Vorstellung - Metzeler Karoo 4

Diskutiere Vorstellung - Metzeler Karoo 4 im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; OT wenn du nicht so der Offroadfreak werden willst, dann würde ich zum Karoo street raten, Straßenperformance nahe an reinen Straßenreifen mit...
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
R 1200 GSA TÜ - Gelb & R 1250 GSA Trophy
Ich hab am Donnerstag beim Händler meine neue 1250 GS abgeholt. Eigentlich sollte sie mit Enduro Paket geliefert werden, dass war aber seitens des Werks nicht mehr lieferbar, also baute der Händler eine so weit wie möglich auf Enduro Paket um…..das Sportfahrwerk fehlt ihr lediglich.

Als Reifen montierte er den Karoo 4, ich muss dazu sagen, dass ich lange Jahre nur Supersportler gefahren bin und auch noch fahre.
Als ich beim Händler weg bin hab ich die ersten Km gedacht vorn würde ich einen Platten haben, irgendwie war die ganze Fuhre kippelig und schwammig, komplett anderes fahren.
Nach 300 Km geht das Ganze aber vom Gefühl her schon wesentlich besser und auch Schräglage auf Straße geht.
Woran ich mich auch erst noch gewöhnen muss ist die Geräuschentwicklung….insgesamt bin ich aber mit dem Reifen zufrieden und er passt auch optisch gut auf die große GS. Ob ich als nächsten Reifen wieder so einen 50/50 fahre kann ich noch nicht sagen.

Wer fährt den Karoo 4 und mit welchem Luftdruck im Straßenbetrieb?
OT
wenn du nicht so der Offroadfreak werden willst, dann würde ich zum Karoo street raten,
Straßenperformance nahe an reinen Straßenreifen mit Offroadmöglichkeit und Offroadoptik - aber auch mit einer ähnlichen Geräuschentwicklung.
der Reifen auf der 1200 AC signalisiert dir mit einem entsprechenden "Sound" immer, wenn du im Bereich der erlaubten Landstraßengeschwindigkeit unterwegs bist (90-110 km/h) :zwinkern:

alternativ auch den sehr baugleichen Pirelli Scorpion STR - der MIR aber wg. der geringeren Seitenführung auf losem Untergrund nicht behagt.
Ende OT

Vogtland

Vogtland

Welche Schräglagen sind denn auf Asphalt mit dem Karoo 4 sicher zu erreichen?

Reiner_Remstal

Reiner_Remstal

Modell
R1250GS
Zirka 47,3 Grad Schräglage li/re bei 24 Grad Außentemperatur, Schuhgröße 43 und Fußballen auf der Raste, OHNE Seitenkoffer und bei einer Belagsgriffigkeit nach SCRIM von SRT >60 auf der Asphaltdecke. Reifen sind vorher vom Trennmittel zu befreien!

Vogtland

Vogtland

Zirka 47,3 Grad Schräglage li/re bei 24 Grad Außentemperatur, Schuhgröße 43 und Fußballen auf der Raste, OHNE Seitenkoffer und bei einer Belagsgriffigkeit nach SCRIM von SRT >60 auf der Asphaltdecke. Reifen sind vorher vom Trennmittel zu befreien!
Das ist mal eine korrekte Aussage. Wobei...die Masse des Fahrers spielt ggf. auch noch eine Rolle, oder?

Spaß beiseite, mir ist schon klar, dass das von vielen Faktoren abhängt. Ich hätte meine Frage besser formulieren sollen. Ich habe mit Enduroreifen wenig Erfahrung. Auf meiner frisch restaurierten Dominator fahre ich derzeit Conti TKC 70 Rocks und da ist mir letztens auf Asphalt der Vorderreifen sanft weggeglitten, ohne das Sturzgefahr bestand. Nun hat der Oldtimer keine Schräglagenanzeige und mich hätte nun mal interessiert, bis zu welchem Bereich sich die serienmäßigen Stollenreifen der GS problemlos verhalten. Die GS hat ja diese Schräglagenanzeige, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Hybridferdi

Hybridferdi

Modell
R1250GS Adventure 2021
ich kenne nur den Karoo 3 und der war im Sommer sehr gut zu fahren, ähnlich wie @Reiner_Remstal beschreiben hat für den 4er

In der jetzten Zeit also nass und kalt bin ich Max bis 31-32grad gefahren, wobei der Karoo 4 denk ich mal mehr kann als der 3er wegen silica Mischung an den Flanken.

