Warum nicht Kette statt Kardan (OT ausgeklinkt)

Diskutiere Warum nicht Kette statt Kardan (OT ausgeklinkt) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Was mich viel mehr interessieren würde ist warum anstatt Kardanwellen nicht schon längst homokinetische Kreuzgelenke (Antriebswellen am PKW)...
Aurian

Aurian

Dabei seit
11.08.2023
Beiträge
801
Was mich viel mehr interessieren würde ist warum anstatt Kardanwellen nicht schon längst homokinetische Kreuzgelenke (Antriebswellen am PKW) eingesetzt werden. Wäre aus meiner Sicht die bessere Lösung, vor allem bei dem langen Federweg der GS. An den Kosten kanns ja nicht wirklich liegen.
 
Q

Q-Treiber-Josef

Dabei seit
14.02.2024
Beiträge
2.777
Hab zur Zeit ein Kardanmöpi und ein solches mit Kette in der Garage stehen. Mit dem klassischen Bier nach Feierabend stehe ich meistens nur um die Triumph rum - vermutlich aber nur, weil sie das schönere Motorrad ist.

Fahren tue ich mit der BMW lieber, weil sie das bessere Motorrad ist. Nicht zuletzt wegen des Kardans. Sie ist irgendwie immer sauber und benötigt nur manchmal eine Brause mit dem Gartenschlauch. Dabei geht auch der Staub von den Felgen runter.

Bei der Triumph ist jedesmal eine extra Behandlung mit WD40 und Mikrofaserlappen nötig, wo mir immer das Herz blutet, wenn der schöne Lappen eingesaut wird. Das hat aber auch damit zu tun, dass ich von der üblichen Kettenspray-Schmierung abgekommen bin, weil dabei die Dichtringe nicht gut erreicht werden und die Aktion mehr vom Placeboeffekt lebt als von echter Wirkung. Ich nehme seit einigen Jahren nur noch Öl, das ich nach jeder Fahrt in geringen Mengen gezielt auf diese Dichtringe träufle. Ist viel Arbeit, aber die Kette dankt es durch langes Leben und geschmeidigen Lauf.

Aber eben - Felge, Seitenständer und Kettenrad sind nach jeder Fahrt schwarz benebelt und erfordern viel Hingabe und Pflege, möchte ich ein sauberes Motorrad, das den abendlichen Gang in die Garage lohnt.

Gruß
Serpel
Sehr schön geschrieben Serpel.

Josef
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
10.067
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Was mich viel mehr interessieren würde ist warum anstatt Kardanwellen nicht schon längst homokinetische Kreuzgelenke (Antriebswellen am PKW) eingesetzt werden. Wäre aus meiner Sicht die bessere Lösung, vor allem bei dem langen Federweg der GS. An den Kosten kanns ja nicht wirklich liegen.
Habe ich auch schon erwähnt....
Könnte es an der Grösse von solchen Gelenken liegen..?
 
Q

Q-Treiber-Josef

Dabei seit
14.02.2024
Beiträge
2.777
PS: vielleicht könte man noch den Zahnriemen in den Thread einfliessen lassen...
Wo, macht der Sinn?

Gelände eher Nein
Leistungen bis 100 PS..?
Geräusch Ja
Geeigneter Motoren-Einbau ( Kurbelwelle Quer ) ja
Kosten ich denke Ja..weiss es aber nicht genau.
Gewicht ja
Pflegeaufwand ja
Einfache Übersetzungs-Änderung Nein
Fritz, schau dir mal an was in der Industrie für Kräfte mittels Zahnriemem übertragen werden.
Und das ganze öfters im 3 Schicht Betrieb, und 7 Tage lang.

