Hi,
mal ne Frage ich möchte mir einen Akra für meine 15er LC zulegen.
Ich bin etwas verunsichert weil in letzter Zeit so viele wieder ihre Akras verkaufen.
Deshalb mal an die Verkäufer gefragt, warum verkauft Ihr denn die Dinger wieder?
so..mal wieder zurück zum Anfangsbeitrag..
Als ich meine erste LC gekauft hatte ..musste natürlich sofort der original ESD gegen den (schön kleinen) Schnitzer getauscht werden..nach 2000km war er einfach zu laut kreischend...dann habe ich mir gedacht ein Akra muss her.. der HP wegen dem schönen dumpfen und sonoren Sound (nicht wegen der Optik)...der BMW-HP-Akra unterscheidet sich übrigens im Klang überhaupt nicht von dem schwarzen Akra, und in der Technik auch nicht..lediglich die Optik und ein wenig die Karbonendkappe.
Inzwischen habe ich nach zwei Std. Fahrt ein Brummen und Sausen in den Ohren...und ich überlege mit ernsthaft wieder den originalen ESD ( die sogenannte Brotdose) zu montieren....
Die originale ESD-Brotdose (sorry das Design gefällt mir überhaupt nicht) ist ein reiner Resonanzkörper ESD, welcher über eine ausgeklügeltes Rohrlabyrinth den Schalldruckpegel durch gegenläufige Schallwellen reduziert. Er beinhaltet keine Dämmwolle.
Für mich klingt er irgendwie heiser.
Die Akra's hingegen sind ESD mit einer Siebrohr-Edelstahlwolle-Dämpfung. Auch wenn es Edelstahl ist bildet sich mit der Zeit durch chemische Reaktionen bedingt durch die Abgaszusammensetzung Korrosion an der Edelstahlwolle welche zusätzlich durch den Abgasdruck gelockert wird...d.h. der Akra wird mit der Zeit lauter (steht auch so in der Bedienungsanleitung).
Der Akra gefällt mir von der Tonfrequenz ( brummig sonor) recht gut..nur der Schalldruckpegel ist bei Leistungsabruf ab dem ersten drittel der Gesamtmotorleistung sehr laut. Auf kurzen Strecken freut man sich noch...nach einer Stunde lässt die Freude aber nach und die Ohren werden taub.
Für mich wäre ein ESD sinnvoll, welcher den Schalldruckpegel nicht über 80 dbA steigen lässt..dafür aber sehr brummig sonor daherkommt ..also statt ein kreischender Sopran eher ein Bariton.
Guter Klang hat nichts mit Lautstärke zu tun...und das haben offensichtlich alle (Biker, Hersteller und Zubehörlieferanten) vergessen.
Wir können das wieder ändern....einfach den lauten Scheixx nicht kaufen...schon gar nicht für den Preis von 35 Tankfüllungen.