wandernder Kupplungsschleifpunkt

Diskutiere wandernder Kupplungsschleifpunkt im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Am ehesten war noch Luft drin die nach oben raus ist.
hydrantenfritz

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R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
das würde sich ja jetzt genau mit meiner Praxis decken. Sehr Interessant! Ach da bin ich jetzt ein bissl beruhigter. Ich werde Ende des Monats dennoch den Füllstand nochmal prüfen. Die Kunststoffaugen sind so blind das dieser sehr schwer erkannbar ist.

Ich habe leider kein besseres Bild, aber so stehen aktuell die Griffgarnituren. Ist da iO?
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Mensch Lucky mach mal ne Foto wenn de draufsitzt...wenns eben ist..denke aber mit den "Behältern" passt das in etwa...
Kannst ja Deine Perle hinten drauf nehmen und ein Foto schiessen lassen
 
gerd_

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Hi
Über einen wandernden Schleifpunkt bei der 1150 wundere ich mich seit 20 Jahren.
Allerdings wandert er bei mir hin und her.
Wandert er nur in eine Richtung, so scheint irgendetwas an der selbstnachstellenden Hydraulik nicht zu funktionieren. Vielleicht ist der Nehmerzylinder in Eimer (beliebter Fehler). 4V0 Kupplung Schaden am Nehmerzylinder
gerd
 
hydrantenfritz

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Gerd..versteh ich Dich richtig ? Auch bei neuen Org. Nehmerzyl. treten defekte auf..?

Der TE hat ja so wie ich es gelesen habe, vor 11000 km die Kompl.Kupplung, sowie den Nehmer-Zyl, ersetzt.
 
elfer-schwob

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Hi
Über einen wandernden Schleifpunkt bei der 1150 wundere ich mich seit 20 Jahren.
Allerdings wandert er bei mir hin und her.
Ich würde an Deiner Stelle dem Scherzkeks, der Deine Griffweitenverstellung täglich verdreht, mal auflauern und bissle auf die Finger klopfen...tun...
 
teileklaus

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also die Selbstnachstellung ist ja kein Teil sondern erfolgt ja durch die Kupplungsflüssigkeit selbst, die wenn die Druckstange mit dem Verschleiß nach hinten wandert, zurück in den Vorratsbehälter gedrückt wird sobald der Hebel in Neutral eingerückt Position ist.
Die Entlastungs- oder Schnüffelbohrung macht das möglich, wenn sie durch Lüftspiel am Hebel offen ist.

Gibt der Hebel unter dem Druck nach ( ZB Luft) so wandert der Ausrückpunkt zum Griff. Also kommt doch nur eine leichte interne Undichtigkeit entweder oben oder unten im Zyl in Frage?
Unten müsste die Brühe raus, oben zurück in den Vorratsbehälter gehen.
Das ist auch ein Problem dass man sich durch grenzwertig Leichte Betätigung erkauft. Wäre der Geberzylinder mit 4/3 etwas größer, würde man das garnicht merken. weil ZB. 1/3 mehr Flüssigkeit auf gleichem Hebelweg bewegt wird.
 
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elfer-schwob

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...
Das ist auch ein Problem dass man sich durch grenzwertig Leichte Betätigung erkauft. Wäre der Geberzylinder mit 4/3 etwas größer, würde man das garnicht merken. weil ZB. 1/3 mehr Flüssigkeit auf gleichem Hebelweg bewegt wird.
Grenzwertig leichte Betätigung?!
Also ich finde, daß das hydraulische Hebelverhältnis schon so gewählt wurde, daß noch viel Kraft - bei wenig Weg - anfällt.
Ich hätte gegen eine Untersetzung ins Kleinere, also weniger Kraft bei mehr Betätigungsweg durchaus niGS einzuwenden.
Nach einem Tag engagierter Hatz über die Alpen oder durch Sardinien mit tausendfacher Kupplungsbetätigung merkt man schon, was man "geschafft" hat. Und ich hab durchaus keine Klavierspielerhände, eher Marke Klodeckel...mimimi...!
 
Truckie

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Nach einem Tag engagierter Hatz
Genau. Darum sag ich nur Quickshifter/Blipper und keine Klodeckelhände oder mimimi mehr :biggrin::biggrin::biggrin:
Sorry für OT...
Ich war grad mal draußen und habe verglichen. Also tatsächlich geht die GS noch am leichtesten aber riesig ist der Unterschied nicht.
Bei mir ist bisher keine spürbare Hebelweg-Veränderung aufgetreten, aber ich mache dieses Jahr noch das Getriebe (Lagerschaden) und die Kupplung mit Nehmer (prophylaktisch) und bin mal gespannt ob ich ähnliche Symptome habe wie der TO...