Ein guter Freund von mir war verantwortlich für Abfüllanlagen im Getränkebereich, wo eben in der Saison 3 immer schichtig abgefüllt werden musste, und das an 7 Tagen.
Es gab nie eine Schaden eines Zahnriemens, ausser ein mal, da wollte sein nur im Büro sitzender Chef Chef den Wechselintervall entgegen der Vorgaben des Herstellers um ~ 20 % hinausschieben.
Der Zahnriemen ist in der Konstruktion für den Hersteller viel aufwändiger wie eine Kette, und das ist aus meiner Sicht (leider) nicht förderlich für ihn.

Josef
 
D

dawshill

Dabei seit
26.11.2021
Beiträge
592
Ort
Lohmar
Modell
BMW R 1300 GS, EZ 12.2023, BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Was mich viel mehr interessieren würde ist warum anstatt Kardanwellen nicht schon längst homokinetische Kreuzgelenke (Antriebswellen am PKW) eingesetzt werden. Wäre aus meiner Sicht die bessere Lösung, vor allem bei dem langen Federweg der GS. An den Kosten kanns ja nicht wirklich liegen.
Ich habe mir hierzu auch Gedanken gemacht.
Es sind zwei Bereiche in denen ich immer noch und wieder grübeln muss:
1. Warum ist man vom "Kardan in Öl" abgekommen?
(Rost, trocken laufende und knarzende Gelenke, Gumminupsis hätten es wohl nie gegeben)
2. Klafft die Schere stetiger Leistungszuwachs und ausreichende Dimensionierung der Kraftübertragung zu weit auseinander? (Vielleicht sind hier eingesparte Gramm oder kaufmännische Erwägungen Ursache zugenommenen Verschleißes?)
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.828
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Fritz, schau dir mal an was in der Industrie für Kräfte mittels Zahnriemem übertragen werden.
Und das ganze öfters im 3 Schicht Betrieb, und 7 Tage lang.

Ein guter Freund von mir war verantwortlich für Abfüllanlagen im Getränkebereich, wo eben in der Saison 3 immer schichtig abgefüllt werden musste, und das an 7 Tagen.
Es gab nie eine Schaden eines Zahnriemens, ausser ein mal, da wollte sein nur im Büro sitzender Chef Chef den Wechselintervall entgegen der Vorgaben des Herstellers um ~ 20 % hinausschieben.
Der Zahnriemen ist in der Konstruktion für den Hersteller viel aufwändiger wie eine Kette, und das ist aus meiner Sicht (leider) nicht förderlich für ihn.

Josef
Schon mal gesehen wenn der Zahnriemen eine Stein aufsammelt?
Bei meiner XDiavel nach 4000km passiert.
Einmal Antriebssatz neu.
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.286
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
;-))
Integriest hinten am Getriebe gleich das HAG Ritsel drauf. Fertig
;-))))))
 
gsnorbert

gsnorbert

Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
547
Ort
westliches Rheinland
Modell
HP2 Megamoto (verkauft) 1200 GS Triple Black (2011), Mash Fifty (verkauft)
Zu den Homokinetischen Gelenken fallen mit zwei Gedanken ein:
  • die Bauform hat einen sehr großen Durchmesser (vorne und hinten ist kaum Platz)
  • es muss ein relativ eng anliegende Manschette um das Gelenk gebaut werden um das spezial Fett im Gelenk zu halten.
Die beiden Gründe würden das Packaging extrem schwierig machen.
Welchen Vorteil sollen diese Gelenke denn bringen?
Grüße
Norbert
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
10.067
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Zu den Homokinetischen Gelenken fallen mit zwei Gedanken ein:
  • die Bauform hat einen sehr großen Durchmesser (vorne und hinten ist kaum Platz)
  • es muss ein relativ eng anliegende Manschette um das Gelenk gebaut werden um das spezial Fett im Gelenk zu halten.
Die beiden Gründe würden das Packaging extrem schwierig machen.
Welchen Vorteil sollen diese Gelenke denn bringen?
Grüße
Norbert
Gleichförmige Kraftübertragung.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
11.218
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
HAG-Seite passiert genau das gleiche.
Welchen Vorteil sollen diese Gelenke denn bringen?
Die Winkelgeschwindigkeiten von An- und Abtriebsseite unterscheiden sich, im Gegensatz zu Kardangelenken, nicht. D.h., die Gelenkwelle dreht sich mit der gleichen Winkelgeschwindigkeit wie die Getriebeausgangswelle, und auf der HAG-Seite passiert genau das gleiche. Also selbst wenn die beiden Gelenke unterschiedliche Knickwinkel aufweisen, dreht sich das Ritzel im HAG mit der gleichen Winkelgeschwindigkeit, wie die Getriebeausgangswelle, es gibt keine Ungleichförmigkeiten. Entlastet die (Verzahnung auf der) Ausgangswelle, die Gelenkwelle, das Ritzel (dessen Verzahnung mit dem Gelenk, und dessen Verzahnung mit dem Tellerrad :)).

