Warum nicht Kette statt Kardan (OT ausgeklinkt)

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hydrantenfritz

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R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
aber idealerweise wären für eine gleichförmige Übertragung, kleine kynetische Gelenke ideal, und nicht viel teurer als die Kreuzgelenke vom letzten Jahrhundert...
Es würden auch grössere Federwege abgedeckt.

Einfach wie alles hier, ein Gedankenspiel....
 
Uli G.

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aber idealerweise wären für eine gleichförmige Übertragung, kleine kynetische Gelenke ideal, und nicht viel teurer als die Kreuzgelenke vom letzten Jahrhundert...
Es würden auch grössere Federwege abgedeckt.

Einfach wie alles hier, ein Gedankenspiel....
Wohl wahr.
Und, obwohl irgendwo weiter vorn mit "zwei Umlenkungen" bemängelt, reicht eine 90° "Umlenkung" für einen Kettentrieb, bei längs eingebautem Motor und Getriebe :).
 
Andi#87

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Bei unserem BMW Kardan läuft die Welle im Betrieb mit recht kleinen Knick Winkeln.
Naja. Also der Knickwinkel am Getriebeausgang ist schon beträchtlich, vor allem im Vergleich zu den K oder RT Modellen. Darf er auch bei 220mm Federweg :zwinkern:
 
teileklaus

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Aufladung macht im Motorrad wenig Sinn. Den Aufwand kann man sich sparen. Saugmotoren in Motorradgrösse reichen dicke.

Das Downsizing gedöns brauchts im Motorrad nun wirklich nicht. Und sonst gäbs ja noch Elektroroller…
wie kommst du darauf? das Begehr ist= 1200 er zu schwach also wir wollen eine 1400 er!
also was steckt dahinter nachdem auch 1200 S mit 145 PS vor 10 Jahren schon fuhren und heute noch laufen. Unten kein ausreichender Bumbs..
1400 er können keine Hochdrehzahl, also vermute ich, man will 150 NM haben .
Sehe ich den Drehmomentverlauf einer 1250 er, dann ist da bei 2000 U eben auch nicht soo viel möglich also vl 100 NM.
Gerade d a punktet der mechnische Turbo, es kann ja auch ein Rootsgebläse oder sonstiger mechnischer Lader sein der ab 1500 2000 U schon die volle Brause aus 800 .. 1000 ccm macht.. dann bis 8000 eben 150 PS macht. Die Kühler einer S1000 RR schaffen die Wärme fort. Das hält.
Linear begrenztes hohes Drehmoment Plateau auf 140.. 150 NM. Also ein F800 er Motor verstärkt ( Mitteldruck dickere Zylinderblöcke / Kopfwandung Kühlkanäle und mit längerem Stabilerem Sozius Fahrwerk Tourentauglich mit 240 KG ist für mich etwas was das kann.
- weg vom Boxer.. = Aufruhr im BMW GS Wasserglas?
 
hydrantenfritz

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Dieser Gedankengang mit einer mech. Aufladung gefällt mir ungemein..

Ladedruck zur richtigen Zeit...
Setzt einen robusten Motor voraus.
 
teileklaus

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genau, die schon früh hohen Mitteldrücke, dazu der lineare Druckverlauf der eben dann niedrige absolut 1,2 Bar oder 0,2...0,5 Bar Überdruck haben kann sichert auch bei ungünstigen Verhältnissen eine steigerung um das mindestens 0,2..0,5 fache an Drehmoment.. bei 2000 wäre das extrem angenehm zu fahren, im Vergleich zu einem Abgasturbo der im Auto nur wegen begrenzter Drehzahl auf 5..6000 eben bei 1500 2000 schon gut drückt, beim Diesel auf 4700 ..5000.. Ist halt schwerer auch vom Motor- Alu und braucht verlässliche Regelung. Ist mehr anfälliger da eben mehr Regelung da ist.
Funktioniert aber schon im Motorrädern, aber halt nicht in dem Preissegment F900
 
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mikels

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Ich nutze auch DryLube, 400 - 500 km eine Dusche und selten eine Reinigung. Kein Schmier auf den Felgen oder wo anders.
Kette hält je nach Qualität, bisher immer über 25tkm.
Früher habe ich allerdings öfter Motorräder mit Kette gehabt als Heute.
Heute sind die Qualitäten der Kette und des Öls aber auch besser.

