Warum Klapphelm "un-cool"?

Diskutiere Warum Klapphelm "un-cool"? im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Jetzt geb ich auch meinen Senf dazu, die ganzen Vorteile des Klapphelms sind die Nachteile des Integral-Helms.:( Beispiel: Mann kann während der...
adventureedi

adventureedi

Modell
R1200 GSA By 2012
Jetzt geb ich auch meinen Senf dazu, die ganzen Vorteile des Klapphelms sind die Nachteile des Integral-Helms.:(
Beispiel: Mann kann während der Fahrt, Frau auch, rauchen, trinken, essen, schnupfen, schneuzen, lüften :D:D:D usw.
Hab erst seit zwei Jahren nen Klapp..... möchte in nicht mehr missen.:)

Ra_ll_ik

Ra_ll_ik

Modell
R1150GS --> R1200GS --> R1250GS
Servus Ralf,

ich interpretiere deine Aussage so, dass du den Kassierer eh nicht siehst :eek::

du vergisst scheinbar das Wichtigste, das Bezahlen :D:D

Moin
Das hat mir in der Fahrschule keiner beigebracht... da muste ich immer nur tanken, nie bezahlen ...
...hab mich schon immer gewundert das die an der Tanke einen so nett hinterher winken... :)

GStatten

GStatten

Modell
Transe und Roller
Hi,

der praktische Nutzen des Klapphelmes liegt ja auf der Hand, klar!
Das es beknackt aussieht, wenn man mit geöffneter Klappe rumrennt, sonnenklar!
Aber das ihr euch traut, den Helm zum bezahlen im Kassiererraum aufzubehalten, dass finde ich hart!
Da gibts hier an vielen Tanken massig Ärger, und ich finde, auch zurecht!
In Zeiten, wo die Überfälle wegen immer kleineren Beträgen und die Gewaltbereitschaft steigen, da sollte man schon aus sozialer Kompetenz die Mütze abnehmen!
Die Kassierer/innen werden es euch danken!

S

surfares

Hi,

.....
Aber das ihr euch traut, den Helm zum bezahlen im Kassiererraum aufzubehalten, dass finde ich hart!

Warum????

Nehmen denn Bauarbeiter oder Forstleute ihren Helm ab zum Bezahlen?

Was ist mit einer Sonnenbrille...muss ich die in Zukunft auch abnehmen??

Müssen muslimische Frauen, die ein Kopftuch tragen...oder noch besser einen Vollumhang (komme jetzt nicht auf das Wort:() dieses ablegen???

Wenn ich das Visier hochgeklappt habe, bin ich gut zu erkennen...anders wäre es wenn ich einen, mit einem dunkelen Visier ausgestatteten Integralhelm trage....

Ich war kürzlich mit dem MTB an einer Tanke, (ne nicht zum Spritfassen sondern was zu trinken kaufen) mit Fahrradhelm, Kopftuch Buff drunter, stylischer Sonnenbrille und Mundtuch. So war ich schlechter zu erkennen als mit dem Motorradklapphelm...

bisher hat noch keiner gemeckert!

Und warum soll es unhöflich sein, wenn ich mit Klapphelm bezahle? Leuchtet mir einfach nicht ein:mad:

Gruß
Peter

B

bigbiker

Modell
1200 GSA
Hi,

In Zeiten, wo die Überfälle wegen immer kleineren Beträgen und die Gewaltbereitschaft steigen, da sollte man schon aus sozialer Kompetenz die Mütze abnehmen!
Hallo,

ob es sich gehört, den Helm auf zu behalten oder nicht, ist die eine Sache. Beim Klapp- oder Jethelm sehe ich es auch nicht unbedingt ein, den Helm abzusetzen, wenn ich eh gleich weiterfahren will. Beim I-Helm kann man es durchaus befürworten.
Da es hierzu aber keine gesetzliche Regelung gibt, kann mir deswegen auch keiner Ärger machen.

BF598

BF598

Modell
R 1150 GS + G 650 GS Sertao (wenn sie denn mal will...)
Klappeimer...

