Wann Service machen?

Diskutiere Wann Service machen? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, habe eine R1200GS Bj. 2018 mit 9000 km gekauft. Service 10.000 km wurde von Verkäufer noch gemacht. Laut Serviceanzeige soll März 2025...
Jono

Jono

Themenstarter
Modell
R1200GS Rallye
Hallo, habe eine R1200GS Bj. 2018 mit 9000 km gekauft. Service 10.000 km wurde von Verkäufer noch gemacht. Laut Serviceanzeige soll März 2025 Service gemacht werden. Hat jetzt 11.000 km runter, wann soll ich den nächsten Sevice machen?

kreuzer

kreuzer

Modell
R1200GS von 2013
Servus
Laut Handbuch alle 10.000 oder 1 mal im Jahr.
Dein Moped, entscheide selbst. Bei den Kosten würde ich den Service machen, auch wenn du weit von den Kilometern weg bist.
Grüße
Andreas

Ergänzung:
kommt halt auch bissel drauf an, ob du noch Garantie hast oder willst.

1050

1050

Modell
R 1200 GS LC
kommt drauf an wann der verkäufer den service gemacht hat, und ob er die serviceanzeige zurückgestellt hat.
Von da an ein jahr oder wenn die 10tkm voll sind ,in deinen fall dann bei 19tkm

John_Stiles

John_Stiles

Mach bei 19, 20, 21tkm. Bloß nicht kirre machen lassen. Dieser ganze Wartungswahn ist in erster Linie ne Maßnahme für die Werkstätten.

Mein Auto mit Flatsix Motor will ganz entspannt alle 30tkm in die Werkstatt. Und der Motor und die restliche Mechanik ist nicht weniger komplex als bei ner 1200 GS, trotz der Tatsache, dass das Auto 10 Jahre älter ist.

D

DreasDakar

Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
kommt drauf an wann der verkäufer den service gemacht hat, und ob er die serviceanzeige zurückgestellt hat.
Von da an ein jahr oder wenn die 10tkm voll sind ,in deinen fall dann bei 19tkm
Nein. Siehe Link in #3.
Wenn die Kilometer unter 10.000 sind, reicht ein Mal pro Kalenderjahr, es koennen aber mehr als 12 Monate zwischen den beiden Services liegen.

GSler1973

GSler1973

Modell
BMW GS Rallye
Ich mache den Service stets dann, wenn der diesbezügliche Hinweis im Display erscheint. Also wie bereits oben erwähnt alle 10t km, was ziemlich genau einmal im Kalenderjahr entspricht.

KlausB

KlausB

Modell
R1200 GS LC (2016)
Die Serviceanzeige ist nur richtig bei der Anzeige nach Kilometern. Wer mehr als 10.000 km in einem Jahr seit der letzten Wartung fährt, wird rechtzeitig und richtig über die Service-Anzeige erinnert. Wer weniger als 10.000 km im Jahr fährt, der wird über die Serviceanzeige trotzdem nach Ablauf von einem Jahr seit der letzten Wartung an die (angeblich) anstehende Wartung erinnert, obwohl diese nach BMW noch nicht gemacht werden muss. Es muss zur Aufrechterhaltung von Garantieleistungen oder von Kulanz nach Ablauf der Garantie eine Wartung in jedem Kalenderjahr gemacht werden.

Wird im Januar eines Jahres eine Wartung gemacht, fährt man aber lediglich 4000 km im Jahr, dann kommt im darauffolgenden Jahr die Service-Anzeige im Januar nach lediglich 4000 kmr. Man kann die Inspektion dann trotzdem erst im Dezember des darauffolgenden Jahres nach 8000 km machen, dann ist die Vorgabe von einer Wartung in jedem Kalenderjahr erfüllt. Allerdings muss man dann 11 Monate mit der Service-Anzeige herumfahren, wenn man diese nicht selbst zurücksetzen kann.

Dass die Service-Anzeige hier nicht entsprechend geändert wird, kann ich nachvollziehen. Denn sonst würde man BMW schlechten Kundenservice bei Wenigfahrern vorwerfen. Wer im August eines Jahres beispielsweise eine Inspektion machen lässt, dann aber nur 5000 km iim Jahr fährt, müsste spätestens im Dezember des darauffolgenden Jahres zur Inspektion (nach ca. 7000 km). Wer eine Winterpause macht, also ab November nicht mehr fährt, würde die Serviceanzeige im Dezember gar nicht sehen, daher keine Inspektion machen lassen. Insofern würde das zu einer Verletzung der Vorgabe von einer Inspektion im Jahr führen.

