Stimmt..und es macht mir nix aus....
Wie bin ich mit den ganzen früheren Pocketbikes klargekommen....der Mensch gewöhnt sich an alles, wenn er es nicht anders und besser kennt.
Und sicher kann eine XR "geiler" sein ,wenn man es auf maximalen Thrill kondensiert...wenn man aber maximalen Komfort, üppige Transportmöglichkeiten mkit Gepäck für 2 Personen, Windschutz für große, Tourenlängen > 500 km auf schlechten Pisten usw. als "geil" statuiert, kann sich das Urteil wiederum vollständig umkehren.
Ich fand meine Sportler auch geil (halt aus pubertären Sicht und da wären sie es heute noch) aber die Intention von geil kann sich eben sehr stark verschieben!
Oha…
Mensch RunNRG zieh doch mal die Brille mit den dicken GS Gläser runter und schaue mal über den Tellerrand …….
Ich habe beide Motorräder GS u. XR und dies mit Sicherheit weit unter extremeren Bedingungen auf Herz und Nieren prüfen/Testen immer wieder mit trainieren können, sei es Bremsmanöver aus sehr hohen Geschwindigkeiten, das Handling, oder auch das schnelle Kurvenballern incl. Rennstreckenbetrieb.
Die GS ist und bleibt ein
super leicht zu fahrendes Motorrad wo sich jeder auf Anhieb wohlfühlt, die Mehrheit kommt nach wenigen Kilometer schnell klar, selbst Leute die vielleicht noch nicht so lange Motorrad fahren werden gleich mit der GS vertraut sein. Sie kann halt alles aber eben nix zu 100%. (Was die XR übrigens auch nicht kann aber an einigen Bereichen eben näher dran ist)
Die von dir erwähnte 2 Personen Transportmöglichkeit kann ich zb. mit meiner mittlerweile 10 Jahren alten Honda Pan European um einiges bequemer, da Sitzposition Laufkultur von diesem V4 erste Sahne ist, Tourenlänge mit 500-600Km gar kein Problem und Wind- und Wetterschutz gegenüber einer GSA sowieso um einiges besser ist. Es wird immer in der einzelnen Kategorie was Besseres geben.
Aber zurück zur XR diese ist, wenn auch nicht auf Anhieb da ein komplett anderes Motorenkonzept (hier braucht es vill. ein wenig mehr Eingewöhnungszeit und Fahrpraxis) genauso einfach bzw. ist noch leichter zu fahren/Händeln wie die GS, konnte ich über viele Jahre bei Sicherheits- u. Kurventrainings immer gut vgl., im sehr langsamen Slalom konnte ich die GS, durch die Hydraulische schleifende Kupplung kurz vorm Umfallen fahren, das mag die XR gar nicht und fällt auch deutlich schwerer. Im Alltag eher uninteressant da ich dort die Kupplung ja nur zum Anfahren brauche, und das durchladen aber um einiges besser geht.
Wer gerne sportlich unterwegs ist wird bei der XR mehr auf seine Kosten kommen, ohne auf das bequeme und Aufrechtsitzende verzichten zu müssen, aber auch gemütliches Schalt-faules dahingurken ist mit ihr möglich was ich mit der GS da mehr Schalten, so nicht konnte.
Der SA, Bremsen, Leistung, Power, FW, Schräglagen schnelles Kurvenräubern funktionieren bei der XR alles etwas besser.
Wer natürlich schon immer ein Fan des fetten 2 Zylinder war braucht man sicherlich nicht mit einem hochdrehenden 4 Zylinder überzeugen wollen.
Wenn ich einen Sportwagen fahre kann ich nicht über Gepäckprobleme, Spritverbrauch, Reichweite, oder das straffere FW ankreiden.
Und dieser ewige Hickhack mit welchem Motorrad man denn im Gebirge schneller ist GS o. XR, als erstes liegt das mal am Fahrer, ich kann das zumindest für mich klar Beantworten, weil einfach mehr Leistung vorhanden (natürlich nicht wenn man im 6. Gang durch die Kehren fährt) mit der XR
In diesem Sinne …