mike
 
gsnorbert

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wie kommst du darauf? das Begehr ist= 1200 er zu schwach also wir wollen eine 1400 er!
also was steckt dahinter nachdem auch 1200 S mit 145 PS vor 10 Jahren schon fuhren und heute noch laufen. Unten kein ausreichender Bumbs..
1400 er können keine Hochdrehzahl, also vermute ich, man will 150 NM haben .
Sehe ich den Drehmomentverlauf einer 1250 er, dann ist da bei 2000 U eben auch nicht soo viel möglich also vl 100 NM.
Gerade d a punktet der mechnische Turbo, es kann ja auch ein Rootsgebläse oder sonstiger mechnischer Lader sein der ab 1500 2000 U schon die volle Brause aus 800 .. 1000 ccm macht.. dann bis 8000 eben 150 PS macht. Die Kühler einer S1000 RR schaffen die Wärme fort. Das hält.
Linear begrenztes hohes Drehmoment Plateau auf 140.. 150 NM. Also ein F800 er Motor verstärkt ( Mitteldruck dickere Zylinderblöcke / Kopfwandung Kühlkanäle und mit längerem Stabilerem Sozius Fahrwerk Tourentauglich mit 240 KG ist für mich etwas was das kann.
- weg vom Boxer.. = Aufruhr im BMW GS Wasserglas?
Hi Klaus,
ein einfacher Motor mit kleinem Turbo mit Druck bei 2000rpm würde nur bis ca. 5-6000 Umdrehungen drehen.
Das liegt am Tradeoff zwischen benötigter Luftmasse untenrum und Drehzahl Limit oben rum. Also ein klassischer Downspeeding Motor. Fährst sich auch dann wie ein Diesel. Alles andere wird enorm aufwendig: Es werden zwei Lader benötigt mit Umschaltung oder Kombi aus Kompressor und Turbo. Macht beim Moped keinen Sinn. Stufenlader für Hubräume von 800ccm gibt es meines Wissens nicht. Die würden so klein….. und dann macht das Gewicht des Läufers riesige Probleme. Da wäre dann ein elektrisch assistierter Lader nötig.
Also der Aufwand auf Auslegung mit LLK, zweistufig und Regelung ist vom Preis und Packaging nicht sinnvoll.
Ich glaube der Boxer ist schon ein toller Kompromiss.
Grüsse
Norbert
 
teileklaus

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du sprichst vom Abgasturbolader?
Ich verstehe den Mechanischen Lader so dass statt 800 ccm über den Motor drehzahlabhängig immer 1000 ccm gefördert werden also entsteht von unten bis oben immer ein plus von 20 % warum sollte das dann nur bis 6000 gehen? Roots Kompressor.
Motorrad Wissen

Doppelturbo ist doch auch 2X Abgas wie beim Sprinter Motor.
Der kleine Lader für unten der Große für oben..
 
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gsnorbert

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Hi Klaus,
Bei den Turbos sind die Kennfelder nicht linear und begrenzt durch z.B Drehzahl, Temperatur, Stopfgrenze und weitere.
das Ziel ist ja den besten Wirkungsgrad des Laders auszunutzen.
Ich kenne keinen kleinen einfachen Turbo Motor der deine Anforderungen erfüllt. Gute Beispiele sind die kleinen japanischen Turbos der Kai Cars. Die sind aber sehr leidenschaftslos und damit nicht für ein Moped geeignet.
Mechanische Aufladung leidet unter der Verlustleistung von bis zu 5kw und mehr.
Der H2 Motor ist ein gutes Beispiel wie man es machen könnte. Der lebt aber auch vom hohen Grundhubraum von 1000ccm. Der Aufwand dort ist immens und deshalb kostet die auch fast 30.000€.
Grüße
 
Aurian

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Jetzt wollt ihr im Motorrad noch Bi-Turbo umsetzen? Wo verstaut ihr das ganze zeugs? In nem Anhänger?

Der 13 Motot hat für Strassenbedarf viel zu viel Leistung. Wer das auch nur ansatzweise ausreizen will ist tief im illegalen Beteich.

Ich sehe absolut keine Notwendigkeit für eine solche technische Komplexität. Nicht mal auf einem hohen Pass wie dem Nufenen geht einem Boxer der Schnauf so aus das es problematisch würde.

