BaseCamp Mac, keine lokale Detailkarte mehr

Diskutiere BaseCamp Mac, keine lokale Detailkarte mehr im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin zusammen! Ich habe in BaseCamp (Mac) seit dem Kartenupdate auf "City Navigator Europe NTU 2025.1" keine detaillierte Karte mehr auf dem...
R

ralle2d

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2014
Beiträge
160
Modell
R 1200 GS LC Triple Black
Moin zusammen!
Ich habe in BaseCamp (Mac) seit dem Kartenupdate auf "City Navigator Europe NTU 2025.1" keine detaillierte Karte mehr auf dem Computer. Siehe Screenshots: Die Karte auf dem Navigator 5 ist detailliert, die parallel auf dem MacBook installierte und demnach identische Karte jedoch nicht. Wenn ich die lokale Karte downgrade auf die 2024.1, ist deren Detailgrad in BaseCamp wieder normal.
Weiß jemand Rat?
Grüße, Ralle
 

Anhänge

R

ralle2d

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2014
Beiträge
160
Modell
R 1200 GS LC Triple Black
Sorry, hat sich wohl erledigt. Dieses Verhalten war vor dem Kartenupdate nicht so: Wenn der N5 am Mac gemountet ist, wird die lokale Karte ohne Details angezeigt. Wenn der N5 aber nicht gemountet ist, ist der Detailgrad der lokalen Karte wieder normal.
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.802
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Das geht auch beides zusammen, du musst nur unter "Maps" (ich habe den Mac auf englisch) im Hauptmenü die passende Karte auswählen.

1727681102082.png

Mit gemountetem Device

Edit: Mit Hauptmenü meine ich nicht die linke obere Spalte in BaseCamp, sondern im Mac Menü in der oberen Leiste von MacOS.
 

Anhänge

R

ralle2d

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2014
Beiträge
160
Modell
R 1200 GS LC Triple Black
Das ist bei mir nicht so, ich hatte ja die beiden Screenshots hochgeladen. Die untere der beiden Karten (lokal installiert) hat dann keine Details, die obere auf dem N5 installierte Karte aber schon.
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.802
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Ok, das ist merkwürdig, die Daten müssen ja vollständig lokal da sein bei dir, ansonsten hättest du ja keine detaillierte Ansicht wenn das Navi abgeklemmt ist.
 
R

ralle2d

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2014
Beiträge
160
Modell
R 1200 GS LC Triple Black
Ja, echt ulkig. Meine Kombi Mac/N5 hatte 7 Jahre funktioniert. Aber es kam gerade noch schlimmer: Der N5 routet die Strecken nun nicht mehr, auch nicht nach Neuberechnung. Er verbindet einfach alle Wegpunkte und Zwischenziele in einer Art von Spinnennetz. Da werden aus einer 200-km-Rundtour mal eben 800 km Luftlinien. Ich downgrade gerade beide Karten auf die 2024.1, damit fluppt alles hoffentlich wieder wie gewohnt.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.596
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Kann es sein das bei Anschluss Deines Garmins am PC dieser auf die Karte vom Garmin zugreift?
Und dort dann nicht der Teilbereich ausgewählt ist?
Denn durch die Größe gibt es nun Nord und Süd der Hauptkarte, aufgeteilt in 2 Karten.

In Basecamp nur eine, am Navi aber 2.
Und auf Deinem Foto sehe ich 2, was darauf hindeuten könnte

Bildschirmfoto 2024-09-30 um 10.46.42.png
 
R

ralle2d

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2014
Beiträge
160
Modell
R 1200 GS LC Triple Black
Hi Klaus (?), erstmal vielen lieben Dank für deine Mühe! :daumen-hoch:
Und du hast recht, irgendwo da steckt wohl der Fehler. Und nun wird's konfus: Ich habe heute sowohl lokal als auch auf dem N5 ein Downgrade auf 2024 gemacht. Trotzdem steht in BC jetzt für den N5 die 2025er-Karte drin (siehe BC-Screenshot). Die Dateien im Finder sind jedoch allesamt 2024. Ich verstehe das nicht, das Gerät muss sich fürchterlich verschluckt haben. Und richtig (siehe Finder-Screenshot), die Teile auf dem N5 sind zusammen nicht 7,63 GB groß, sondern nur ca. 6,4 GB. Da fehlt also was.
Aber was soll's, immerhin geht das Routing jetzt wieder. Ich bleibe einfach bei der 2024.
Tschüs, Ralle
 

Anhänge

I

INMAR

Dabei seit
24.12.2016
Beiträge
6
Ich weiß nicht, ob das für den Mac ebenfalls gilt. Aber bei Windows muss, bzw. kann, man die Updates mit Garmin Express bei Bedarf zusätzlich auf der Festplatte installieren.
 
