wandernder Kupplungsschleifpunkt

Diskutiere wandernder Kupplungsschleifpunkt im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo in die Runde, vielleicht kann mir jemand bei meinem Problem helfen. Kurz zur Vorgeschichte; Ich habe eine (meine Erste) 1150 mit 90.000 km...
luckyloser

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Hallo in die Runde,

vielleicht kann mir jemand bei meinem Problem helfen. Kurz zur Vorgeschichte; Ich habe eine (meine Erste) 1150 mit 90.000 km auf der Uhr gekauft. Getriebe war extrem laut und im Getriebeöl waren Spänen. Daher Verbau eines komplett überholten ADV-Getriebe. Dabei komplettes Kupplungspaket (Sachs Serienstand) und Kupplungsnehmerzylinder (original BMW) & Kupplungsleitung vom Geberzylinder gegen Stahlflex getauscht. Auf Testfahrt alles iO, Schleifpunkt kam beim Loslassen so ca. 1 cm vom Griff entfernt. Anschließend ging es sofort auf eine 11.000 km Tour durch Skandinavien, dabei fiel auf das der Schleifpunkt der Kupplung anfing zu wandern. Am Ende der Reise kam die Kupplung nur noch auf den letzten 5 mm des Hebelwegs. Der Füllstand ist unverändert. Ich hab nun ein bissl Angst auf der nächsten größeren Runde den Schleifpunkt zu verlieren. Wer hat Ideen?

Gruß!
 
H

horst.w

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schon 12 Stunden und noch keine Anwort ???
Habe eigentlich auch keine Idee, klingt aber so als würde Luft gepumpt (würde man aber sicher am Verhalten merken ???) oder es drückt den Nehmerzylinder weg. Wenn es in die Richtung ginge, ist bei Weitem nicht so viel Spiel an der Verschraubung erforderlich, wie das "Wandern" des Druckpunkts vermuten lässt. Ansonsten, wie könnte so ein Spiel entstehen? bliebe eigentlich nur die Druckstange und Umfeld, irgend etwas gibt nach oder wird aufgefressen.
 
janus

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Ich "lese" das Problem so: Der Kupplungsbelag nutzt sich ab und damit wandert der "Schleifpunkt" Richtung Hebelanschlag Ruhestellung.
janus
 
Truckie

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Ich "lese" das Problem so: Der Kupplungsbelag nutzt sich ab und damit wandert der "Schleifpunkt" Richtung Hebelanschlag Ruhestellung.
janus
Nein. Die hydraulische Kupplung der 1150 ist selbstnachstellend. Da ändert sich bis zum bitteren Ende nichts am Hebelweg.
Der Greifpunkt der Kupplung ergibt sich aus dem Zusammenspiel von Weg (Menge Flüssigkeit) nach der Ausgleichsbohrung im Geberzylinder und der hydraulischen Übersetzung (Geber-Nehmer) und der länge der Druckstange. Die Kupplung "kommt" später wenn entweder die Druckstange länger wird (wie soll das gehen?), oder "mehr" Volumen nach unten gepumpt wird und das kann (könnte) nur der Geberzylinder verursachen. Alles nur Spekulation....
Hast du zufällig mal die Mechanik der Hebelverstellung geprüft?

Grüße Volker
 
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elfer-schwob

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Bei neuer Kupplung sollte der Pegel im Ausgleichsbehälter eher auf Min. als auf Max. stehen, da der Pegel mit zunehmendem Verschleiß ansteigt. Hast evtl. bissl viel drin?

Weiterhin wärs noch möglich, daß zu Beginn Deiner Reise noch ein klein wenig Luft im System war, was einen größeren Hebelweg bedingt, bis die Kupplung ausrückt. Vielleicht ist jetzt alle Luft draußen.
Weiterfahren und beobachten!
 
Mr.Oizo

Mr.Oizo

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Einstellschraube Hebel zu Druckkolben in richtiger Position?
Da sollte min 0,5-1mm Luft dazwischen sein das der Kolben in Endposition kommt.
 
Larsi

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Bei neuer Kupplung sollte der Pegel im Ausgleichsbehälter eher auf Min. als auf Max. stehen, da der Pegel mit zunehmendem Verschleiß ansteigt. Hast evtl. bissl viel drin?
...
Das ist ein beliebter Fehler.
Korrekter Flüssigkeitsstand der neuen Kupplung ist Minimum.
 
FraFi

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Luft im System kann auch zu merkwürdigem Verhalten der Kupplungsbetätigung führen.

