Warum brauchts Handschuhe?

Diskutiere Warum brauchts Handschuhe? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Heute: Autobahn bei Basel. Tempo 120. Fahrer auf GS im Kurzarmhemd, kurzer Hose und Turnschuhe. Da sind Handschuhe schon ziemlich weit weg. Bei...
lederkombi

lederkombi

Modell
Honda X-Adv
Heute: Autobahn bei Basel. Tempo 120. Fahrer auf GS im Kurzarmhemd, kurzer Hose und Turnschuhe.

Da sind Handschuhe schon ziemlich weit weg.

Bei manchen fragt man sich schon, ob hinter den Augen nur eine leere Höhle ist.:mad:

Capricorn

Capricorn

Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Heute: Autobahn bei Basel. Tempo 120. Fahrer auf GS im Kurzarmhemd, kurzer Hose und Turnschuhe.

Da sind Handschuhe schon ziemlich weit weg.

Bei manchen fragt man sich schon, ob hinter den Augen nur eine leere Höhle ist.:mad:
Warum genau stört dich das?

G

Gast 23485

Gast
... ok. ok. ok. nur Sturzhelm da Vorschrift....

...wenn du aber die Technik der Motorräder voll intus hast.....
-.-.-. die Fahrbahn voll spüren kannst..

und dir vor allem der Gefahren bewusst bist.......

..dann bekommst du das volle Fieling....
fiel the cycle...
fiel the road...

...dann bist du ein echter Motorradfahrer....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
lederkombi

lederkombi

Modell
Honda X-Adv
Warum genau stört dich das?
Da könnten wir jetzt lange debattieren, aber letztlich kommt es genau an einem Punkt zusammen: Kosten für die Allgemeinheit. Jeder bezahlt letztlich Versicherungsprämien und diese sind abhängig von der Schadenshöhe bzw. deren Summe. Würde er den Schaden (Heilungskosten) selbst bezahlen, so wäre mir das egal, aber leider ist dem nicht so (und das ist auch gut so).

Es ist ein Fakt, dass Schutzbekleidung mehrheitlich auch schützt (darum heisst diese so) und es ist ebenso Fakt, dass Verletzungen deutlich geringer ausfallen und ebenfalls seltener.

Fällt er bei 50km/h, so hat er üble Verletzungen, keine Frage. Fällt er bei 120km/h (und da reicht sogar eine Biene, Wespe etc., oder auch ein Steinchen! bei praktisch nackter Haut), so wird er, sofern er dies überlebt, extrem lange auf Hilfe angewiesen sein. Wer jemals bei Tempo 50 stürzte und über den Asphalt rutschte (tut man eigentlich immer, denn irgendwie muss die kinetische Energie umgewandelt werden), weiss, wozu nur schon eine Jacke taugt.

G

Gast 23485

Gast
... fehlt immer noch der Beitrag: "Bewusst Motorrad fahren...!"

der eigene Kopf und das Bewusstsein für die Anderen zählt nichts....

Nur Versicherung und sonstiges Geld....

Klar, wenn man nicht selbst aufpassen muss und immer das/die Anderen schuld sind...

Ja, nä, ist klar, jeder denkt erst mal an sich selbst....

geht Auslands mässig immer irgendwie anders, egal ob England oder Frankreich oder so...

Capricorn

Capricorn

Modell
Kosten für die Allgemeinheit.
Und du bist dir dermassen sicher, dass dieser eine ohne Ausrüstung-Fahrer die kosten für uns alle dermassen in die höhe treibt...
Also ich hätte da ja eine ganz andere Vermutung was die Kosten für die Allgemeinheit nach oben treibt.

Capricorn

Capricorn

Modell
Unter anderem. Aber noch viel schlimmer, wie wäre es mit Stress?

Ralsch

Ralsch

Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Aber genau dafür gibt's doch Diskussionsforen! Da kann man mal so richtig seinen Frust abbauen und (mehr oder weniger anonym) voll auf die Kacke hauen!
Mglw. können wir ja nen Antrag bei der Krankenkasse stellen dass die die Weiterentwicklung des Forums finanzieren, so für präventive Stressbewältigung und so? :cool:

Bis dann,

Ralf

Capricorn

Capricorn

Modell
Im Ernst, soziale Medien und dazu zähle ich dieses Forum mit dazu, sind erwiesenermassen Stressfaktoren.
Die Gründe für Erschöpfungsdepressionen sind nicht nur noch einseitig in der Arbeitswelt zu verorten.

