Ernüchternd ist die mangelhafte Umsetzung/Nutzung der Optionen, die Bosch den Motorradherstellern mit dem Splitscreen bietet.
Es bestünde die Möglichkeit (und damit hatte ich im Oktober vergangenen Jahres auch gerechnet, als ich erstmals die neue RT bzw. deren Display sah) z.B. über mySpin eine Vielzahl unterschiedlichster Apps auf das Display zu spiegeln (damit würde sich z.B. die Frage nach der "richtigen" Navigationssoftware weitgehend erübrigen). Wenn man nun die sich sukzessive immer mehr enthüllende Praxis betrachtet, macht sich bei mir nur ungläubiges Kopfschütteln breit.
Da ein Smartphone (im Fach blockiert liegend) für die Nutzung der proprietären BMW Anwendungen benötigt wird, bin ich BMW fast dankbar, dass man mir das ursprünglich georderte Audiosystem z. Zt. nicht liefern kann, so dass ich wahrscheinlich den freiwerdenden Platz (der eigentlich ohnehin nie genutzten Lautsprecher) sinnvoller für das Erstsmartphone
nutzen kann.
Das mir BMW im eigenen Interesse maximaler Nutzungs-/Vermarktungsrechte diese Lösung durch die Brust ins Auge aufnötigt, finde ich nicht lustig.
Der Navigator 6 mit seiner vollkommen unzureichenden Systemperformance wird durch eine an sich sehr vielversprechende Lösung ersetzt, die jedoch durch die mia san mia Haltung erheblich kastriert wird.
Die nicht endende Diskussion ums Bremssystem kann bei mir nur ein mildes Lächeln hervorrufen. Nahezu alle technischen Innovationen wurden in der Vergangenheit als unnötig, mangelhaft oder sogar unsicher bezeichnet. In Zeiten aufkommender Abstandsregelsysteme (ja, auch die werden kommen, obwohl sie angeblich kaum jemand benötigt) ist die maximale Fahrstabilität bei kürzestem Bremsweg oberstes Gebot (und das, obwohl sich unter den Motorradfahrern nicht wenige begnadete Valentinos und Marcs befinden, die durch ihr virtuoses Handling von Front- und Heckbremse dies alles noch sehr viel besser vermögen zu koordinieren......). Es geht darum, den Sicherheitsinteressen des ganz überwiegenden Teils der Motorradfahrer zu dienen (ultimative Bremsperformance auf Rennstrecken oder spezielle Fahrtechniken im Gelände gehören nicht dazu).
Da wurden kürzlich episch lange Interviews auf Youtube mit BMW Verantwortlichen geführt, um solch fundamentale Erkenntnisse herauszustellen wie, dass eine GSA ein mächtiger, leiwander Bock ist, oder das man sich die RT als Dauertester (Nachtigall ich hör dir trapsen) gut vorstellen könnte, aber einmal die Hintergründe einer technischen Neuerung wie des Vollintegralen Bremssystems zu beleuchten und damit das Verständnis hierfür in der Community zu erhöhen, kam der Interviewer nicht (sein Werksthunfisch braucht sowas eh nicht).
Dadurch, dass die GS-Modelle als Quotenkönige ab MJ 2021 ebenfalls Vollintegral ausgerüstet werden, ist die Diskussion um den Sinn oder Unsinn der Einführung faktisch ohnehin beendet.
Viele Grüße
Bernd