Gruß
Klaus

Exvierzylinder

Exvierzylinder

Modell
R 1250 GS Rallye
Allerdings muss man dann 11 Monate mit der Service-Anzeige herumfahren, wenn man diese nicht selbst zurücksetzen kann.
Entweder im Display das Datum ein Jahr zurückstellen, oder in der Werkstatt den Servicetermin auf Ende des Kalenderjahres setzen lassen.

KlausB

KlausB

Modell
R1200 GS LC (2016)
Ist beides lästig. Vermutlich kostet das Rückstellen der Service-Anzeige in der Werkstatt ähnllich viel wie eine kurze Durchsicht ohne Ölwechsel. Und ob das Rücksetzen des Datums hilft, weiß ich nicht. Die ZFE könnte eine interne Uhr haben, die mit der Display-Anzeige nichts zu tun hat.

Gruß
Klaus

Exvierzylinder

Exvierzylinder

Modell
R 1250 GS Rallye
Bei mir hat das Zurücksetzen des Datums 2 mal geholfen um die lästige Meldung weg zu bekommen.
Habe allerdings auch keinen Navigator. Es kann sein, dass der Navigator das Datum wieder synchronisiert. Weiß ich aber nicht.

Thema:

Wann Service machen?

Wann Service machen? - Ähnliche Themen

• Wann ist der nächste Service fällig?

Wann ist der nächste Service fällig?: Servus zusammen, ich bin der Meinung, dass ich mit meiner Pepsi bei 10.000 km zum nächsten Service muss. Aktuell habe ich ca. 9.800 km auf der...
  • wann ist der erste Service fällig bei einer neuen GS? Und was kostet der?

wann ist der erste Service fällig bei einer neuen GS? Und was kostet der?: wann ist der erste Service fällig bei einer neuen GS? Und was kostet der?
  • R 1150 GS Öhlins Federbein Service bzw. Wartung wann sinnvoll?

Öhlins Federbein Service bzw. Wartung wann sinnvoll?: Hallo zusammen, ich habe an meiner 1150GS (Bj. 2000) ein Öhlins-Federbein, welches wahrscheinlich der erste Besitzer montiert hatte, da er eine...
  • service, aber wann?

service, aber wann?: hallo, habe jetzt 8TK auf meiner GS. Fahre nun in 2 Woche in den Urlaub. Etwa 3500KM. Nun stellt sich mir die Frage wann mache ich meinen...
  • Kauf einer 1200 Adventure mit EZ04/2007, wann muss der erste Service gemacht werden?

Kauf einer 1200 Adventure mit EZ04/2007, wann muss der erste Service gemacht werden?: Hallo zusammen, nach langem hin und her habe ich mich dazu entschieden, mir ein gebraucht 1200er Adventure zu kaufen, der Händler scheint ganz...
  • Kauf einer 1200 Adventure mit EZ04/2007, wann muss der erste Service gemacht werden? - Ähnliche Themen

• Wann ist der nächste Service fällig?

Wann ist der nächste Service fällig?: Servus zusammen, ich bin der Meinung, dass ich mit meiner Pepsi bei 10.000 km zum nächsten Service muss. Aktuell habe ich ca. 9.800 km auf der...
  • wann ist der erste Service fällig bei einer neuen GS? Und was kostet der?

wann ist der erste Service fällig bei einer neuen GS? Und was kostet der?: wann ist der erste Service fällig bei einer neuen GS? Und was kostet der?
  • R 1150 GS Öhlins Federbein Service bzw. Wartung wann sinnvoll?

Öhlins Federbein Service bzw. Wartung wann sinnvoll?: Hallo zusammen, ich habe an meiner 1150GS (Bj. 2000) ein Öhlins-Federbein, welches wahrscheinlich der erste Besitzer montiert hatte, da er eine...
  • service, aber wann?

service, aber wann?: hallo, habe jetzt 8TK auf meiner GS. Fahre nun in 2 Woche in den Urlaub. Etwa 3500KM. Nun stellt sich mir die Frage wann mache ich meinen...
  • Kauf einer 1200 Adventure mit EZ04/2007, wann muss der erste Service gemacht werden?

Kauf einer 1200 Adventure mit EZ04/2007, wann muss der erste Service gemacht werden?: Hallo zusammen, nach langem hin und her habe ich mich dazu entschieden, mir ein gebraucht 1200er Adventure zu kaufen, der Händler scheint ganz...
  • Oben