Wann macht man solche Bilder?

Diskutiere Wann macht man solche Bilder? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ist doch ganz einfach: Die XR Fahrer öffnen ihr eigenes www.XRForum.eu und verschwinden alle dorthin,da können sie über uns GS Fanboys ablästern...
G

Gast 35536

Gast
Ist doch ganz einfach:
Die XR Fahrer öffnen ihr eigenes www.XRForum.eu und verschwinden alle dorthin,da können sie über uns GS Fanboys ablästern und wir hier über die XR Fans...
:dance:
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.533
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ich habe irgendwann mal gelernt, es gibt Einzylinder, Zweizylinder, Dreizylinder und Zuvielzylinder. Für mich leidet das Vierzylinder-Reihenmotorkonzept irgendwie unter dem Eindruck, dass mein Kleinwagen auch einen Reihenvierer mit 16V unter der Haube hat;-)

Schluss mit der Lästerei, ernst gemeinte Nachfrage: Wenn man schon meint, man braucht ein Stelzenmopped mit Kette und 160 PS, warum dann nicht gleich die Ducati, die hat wenigstens ein schöneres Mäusekino.


Viele Grüße vom Sampleman
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Oha…

Mensch RunNRG zieh doch mal die Brille mit den dicken GS Gläser runter und schaue mal über den Tellerrand ……. :p

Ich habe beide Motorräder GS u. XR und dies mit Sicherheit weit unter extremeren Bedingungen auf Herz und Nieren prüfen/Testen immer wieder mit trainieren können, sei es Bremsmanöver aus sehr hohen Geschwindigkeiten, das Handling, oder auch das schnelle Kurvenballern incl. Rennstreckenbetrieb.

Die GS ist und bleibt ein super leicht zu fahrendes Motorrad wo sich jeder auf Anhieb wohlfühlt, die Mehrheit kommt nach wenigen Kilometer schnell klar, selbst Leute die vielleicht noch nicht so lange Motorrad fahren werden gleich mit der GS vertraut sein. Sie kann halt alles aber eben nix zu 100%. (Was die XR übrigens auch nicht kann aber an einigen Bereichen eben näher dran ist):wink:


Die von dir erwähnte 2 Personen Transportmöglichkeit kann ich zb. mit meiner mittlerweile 10 Jahren alten Honda Pan European um einiges bequemer, da Sitzposition Laufkultur von diesem V4 erste Sahne ist, Tourenlänge mit 500-600Km gar kein Problem und Wind- und Wetterschutz gegenüber einer GSA sowieso um einiges besser ist. Es wird immer in der einzelnen Kategorie was Besseres geben.

Aber zurück zur XR diese ist, wenn auch nicht auf Anhieb da ein komplett anderes Motorenkonzept (hier braucht es vill. ein wenig mehr Eingewöhnungszeit und Fahrpraxis) genauso einfach bzw. ist noch leichter zu fahren/Händeln wie die GS, konnte ich über viele Jahre bei Sicherheits- u. Kurventrainings immer gut vgl., im sehr langsamen Slalom konnte ich die GS, durch die Hydraulische schleifende Kupplung kurz vorm Umfallen fahren, das mag die XR gar nicht und fällt auch deutlich schwerer. Im Alltag eher uninteressant da ich dort die Kupplung ja nur zum Anfahren brauche, und das durchladen aber um einiges besser geht.

Wer gerne sportlich unterwegs ist wird bei der XR mehr auf seine Kosten kommen, ohne auf das bequeme und Aufrechtsitzende verzichten zu müssen, aber auch gemütliches Schalt-faules dahingurken ist mit ihr möglich was ich mit der GS da mehr Schalten, so nicht konnte.

Der SA, Bremsen, Leistung, Power, FW, Schräglagen schnelles Kurvenräubern funktionieren bei der XR alles etwas besser.
Wer natürlich schon immer ein Fan des fetten 2 Zylinder war braucht man sicherlich nicht mit einem hochdrehenden 4 Zylinder überzeugen wollen.:rolleyes:

Wenn ich einen Sportwagen fahre kann ich nicht über Gepäckprobleme, Spritverbrauch, Reichweite, oder das straffere FW ankreiden.