Grüße Volker
 
teileklaus

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Grenzwertig leichte Betätigung?!
Also ich finde, daß das hydraulische Hebelverhältnis schon so gewählt wurde, daß noch viel Kraft - bei wenig Weg - anfällt.
Ich hätte gegen eine Untersetzung ins Kleinere, also weniger Kraft bei mehr Betätigungsweg durchaus niGS einzuwenden.
Sorry stimmt ich war bei der 12er mit dem leichtgänigem Hebel.
Die 1150 er braucht mehr Schmackes.
 
D

dawshill

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Genau. Darum sag ich nur Quickshifter/Blipper und keine Klodeckelhände oder mimimi mehr :biggrin::biggrin::biggrin:
Sorry für OT...
Ich war grad mal draußen und habe verglichen. Also tatsächlich geht die GS noch am leichtesten aber riesig ist der Unterschied nicht.
Bei mir ist bisher keine spürbare Hebelweg-Veränderung aufgetreten, aber ich mache dieses Jahr noch das Getriebe (Lagerschaden) und die Kupplung mit Nehmer (prophylaktisch) und bin mal gespannt ob ich ähnliche Symptome habe wie der TO...

Grüße Volker
Irgendwie bin ich ein bisschen froh dass bei meiner GS noch die Technik des Ernest Monnington Bowden die Kupplung betätigt...
 
teileklaus

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glaubs nur.. ich bin mal mit gerissenem Zug und Rodeo bei jeder Ampel noch gerade heimgekommen. Sonntag keiner da der Helfen kann.. Da ist die Hydraulik langzeitstabiler, man bedenke die dinger sind 15 .. 20 Jahre alt, solange hält kein Zug..
 
Truckie

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Irgendwie bin ich ein bisschen froh dass bei meiner GS noch die Technik des Ernest Monnington Bowden die Kupplung betätigt...
Nur lustig daß das Mopped von dem ich spreche, auch einen Kupplungszug hat. Wenn der reißt ist allerdings endgültig Feierabend. Mit eingelegtem Gang springt die nicht mehr an und es ist Essig mit heimhoppeln.
 
hydrantenfritz

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glaubs nur.. ich bin mal mit gerissenem Zug und Rodeo bei jeder Ampel noch gerade heimgekommen. Sonntag keiner da der Helfen kann.. Da ist die Hydraulik langzeitstabiler, man bedenke die dinger sind 15 .. 20 Jahre alt, solange hält kein Zug..
:lalala::lalala:...und meiner, nächstes Jahr 30 ig......:zunge2:
 
Klausmong

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Nur lustig daß das Mopped von dem ich spreche, auch einen Kupplungszug hat. Wenn der reißt ist allerdings endgültig Feierabend. Mit eingelegtem Gang springt die nicht mehr an und es ist Essig mit heimhoppeln.
Normalerweise starten die bei gezogener Kupplung auch mit eingelegtem Gang.

Das Motorrad weiß ja nicht das der Seilzug aufgegeben hat.

ich bin schon mit mehreren Mopeds ohne Kupplung weit gefahren.
Weggestartet und beim abstellen einfach abgewürgt.
 
Truckie

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Normalerweise starten die bei gezogener Kupplung auch mit eingelegtem Gang.
Ich glaube du hast recht.
Habs nur ein mal ausprobiert und es kann sein, dass da der Seitenständer ausgeklappt war. Das wäre dann ganz normales Verhalten.
Also bis ich es nochmals getestet habe, nehme ich die Aussage erstmal zurück.
 
Mr.Oizo

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glaubs nur.. ich bin mal mit gerissenem Zug und Rodeo bei jeder Ampel noch gerade heimgekommen. Sonntag keiner da der Helfen kann.. Da ist die Hydraulik langzeitstabiler, man bedenke die dinger sind 15 .. 20 Jahre alt, solange hält kein Zug..
Meine halten schon ewig....seit ich den Bowdenzugöler benutze.
4,99 Polo.
Kinderleicht wenn man nicht erst anfängt wenn der Zug schwergängig wird....
Und auch mal die Achsen der Hebelei abschmieren bevor sie oval wird.
 
E

Eremit

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Der Zug reißt, wenn das Lager der Hebels hinten am Getriebe schwergängig wird, und irgendwann bricht der Hebel. Also da immer mal profilaktisch nachsehen. Und ich habe immer einen Kupplungszug ( und Gaszüge) im Beiwagen liegen, bisher noch nicht gebraucht.
 
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Klausmong

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Die 1150er hat einen Kupplungszug?
 
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seine R850R schon ....
 
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