Warum brauchts Handschuhe?

Diskutiere Warum brauchts Handschuhe? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Bei aller Liebe, aber inzw. sind m. E. ca. 99% der Kommentare deutl. am Eingangsfred vorbei. Nur so als Bspl: Was Handschuhe an sich, mit einem...
Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Bei aller Liebe,
aber inzw. sind m. E. ca. 99% der Kommentare deutl. am Eingangsfred vorbei.
Nur so als Bspl:
Was Handschuhe an sich, mit einem 200km/h Einschlag in einen Traktor (o.vllt. gar mit einem möglichen Einschlag in einen fast 400km/h schnellen, ev. entgegen kommenden Bugatti, also mit ca. 600km/h Aufschlagsgeschwindigkeit) zu tun haben, enzieht sich völlig meinem Verständnis.
Sorry, aber jedes dieser "möglichen" Konstrukte ist, selbst angesichts der ansonsten ziemlich bitteren Realität, zu ca. 100% absoluter Bullshit!
Handschuhe dienen lediglich dem Schutz der Hände beim Abstieg vom Moped, mit anschließendem, Verschleiß erzeugenden "Bremsversuch" auf dem jeweiligen Untergrund.
Durch natürliche Reflexe bedingt (die sich nat. auch abtrainieren lassen, z.B. zugunsten eines im Gefahrenfalle sofortigen Einführens mindestens des Daumens in den Mund ;)), werden die Hände zum Abstützen/der Abwehr weiterer Unbilde genutzt.
Fertig!
Das hat absolut nichts mit irgendwelchen "Einschlägen" mit egal welcher Geschwindigkeit zu tun.
Derartige "Einwände" lassen nur auf völliges Unverständnis der Kommentatoren schließen :(! (oder die einfache Tatsache, daß sie sich nicht mit dem "Problem" beschäftigen wollen, sich aber trotzdem genötigt sehen, einen überaus überflüssigen Kommentar abgeben zu müssen :D).

Grüße
Uli (der immer Handschuhe trägt beim Mopedfahren, und darob keine Diskussion entfachen muss ;). Wer die Griffel nach einem "Abstieg" nicht nutzen kann, nur weil er keine Handschuhe trug, bekommt von mir kein Bedauern. Wie bereits zuvor "von anderen" sinngemäß geschrieben: "Ein jeder ist ihm selbst seines eigenen Glückes ihm sein Schmied" :D)

Grazyman

Grazyman

Modell
R1200GS Adventure LC
"Ein jeder ist ihm selbst seines eigenen Glückes ihm sein Schmied" [emoji3])[/QUOTE]

Aber nicht jeder Schmied hat Glück.[emoji16]

Grüße
Uwe

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

eMTee

eMTee

Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Ich trage Handschuhe ja nur, weil mein Möpp soo dreckig ist,
dass ich es mit bloßen Händen nicht anfassen mag. :Augenrollen:

Nee, ist natürlich Quatsch.
Tatsächlich sehen schwarze Lederhandschuhe natürlich einfach cool aus. :wink:

Bergchris

Bergchris

Modell
R 1250 GS Rallye
... und bei "nackten" Mopeds schützen die auch noch vor einschlagenden Hummeln, Wespen und Co. :rocker:

bdr529

bdr529

Modell
KTM 1090 Adenture R
Nein. Das grösste Risiko sind die Anderen! Und die kannst Du nie beeinflussen, Du kannst es nur versuchen.
Wenn man das aus der Schuldperspektive betrachtet, mag das statistisch vielleicht sogar stimmen, halte ich aber nicht für für relevant, wenn es um meine Gesundheit geht. Entscheidender ist eher das:

Rund 80 Prozent aller Unfälle, an denen der Unfallgegner rechtlich die Schuld trägt, könnten jedoch durch den Motorradfahrer selbst mit der richtigen Reaktion noch verhindert werden.
Quelle: https://www.continentale.info/haeufigste-ursachen-bei-motorradunfaellen/

Das meinte ich mit Unaufmerksamkeit. Unabhängig von der Schuldfrage, habe ich selber den größten Einfluss auf mein Unfallrisiko. Wie viel Risiko jeder eingeht, bleibt jedem selbst überlassen.

@Uli: Das ein Thread sich über die Fragestellung des Starterpost hinaus entwickelt, ist in einem Forum kein ganz neues Phänomen.

Zuletzt bearbeitet:
Werner-R80

Werner-R80

Themenstarter
Modell
R1200GS/2011
Ich denk mal das jeder selbst das Risiko vermindern sollte.
Deswegen werde ich nächstes Jahr so im März April rum mal wieder ein Sicherheitstraining machen.
Für die jenigen die meinen das dies zu teuer ist einen Tip. Die Berufsgenossenschaft zahlt mind. die Hälfte der Gebühren. Muss man aber vorher anmelden. Dann bekommt man einen Antragsbogen zugesendet, ausfüllen und wieder zurück. Nach dem Training den Rechnungsbescheid und die Teilnahmebestätigung zusenden.