Hi,

Hi Andreas,

auch ich nehme zum Bezahlen meinen Klappeimer nicht ab, hab aber noch nie deswegen "Ärger" bekommen, auch z.B. bei der Tanke vor deiner Haustür noch nie.;)

Mach ich allerdings seit der Fahrschule so, mit dem Concept. Wenn ich mit'm Enduro unterwegs bin, kommt der allerdings runter.:D

Immer situationsabhängig handeln, macht das leben leichter.;)

Grundsätzlich finde ich persönlich nen Klapper praktischer, da ich zwar (noch):rolleyes: kein Brillenträger bin, aber Jährlich ca. 10.000 Fotos mit ner Spiegelreflex mache und nen nicht unerheblichen Teil davon, wenn ich mit dem Mopped unterwegs bin.;):D

Wenn ich da jedesmal den Helm abnehmen würde, müsste mein Leben nen bisschen länger werden.:D:p:D

Gruß Fabian

noh

noh

Modell
BMW R1200GS ´05
Hi,
ich habe den Eindruck, daß - aus mir bisher unerfindlichen Gründen - ein Klapphelm von manchen hier im Forum (und wohl auch anderswo in Deutschland) irgendwie als "un-cool" empfunden wird.
Wieso?
Gruß,
Doc :)
Also mit meinen 31Jahren würde ich die Klappmütze nicht als uncool empfinden. Ich habe für 2 Moppeds (R1 und 12erGS) 3erlei Knitterfreie im Regal. Shoei Multitec (Klappmütze), Shoei XR1000 (Intregalhut) und Arai X-Raid (Crosskäppchen).
Ich fahre Jeden Helm auf jedem Mopped. Ich habe auch kein Problem mit BMW Clubjacke und Klapphelm auf dem Renner beim Bikertreff aufzuschlagen. Wenn dann jemand maulen will, lasse ich Ihn einfach.
Man bracht halt für jeden Anlass nen Richtigen.
Im Urlaub in südlichen Gefilden habe ich gerne Luft am Kopf. Also fahre ich da gern mit Crosshut. Wenn es kühler wird darf es dann gerne was geschlossenes sein.
Wenn ich in der Stadt viel zu erledigen habe nehme ich gern die Klappmütze. Ewig auf und ab ist doch fürn Ar... Klappe auf und zu geht da besser. Kruz gesagt, auf dem Kopf bin ich immer gerne passend gekleidet. Auf den Klapphelm greife ich da gern auch mal zurück.

fiep

fiep

ein 'Statement' zum Thema Klapphelm von einer erwachsenen Nicht-Fahrerin

eine Seite aus einem alten Photoalbum
das 'Gemaelde' hat meine ansonsten ganz normale, an sich echt vernuenftige Mum damals unter lautem Gekicher angefertigt

Anhänge

noh

noh

Modell
BMW R1200GS ´05
"Ritter der Tafelrunde" musste ich mir auch schon paar mal sagen lassen.
Kann ich mit leben. ;)

B

Biji

Gast
Tachschön,
Klapphelm uncool oder gar hässlich? Nana wer wird denn... :D

Praktisch isser, aber er hat zumindest für mich große, nicht wegzudiskutierende Nachteile, einer davon ist das Gewicht.
Es stört mich nicht generell, aber auf Sportlern bei hohen Tempi ist unperfekte Aerodymic und jedes Gramm zuviel deutlich im Nacken zu spüren. Da ich ein HWS Problem habe, ist Moppedfahren ohne Windschutz schmerzhaft - mit allerdings irgendwie nicht Moppedfahren, mir fehlt da was - darum ist ein leichter und aerodynamisch ausgefeilter Helm meinem Nacken ganz lieb.

Eine andere Herausforderung sind die Geräusche, eine weitere die Passform (abhängig von der Anzahl verfügbarer Helmschalen pro Größe) und eine letzte die Sicherheit (selbst erlebt).

Aber für wen das taugt ist das doch wunderbar. Es kann sich wiederum auch nicht jeder mit dem Preis und den Eigenheiten eines Arai XX, RR oder einem Shoei X-Spirit anfreunden, von der Passform ganz zu schweigen.

Für jeden Topf...

SauerlandQ

SauerlandQ

Modell
1200 GS
Nach 50 Postings...

...bei denen mir manches Mal der Hut hoch bzw. der Klapphelm auf ging, jetzt auch mein Senf dazu:
Kann es sein, daß der Klapphelm als uncool gilt, weil ihn so viele GS-Fahrer in der Midlifecrises mit John Wayne-Gang in der Tanke beim Bezahlen auflassen - und das Ganze dann ungefähr so ähnlich aussieht wie die hipp-coolen Jungs mit ihren Jeans, bei denen der Schritt im Knie hängt; oder bei den Nachwachsenden, die auf dem hoch gegeelten Haarschopf auch noch eine zu kleine Cap mit Schirm nach hinten tragen? :rolleyes: Vor allem, wenn gleichzeitig als Hauptargument "pro Klapphelm" ins Feld geführt wird, wie schnell und einfach er vor allem von Brillenträgern auf- (und damit wohl auch ab-)gesetzt werden kann...
Aber auch etwas über die Geschmacksfrage hinaus: Als Dauer-Brillentrger trage ich keinen Klapphelm mehr, seit ich die Extrembelastungen auf die Kinnpartie bei einem Realunfall gesehen habe - und unabhängig von allen Tests ist seitdem der feste Integral (oder Crosser) bei uns hier absolute Pflicht, egal, wie warm es ist. Oder wie unpraktisch, ihn aus Gründen des Benehmens und der Höflichkeit in der Tanke abnehmen zu müssen:p!

