Warum kaufe ich keine R1300GS?

Diskutiere Warum kaufe ich keine R1300GS? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; ???--- der Fred heißt doch nicht "was ist an der 1300 GS Sch...? " sondern "Warum kaufst du sie nicht ? !! das ist doch ein himmelweiter...
gastleser

gastleser

Also ich bin vorwiegend Gastleser in diesem Forum und möchte jetzt nicht gescheit daher reden. Aber ich hätte den Fred nicht mehr geöffnet. Mehr als 2.000 Beiträge um ein Motorrad schlecht zu machen, wären eigentlich genug gewesen.

Die letzten Beiträge haben ja gezeigt, dass das Thema "ausgelutscht" war.

Einen schönen Abend aus den Bergen Österreichs

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
. .weil meine 1250er 5 Saisonen gelaufen ist und in dieser Zeit ausser den Kundenservice die Werkstatt nie gesehen hat und auch nicht zurück gerufen wurde. Die KW-Prüfaktion mit Nupsi- Montage wurde bei einem Service mit erledigt.

Sobald aus der 1300er-Familie keine Störsignale mehr kommen, werde ich über einen Wechsel nachdenken. Bei den aktuellen Meldungen rechne ich nicht vor 2026 damit.

smarthornet64

smarthornet64

Modell
R1250GS Adventure Trophy
Die Zulassungszahlen der nächsten Jahre werden zeigen, wie beliebt die 1300er oder die Adventure sein werden.

GS80XR

GS80XR

Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
Stimmt!
Der Grund, warum ich keine R1300GS kaufe...

Anhang anzeigen 747318
Danke genau das ist der Punkt! Auf so eine Idee eine BMW im Duc Forum in so einen Themengebiet zu posten würde ich nicht kommen. Schön finde ich dieses Modell übrigens nicht, aber der Hintergrund ist klasse 👍

Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
In Fahrt ein tolles Teil. In Fahrt. :cool:

Multi_2018-07-22_Schnabel_Izoard.jpg

oerst

oerst

Modell
R1250GSA TB
Also alle mit den Bildern anderer Motorräder kaufen sich keine GS (Adv) weil kein Geld für ein zweites Motorrad vorhanden ist.

Nur weil ich ein schon anderes Motorrad habe, ist doch kein Argument. Da muss noch mindestens ein "das reicht mir" oder so dran.

Und wer zufrieden mit seiner Duc oder oder ist, und hier einen Account hat und in diesem Thread schreibt, ist mit seiner Duc oder oder wohl doch nicht so zufrieden, sonst würde der Austausch in anderen Foren stattfinden.

Tischfussballer

Tischfussballer

Modell
folgt hoffentlich demnächst :-)
Ist der Ton genehm?

Die R1300GS:

Es gibt Motorräder, die Geschichte schreiben, und es gibt solche, die Geschichte verwässern. Die BMW R1300GS gehört zweifelsohne zur zweiten Kategorie. Sie thront, wie ein selbsternannter König, über der Motorradwelt, doch ihr Thron besteht nicht aus Ehre und Leistung, sondern aus dem goldenen Glanz des Marketings und dem lauten Echo von Stammtischgesprächen. Sie ist der lebendige Beweis dafür, dass man sich mit genug Geld und einer cleveren Werbekampagne selbst mittelmäßige Maschinen als Meisterwerke verkaufen kann.

Beginnen wir mit der schieren Größe dieses Motorrads. Die R1300GS sieht aus wie ein Mammut, das sich versehentlich in die Gegenwart verirrt hat. Wuchtig und schwerfällig ist sie mehr ein Statement als ein Fahrzeug, aber was genau dieses Statement sein soll, bleibt ein Rätsel. Möchte sie ausdrücken, dass der Fahrer ein Abenteurer ist? Oder doch eher, dass er sich den Alltag durch übertriebene Technologie erleichtern muss, um die Illusion von Freiheit zu bewahren?