Zuletzt bearbeitet:
lederkombi

lederkombi

Modell
Honda X-Adv
Das ist jetzt aber nicht ernsthaft, oder? Du behauptest also tatsächlich, dass die Haftpflichtprämien für Motorfahrzeuge infolge von Stress so hoch sind (und nicht infolge der Unfallkosten)?

Eine sehr abenteuerliche Behauptung. :grosse-augen:

Capricorn

Capricorn

Modell
Nein, natürlich nicht die Haftpflicht, ich bezog das auf allgemein steigende Kosten im Gesundheitswesen.
Aber bezüglich meiner Haftpflicht habe ich auch noch nie einen Passus gefunden der mich dazu zwingen will Handschuhe zu tragen oder eine Kürzung der Heilungskosten androht. Ausserdem vermisse ich die Statistik die besagt, nein beweist, dass Motorradfahren ohne Handschuhe die Kosten steigen lässt. Um überhaupt Kosten zu verursachen muss zuerst ein Unfall passieren.

G

Gast 23485

Gast
...-.-.----. was täten eigentlich Präventiv-Maßnahmen kosten...-.-.-:eekek:

..also Unfälle möglichst vermeiden lernen...---.-.-.----

----.-.---.- oder im Falle eines Falles möglichst schützend....----.

...gilt das nur im Leistungssport.... Leichtathletik, Gewichtheben, Judo... - -.. - --. u.s.w...:confused:

Es gab mal im Fernsehen den "7. Sinn" . . .---..-.- .-

Habe ich auch in meiner Motorrad-Grundausbildung umfassend trainiert.... war anstrengend, gab es nicht geschenkt... musste man schon damals wollen . . .---. .-.- :hot:

Gruß, Gunter

lederkombi

lederkombi

Modell
Honda X-Adv
Nein, natürlich nicht die Haftpflicht, ich bezog das auf allgemein steigende Kosten im Gesundheitswesen.
Aber bezüglich meiner Haftpflicht habe ich auch noch nie einen Passus gefunden der mich dazu zwingen will Handschuhe zu tragen oder eine Kürzung der Heilungskosten androht. Ausserdem vermisse ich die Statistik die besagt, nein beweist, dass Motorradfahren ohne Handschuhe die Kosten steigen lässt. Um überhaupt Kosten zu verursachen muss zuerst ein Unfall passieren.

In meinem Beitrag #205, welchen Du kommentiert hast, ging es aber um Fahren auf der Autobahn mit Kurzarmhemd und Shorts....Bist vermutlich verrutscht :cool:. Dann hat sich ja alles geklärt, ich war schon ziemlich überrascht.

Capricorn

Capricorn

Modell
Nein, es ging mir schon um diesen einen Post. Es ist doch nicht dein Problem wenn einer kurzärmlig Motorrad fährt. Allein deswegen steigen keine Prämien. Auch hier muss zuerst mal etwas passieren bevor es überhaupt kosten verursacht.

Zuletzt bearbeitet:
sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Da könnten wir jetzt lange debattieren, aber letztlich kommt es genau an einem Punkt zusammen: Kosten für die Allgemeinheit. Jeder bezahlt letztlich Versicherungsprämien und diese sind abhängig von der Schadenshöhe bzw. deren Summe. Würde er den Schaden (Heilungskosten) selbst bezahlen, so wäre mir das egal, aber leider ist dem nicht so (und das ist auch gut so).
Frage: Regt dich jeder, der raucht, sich ungesund ernährt, Frauen uf Stöckelschuhen, die auch bei Kälte nicht genug an haben etc. p.p. genauso auf?

Das ist nämlich genau der Punkt. Jemand der im Muscle Shirt und mit Shorts auf einem Suzuki Kilogixxer durch die Stadt fährt, lebt objektiv nicht gefährlich als ein Mädel in Sommerkleidung auf einer Vespa. vermutlich sogar ungefährlicher, da der Kilogixxer im Vergleich zur Vespa Bremsen und ein Fahrwerk hat.

