Hallo zusammen,
jetzt möchte ich auch mal was beitragen.
Zündapp KS50 Supersport, da habe ich vor 40 Jahren den Virus fürs Zweirad gefangen und seither nie mehr los bekommen. Seitdem bin ich mit dem Zweirad unterwegs, mal mehr, mal weniger, wie das Leben eben so spielt, aber ohne Unterbrechung. Der Spaß am Fahren ist ungebrochen wie eh und je. Kurven, so perfekt wie möglich fahren, Beschleunigung, positiv oder negativ, ja Freiheit, tolle Ausfahrten, schöne Erlebnisse, Freunde, Einsamkeit. All das gehört dazu und ist geblieben.
Was hat sich geändert, die Sitzhaltung, gebückt zu aufrecht, Evolution eben.
Meine erste BMW Erfahrung war mit die Wichtigste. Mein Freud Rene hatte eine R90S, eine Gummikuh eben. Er hat mir gelernt, dass es machmal besser ist, Gas zu geben, besser noch ein bisschen mehr Schräglage zu fahren. Hätte er mit seiner Gummikuh in der Kurve auch nur das Gas weggenommen, hätte er seine Schräglagenfreiheit so eingeschränkt, dass es auf jeden Fall eng geworden wäre. Ergo, keine Hektik, besonders dann nicht, wenn die Kurve vielleicht doch mal enger wird wie gedacht.
Die zweite Begegnung war viele Jahre später. 1996 hatte ich eine Ducati 916. Wir waren für 4 Tage in den Alpen unterwegs, mein Freund Martin hatte eine GS mit 17" Felgen. Am vierten Tag auf meiner Duc, wollte ich nur noch aufrecht sitzen und habe Martin gefragt, willst mal Duc fahren. Gott sei Dank er wollte. Nicht nur körperlich ein Genuss, das hat einfach nur tierisch Spaß!!
Zuhause angekommen habe ich mir meine erste GS gekauft, klar mit 17" Fahrwerk. Einfach genial, einzig mit der Leistung hab ich mir immer etwas mehr gewünscht.
Es wurde danach eine R1200S, dachte das ist der geniale Schnitt zwischen Duc und GS, war aber nicht. Zwischenzeitlich stand verschiedenes in der Garage, spätestens seit dem 1200ccm Motor ist das Thema Leistung keines mehr, mehr braucht kein Mensch.
Heute möchte ich mit meinem Motorrad bei einer längeren Anfahrt genau soviel Spaß haben, wie beim Kurvenräubern im Zielgebiet, eine drittklassige Passstrasse in den Seealpen genau locker fahren können wie den Furka, oder die Hausstrecke.
Ja, mit einer GS geht das und deshalb macht mir dieses Motorrad so viel Spaß. Seit einem Tag im Enduropark Hechlingen auf einer (nicht meiner)12GS weiß ich, was noch möglich ist mit diesem Motorrad (hab persönlich noch Luft nach oben;-))).
Ja, und meine Mega freut sich, dass sie nicht mehr alleine ist.
Gruß
Erny
"Immer auf Ankommen fahren"