Fragen nach Koffern mit "keyless" - oh mein gott, ich bin im ratiopharm, rollator und harley forum.
Finde ich eine komisch, unpassende Bemerkung. Ich finde, was BMW oft auszeichnet, das ist Perfektion in kleinen Dingen. Ein Beispiel: Meine R1100GS hat einen abnehmbaren Soziussitz, darunter ist eine Platte, das ist der Deckel des Werkzeugfachs. Um den Sitz abzunehmen, muss man mit dem Zündschlüssel ein Schloss betätigen. Ist der Sitz ab, dann kann man den Deckel einfach aufklappen. Man kann aber auch ohne den Sitz fahren, wenn man zum Beispiel hinten Gepäck drauf packen will. Dann ist aber der Deckel vom Werkzeugfach nicht verriegelt. Also steckt im Werkzeug ein kleiner Adapter, den man hinten in den Deckel stecken kann, um den Deckel auch dann zu verriegeln, wenn der Soziussitz nicht drauf ist. Ich mag solchen Kleinkram, wenn einer da weiter gedacht hat.
Ich fände auch Keyless Go super, würde ich mir sogar nachrüsten lassen, wenn es das für kleines Geld gäbe. Was hab' ich mich schon geärgert, wenn ich voll aufgerödelt und mit Handschuhen an da stehe, und der Schlüssel steckt noch in der Hosentasche. Ich stelle es mir allerdings unsinnig kompliziert vor, Keyless Go Schlösser in Koffer zu bauen, die bestimmungsgemäß oft von der Maschine abgenommen werden. Bei einer K1600 bleiben die Koffer vermutlich immer dran, und wenn Gepäck ausgeladen wird, steckt das in einer Innentasche. Aber bei einer GS?
Sampleman