Die Aufregung über den vermeintlichen "Selbstmörder" ist jedoch ungleich größer als über die süße Maus im Flatterhemd.

eMio-heißt-jetzt-Emmy-weitere-Finanzierung-für-Scooter-Sharing-Dienst-GetMobility.de_.jpg

Das hier ist ein Werbebild, mit dem ein Scooter-Sharing-Service Werbung für sich macht. Ging da ein Aufschrei wegen fehlender Schutzkleidung durchs Land? Übrigens: Natürlich beide keine Handschuhe.

lederkombi

lederkombi

Modell
Honda X-Adv
Es ging in meinem Beitrag nicht um "in der Stadt" fahren, sondern mit 120km/h auf der Autobahn (was ich an jenem Tag beobachten durfte). Da reicht ein Kieselstein, Hummel o.ä. um Dich zu Fall zu bringen! Die Verletzung durch den Flugkörper ist da wohl eher Nebensache, weil die Meisten werden eh einen Abflug machen, ohne Schutzkleidung.

Frage: Regt dich jeder, der raucht, sich ungesund ernährt, Frauen uf Stöckelschuhen, die auch bei Kälte nicht genug an haben etc. p.p. genauso auf?

Das ist nämlich genau der Punkt. Jemand der im Muscle Shirt und mit Shorts auf einem Suzuki Kilogixxer durch die Stadt fährt, lebt objektiv nicht gefährlich als ein Mädel in Sommerkleidung auf einer Vespa. vermutlich sogar ungefährlicher, da der Kilogixxer im Vergleich zur Vespa Bremsen und ein Fahrwerk hat.

Die Aufregung über den vermeintlichen "Selbstmörder" ist jedoch ungleich größer als über die süße Maus im Flatterhemd.

Anhang anzeigen 250599

Das hier ist ein Werbebild, mit dem ein Scooter-Sharing-Service Werbung für sich macht. Ging da ein Aufschrei wegen fehlender Schutzkleidung durchs Land? Übrigens: Natürlich beide keine Handschuhe.

Awax

Awax

Modell
K51
Zündel: Ist Handschuh gleich Handschuh?

Thema:

Warum brauchts Handschuhe?

Warum brauchts Handschuhe? - Ähnliche Themen

• Bei mir wird eine AFD-Anzeige angezeigt, warum?

Bei mir wird eine AFD-Anzeige angezeigt, warum?: Guten Morgen liebe GS - Gemeinde, wie fast jeden Morgen stöbere ich im GS - Forum herum. Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt das links...
  • Erledigt Warum verschwinden Beiträge?

Warum verschwinden Beiträge?: Ich würde gerne das Foren Schwarmwissen nutzen, um zu ergründen warum Beiträge gelöscht werden, oder zumindest nicht mehr auffindbar sind? Wie...
  • Warum kann ich nicht antworten...?

Warum kann ich nicht antworten...?: Hallo miteinander, warum erhalten ich in einem Thema an der Stelle, an der ich eigentlich antworten würde, nur den Hinweis "Du hast keine...
  • Update: Warum ist es so still geworden?

Update: Warum ist es so still geworden?: Wo sind denn auf einmal viele langjährige Schreiber abgeblieben? Einige Threads werden gesperrt oder gleich ganz gelöscht. Viele bekannte User...
  • "Sarco" warum nicht!

"Sarco" warum nicht!: Frage mich, warum der Erfinder dieser Kapsel bestraft werden soll. Er wurde entwickelt um einen freiwilligen, medikamentenfreien und friedlichen...
  • "Sarco" warum nicht! - Ähnliche Themen

• Bei mir wird eine AFD-Anzeige angezeigt, warum?

Bei mir wird eine AFD-Anzeige angezeigt, warum?: Guten Morgen liebe GS - Gemeinde, wie fast jeden Morgen stöbere ich im GS - Forum herum. Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt das links...
  • Erledigt Warum verschwinden Beiträge?

Warum verschwinden Beiträge?: Ich würde gerne das Foren Schwarmwissen nutzen, um zu ergründen warum Beiträge gelöscht werden, oder zumindest nicht mehr auffindbar sind? Wie...
  • Warum kann ich nicht antworten...?

Warum kann ich nicht antworten...?: Hallo miteinander, warum erhalten ich in einem Thema an der Stelle, an der ich eigentlich antworten würde, nur den Hinweis "Du hast keine...
  • Update: Warum ist es so still geworden?

Update: Warum ist es so still geworden?: Wo sind denn auf einmal viele langjährige Schreiber abgeblieben? Einige Threads werden gesperrt oder gleich ganz gelöscht. Viele bekannte User...
  • "Sarco" warum nicht!

"Sarco" warum nicht!: Frage mich, warum der Erfinder dieser Kapsel bestraft werden soll. Er wurde entwickelt um einen freiwilligen, medikamentenfreien und friedlichen...
  • Oben