Uli
 
gsnorbert

gsnorbert

Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
547
Ort
westliches Rheinland
Modell
HP2 Megamoto (verkauft) 1200 GS Triple Black (2011), Mash Fifty (verkauft)
Gleichförmige Kraftübertragung.
Bei unserem BMW Kardan läuft die Welle im Betrieb mit recht kleinen Knick Winkeln. Homokinetische Gelenke sind beim Auto eigentlich nur für den Gleichlauf beim starken Einschlagen beim engsten Kreis fahren nötig. Wie haben m. M. kein Problem mit dem möglichen Ungleichlauf.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
10.067
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
;-))
Integriest hinten am Getriebe gleich das HAG Ritsel drauf. Fertig
;-))))))
Denke dass das nicht ganz einfach sein würde am Getriebeausgang ein Umlenkgetriebe zu konstruieren und positionieren, bei den Umdrehungs-Drehzahlen...Gewicht und Position des Ritzels für den Kettenantrieb ( am Drehpunkt der Schwinge ) zusätzlich ein Problem.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
10.040
Ort
Engadin
Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Nur der mittlere Teil der Welle läuft beim starken Ein- oder Ausfedern etwas ungleichförmig. Antriebs- und Abtriebsteil der Welle laufen gleichförmig relativ zueinander.

Gruß
Serpel
 
Aurian

Aurian

Dabei seit
11.08.2023
Beiträge
801
Die Umlenkung am Getriebesusgang haben die K auch.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
10.067
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Nö....

Denke man muss sich wirklich überlegen ob man 2025 eine 1400GS mit Kette und längs liegendem Boxer bauen sollte...

Zynik aus...
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
8.042
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
da ein längsliegender Boxer zu lang ist wird man das nicht machen wollen zudem wird mit unter dem Motor notwendigem Getrieb der Schwerpunkt zu hoch?.
In Öl laufende Kardanwellen sind mit dem Lever hinten und der Notwenigen Ölfesten Abdichtung im Knickgelenk teuer oder unmöglich..
Ich weiß nicht warum man einen 1400 er Motor im Moped braucht.
Kleiner und mit Turbo hat einen linearen Kraftanstieg und ein Drehmoment wenn man mal vom 900 er Fiat 2 Zyl ausgeht.. 145 NM 105 PS das reicht..
 
Aurian

Aurian

Dabei seit
11.08.2023
Beiträge
801
Aufladung macht im Motorrad wenig Sinn. Den Aufwand kann man sich sparen. Saugmotoren in Motorradgrösse reichen dicke.

Das Downsizing gedöns brauchts im Motorrad nun wirklich nicht. Und sonst gäbs ja noch Elektroroller…
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
10.067
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
da ein längsliegender Boxer zu lang ist wird man das nicht machen wollen zudem wird mit unter dem Motor notwendigem Getrieb der Schwerpunkt zu hoch?.
In Öl laufende Kardanwellen sind mit dem Lever hinten und der Notwenigen Ölfesten Abdichtung im Knickgelenk teuer oder unmöglich..
Ich weiß nicht warum man einen 1400 er Motor im Moped braucht.
Kleiner und mit Turbo hat einen linearen Kraftanstieg und ein Drehmoment wenn man mal vom 900 er Fiat 2 Zyl ausgeht.. 145 NM 105 PS das reicht..
Klaus..ich liebe Dich....:blumen:....
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
10.067
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
übrigens...
Das "Nö" in meinem Beitrag No. 95..

