Wärmeproblem Smartphone beim Dauereinsatz als Navi?

Diskutiere Wärmeproblem Smartphone beim Dauereinsatz als Navi? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ein altes Galaxy S8 sollte sich für 100€ finden lassen, das hab ich und es tut was es soll. Chris
BommiADV

BommiADV

Modell
R 1250 GS Rallye
Er meint, real ist das SM Navigation bei Hitze, Regenfahrten, also bei nicht alltäglichen Wetterbedingungen, nicht brauchbar sind, sondern nur Motorradfahrer das für brauchbar empfinden die "meinen" extremen Wetterbedingungen ausgesetzt zu sein und extrem mit Sonntagsfahrten verwechseln.
Ich fahre selbst zu Corona Zeiten über 25000 km im Jahr ,egal bei welchem Wetter außer Gewitter und Eisregen, und mir ist noch kein Smartphone ausgefallen, wohl aber ein TomTom Rider 450. Ein modernes Smartphone mit einem vernünftigen Prozessor wird bei einer reinen Navigation mit Offlinekarte und im Hintergrund noch Blitzer.de am laufen nicht warm. Das macht der Rechenknecht im Halbschlaf. Wenn natürlich zig Anwendungen im Hintergrund laufen die keiner beim Moped fahren braucht kann das anders aussehen .

G

G-B

Also mein Outdoorhandy hat mich 2021 280€ gekostet.
Dann noch ein sehr stabile Halterung mit kontaktlosladen für 130€

Kostet somit weniger wie ein Garmin XT und kann mehr.
Zusätzlich hab ich nur ein Gerät dabei und muss mein Handy Abends nicht Mal mehr laden.

Deshalb würde es kein Garmin!
War bis dahin begeisterter Basecamp Nutzer und bin mit meinem Zumo550 raumgefahren.

Und zum Abschluss. Kein Handy hat bei Fahrtwind irgendein Hitzeproblem wegen dem bisschen Nachrechnen.
Wenn man es in eine Tasche packt oder hinter der fetten Verkleidung hat und vielleicht sogar beim Zwischenstop in der Sonne lässt, dann schon.
Ich hatte noch nie irgendein Hitzeproblem damit. Obwohl ich es auf der GS hinter der Scheibe hatte. Aber wegen Tobinator auch mit etwas Kühlluft.

Es ist wie so oft. Wenn man sich der Technik nicht bewusst ist, kann man vieles verursachen.

Ach ja mein Zumo550 würde auch Mal zu heiß. Bei 33Grad im Schatten fast eine Stunde in der prallen Sonne geparkt fand es auch nicht toll.

schlork

schlork

Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
Ja soll ja auch jeder machen wie er es am Besten findet. Da gibt es kein richtig oder falsch bzw. viele Wege führen nach Rom. Ich bin übrigens heute 350km gefahren. Navi app und Musik immer an. CPU auf 75% eingestellt. Akku war zu Hause dann bei 98%. Läuft bei mir!

udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Ich bin übrigens heute 350km gefahren. Navi app und Musik immer an. CPU auf 75% eingestellt. Akku war zu Hause dann bei 98%. Läuft bei mir!
Lädst Du während der Fahrt ? Ansonsten wären 2% für 4-5h Fahrt ja sensationell.

Gruss,
Udo

schlork

schlork

Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
Ja klar lade ich während der Fahrt induktiv, aber die Frage war für mich ob die induktive Ladung des Cradles reicht. Tut sie.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Also mein Outdoorhandy hat mich 2021 280€ gekostet.
Dann noch ein sehr stabile Halterung mit kontaktlosladen für 130€

Kostet somit weniger wie ein Garmin XT und kann mehr.
Was so nicht ganz stimmt.
Wenn man sucht, dann bekommt man das Zumo XT immer wieder unter 400 Euro.

Und 280 + 130 ist mehr 😎

G

G-B

Was so nicht ganz stimmt.
Wenn man sucht, dann bekommt man das Zumo XT immer wieder unter 400 Euro.