Ihr sprecht hier von interessanten technischen Spielereien die im Alltag niemand braucht…😉
 
hydrantenfritz

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ja...Gedankenspiele halt...
Wie auch der Umbau einer GS auf Kettenantrieb...
 
teileklaus

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schon richtig dass die nichtlineare kurve unbehandelt vorhanden wäre,
Aber man kann ja keine 2 Bar ladedruck zulassen sonst platzt der Motor sofort.

Aber doch wird Drehmomentbegrenzung hier deutlich sichtbar gemacht bei 100 PS / Liter
1,4 Liter noch weiter hoch der 1,6 Liter Motor.
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Ein so deutliches NM Plateau gibt es sonst nicht.

Dann schau mal genau hin 200 NM von 2000 bis fast 6000 mit etwas optimierung oben dann 140 PS,
Klar reichen weniger wenn mir bei 142 NM im Kreisel das Rad wegdreht und das ASR reingeht.
Die schönen Heferlein machen das geschmeidig .
Meine Antwort war nicht für die mit R1150 zufriedenen , sondern für die die nach R1300 Fertigstellung schon nach einer R1400 fragen .. wie krank ist das denn?
Wenn schon die 1250 er für mehr als die Hälfte der Käufer 3 Nummern zu stark ist und sie nur bis an die 2. Nocke drehen, dann schon schalten..
Dann reicht ein "nur" bis 5500 drehender 1000 er Roots Lader Motor mit 140 NM ab 2000 schon lange. Ja kla ist der schwerer als Ohne.
Eine K1300S mit 140 NM wiegt auch 260 kg..
Meine Drehmoment Aussagen zielen aber immer nicht auf den Abgasturbo mit seiner Größenbegrenztheit sondern auf den Kompressor.
 
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gsnorbert

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Hi alles richtig, aber 8000 revs und Büffel untenrum geht halt nicht.
Und es scheitert, wie schon gesagt, an der Verfügbarkeit von kleinen Ladern und dem ganzen Klimbim drum herum. Und der Kompressor hat sich zurecht bei hochdrehenden Verbrennungskraftmaschinen nicht gegen den Turbo durchgesetzt.
Sollte BMW sowas machen, kommen sofort die Fachleute und rufen „bäh, soviel Technik, viel zu kompliziert, viel zu teuer, der dreht ja gar nicht, Turbo läuft-Turbo säuft und der 1300/1400 Boxer kann doch eh alles besser“
Grüße:Augenrollen:
 
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on2wheels

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Guzzi V85TT, Duke 690 R, RD350YPVS, RE Classic 500, Hercules Ultra50, Honda MB 80
Sodele,

vielleicht bin´s ja nur ich, aber je älter ich werd´, desto mehr geht mir das Kettengeschmotze auf den Keks.

Aufgrund diverser Umstände diese Saison noch nicht viel Zeit gehabt, deshalb heute an diversen "Nebenmoppeds" die dringend notwendige Kettenpflege betrieben.

Habe / möchte weder Öler noch Drylube, daher klassisch mit Kettenreiniger, WD40 für die Schmodderentfernung, weißem Kettenfett und vielen Lappen armiert ab in die Tiefgarage.

Mit Moppeds rumwuchten, diversen Öl - und Salbarbeiten sowie Entfettung von Felgen und anderer Teile sage und schreibe 2 Stunden mehr oder
minder auf dem Boden rumgekrochen.

Muß halt ordentlich gemacht sein, unter amateurhaften Bedingungen ;)

Was bin ich froh, daß die beiden mit Abstand meistgefahrenen Moppeds je einen Kardan bzw. eine CVT bezitzen. Ein Segen.

Und das beste: Von einem Kardan als Verschleißteil weiß ich bei Guzzi nix :lalala:;)

Deshalb nicht Kette statt Kardan.

Ciao
Alex
 
FAM

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...
Habe / möchte weder Öler noch Drylube, daher klassisch mit Kettenreiniger, WD40 für die Schmodderentfernung, weißem Kettenfett und vielen Lappen armiert ab in die Tiefgarage.

Mit Moppeds rumwuchten, diversen Öl - und Salbarbeiten sowie Entfettung von Felgen und anderer Teile sage und schreibe 2 Stunden mehr oder
minder auf dem Boden rumgekrochen.
...
Warum??? Ich habe an der Tenere einen Öler und die XE 1200 bekommt Drylube. Kettenpflege ist da kein Thema.

Kardan ist zu anfällig, ich mag Kette viel lieber.
 
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