Hallo Richi,
ob Du Dich für den Sechszylinder entscheidest, würde ich persönlich weniger von einem neuen Display oder einer modifizierten Verkleidung abhängig machen, als vielmehr von der Frage, ob Dir die Maschine nicht zu massig ist.
Im Spätsommer vorletzten Jahres schaute ich mich nach einer RT um und entschied mich, nachdem neue Sechszylinder zu geradezu unglaublichen Preisen angeboten wurden, kurzentschlossen für eine GT. Das Ding war schon ein echter Apparat, aber daran würde ich mich schon gewöhnen - dachte ich.
Wie bei allen gutgemachten "schweren" Motorrädern verfliegt das Gewicht "nahezu" vollkommen oberhalb der Schrittgeschwindigkeit - das ist also nicht das Thema. Es geht vielmehr darum, mit der Maschine beim Abstellen (und dabei immer auch ans wieder losfahren denken) Rangieren ect. umzugehen. Es tut mir in der Seele weh, aber ich konnte nie "so richtig" damit warmwerden.
Was das Fahren betrifft - eine Klasse für sich, wunderbar. Der Motor - läuft außer Konkurrenz
. Zwischenzeitliche Probefahrten mit Boxern (1250er und BMW 4Zylinder) - eine Enttäuschung.
Wenn Dich die Massigkeit (und dabei ist das Gewicht nur ein Aspekt - es sind zusätzlich die Dimensionen eines solchen Gerätes) nicht stört, fällt es mir schwer Dir davon abzuraten. Prüfe hierbei weniger das Fahren, denn es wird Dich sicher überzeugen, als vielmehr die - von mir leider unterschätzten - obigen Kriterien. Du solltest so eine Maschine mal für einen kompletten Tag bekommen um mit ihr ein klein wenig "zu leben".
So lande ich persönlich denn doch beim Boxer und muß mich - nolens volenz - mit seinen "Eigenheiten" arrangieren.
Was mögliche "Kinderkrankheiten" der RT betrifft, glaube ich, kann man Entwarnung geben. Das Motorrad ist ja das gleiche geblieben - neu sind lediglich einige technischen Features, bei denen in der Tat theoretisch Probleme auftreten können. Wer hier "bombensicher" sein will, wird jedoch letztlich nie zum Neukauf kommen, denn der technische Fortschritt steht nie still.
Was das Radio betrifft, habe ich es auch nur bestellt, damit das Motorrad "komplett" ist. Praktisch genutzt, habe ich es an der GT jedoch nur einige Male in der Garage.
Falls es Dir in der Praxis (wider Erwarten) tatsächlich fehlen sollte, kann man es (so die Händlerauskunft) aufgrund der Vorverkabelung problemlos nachrüsten.
Zuletzt: dass es einen "wirklich" (d.h. keinen, an dem - wie bereits bei Euro4 - nur kostengünstig herumgedoktert wurde) überarbeiteten Sechszylinder (so sehr ich es ihm wünsche) geben wird, glaube ich - angesichts der geringen Stückzahlen - erst, wenn das Teil in natura präsentiert wird.
Viele Grüße
Bernd