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teileklaus

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ich denke Verschlissene Kupplung.
ich habe in letzet Zeit 2 Kupplungen gemacht bei beiden war nach der Reparatur trotz selbsnachstellender Kupplung der Handhebel ganz nahe am Griff..
Verschlissene Kupplung ganz außen! Vl ist die Ausrückstange zu lang/ Kurz ? das sich das kompensieren kann? Zuvoller Behälter sollte geklärt sein.
 
hydrantenfritz

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ich denke Verschlissene Kupplung.
ich habe in letzet Zeit 2 Kupplungen gemacht bei beiden war nach der Reparatur trotz selbsnachstellender Kupplung der Handhebel ganz nahe am Griff..
Verschlissene Kupplung ganz außen! Vl ist die Ausrückstange zu lang/ Kurz ? das sich das kompensieren kann? Zuvoller Behälter sollte geklärt sein.
Ja Klaus..
aber so wie ich es gelesen habe hat Er ja vor ca. 11000 km die kompl. Kupplung mit nehmer Zyl ersetzen lassen. ?

Mir würde da nur noch ein Geberzyl. der einen "Flick" abhatt, einfallen. Da man ja Luft in der Leitung ausschliessen kann ( die Kuppl. greift ja gem.TE, jetzt immer auf den letzten 5mm).

Gibt es Kupplungssätze welche evtl. mit der Org. Ausrückstangen-Länge nicht klarkommen..?
 
elfer-schwob

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Auf Testfahrt alles iO, Schleifpunkt kam beim Loslassen so ca. 1 cm vom Griff entfernt.
.....
Am Ende der Reise kam die Kupplung nur noch auf den letzten 5 mm des Hebelwegs.
Ich denke, Letzteres dürfte der Normalfall sein beim Einkuppeln.
Der Wert zu Beginn war dagegen weit daneben...
Spricht für anfängliche Luft im System, die inzw. draußen ist.

Der eine cm vom Anfang hängt natürlich auch davon ab, wie die Griffweiteneinstellung der Hebelei ingestellt ist (1...4). Ich gehe davon aus, daß diese Einstellung auch beibehalten wurde, oder hast Du hier was verstellt?!
 
hydrantenfritz

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Denke es wäre interessant zu wissen wie die Angaben aktuell sind, in mm, vom Gesamten Hebelweg.

Leerweg/Gesamtweg/Weg beim greiffen der Kuppl./ Weg beim trennen der Kuppl. im mm am Griffende.

Und wie Elfer beschrieben hat, die Griffweiteneinstellung..

Wenn Luft drinn wäre könnte man mit mehrmaligen Betätigen der Kupplung, eine Veränderung feststellen.

Ich habe das Gefühl, dass sich alles ein wenig "eigearbeitet" hat...und völlig OK ist...
 
teileklaus

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Ja ich denke eigentlich auch dass der Schleifpunkt nach dem Kupplungswechsel nicht dem Normalen entspricht, dh dass sich die Reibpartner erst gegenseitig angleichen müssen und die vorher weiche Handhabung härter wird also der Druckpunkt kleiner.
Trotzdem hatte ich bei meiner und bei Alex seiner vorher den Druckpunkt ganz außen und leichtgängig und nach der Reparatur murkst jeder erst mal das Motorrad beim losfahren ab. Auch nach 2 ..3000 km ist der Druckpunkt nicht ganz außen .
Es gibt Leute die eine Kupplung oft schleifen lassen da ist auch Verschleiß auf 11000 km denkbar.
Vl ist auch immer nach der Reparatur etwas kompressible Luft dringewesen, was das Problem erklären würde.
Klopft man leicht gegn die Leitung kommt manchmal noch eine Luftblase in den Behäter und dann raus ( ohne Aufzumachen oder Entlüften)
 
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luckyloser

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Moin,

viele gute Antworten, damit kann ich arbeiten! :up: Leider hab ich keine große Erinnerung wo der Schleifpunkt der Kupplung mit dem alten (übrigens kaum verschlissenen, Werks-Kupplungspaket) war. Da natürlich bei einer neuen Maschine erstmal alles gewöhnungsbedürftig ist & ich vor dem Umbau kaum Kilometer gemacht habe.
Die Griffweiteneinstellung habe ich nicht verstellt.
Das evt. etwas zuviel Flüssigkeit im System sein könnte wäre möglich, es war am Anfang eine Lenkererhöhung verbaut und der Lenker stark geneigt. (die Kupplungsgarnitur nicht wirklich waagerecht) – das habe ich später dann nach dem Getriebetausch rückgebaut und gerade gedreht. Vielleicht hatte die Min-Markierung im Ausgleichbehälter beim Befüllen somit „Toleranzen“.