R

ralle2d

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2014
Beiträge
160
Modell
R 1200 GS LC Triple Black
Ja, ist aufm Mac auch so. Ich versuche jetzt mal, die Karte neu zu installieren auf dem N5.
 
R

ralle2d

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2014
Beiträge
160
Modell
R 1200 GS LC Triple Black
Mist, geht alles nicht. Und obwohl ich vorhin auf dem N5 die 2024 installiert habe, zeigt BC an, dass die 2025 installiert sei. Da ist wohl einiges im Argen. Weiß jemand, ob ich den N5 komplett löschen kann, also inkl. aller Kartendaten? Ich meine nicht den Reset auf die Werkseinstellungen, den kenne ich wohl. Ich meine eine komplette Rasur des internen Speichers und der Speichkarte.
 

Anhänge

Lumi

Lumi

Dabei seit
22.02.2018
Beiträge
1.187
Ort
Ludwigsburg
Modell
GS 1200 LC
Du kannst versuchen ob sich mit dem Garmin Webupdater die Firmware erneut installieren lässt.
 
R

ralle2d

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2014
Beiträge
160
Modell
R 1200 GS LC Triple Black
Laut Webupdater ist alles auf dem neuesten Stand. Das Problem ist wohl, dass sich beim Karten-Update was verschluckt hat. Laut System-Info des N5 ist die 2024er Karte installiert, BC zeigt aber an, dass die 2025er installiert sei. Und bei "Karte neu installieren" kommt die höchst informative Fehlermeldung, dass "ein Fehler aufgetreten" sei. So lässt's sich arbeiten! :)
 
Thema:

BaseCamp Mac, keine lokale Detailkarte mehr

BaseCamp Mac, keine lokale Detailkarte mehr - Ähnliche Themen

  • Basecamp MAC zeigt keine Distanzen mehr an

    Basecamp MAC zeigt keine Distanzen mehr an: Hallo in die Runde! Ich werde hier fast wahnsinnig. Habe heut bei meinem MAC auf Basecamp 4.8.11 upgedated. Seither habe ich das Problem, dass...
  • Mac OS 11 Big Sur und Basecamp - don't do it

    Mac OS 11 Big Sur und Basecamp - don't do it: Wer Basecamp am Mac verwendet sollte noch nicht auf Mac OS 11.0.1 Big Sur updaten! Die aktuelle Version von Basecamp für Mac (4.8.10) scheint...
  • Basecamp Mac erkennt Zumo XT nicht

    Basecamp Mac erkennt Zumo XT nicht: Hi, nach Umstieg auf ein Zumo XT ist der Frust inzwischen Groß. Das Gerät ist super, die Bedienung einfach und die Performance exzellent. Aber...
  • Mac Catalina BaseCamp kein Vollbild der Karte

    Mac Catalina BaseCamp kein Vollbild der Karte: Hallo Gemeinde, nach Update auf Catalina füllt die Karte im Basecamp nur noch 1/4 des Fensters aus. BC ist 4.8.7 neuste Version. Jemand eine Idee...
  • BaseCamp auf Mac nur Luftlinie

    BaseCamp auf Mac nur Luftlinie: Hallo zusammen, ich habe BaseCamp (4.8.3) auf dem Mac installiert und die Karte "City Navigator Europe NTU 2020.1". Wenn ich zwischen 2...
  • BaseCamp auf Mac nur Luftlinie - Ähnliche Themen

  • Basecamp MAC zeigt keine Distanzen mehr an

    Basecamp MAC zeigt keine Distanzen mehr an: Hallo in die Runde! Ich werde hier fast wahnsinnig. Habe heut bei meinem MAC auf Basecamp 4.8.11 upgedated. Seither habe ich das Problem, dass...
  • Mac OS 11 Big Sur und Basecamp - don't do it

    Mac OS 11 Big Sur und Basecamp - don't do it: Wer Basecamp am Mac verwendet sollte noch nicht auf Mac OS 11.0.1 Big Sur updaten! Die aktuelle Version von Basecamp für Mac (4.8.10) scheint...
  • Basecamp Mac erkennt Zumo XT nicht

    Basecamp Mac erkennt Zumo XT nicht: Hi, nach Umstieg auf ein Zumo XT ist der Frust inzwischen Groß. Das Gerät ist super, die Bedienung einfach und die Performance exzellent. Aber...
  • Mac Catalina BaseCamp kein Vollbild der Karte

    Mac Catalina BaseCamp kein Vollbild der Karte: Hallo Gemeinde, nach Update auf Catalina füllt die Karte im Basecamp nur noch 1/4 des Fensters aus. BC ist 4.8.7 neuste Version. Jemand eine Idee...
  • BaseCamp auf Mac nur Luftlinie

    BaseCamp auf Mac nur Luftlinie: Hallo zusammen, ich habe BaseCamp (4.8.3) auf dem Mac installiert und die Karte "City Navigator Europe NTU 2020.1". Wenn ich zwischen 2...
  • Oben