Man könnte meinen, ein Motorrad, das so viel kostet wie ein Gebrauchtwagen der gehobenen Klasse, würde sich durch überlegene Technik und makellose Fahreigenschaften auszeichnen. Doch hier enttäuscht die R1300GS gnadenlos. Ihr Fahrwerk mag auf dem Papier beeindruckend klingen, doch es fühlt sich oft an, als würde man auf einer schwimmenden Luftmatratze Kurven schneiden. Während man auf kurvigen Strecken mit Präzision und Dynamik rechnen möchte, bekommt man bei der GS eher das Gefühl, einen Öltanker durch einen Slalomkurs zu manövrieren.

Und dann ist da noch das „unübertroffene“ elektronische Arsenal der GS, das von BMW-Anhängern wie eine Offenbarung gefeiert wird. Doch in Wahrheit ist diese Fülle an Assistenzsystemen nichts anderes als ein Versuch, die Defizite des Motorrads zu verschleiern. Ein echter Fahrer braucht keine Berganfahrhilfe, kein adaptives Fahrwerk und keinen Tempomat – er braucht Instinkt, Leidenschaft und die Fähigkeit, mit seiner Maschine eins zu werden. Wer auf die Elektronik der GS angewiesen ist, hat die Kunst des Fahrens längst an die Maschinen übergeben.

Die R1300GS hat sich zu einem Statussymbol entwickelt, das in erster Linie von Menschen gefahren wird, die sich mehr für das Image als für die Essenz des Motorradfahrens interessieren. Sie thront stolz vor Cafés und auf Parkplatztreffen, wo ihre Besitzer damit prahlen, wie viele Kilometer sie an einem Tag zurückgelegt haben – ohne auch nur einmal den Asphalt einer ernsthaften Bergstraße gesehen zu haben. Wer sich wirklich auf die Kunst des Fahrens einlässt, wer die rauen, ehrlichen Emotionen einer Maschine spüren möchte, wird zur GS nur eines sagen: „Danke, aber nein danke.“

Zusammengefasst ist die BMW R1300GS ein Motorrad für diejenigen, die sich lieber von Technik tragen lassen, als selbst den Weg zu finden. Sie ist das Paradoxon auf zwei Rädern: ein Abenteuermotorrad für Menschen, die Abenteuer scheuen. Und so bleibt sie ein Denkmal dafür, dass Geld und Popularität nichts über Qualität und wahres Fahrvergnügen aussagen.
also ich habe ja wirklich schon viel über die neue 13er gelesen... aber was Du hier an Verallgemeinerungen raushaust, dafür gibt es für mich nur ein Zitat: "Deine Problemzone ist definitiv nicht Dein Bauch". Sorry, wenn ich das so direkt sage!

smilingalbert

smilingalbert

Modell
BMW
Zurück zum Thema:
Sobald dauerhaft funktionierende originale Variokoffer (das m.E. mit Abstand eleganteste Koffersystem!) lieferbar sind, denke ich über einen Wechsel überhaupt erst nach.
Sachlich benannt, nichts durch den Kakao gezogen - qed.

H

HeikoRoadKing

Das mir die 13er GS nicht gefällt habe ich hier kundgetan. Auch das ich diese Variante nicht kaufen würde.

Aber das jemand eine Berganfahrhilfe etc als Ausschlusskriterium anführt ist albern. Dann dürfte er nur eine 100er GS fahren.

Die Aussage ..nur ohne Tech Features ist Motorrad fahren echt.. wertet alle anderen ab. Das grenzt schon an AFD Sprech.

Wo bleibt die Toleranz gegenüber den nicht so denkenden Motorradfahrern.

Alle diese Features sind freiwillig angekreuzt worden vom Käufer. Jeder kann sich das Ding auch nackig bestellen bis auf ABS und Kleinigkeiten oder es der Nichtnutzung überlassen.

Wenn ich mit meiner 12er GSA fahre... und eins mit der Maschine bin... sind keine dieser ab Vergaser Ära Features, außer dem was für den Motorlauf nötig ist, in Betrieb.

Erst wenn Soll ungleich Ist wird schalten sich die Features dazu um ggfls Lebensrettend einzugreifen.

