Zunächst einmal: Millionen von Motorradfahrern, die tief in ihrem Innersten wissen, dass sie auf unterlegenem Material unterwegs sind (lies: nicht auf einer GS), brauchen etwas, womit sie diese Schmach kompensieren können. Also dichten sie der GS, ihren Fahrern und allem was damit zusammenhängt, das unkonkreteste, subjektivste Urteil an, das es gibt: Uncool. Sollnse doch. Arroganz sieht nur von unten so aus.
Nächste Sache: Wenn ich unter Hormonstau und/oder mangelnder Akzeptanz bei anderen Männern leide, dann könnte ich auf den Gedanken kommen, es sei zielführend, mir ein Motorrad zu kaufen, das zwar technisch unterlegen (s.o.) ist, dafür aber "cool". Das könnte ich dann auch auf die von mir getragene (Motorrad-)Kleidung ausdehnen. Okay, die Frauen machen das ja schon länger. Sie ziehen sich Kleidung an, die ihren eigentlichen Zweck kaum noch erfüllt, um beim anderen Geschlecht aufzufallen.
Gut, das tun einige, äh, Männer auch. Weiß nur nicht, ob das mit dem anderen Geschlecht dann auch so passt:
Okay, zurück zum Klapphelm. Ich bin über 50, seit über 20 Jahren glücklich verheiratet und fahre meine GS nicht, weil andere sie cool finden, sondern weil sie nun mal für mich das beste Mopped ist. Dasselbe ist mit meinem Klapphelm. Ich schätze an dem Helm nicht nur, dass ich ihn leicht aufsetzen kann, mit Brille, sondern auch, dass sich jederzeit das Vorderteil auf- und zuklappen kann. Die GS ist zwei Motorräder in einem, und ein Klapphelm ist zwei Helme in einem.
Es gibt ein wichtiges Detail auf das ich beim Helmkauf achte. Die italienischen Klappis (zum Beispiel Nolan und Caberg) sind grundsätzlich als Jet- UND als Integralhelm homologiert, Schuberth C3 und Shoei dagegen nur als Integralhelm. Das bedeutet, dass nur die Italiener dafür gebaut sind, auch tatsächlich offen gefahren zu werden. Sie erfüllen dann immer noch die Sicherheitsvorschriften für Jethelme. Insofern spielt ein Klapphelmfahrer, der seinen Klappi aufklappt, längst nicht so sehr mit seiner Sicherheit, wie man vielleicht glauben mag. Und wem das alles zu unsicher ist, der kann sich auch ein S-Bahn-Ticket kaufen, das ist noch sicherer;-)
Was bei den Klappis wirklich ein Problem ist: Sie sind lauter als Integralhelme. Deshalb fahre ich grundsätzlich nur mit Gehörschutz - was dann wieder den Komfort beim Aufsetzen relativiert.
Und wenn ich für andere Leute cool sein will, dann sicher nicht auf dem Motorrad;-)
Sampleman