Und dieser ewige Hickhack mit welchem Motorrad man denn im Gebirge schneller ist GS o. XR, als erstes liegt das mal am Fahrer, ich kann das zumindest für mich klar Beantworten, weil einfach mehr Leistung vorhanden (natürlich nicht wenn man im 6. Gang durch die Kehren fährt) mit der XR

In diesem Sinne …:)
Lieber Roge, ich habe gar keine GS-Brille auf....:o

Ich habe lediglich Erfahrung mit bald 30 Mopeds in deutlich mehr Lebens-Jahren und ich kann dank Erfahrung mittlerweile recht gut eavaluieren, wo ich die größte Schnittmenge für mein Anforderungsprofil sehe (mangels Lust, mir 6 Spezialisten in die Garagen zu stellen, die alle getüvt und betreut werden müssen :kotzen:)

Als Alleinfahrer waren der Racer für große Strassen und die fürs wiunkelwerk Sumo "geil", als mittlerweile 50-70% zu zweit Fahrer mit Reiseafinität ist die Gs halt geiler.

Und das die Pan-Eurean den Zweipersonenbetrieb auf der Strasse "besser" kann :confused:...auf der Autobahn mag das so sein, bei den von mir bevorzugten winkligen Waldstrassen mit Frostaufbrüchen und Feldwegen sehe ich ein Fahrwerk mit um die 120 mm Federweg deutlich im Nachteil. Da sieht ja die Fachpresse schon einen Vorteil der GSA (souveräneres ausbügeln) , weil diese 10 % mehr Federweg hat als die eh schon üppig ausgestattete GS. Zumal die Pan eine 4-Zylinder-Luftpumpe ist (ohne Drehzahl und dank üppigstem Gewicht muß sie halt auf Drehzahl gefahren werden und das möchte ich jetzt auch nicht unbedingt...)

In diesem Sinne...nicht jeder ,der für sich sagt, der Vierzylinder muss es nicht sein, nicht mal einer aus dem Hause BMW (wieviel hatte ich davon... so rund 15 werden es gewesen sein) hat eine GS-Brille auf! :cool:

Wollte ich eine XR, würde sie morgen in der Garage stehen, aber die Vorteile (wenig Mehrwert ggü. der GS mit Mehrleistung) ggü. vielen Nachteilen (säuft, lange nicht so komfortables Fahrwerk mit Telever usw., für 2 ziemlich eher wenig geeignet) erwecken in mir das null haben wollen Gefühl. :o

Anderen sei dieses umso mehr gegönnt, am ehesten erinnert mich das an die Zeit, als ich 15 war und schmachtend das erste gebrauchte Mofa erwartete, welches die Welt für mich öffnete bzw. als dann mit 16 Autobahnen auf der 80er meine Welt massiv erweiterten. :)

Heutzutage sehe ich das (leider) deutlich abgeklärter, nächste Woche kommt wohl meine neue GSA, unruhig schlafen vor lauter Vorfreude (wegen einem Moped, egal welchem? :confused:) tu ich deshalb schon lange nicht mehr. :)

Beste Schnittmenge, ja, BMW-Brille, nein! :)
 
G

Gast 11390

Gast
"RunNRG"

bei deiner Lebens-Erfahrung und so vielen gefahrenen Motorrädern würde ich dich gerne mal auf eine Schwarzwaldrunde oder ein Kurventraining einladen.

Zumal die Pan eine 4-Zylinder-Luftpumpe ist (ohne Drehzahl und dank üppigstem Gewicht muß sie halt auf Drehzahl gefahren werden und das möchte ich jetzt auch nicht unbedingt...)
Sorry, aber das zeigt mir das du von diesem Motorrad null Ahnung hast:rolleyes:


Übrigens habe ich hier nur den Unterschied GS-XR geschildert wie ich es sehe und erfahren habe, wer es anders sieht auch gut.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Beim Kurventraining bist Du sicher der König, ich lenke zu früh ein und halte trotzdem die enge Linie. :p (fahre aber trotzdem flott...die Kumpels sagten früher gaskrank...:))

Schwarzwald gerne...frühestens nächsten Sommer! Sowas wie die Hexenlochstrecke? :)

Und das ich null Ahnung von Mopeds habe....kein Problem, wenn jemand es besser weiß (oder dies zu glauben meint, ich gebe nur meine Erfahrungen wieder....manches auch aus der Presse, Drehmokurven, Leistungskurven und Beschleunigungszeiten geben einem Ing. erst mal ausreichend Indikation)
 
G

Gast 11390

Gast
Und das ich null Ahnung von Mopeds habe....kein Problem, wenn jemand es besser weiß (oder dies zu glauben meint, ich gebe nur meine Erfahrungen wieder....manches auch aus der Presse, Drehmokurven, Leistungskurven und Beschleunigungszeiten geben einem Ing. erst mal ausreichend Indikation)
Siehst du "RunNRG" das unterscheidet uns vielleicht, auf die M.-Presse habe ich noch nie viel gegeben, ich fahre die Motorräder und kann dann sehr gut die Unterschiede beurteilen. Wie gesagt mein Angebot steht:)
 