Gibt auch welche die meinen das nicht zu brauchen weil sie schon als Windelpupser Bobbycar gefahren sind ....... gibt immer wieder was neues zu erfahren und eine Auffrischung ist doch auch mal gut. Mir ist bei all den Trainings aufgefallen das viele nicht richtig Bremsen können bzw sich nicht traun einfach voll reinzulangen.

G

Gast 11390

Gast
Mir ist bei all den Trainings aufgefallen das viele nicht richtig Bremsen können bzw sich nicht traun einfach voll reinzulangen.
Kann ich bestätigen und habe ich auch schon öfters hier geschrieben, ist natürlich wie viele andere Dinge auch alles eine Kopfsache. Aber wer dies perfekt beherrscht wird feststellen das er auch viel sicherer Unterwegs sein wird, und bestimmte Situationen/Gefahrenbereiche mit Sicherheit auch viel besser bewerkstelligen kann.:)

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Wer jemals eröffnete Finger-Gelenke gesehen hat, stellt sich die Frage nicht
Ich hab im Nachhinein bei meinem Abstieg im letzen Jahr bemerkt, dass ich mit den Händen gar nicht auf der Fahrbahn schrammte und Hände und Arme vorbildhaft wie MM auf der Brust verschränkt hatte. Das ist jetzt der endgültige Beweis, dass man keine Handschuhe benötigt. (Ironie off für die Bergaufbremser)

Serpel

Serpel

Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Kann ich bestätigen und habe ich auch schon öfters hier geschrieben, ist natürlich wie viele andere Dinge auch alles eine Kopfsache. Aber wer dies perfekt beherrscht wird feststellen das er auch viel sicherer Unterwegs sein wird, und bestimmte Situationen/Gefahrenbereiche mit Sicherheit auch viel besser bewerkstelligen kann.:)
Bei Geradeausfahrt sollte das im Zeitalter von ABS wirklich kein Problem mehr sein. Lediglich in Kurven birgt das bedingungslose Reinlangen eine gewisse Gefahr. Und zwar nicht die des Blockierens, sondern des Eindrehen des Lenkers. Da braucht man schon sehr viel Übung (die ich nicht habe), um im entscheidenden Moment mit der Kraft eines Eisenbiegers gegenzuhalten. Angst, dass das Rad blockiert, braucht man auch mit gewöhnlichem ABS in Schräglage nicht zu haben.

Gruß
Serpel

G

Gast 11390

Gast
Bei Geradeausfahrt sollte das im Zeitalter von ABS wirklich kein Problem mehr sein.
das ist eigentlich das was man überall und immer wieder so zu hören bekommt, alles kein problem,:rolleyes: ich kann dir aber versichern das die realität eine ganz andere ist. das motorrad abzubremsen oder wirklich mal eine vollbremsung zu machen, also von 50-60km/h auf null zu bremsen, da trennt sich dann die spreu vom weizen.
erst heute wieder erlebt, würde es hierfür schulnoten geben (eins) wer vor der pylonenmauer zum stehen kommt, wären heute leider alle durchgefallen. und mal ehrlich wer fährt draußen schon mit 50-60km/h, vermute mal das alle deutlich schneller unterwegs sind:).

und wenn das bremsen auf der gerade nicht zu 100% klappt braucht man mit kurvenbremsen erst gar nicht anfangen

Serpel

Serpel

Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Wenn’s mir nicht um Reifen, Scheiben und Beläge wäre, würde ich gern in jede Bergabkehre im ABS-Regelbereich hinein bremsen. Ist unheimlich spaßig. Aber dann hat man nach wenigen hundert Kilometern Flankenglatze, abgenutzte Beläge oder eine wellige Scheibe. Ist ein teurer Spaß.

Gruß
Serpel

G

Gast 11390

Gast
das extreme in kurven hinein bremsen ist sicher spaßig, ich fahre da aber lieber eine saubere linie versuche immer so wenig wie möglich die bremse betätigen zu müssen, gehe dadurch wieder früher ans gas und nutze ab und zu auch mal das komplette drehzahlband aus, ohne vor kurven schalten (trotz SSA) oder zu bremsen fährt es sich auch ruhiger und flotter durch die kehren.:cool:

gerd_

gerd_

Hi
Man braucht keine Handschuhe.
Eigentlich taugen sie nur wenn's kalt ist und da auch nur wenn sie an den Griffflächen nicht so dick isoliert sind weil sonst die Heizgriffe nicht spürbar sind.
Oder wenn man absteigt und sich die Pfoten zerschrammt, doch hierbei kann man die Hände an den Körper legen und den Sturz mit dem Kopf abfedern. DAS allerdings muss man -entgegen einem Reflex- trainieren.
Minder interessant sind sie für diejenigen die durch's Gehölz brechen und glauben, dass die Protektoren der GS ausreichend schützen. Aber es gibt ja nur Schrammen.
Bei Regen beweist die Gore-Membran, dass sie die Feuchtigkeit von warm nach kalt durchlässt. Am besten zu merken ist es, wenn man die Griffheizung anschaltet und nasse Finger bekommt.
Ansonsten taugen geeignete Exemplare nur für coole Auftritte.
Ohnehin helfen sie nicht viel wenn man gegen einen Baum, wahlweise einen Betonpfosten knallt.