Also werd ich mal folgendes prüfen;
Mechanik Hebelverstellung (Einstellschraube)
noch mal Füllstand/Entlüftung.

Ich habe eben ein bissl Fotos geschaut aber kein richtiges gefunden, wie „waagerecht“ muss/darf der Ausgleichbehälter/die Kupplungsgarnitur stehen?

Vielleicht noch zum Vergleich; nach wie viel mm vom Lenkergriff kommt bei euch die Kupplung nach dem entspannen des Hebels? Und wie viel Arbeitsweg habt ihr am Hebel bis vollständig eingekuppelt ist?


Viele Grüße und Danke für die Hilfe!
 
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hydrantenfritz

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So etwa..und der Behälter der Kuppl./Bremsflüssikeit sollte möglichst waagerecht sein

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elfer-schwob

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Vielleicht noch zum Vergleich; nach wie viel mm vom Lenkergriff kommt bei euch die Kupplung nach dem entspannen des Hebels? Und wie viel Arbeitsweg habt ihr am Hebel bis vollständig eingekuppelt ist?
Die Fragestellung sollte eigentlich andersrum erfolgen, weil der Normalzustand der Kupplung ja eingerückt und nicht ausgekuppelt ist.

Bspw. beim Fahren im großen Gang unter Last Kupplungshandgriff ziehen. Was tut sich?

Nach Anlegen des verstellbaren Handgriffs an den Geberkolben (Leerspiel bzw. Lüftspiel) trennt die Kupplung innerhalb 1-3 mm vollkommen, gemessen außen an der Griffkugel. Und diesen Weg hat man dann auch ungefähr zum Einkuppeln zur Verfügung. Heißt, die Kupplung schließt auf den letzten ca. 1-3 mm, gemessen außen am Griff.

Beim Einkuppeln zum Anfahren auf der Ebene bei knapp über Leerlaufdrehzahl bleibt ganz wenig Hebelweg, beim Anfahren am steilen Berg mit hoher Last und höherer Drehzahl hat man bissl mehr Weg.
Liegt an dem unterschiedl. Drehmoment, das die Kupplung bei den jeweiligen Szenarien übertragen muß.

Den Sinterkupplungen sagt man nach, daß sie wohl weit "digitaler" reagieren sollen als Standard-Beläge.
Ich bin einmal mit einer solchen in einer 1150 GS gefahren. Man merkt den Unterschied sofort, aber als Routinier stellt man sich auch sofort drauf ein, ohne das Moped abzuwürgen.

Wie weit der Handgriff im Arbeitsbereich jeweils vom Griffgummi entfernt ist, liegt an der individuellen Griffweiteneinstellung (1...4), die ja idealerweise auf die Pfotenlänge eingestellt werden sollte.

Nachtrag:
Das Lüftspiel des Handgriffs zum Geberkolben ändert sich durch den Kupplungsumbau nicht. Und wenn da keiner dran rumgedreht hat, braucht man da auch nicht ran. Abgesehen davon, ist die Madenschraube mit ziemlich festem Loctite o. ä. verklebt. Sobald ein paar Zehntel fühlbares Spiel vorhanden ist, sollte das i. O. sein.
 
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Nach Anlegen des verstellbaren Handgriffs an den Geberkolben (Leerspiel bzw. Lüftspiel) trennt die Kupplung innerhalb 1-3 mm vollkommen, gemessen außen an der Griffkugel. Und diesen Weg hat man dann auch ungefähr zum Einkuppeln zur Verfügung. Heißt, die Kupplung schließt auf den letzten ca. 1-3 mm, gemessen außen am Griff.
das würde sich ja jetzt genau mit meiner Praxis decken. Sehr Interessant! Ach da bin ich jetzt ein bissl beruhigter. Ich werde Ende des Monats dennoch den Füllstand nochmal prüfen. Die Kunststoffaugen sind so blind das dieser sehr schwer erkannbar ist.

Ich habe leider kein besseres Bild, aber so stehen aktuell die Griffgarnituren. Ist da iO?
fenia lenker.jpg
 
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Larsi

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Stellung ist ok so.
Und vergiss die "Schaugläser". Deckel auf, reinschauen, bei Bedarf Kupplungsflüssigkeit bis knapp über Minimum absaugen.
 
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wandernder Kupplungsschleifpunkt

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