Hansemann

Hansemann

Themenstarter
Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.455
Ort
Nähe Kaiserslautern
G

Gast 11390

Gast
"Boro"

Schwanzvgl. machen die Jungspunde ich brauche das sicherlich nicht, und das Hexenloch ist ja keine Strecke wo besonderes Fahr-können voraussetzt, das überlasse ich den touris:)
 
G

Gast 35536

Gast
Es ist schade, wir haben alle das geilste Hobby der Welt und grüssen uns,zumindest die meisten,beim entgegenkommen,kommen bei Motorradtreffs mit unbekannten Fahrern ins Gespräch,schaffen es hier im Forum aber nicht uns gegenseitig etwas Respekt zu zollen... :stomp:
Ein dreifaches Hoch auf das anonyme Internet...
Trotzdem noch einen schönen,restlichen Feiertag :)
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
six

six

Dabei seit
07.01.2015
Beiträge
348
Modell
R1250 GS ADV Exclusive
Hat er doch schon geschrieben! Er wollte nicht mehr Traktor fahren, sondern Motorrad!
 
G

Gast 35536

Gast
Midlife crisis...er fühlt sich zu jung für eine GS...:schrei:
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.981
Ort
Wien
Modell
1250er
Zum Thema, mich interessiert der Wechsel vom Hansemann zurück zur XR, warum ?
schlußendlich wird die Überschrift „mehr Dynamik“ lauten. Wenn man hier - nachvollziehbar - den Schwerpunkt setzt, weiß man (Hans) natürlich, dass er an anderen Ecken zu Abstrichen bereit ist. Alles eine Frage von persönlichen Präferenzen. Ich glaube, wenn man jahrelang GS mit hoher Kilometerleistung gefahren ist, will man auch einmal was richtig Zackiges und nicht das Kompromissfahrzeug ;)
 
Hansemann

Hansemann

Themenstarter
Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.455
Ort
Nähe Kaiserslautern
Ich hatte ja von 2015 - 2017 schon eine XR und war total happy damit. Allerdings bin ich mehr und mehr dem Motorrad erlegen und habe immer weniger Vernunft walten lassen. Dabei sprechen wir nicht von Geschwindigkeitsbeschränkungen, das passiert wohl jedem mal, egal welches Motorrad man fährt. Immer öfter habe ich mir im Nachhinein Gedanken gemacht, ob das in Ordnung war, was ich da getrieben habe und kam oft zu für mich nicht befriedigenden Antworten. Ich habe dann den harten Schnitt gemacht und wieder die viel vernünftigere GS gekauft. Die braucht weniger Sprit (auch vom günstigeren 95 statt 98) ich hatte noch Alukoffer, der Kardan ist wartungsärmer und die Möhre fordert insgesamt nicht so. Die GS ist eben rundum gut.
Wie viele schon geschrieben haben, ist es aber mehr die Gesamtsumme der Eigenschaften, als einzelne Eigenschaften die besonders herausragend sind. Mir hat das nun geholfen 2 weitere Jahre Motorrad zu fahren und gleichzeitig dazu geführt, dass ich mich etwas beruhigt habe. Mittlerweile aber zu sehr. Die GS kommt mir mit ihrer stoischen Gutmütigkeit wie ein SEVV vor (Seelenloses, emotionsarmes, vernünftiges Vehikel) Sie kann nix, was die XR nicht auch könnte, mit der XR geht es aber irgendwie spielerischer.
An der GS hat mich zunehmend der "Schalltunnel" an der Vorderradführung gestört und auch der Motorlauf hat mich nicht mehr begeistert. Der Klang vom Auspuff (mit Euro 3 Akra noch hinnehmbar) war nur laut, wenn die Klappe aufging.
Meine Exclusive war für GS-Verhältnisse sogar ziemlich flott, GPS 230 km/h waren Anzeige 244 (hat also etwas geschummelt) und ich kann mich über nichts beschweren, außer, dass es mehr ein Werkzeug oder ein Ding war, welches immer zuverlässig war. Wenn ich auf die aufgestiegen bin, hätte es irgend ein x-beliebiges, auch fremdes, Motorrad sein können, es war nicht "meine".

