisig. Wenn man jedoch etwas im Randgebiet sucht & nicht unter Zeitdruck steht, ist vieles möglich.

Ich bin hier geboren, aufgewachsen & möchte mich innerhalb der EU auch absolut nicht verändern. Ich liebe diese Stadt!! Die einzige Alternative für einen Ruhesitz stellt Rio de Janeiro für mich dar. Diese Stadt kenne ich aus dem FF & habe viele Freunde dort. Aber bis dahin habe ich noch ein paar Jährchen Zeit......

Herzliche Grüße aus Heidelberg

qtreiber

qtreiber

Modell
In Heidelberg, kenne ich sehr gut und gefällt mir, ist es von Vorteil japanisch zu können. :wink:

... und in Rio waren wir mit Geleitschutz unterwegs, kann aber sonst nichts darüber sagen. Die Ecke wo unser "Wartehotel" stand war nicht einladend und es wurde uns geraten nicht auf die Straße zu gehen. Zur Wohnqualität usw. kann ich keine Aussage treffen bin aber davon überzeugt, dass es überall schöne Ecken gibt.

Thema:

Was ist die lebenswerteste Region in Deutschland (A, CH) ?

Oben