Calli

Calli

Modell
R 1200 GSA 09
@Sauerland
Wegen der "fehlenden" Sicherheit wird der Klapphelm wahrscheinlich auch fast ausnahmslos im Polizeidienst verwandt.

Grüße

-scout-

-scout-

Modell
F 800 GS, R 90 S, SUZUKI DR 650 SE, Moto Guzzi 500 Nuovo Falcone. Moto Guzzi Astore 500
Ich weiß, ich weiß, Klischhees sind Sch. . ., aber mir geht es genauso, wie einigen anderen hier.
Woher kommt wohl der Trööt hier "Die Ritter der Tafelrunde", jaja, so kommse sich vor die Jungs und sie verkörpern für mich (nicht ganz Ernst gemeint, aber auch nicht frei von solchen teuflischen Gedanken):

- Blauweisse Hosenträger
- Blauweisse Intoleranz allem gegenüber, was sich erdreisten will, sich auch Motorrad nennen zu dürfen.
- Und sie tragen einen Klapphelm, nur weil sie Brillenträger sind und lesen die BLÖD Zeitung nur wegen dem Sportteils.
- Alle, die schneller fahren als sie, sind hirnlose Raser.
- Sie sagen Dir, was gut ist und was schlecht, was richtig ist und was falsch
- Kurzum, sie sind das Maß aller Dinge

:D Ich fahre seit 1972 BMW, aber auch einige andere, im Moment eine Ketten GS und meine Juute R 90 S, von 73-94 350.000 Km und kann es nicht lassen.
Manchmal, wenn ich beim Freundlichen nicht direkt an der Reihe bin und mitbekomme, was einige "NeoRitter" da verzapfen, bin ich schon froh, das ich auch noch ne GUZZI, LAVERDA, DUCATI; YAMAHA und SUZUKI fahre.

So, jetzt haut mich (aber das war ehrlich)

Zuletzt bearbeitet:
noh

noh

Modell
BMW R1200GS ´05
Ich weiß, ich weiß, Klischhees sind Sch. . ., aber mir geht es genauso, wie einigen anderen hier.
Woher kommt wohl der Trööt hier "Die Ritter der Tafelrunde", jaja, so kommse sich vor die Jungs und sie verkörpern für mich (nicht ganz Ernst gemeint, aber auch nicht frei von solchen teuflischen Gedanken):

- Blauweisse Hosenträger
- Blauweisse Intoleranz allem gegenüber, was sich erdreisten will, sich auch Motorrad nennen zu dürfen.
- Und sie tragen einen Klapphelm, nur weil sie Brillenträger sind und lesen die BLÖD Zeitung nur wegen dem Sportteils.
- Alle, die schneller fahren als sie, sind hirnlose Raser.
- Sie sagen Dir, was gut ist und was schlecht, was richtig ist und was falsch
- Kurzum, sie sind das Maß aller Dinge

:D Ich fahre seit 1972 BMW, aber auch einige andere, im Moment eine Ketten GS und meine Juute R 90 S, von 73-94 350.000 Km und kann es nicht lassen.
Manchmal, wenn ich beim Freundlichen nicht direkt an der Reihe bin und mitbekomme, was einige "NeoRitter" da verzapfen, bin ich schon froh, das ich auch noch ne GUZZI, LAVERDA, DUCATI; YAMAHA und SUZUKI fahre.

So, jetzt haut mich (aber das war ehrlich)
Gut geschrieben. Ich fahre den Klapphelm auch auf der R1!!

H

hbokel

Gast
Image?? Das ist wohl das, was mir das letzte Mal irgendwann in der Pubertät Sorgen gemacht hat.
Da kannn ich nur zustimmen. Mich erstaunt, wieviele Motorradfahrer sich hier im Thread zum Aussehen von Helmen äußern. Mangels Schminkspiegel sieht man auf dem Motorrad doch gar nicht, wie ein aufgeklappter Helm aussieht. Posieren die Kollegen etwa heimlich am Frisiertisch der Sozia?

die Möglichkeit, spontan mit der Spiegelreflex zu fotografieren. Das war beim Klappi genial: anhalten, Helm hoch, Knipse rausholen - und ab die Post!
Das ist auch für mich ein wichtiges Argument. Die Fotoausrüstung im Tankrucksack ermöglicht zusammen mit einem Klapphelm spontane Aufnahmen. Das Abnehmen eines Integralhelms dauert wegen des engen Geburtskanals deutlich länger (und dann braucht man auch noch einen Platz zur Ablage des Helms).