Das ist ähnlich wie mit den Helmen. Schmeisst man so ein Ding von der Jagsttalbrücke, hat es schwere Schäden. Macht man das Gleiche mit einer Wollmütze passiert dieser nix. Folglich tragen wir doch besser Wollmützen!

Für alle die es sonst nicht bemerken: Satire Ende
gerd

manfred180161

manfred180161

Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Und ich dacht gerade, was schreibt er denn jetzt für Sachen... 🤣

Gruß
Der Manne aus Echterdingen

S

silverfox

Modell
1150GS
Hallo,

<die Hände an den Körper legen und den Sturz mit dem Kopf abfedern. DAS allerdings muss man -entgegen einem Reflex- trainieren.>

... ich habe des Öfteren den Eindruck, daß einige Zeitgenossen den Trick verdammt gut drauf haben:).

Gruß
Christian

G

Gast 23485

Gast
... falls jemand es ohne Handschuhe probieren möchte:
vorausgesetzt, man hat ziemlich große Maschinenkenntnisse...

..man fühlt das Verhalten der Maschine wesentlich intensiver und genauer...

..aber immer im Kopf, falls es mal zu Hand-Asphalt-Kontakt kommt......

Gruß, Gunter

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Ich hab ohne zu wenig gefühl... mit „normalen“ allerdings gar keines. Mit den dünnen MX Handschuhen, Rennhanschuhen mit Känguru oder den dünnen von TT gehts perfekt.

Quallentier

Quallentier

Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Da braucht man Gefühle, wenn man DAS Rohr in die Hand nimmt? :think:
Anpacken, Gelenk runter, dann kommen bei mir Gefühle... :smiley-laughing:

Gesendet von unterwegs

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Warum brauchts Handschuhe?

Warum brauchts Handschuhe? - Ähnliche Themen

• Warum man Passwortsicherheit ernst nehmen sollte.

Warum man Passwortsicherheit ernst nehmen sollte.: Ich bekomme ja immer wieder die Info, das wer versucht hat meine Passwörter zurückzusetzen. Und da ich immer Passwörter verwende, die lang und...
  • Bei mir wird eine AFD-Anzeige angezeigt, warum?

Bei mir wird eine AFD-Anzeige angezeigt, warum?: Guten Morgen liebe GS - Gemeinde, wie fast jeden Morgen stöbere ich im GS - Forum herum. Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt das links...
  • Erledigt Warum verschwinden Beiträge?

Warum verschwinden Beiträge?: Ich würde gerne das Foren Schwarmwissen nutzen, um zu ergründen warum Beiträge gelöscht werden, oder zumindest nicht mehr auffindbar sind? Wie...
  • Warum kann ich nicht antworten...?

Warum kann ich nicht antworten...?: Hallo miteinander, warum erhalten ich in einem Thema an der Stelle, an der ich eigentlich antworten würde, nur den Hinweis "Du hast keine...
  • Update: Warum ist es so still geworden?

Update: Warum ist es so still geworden?: Wo sind denn auf einmal viele langjährige Schreiber abgeblieben? Einige Threads werden gesperrt oder gleich ganz gelöscht. Viele bekannte User...
  • Update: Warum ist es so still geworden? - Ähnliche Themen

• Warum man Passwortsicherheit ernst nehmen sollte.

Warum man Passwortsicherheit ernst nehmen sollte.: Ich bekomme ja immer wieder die Info, das wer versucht hat meine Passwörter zurückzusetzen. Und da ich immer Passwörter verwende, die lang und...
  • Bei mir wird eine AFD-Anzeige angezeigt, warum?

Bei mir wird eine AFD-Anzeige angezeigt, warum?: Guten Morgen liebe GS - Gemeinde, wie fast jeden Morgen stöbere ich im GS - Forum herum. Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt das links...
  • Erledigt Warum verschwinden Beiträge?

Warum verschwinden Beiträge?: Ich würde gerne das Foren Schwarmwissen nutzen, um zu ergründen warum Beiträge gelöscht werden, oder zumindest nicht mehr auffindbar sind? Wie...
  • Warum kann ich nicht antworten...?

Warum kann ich nicht antworten...?: Hallo miteinander, warum erhalten ich in einem Thema an der Stelle, an der ich eigentlich antworten würde, nur den Hinweis "Du hast keine...
  • Update: Warum ist es so still geworden?

Update: Warum ist es so still geworden?: Wo sind denn auf einmal viele langjährige Schreiber abgeblieben? Einige Threads werden gesperrt oder gleich ganz gelöscht. Viele bekannte User...
  • Oben