Lumi
Stimmt, das innere eines Smartphone kann ich mir nicht raussuchen. Ein Reifen schon.
Noch
Noch
Was Du bei Deiner Betrachtung vollkommen außeracht läst ist die Tatsache, das bei der Herstellung von Elektronik ein extrem hoher Automatisierungsgrad herscht. Im Gegensatz zur Produktion von Reifen.
Auch ist die QS von Elektronik wesentlich einfacher (Prüfcomputer) als die QS eines Reifens, wo immer ein Mensch dahinter steht.
In dem Moment wo eine hohe Automatisierungstiefe dahinter steht, ist die Qualität made in China o.k., aber wenn viel "Handarbeit" drinnen steckt, muss jemand dahinter stehen der drauf achtet das die "Manufacturing instructions" auch gelesen, verstanden und abgearbeitet werden. Das ist aber nicht nur in China so, sondern in ganz Asien und bevorzugt auch in US of A......
Sind die Reifen aus "low labour" nicht günstiger, tät ich sie hier auch nicht kaufen.
Und zum Thema "Chinesische Teile an der GS": Im Leben sind keine Sicherheitsrelevanten Teile an der GS aus China. BMW hat ne ziemlich hohe Fertigungstiefe. Und Nockenwellen kommen garantiert woanders her....
Das sind doch mal konkrete und nachvollziehbare Punkte. Danke für die Aufklärung.Das Thema ist, dass die Qualitätsprüfung bei den Rohstoffen manchmal nicht so prickelnd funktioniert und die Produktion auch durchgezogen wird, wenn die Parameter nicht alle passen. Zudem sind natürlich die Arbeitsbedingungen (Arbeitsschutz, Filteranlagen, Emissionen etc etc) noch immer nicht vergleichbar. Ich kann da mehrere Lieder davon singen. In der Elektronik läuft es vollautomatisch ab und die „Verpacker“ beherrschen ihre Arbeitsschritte.
Natürlich ist es nicht auszuschließen, dass es auch in Europa Probleme mit Rohstoffchargen geben kann (auch schon erlebt).
Weißt du das oder hoffst du das?Und zum Thema "Chinesische Teile an der GS": Im Leben sind keine Sicherheitsrelevanten Teile an der GS aus China. BMW hat ne ziemlich hohe Fertigungstiefe. Und Nockenwellen kommen garantiert woanders her....
Zumindest für die 1250 GS und die K1600 GT glaube ich es zu wissen.Weißt du das oder hoffst du das?
Conti hatte jahrelang Probleme mit dem CTA Vorderreifen (made in Korea), während der Hinterreifen "made in Germany" war. Das Ergebnis war ein unruhiges Vorderrad inkl. shimmy. Ansonsten ein guter Reifen, aber das haben sie in Korea nicht in den Griff bekommen.Wegen reinem "nur Made in Germany ist gut und aus China kommt nur Schrott"- Bashing hätte ich mir noch keine Gedanken gemacht.
Nach den oben genannten Punkten aber komme ich doch auch ins Zweifeln...
können wir aber auch nichts machen.Stimmt, das innere eines Smartphone kann ich mir nicht raussuchen. Ein Reifen schon.
Noch
Dann konnte der Kollege aber grundsätzlich nicht gut Offroad fahrenÜbrigens bin auch schon zum Spass damit auf Schotterstrassen in der Mitte auf dem "Hubbel" gefahren. Das ging prima, sogar besser als beim Kollegen mit den TKC70!
Doch ich...Du hast in allen Belangen recht. Der Reifen hat ein einziges Problem. Wenn es flotter wird (und dann auch noch mit Sozia) dann rutscht der Reifen relativ schnell aus seinem Temperaturfenster und der Verschleiß steigt exorbitant. Nachdem ich im Winter und Frühjahr immer so um die 8.000km geschafft habe, war er eim Sommer nach der Schwarzwaldtour schon nach 4.000km fertig. Für mich als Vielfahrer eher nicht akzeptabel. Der CTA3 ist nach 2.000km genau so handlich, hält aber wesentlich länger... (Hinten zwischen 8-10.000km und der Vorderreifen schafft zwei Hinterreifen) beim gleichem FahrspaßFährt denn keiner von Euch den Michelin Road 5 Trail? .......
Ich finde den einfach genial. Sicheres Gefühl in allen Schräglagen. Bei Kälte und Nässe einwandfrei um nicht zu sagen: OPTIMAL!
Wenn ich das lese frage ich mich schon, wer hier "Fanboy" ist?Der CTA3 ist ein guter Reifen, bis auf die Laufleistung hat er dem Michelin Road 5 Trail nichts, aber auch gar nichts entgegen zu setzen. Da können die Fanboys noch so laut aufheulen, der Michelin ist derzeit die Benchmark für "ich will Spaß"
Den CTA3 mit MR5T und dann mit dem CRA3 zu vergleichen ist es dann dann doch wie mit den Äpfeln und Birnen . Der MR5T ist bestimmt die Benchmark... das nehme ich Dir schon ab. Der CTA3 ist im gleichen Segment platziert und dem MR5T wie Dur selber schreibst fast ebenbürtig. Der CTA3 hat erhebt ja nicht den Anspruch ein sportlicher Straßenreifen zu sein, nur wer gerne auf Touren geht oder mal auf einem leichten Feldweg unterwegs ist hat in diesem Fall damit einen "Allrounder", mit dem man auch Geas geben kann und dazu mit ordentlich Laufleistung glänzt. 2x Hinterrad-1x Vorderrad....Der CTA3 ist ein guter Reifen, bis auf die Laufleistung hat er dem Michelin Road 5 Trail nichts, aber auch gar nichts entgegen zu setzen. Da können die Fanboys noch so laut aufheulen, der Michelin ist derzeit die Benchmark für "ich will Spaß" Reifen für die GS. Wenn man den in 4 statt wie sonst in 8 tausend Kilometern abgefahren hat, dann hat man auch seinen entsprechenden Spaß gehabt, das wäre in der Form mit dem CRA3 annähernd auch möglich, mit dem CTA3 aber nie und nimmer. (der wie gesagt nicht schlecht ist)