Eine XR vereinnahmt, fordert, zickt und ist der GS im Straßenbetrieb in allem überlegen. Wer da jetzt ein "ja, aber der Durchzug oder der Druck in niedrigen Drehzahlen" ins Feld führt, man kann auch mit ner XR runterschalten und flott fahren, dann geht's aber mit Karacho um die Serpentinen des Stilfser Jochs … Die wenigen Offroadpassagen, wo das 19 Zoll-Vorderrad der GS einen effektiven Vorteil gegenüber der XR bringen würde, nehme ich hin, so viel sind das gar nicht. Ich bin mit der ersten XR rund um die Ostsee gefahren, der PST2 ging auch durch Tiefsandpassagen im Baltikum, ich hatte für die Elefantentreffen den TKC80 (mit Eintragung für 180/55/17 hinten) montiert und kam auch durch Schnee.

Im Sommer gehen dann aber auch Michelin Power RS, Bridgestone S22, Pirelli Corsa usw., Laufleistung max. die Hälfte von GS-Reifen, dafür gleiche Preisregionen, die Versicherung ist etwas mehr als doppelt so teuer (412 Euro statt 204)

Dafür kitzelt die XR deine Sinne, streichelt Deine Seele und wenn ich in zwei Jahren wieder überschnappe, ich weiß ja jetzt, welche Medizin es gibt.
 
Thema:

Wann macht man solche Bilder?

Wann macht man solche Bilder? - Ähnliche Themen

  • Wann lommt die R1300R, R1300RS und R1300RT?

    Wann lommt die R1300R, R1300RS und R1300RT?: Hallo Ist bekannt wann der 1300er Boxer in die anderen Baureihen kommt? Ich dachte eigentlich 2025 aber bis jetzt kam ja keine Info.
  • R 1200 GS EZ 6/2018 wann gebaut??

    R 1200 GS EZ 6/2018 wann gebaut??: Hallo habe eine R1200GS gefunden mit EZ 2018 hat aber noch das alte Display. Woran erkenne ich wann sie gebaut wurde? MfG Stefan
  • original Navivorbereitung ab wann stromlos ?

    original Navivorbereitung ab wann stromlos ?: Leider nicht gefunden Die original Werks Navivorbereitung wird ,nach Zündung aus am Motorrad ,ab wann Stromlos ? Oder ist da immer Spannung drauf...
  • Wann macht eine Lenkererhöhung eigentlich Sinn?

    Wann macht eine Lenkererhöhung eigentlich Sinn?: Hi zusammen! Vielleicht 'ne doofe Frage - aber als Radsportler macht man sich traditionell Gedanken zur Ergonomie und probiert häufig...
  • Rührt Euch. Macht Euch locker. Wer von Euch hat verweigert und sozial gedient? Wann und wo?

    Rührt Euch. Macht Euch locker. Wer von Euch hat verweigert und sozial gedient? Wann und wo?: Meine Wenigkeit hat aus Gewissensgründen verweigert und dem Staat bzw. dem Landkreis und der Gemeinschaft im Alten- und Pflegewohnheim in...
  • Rührt Euch. Macht Euch locker. Wer von Euch hat verweigert und sozial gedient? Wann und wo? - Ähnliche Themen

  • Wann lommt die R1300R, R1300RS und R1300RT?

    Wann lommt die R1300R, R1300RS und R1300RT?: Hallo Ist bekannt wann der 1300er Boxer in die anderen Baureihen kommt? Ich dachte eigentlich 2025 aber bis jetzt kam ja keine Info.
  • R 1200 GS EZ 6/2018 wann gebaut??

    R 1200 GS EZ 6/2018 wann gebaut??: Hallo habe eine R1200GS gefunden mit EZ 2018 hat aber noch das alte Display. Woran erkenne ich wann sie gebaut wurde? MfG Stefan
  • original Navivorbereitung ab wann stromlos ?

    original Navivorbereitung ab wann stromlos ?: Leider nicht gefunden Die original Werks Navivorbereitung wird ,nach Zündung aus am Motorrad ,ab wann Stromlos ? Oder ist da immer Spannung drauf...
  • Wann macht eine Lenkererhöhung eigentlich Sinn?

    Wann macht eine Lenkererhöhung eigentlich Sinn?: Hi zusammen! Vielleicht 'ne doofe Frage - aber als Radsportler macht man sich traditionell Gedanken zur Ergonomie und probiert häufig...
  • Rührt Euch. Macht Euch locker. Wer von Euch hat verweigert und sozial gedient? Wann und wo?

    Rührt Euch. Macht Euch locker. Wer von Euch hat verweigert und sozial gedient? Wann und wo?: Meine Wenigkeit hat aus Gewissensgründen verweigert und dem Staat bzw. dem Landkreis und der Gemeinschaft im Alten- und Pflegewohnheim in...
  • Oben