Und 280 + 130 ist mehr 😎
Dann such mal die Preise von Anfang 2021 raus. Da waren es noch 500€. Und oben wurde ja von 600 geschrieben und darum gings auch.
Ich bin sogar der Meinung, dass Garmin wegen der Schieflage des Preises im Verhältnis zum Smartphone nachlassen musste.

udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Ich bin sogar der Meinung, dass Garmin wegen der Schieflage des Preises im Verhältnis zum Smartphone nachlassen musste.
Das müsste man mal BMW erzählen, die immer noch ca 800 Euro Listenpreis für das N6 aufrufen. ;)

Das XT gab es seit Vorstellung regelmässig für unter 400 Euro bei unterschiedlichen Anbietern.

Das Gute: Die Auswahl an verschiedenen Navigationslösungen ist riesig und da kann jeder was für sich und seinen Geldbeutel finden.

Gruss,
Udo

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
Dann such mal die Preise von Anfang 2021 raus. Da waren es noch 500€.
Mag sein, aber Du hast den Post ja gestern geschrieben und nicht Anfang 2021.
Und ich bezog mich auf die Aktuellen Preise, wie Du vermutlich auch.

G

G-B

Mag sein, aber Du hast den Post ja gestern geschrieben und nicht Anfang 2021.
Und ich bezog mich auf die Aktuellen Preise, wie Du vermutlich auch.
Und wenn du genau gelesen hättest und nicht nur einen Teil zitiert, wüsstest du auf was ich mich bezogen habe. Denn ich habe das geschrieben:
"Und oben wurde ja von 600 geschrieben und darum gings auch."

Ich glaube mittlerweile manche zitieren absichtlich falsch, um überhaupt was zum, melden zu haben.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
Ich glaube mittlerweile manche zitieren absichtlich falsch, um überhaupt was zum, melden zu haben.
Eine saublöde Meldung und eine freche Unterstellung.
So schreibt man nur wenn man auf Krawall aus ist.

Du hast Dich in dem Post um den es ging nirgendwo auf ein 600 Euro Gerät bezogen.
Das nur mal nebenbei.

Reimund

Reimund

Sollte Sonnengeschützt montiert sein. Wenn stundenlang die Sonne draufknallt, macht das kein Handy mit.
Würde noch ne Alternative mitnehmen oder das Handy in die Tasche stecken.
Naviarbeit beansprucht kein neues Handy mehr.
Sardiniensonne ist teilweise aber sehr böse !
Da habe ich gerade gestern andere Erfahrung gemacht. Habe im Auto während es in Fahrt war Fussball geschaut und mein iPhone 11 Pro X wurde so heiss, dass ich die App abschalten musste. Man kann einwenden, dass Streaming den Akku bedonders belastet. Aber gleiche Wärmeentwicklung hatte ich übrigens auch schon, als ich das Handy in der Ladeschale meines PKW induktiv geladen habe und gleichzeitig über das Handy testweise die Navi-App mitlaufen ließ.

Sicher, der Fahrtwind fehlt da, aber die Beanspruchung ist spürbar.

Zuletzt bearbeitet:
TTTom

TTTom

Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Um mal wieder auf das Ursprungsthema zurückzukommen.

Bei zuviel Wärme hatte ich (erst Samsung S7, jetzt seit 3 Jahren S9+) noch keine Probleme.
Die Lithium-Akkus mögen keine allerdings keine niedrigen Temperaturen.
Bei zu wenig Wärme (Temperaturen unter +5 Grad Celsius) hatte ich ab und zu das Problem, dass das Samsung sich wegen zu niedriger Temperatur nicht mehr laden lassen wollte (entsprechende Fehlermeldung kam), Gerät funktionierte aber weiter und da ich bei entsprechendem Wetter nicht länger als 1 bis 2 Stunden unterwegs war, war es letzlich auch kein Problem.

G

G-B

Um mal wieder auf das Ursprungsthema zurückzukommen.