Beim Erste Hilfe Kurs für Motorradfahrer zeigt sich ein weiterer Vorteil der Klapphelme: auch ein Laie kann ihn mit wenig Kraftaufwand abnehmen. Beim Integralhelm braucht man dagegen ziemlich viel Kraft zum Aufbiegen der Helmschale.

Gruß
Heinz

Kusti

Kusti

Modell
R 1200 GS Adv.
... schonmal mit Heuschnupfen Motorrad gefahren ?

... schonmal mit Heuschnupfen und Integralhelm Motorrad gefahren ?

... schonmal mit Heuschnupfen und Klapphelm Motorrad gefahren ?

Na also, es lebe der Klapphelm... :p

(Tempos im Tankrucksack nicht vergessen :D )

crusader

crusader

hallo leute
ich muß diesen alten artikel nochmal hoch holen da ich heute beim biken
mindestens 20 fahrer ( fast alles bmw fahrer ) gesehen habe die mit aufgeklapptem helm
und runtergelassener sonnenblende durchs land tuckern
ich wundere mich dann immer weil ich es nicht verstehen kann wie man so mit seiner sicherheit umgehen kann
bei einem sturz gehe ich mal von aus bricht das genick wie ein streichholz
aber die absolute krönung ist dann immer beim tanken zu bewundern ,weil der uns überlegene klapphelmfahrer
der meinung ist er ist davon ausgenommen beim bezahlen den helm abzunehmen und das obwohl an jeder tür das schuld hängt
"" helm tragen verboten "" was mir auch der tankstellenbetreiber bestätigt hat

da ist es eigentlich auch nicht verwunderlich warum die eine oder andere gruppe von bikern einen etwas anderen ruf hat
denn wenn man sich selbst über regeln hinwegsetzt ist das kein wunder

in diesem sinne lg andreas

Thema:

Warum Klapphelm "un-cool"?

Warum Klapphelm "un-cool"? - Ähnliche Themen

• Bei mir wird eine AFD-Anzeige angezeigt, warum?

Bei mir wird eine AFD-Anzeige angezeigt, warum?: Guten Morgen liebe GS - Gemeinde, wie fast jeden Morgen stöbere ich im GS - Forum herum. Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt das links...
  • Erledigt Warum verschwinden Beiträge?

Warum verschwinden Beiträge?: Ich würde gerne das Foren Schwarmwissen nutzen, um zu ergründen warum Beiträge gelöscht werden, oder zumindest nicht mehr auffindbar sind? Wie...
  • Warum kann ich nicht antworten...?

Warum kann ich nicht antworten...?: Hallo miteinander, warum erhalten ich in einem Thema an der Stelle, an der ich eigentlich antworten würde, nur den Hinweis "Du hast keine...
  • Update: Warum ist es so still geworden?

Update: Warum ist es so still geworden?: Wo sind denn auf einmal viele langjährige Schreiber abgeblieben? Einige Threads werden gesperrt oder gleich ganz gelöscht. Viele bekannte User...
  • "Sarco" warum nicht!

"Sarco" warum nicht!: Frage mich, warum der Erfinder dieser Kapsel bestraft werden soll. Er wurde entwickelt um einen freiwilligen, medikamentenfreien und friedlichen...
  • "Sarco" warum nicht! - Ähnliche Themen

• Bei mir wird eine AFD-Anzeige angezeigt, warum?

Bei mir wird eine AFD-Anzeige angezeigt, warum?: Guten Morgen liebe GS - Gemeinde, wie fast jeden Morgen stöbere ich im GS - Forum herum. Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt das links...
  • Erledigt Warum verschwinden Beiträge?

Warum verschwinden Beiträge?: Ich würde gerne das Foren Schwarmwissen nutzen, um zu ergründen warum Beiträge gelöscht werden, oder zumindest nicht mehr auffindbar sind? Wie...
  • Warum kann ich nicht antworten...?

Warum kann ich nicht antworten...?: Hallo miteinander, warum erhalten ich in einem Thema an der Stelle, an der ich eigentlich antworten würde, nur den Hinweis "Du hast keine...
  • Update: Warum ist es so still geworden?

Update: Warum ist es so still geworden?: Wo sind denn auf einmal viele langjährige Schreiber abgeblieben? Einige Threads werden gesperrt oder gleich ganz gelöscht. Viele bekannte User...
  • "Sarco" warum nicht!

"Sarco" warum nicht!: Frage mich, warum der Erfinder dieser Kapsel bestraft werden soll. Er wurde entwickelt um einen freiwilligen, medikamentenfreien und friedlichen...
  • Oben