Galt dem Beitrag von Serpel....No. 93
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
10.040
Ort
Engadin
Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Weiß nicht, worauf du hinaus wolltest, aber wenn die beiden Knickwinkel übereinstimmen und die Kreuzgelenke korrekt ausgerichtet sind, ist das schon so, wie ich geschrieben habe.

Gruß
Serpel
 
Thema:

Warum nicht Kette statt Kardan (OT ausgeklinkt)

Warum nicht Kette statt Kardan (OT ausgeklinkt) - Ähnliche Themen

  • Warum ist es so still geworden?

    Warum ist es so still geworden?: Wo sind denn auf einmal viele langjährige Schreiber abgeblieben? Einige Threads werden gesperrt oder gleich ganz gelöscht. Viele bekannte User...
  • "Sarco" warum nicht!

    "Sarco" warum nicht!: Frage mich, warum der Erfinder dieser Kapsel bestraft werden soll. Er wurde entwickelt um einen freiwilligen, medikamentenfreien und friedlichen...
  • BC - warum diese Ausleitung auf der AB

    BC - warum diese Ausleitung auf der AB: Gibt es eine Erklärung wieso BC mit gesetzten WP´s auf der AB Links - Profil Auto - auf der Bahn bleibt Rechts - Profil Motorrad - auf den...
  • Aufkleber auf Koffern - warum?

    Aufkleber auf Koffern - warum?: Mal eine etwas Off-Topic-Frage : Warum macht man sich diese ganzen Aufkleber auf den Koffer ? Das ist nicht lustig, hat (m.E.) keine Aussage und...
  • Lenkkopflager die Zweite oder warum hält ne Kette länger als das LKL?

    Lenkkopflager die Zweite oder warum hält ne Kette länger als das LKL?: Das Lenkkopflager an meiner 700er ist mal wieder dran. Das erste Problem mit dem LKL wurde vor ca. einem Jahr bei 23.500km festgestellt. Dieses...
  • Lenkkopflager die Zweite oder warum hält ne Kette länger als das LKL? - Ähnliche Themen

  • Warum ist es so still geworden?

    Warum ist es so still geworden?: Wo sind denn auf einmal viele langjährige Schreiber abgeblieben? Einige Threads werden gesperrt oder gleich ganz gelöscht. Viele bekannte User...
  • "Sarco" warum nicht!

    "Sarco" warum nicht!: Frage mich, warum der Erfinder dieser Kapsel bestraft werden soll. Er wurde entwickelt um einen freiwilligen, medikamentenfreien und friedlichen...
  • BC - warum diese Ausleitung auf der AB

    BC - warum diese Ausleitung auf der AB: Gibt es eine Erklärung wieso BC mit gesetzten WP´s auf der AB Links - Profil Auto - auf der Bahn bleibt Rechts - Profil Motorrad - auf den...
  • Aufkleber auf Koffern - warum?

    Aufkleber auf Koffern - warum?: Mal eine etwas Off-Topic-Frage : Warum macht man sich diese ganzen Aufkleber auf den Koffer ? Das ist nicht lustig, hat (m.E.) keine Aussage und...
  • Lenkkopflager die Zweite oder warum hält ne Kette länger als das LKL?

    Lenkkopflager die Zweite oder warum hält ne Kette länger als das LKL?: Das Lenkkopflager an meiner 700er ist mal wieder dran. Das erste Problem mit dem LKL wurde vor ca. einem Jahr bei 23.500km festgestellt. Dieses...
  • Oben