Bei zuviel Wärme hatte ich (erst Samsung S7, jetzt seit 3 Jahren S9+) noch keine Probleme.
Die Lithium-Akkus mögen keine allerdings keine niedrigen Temperaturen.
Bei zu wenig Wärme (Temperaturen unter +5 Grad Celsius) hatte ich ab und zu das Problem, dass das Samsung sich wegen zu niedriger Temperatur nicht mehr laden lassen wollte (entsprechende Fehlermeldung kam), Gerät funktionierte aber weiter und da ich bei entsprechendem Wetter nicht länger als 1 bis 2 Stunden unterwegs war, war es letzlich auch kein Problem.
Stimmt, da sehe ich bei Allwetterfahrern eher das Problem.

Lewellyn

Lewellyn

Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Als Tourguide hat man sich ja schon im Vorfeld intensiv mit den Routen beschäftigt, weiß unterwegs zu jeder Zeit, wo man gerade ist und welche Alternativen im Zweifel zur Verfügung stehen. Das Navi dient nur als Souffleuse und um sich zu vergewissern, dass man im Zeitplan ist.

Ok, das war nicht die Frage.

Wenn ich als Tourguide unbedingt auf ein Navi angewiesen bin, würde ich eins benutzen. Und hätte ein Smartphone als Redundanz für Notfälle.

Mein IPhone 7 damals ist auch schon unter südfranzösischer Sonne ausgestiegen.

TTTom

TTTom

Modell
Als Tourguide hat man sich ja schon im Vorfeld intensiv mit den Routen beschäftigt, weiß unterwegs zu jeder Zeit, wo man gerade ist und welche Alternativen im Zweifel zur Verfügung stehen.
Ironie Smiley vergessen ?

Falls Du das wirklich kannst: Respekt.

Auf der 300 km Strecke heute von in der Nähe von Trier durch Luxemburg und Belgien zurück ins Ruhrgebiet hatte wir ca. 100-120 Abbiegungen, bei 90% war nur das nächste Dorf ausgeschildert (nicht die Kreisstadt o.ä.), ich wüsste keine 10% davon ohne Karte oder Navi auswendig.

Damit kein Mißverständnis aufkommt: Ich würde das Tagesziel finden, aber nicht ansatzweise die geplanten Straßen 3. und 4. Ordnung.

ginfizz

ginfizz

Artkel III des Rheinische Grundgesetzes scheint ja hier sehr beliebt zu sein:

Et hätt noch emmer joot jejange

Carpe-Iter, in dem Handbuch geht man ausführlich auf die Befindlichkeiten eines Outdoor-Handy am Moped ein.
Caterpillar sagt zu seinem S62 Pro, ab 45° C das Gerät nur mit Handschuhen anfassen.

Etliche Outdoor-Handys werben mit dem Mil-Std-810H Standard. Ernüchternd wenn man nachlesen kann, dass dieser Standard wohl zunächst nur auf dem Papier besteht! Und dann müsste jede Kategorie einzeln erwähnt werden. MIL-STD-810 – Wikipedia.

Ein Tomtom, Garmin oder Handy mit IP68, bei dem wir doch annehmen wie dicht das ist. In dem Mil-Standard werden extra Prüf-Kategorien zu Regen, Luftfeuchtigkeit, Untertauchen und Vibrationen aufgeführt.

Outdoor-Handys: Robust und resistent
Outdoor Handy – Die besten Geräte für Draußen in 2022

TTTom

TTTom

Modell
Artkel III des Rheinische Grundgesetzes scheint ja hier sehr beliebt zu sein:

Et hätt noch emmer joot jejange

Carpe-Iter, in dem Handbuch geht man ausführlich auf die Befindlichkeiten eines Outdoor-Handy am Moped ein.
Caterpillar sagt zu seinem S62 Pro, ab 45° C das Gerät nur mit Handschuhen anfassen.

Etliche Outdoor-Handys werben mit dem Mil-Std-810H Standard. Ernüchternd wenn man nachlesen kann, dass dieser Standard wohl zunächst nur auf dem Papier besteht! Und dann müsste jede Kategorie einzeln erwähnt werden. MIL-STD-810 – Wikipedia.

