Hab zur Zeit ein Kardanmöpi und ein solches mit Kette in der Garage stehen. Mit dem klassischen Bier nach Feierabend stehe ich meistens nur um die Triumph rum - vermutlich aber nur, weil sie das schönere Motorrad ist.
Fahren tue ich mit der BMW lieber, weil sie das bessere Motorrad ist. Nicht zuletzt wegen des Kardans. Sie ist irgendwie immer sauber und benötigt nur manchmal eine Brause mit dem Gartenschlauch. Dabei geht auch der Staub von den Felgen runter.
Bei der Triumph ist jedesmal eine extra Behandlung mit WD40 und Mikrofaserlappen nötig, wo mir immer das Herz blutet, wenn der schöne Lappen eingesaut wird. Das hat aber auch damit zu tun, dass ich von der üblichen Kettenspray-Schmierung abgekommen bin, weil dabei die Dichtringe nicht gut erreicht werden und die Aktion mehr vom Placeboeffekt lebt als von echter Wirkung. Ich nehme seit einigen Jahren nur noch Öl, das ich nach jeder Fahrt in geringen Mengen gezielt auf diese Dichtringe träufle. Ist viel Arbeit, aber die Kette dankt es durch langes Leben und geschmeidigen Lauf.
Aber eben - Felge, Seitenständer und Kettenrad sind nach jeder Fahrt schwarz benebelt und erfordern viel Hingabe und Pflege, möchte ich ein sauberes Motorrad, das den abendlichen Gang in die Garage lohnt.
Gruß
Serpel