HarryS

HarryS

Modell
R1200 GS LC Rallye R1250 GS Rallye Deutz D40 Bj.1959
Es kann hier ja jeder seine Meinung abgeben. Diese kann aber muss nicht geteilt werden.
Mir gefällt die 13ner auch nicht sooo.

Genau so würde ich mir keine KTM zulegen.
Warum?
Ich kann hier nichts finden was mich anspricht. Ich werde mich nicht darüber äussern, was ich gut oder weniger gut finde. Das sollte jeder für sich selbst entscheiden.

the-pianoman

the-pianoman

Modell
ex-R1100 GS, R1250 GS TB Bj02/22
....
also ich habe ja wirklich schon viel über die neue 13er gelesen... aber was Du hier an Verallgemeinerungen raushaust, dafür gibt es für mich nur ein Zitat: "Deine Problemzone ist definitiv nicht Dein Bauch". Sorry, wenn ich das so direkt sage!
....

...
Die Aussage ..nur ohne Tech Features ist Motorrad fahren echt.. wertet alle anderen ab. Das grenzt schon an AFD Sprech.

Wo bleibt die Toleranz gegenüber den nicht so denkenden Motorradfahrern.
....
Ich lese ja nur ab und zu mal amüsiert mit hier.

Aber habt ihr 2 das hier nicht gelesen?:
Und das hier?:

Das war doch ein ChatGPT-Konstrukt......

Ich verstehe dieses direkt persönlich tlw. beleidigend werden nicht, finde ich schade hier im Hobbyforum.

Aber so ist´s heutzutage im Internet. In einem persönlichen Gespräch würde man sich das Raushauen solcher Kommentare 3mal überlegen, bevor man mit direkten negativen Konsequenzen für sich selbst rechnen müßte.

Allen einen entspannten Sonntag und dass es wieder wärmer wird und man zum Fahren kommt..

Just my 2c.

Thema:

Warum kaufe ich keine R1300GS? - Ähnliche Themen

• Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?

Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?: Hallo, ich kann weder das mit dem Getriebe, insbesonders PRO Schaltung welche ich vorwiegend benutze, noch das mit den so oft zitierten...
  • Warum kaufe ich keine R1300GSA?

Warum kaufe ich keine R1300GSA?: Ein neues Zuhause für alle die Gleichgesinnte suchen, die sie bestärken. Ich kaufe mir keine, weil sie mir mir mit 172 auch mit adaptivem...
  • Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?

Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?: Meine war in vier Jahren nicht ganz ohne. Aber die Gebrauchtpreise der 2V GS schrecken mich ab!
  • Warum kaufe ich eine R1300GS?

Warum kaufe ich eine R1300GS?: Ich eröffne diesen Fred als Antipoden des Nachbar- Freds womit man den Hassern und Neidern ein Podium gegeben hat um sich mal richtig auszuko..en...
  • Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?

Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?: Kein Wunder, denn vor jedem dämlichen Laden steht zu deren Abschreckung ein Schild mit "SALE" :mad: Ich würde kein Geschäft betreten an dem vor...
  • Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr? - Ähnliche Themen

• Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?

Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?: Hallo, ich kann weder das mit dem Getriebe, insbesonders PRO Schaltung welche ich vorwiegend benutze, noch das mit den so oft zitierten...
  • Warum kaufe ich keine R1300GSA?

Warum kaufe ich keine R1300GSA?: Ein neues Zuhause für alle die Gleichgesinnte suchen, die sie bestärken. Ich kaufe mir keine, weil sie mir mir mit 172 auch mit adaptivem...
  • Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?

Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?: Meine war in vier Jahren nicht ganz ohne. Aber die Gebrauchtpreise der 2V GS schrecken mich ab!
  • Warum kaufe ich eine R1300GS?

Warum kaufe ich eine R1300GS?: Ich eröffne diesen Fred als Antipoden des Nachbar- Freds womit man den Hassern und Neidern ein Podium gegeben hat um sich mal richtig auszuko..en...
  • Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?

Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?: Kein Wunder, denn vor jedem dämlichen Laden steht zu deren Abschreckung ein Schild mit "SALE" :mad: Ich würde kein Geschäft betreten an dem vor...
  • Oben