Ein Tomtom, Garmin oder Handy mit IP68, bei dem wir doch annehmen wie dicht das ist. In dem Mil-Standard werden extra Prüf-Kategorien zu Regen, Luftfeuchtigkeit, Untertauchen und Vibrationen aufgeführt.

Outdoor-Handys: Robust und resistent
Outdoor Handy – Die besten Geräte für Draußen in 2022
Artikel III des Rheinischen Grundgestzes ist die Praxis, der Rest die Theorie. :wink:

Zum Thema Caterpillar: Bei Motorradfahren trage ich immer Handschuhe, BMW empfiehlt das auch bei niedrigeren Temperaturen. Bagger und Raupen fahre ich nicht. :bounce:

Thema:

Wärmeproblem Smartphone beim Dauereinsatz als Navi?

Wärmeproblem Smartphone beim Dauereinsatz als Navi? - Ähnliche Themen

• Icon vom Forum wird auf meinem Smartphone nicht dargestellt

Icon vom Forum wird auf meinem Smartphone nicht dargestellt: Hallo ins Forum; Eventuell betrifft es ja auch andere Foren-User: Ich habe mir eine Verknüpfung vom 1250er GS-UnterForum zum...
  • Erledigt SW-Motech Smartphone-Drybag

SW-Motech Smartphone-Drybag: Passt auf jeden SW-Motech Pro Tankrucksack und eignet sich für Smartphones bis 6.7“. Über den T-Lock Halter auf der Rückseite befestigt man das...
  • Biete Sonstiges BMW Motorrad Smartphone Cradle, Induktivladen

BMW Motorrad Smartphone Cradle, Induktivladen: Ich verkaufe ein gebrauchtes BMW Motorrad Smartphone Cradle, Art. 77 52 8 563 125. Das Gerät kann ein entsprechendes Smartphone drahtlos...
  • Erledigt Biete BMW ConnectedRide Cradle Smartphone Halterung

Biete BMW ConnectedRide Cradle Smartphone Halterung: Hallo GS Freunde, ich biete ein BMW ConnectedRide Cradle Smartphone Halterung zum Verkauf an. Voll funktionsfähig und neuwertig, lediglich ohne...
  • Erledigt Bmw Motorrad Smartphone Cradle

Bmw Motorrad Smartphone Cradle: Smartphone Cradle Guter Zustand und funktioniert super. Nichts gebrochen oder so. 150€ Ink Versand
  • Bmw Motorrad Smartphone Cradle - Ähnliche Themen

• Icon vom Forum wird auf meinem Smartphone nicht dargestellt

Icon vom Forum wird auf meinem Smartphone nicht dargestellt: Hallo ins Forum; Eventuell betrifft es ja auch andere Foren-User: Ich habe mir eine Verknüpfung vom 1250er GS-UnterForum zum...
  • Erledigt SW-Motech Smartphone-Drybag

SW-Motech Smartphone-Drybag: Passt auf jeden SW-Motech Pro Tankrucksack und eignet sich für Smartphones bis 6.7“. Über den T-Lock Halter auf der Rückseite befestigt man das...
  • Biete Sonstiges BMW Motorrad Smartphone Cradle, Induktivladen

BMW Motorrad Smartphone Cradle, Induktivladen: Ich verkaufe ein gebrauchtes BMW Motorrad Smartphone Cradle, Art. 77 52 8 563 125. Das Gerät kann ein entsprechendes Smartphone drahtlos...
  • Erledigt Biete BMW ConnectedRide Cradle Smartphone Halterung

Biete BMW ConnectedRide Cradle Smartphone Halterung: Hallo GS Freunde, ich biete ein BMW ConnectedRide Cradle Smartphone Halterung zum Verkauf an. Voll funktionsfähig und neuwertig, lediglich ohne...
  • Erledigt Bmw Motorrad Smartphone Cradle

Bmw Motorrad Smartphone Cradle: Smartphone Cradle Guter Zustand und funktioniert super. Nichts gebrochen oder so. 150€ Ink Versand
  • Oben