Vogtland

Vogtland

Also ich habe jetzt schon mal erste Erfahrungen mit dem Karoo 4. Geht gut um die Ecken und ist rund bis auf die Kante. Meine maximal bisher erreichte Schräglage war 41°. Ich bleibe dran. Allerdings hat der Reifen hinten schon heftig an Profil verloren und ich habe noch keine 2000 Kilometer damit absolviert.

Zuletzt bearbeitet:
GBAdventure

GBAdventure

Modell
1300 Trophy & F900GS
Also ich habe jetzt schon mal erste Erfahrungen mit dem Karoo 4. Geht gut um die Ecken und ist rund bis auf die Kante. Meine maximal bisher erreichte Schräglage war 41°. Ich bleibe dran. Allerdings hat der Reifen hinten schon heftig an Profil verloren und ich habe noch keine 2000 Kilometer damit absolviert.
Auf welchem Bike?
Erstausrüstung oder Ersatzbeschaffung?
Etwas mehr Info‘s wäre hilfreich.
Gruß
GB

GS_Steff

GS_Steff

Der geht schon noch etwas weiter 😉, Ich hatte bei dem Reifen den Luftdruck etwas abgesenkt…..

Vogtland

Vogtland

Auf der 1300er GS. Überwiegend kleine kurvige Landstraßen mit mäßigem bis gutem Belg, ca. 20 % Offroad. Fast alles bei einstelligen Plusgraden. Einmal etwas arger Versatz am Vorderad (kaputter Schachtdeckel), aber gleich wieder griffig. Ich fahre mit deutlicher Oberkörperverlagerung nach innen, deshalb mit wenigerSchräglage. Ging natürlich schneller und schräger, aber ich bin eh schon immer über dem Limit. Luftdruck ist noch wie bei der Auslieferung (um die 2,7), da könnte ich tatsächlich etwas runter gehen. Im Mai geht es (hoffentlich) damit nach Groß Dölln zum Kurventraining. Dann weiß ich mehr.
Die Reifen waren beim Neukauf drauf. Bis auf die Lautstärke gibt es für mich an dem Reifen nichts auszusetzen.

Thema:

Vorstellung - Metzeler Karoo 4

Vorstellung - Metzeler Karoo 4 - Ähnliche Themen

• Neuling im GS-Forum

Neuling im GS-Forum: Hallo zusammen, mein Name ist Frank und ich bin der Neuling hier im GS-Forum. Motorrad fahre ich seit mehr als 30 Jahren. Mein neuester Zuwachs...
  • ein Hallo aus "midde vun de deitsche (pälzer) Woischtroß"

ein Hallo aus "midde vun de deitsche (pälzer) Woischtroß": Hallo an alle Freunde der gepflegten Fortbewegung auf zwei und drei Rädern, eine kurze Vorstellung: Name: RIchard Alter : 60+ Wohnort: die...
  • Servus in die Runde!

Servus in die Runde!: Servus, bin ebenfalls neu hier. Stolzes bayrisches Mädel, Loni, 1,58, Baujahr 1980 mit viel Freude am Fahren on/ offroad. Meiner GS 1250 bleib...
  • Vorstellung - Metzeler Tourance Next 2

Vorstellung - Metzeler Tourance Next 2: Endlich hat Metzeler den Nachfolger vom Tourance Next, den Metzeler Tourance Next 2 vorgestellt: Folgende Eigenschaften zeichnen den Metzeler...
  • Vorstellung - Metzeler Karoo Street

Vorstellung - Metzeler Karoo Street: Hallp Leute, Metzeler hat heute den Karoo Street vorgestellt, einen Reifen mit "offroad" Optik aber mit Straßenperformance. Wichtigste...
  • Vorstellung - Metzeler Karoo Street - Ähnliche Themen

• Neuling im GS-Forum

Neuling im GS-Forum: Hallo zusammen, mein Name ist Frank und ich bin der Neuling hier im GS-Forum. Motorrad fahre ich seit mehr als 30 Jahren. Mein neuester Zuwachs...
  • ein Hallo aus "midde vun de deitsche (pälzer) Woischtroß"

ein Hallo aus "midde vun de deitsche (pälzer) Woischtroß": Hallo an alle Freunde der gepflegten Fortbewegung auf zwei und drei Rädern, eine kurze Vorstellung: Name: RIchard Alter : 60+ Wohnort: die...
  • Servus in die Runde!

Servus in die Runde!: Servus, bin ebenfalls neu hier. Stolzes bayrisches Mädel, Loni, 1,58, Baujahr 1980 mit viel Freude am Fahren on/ offroad. Meiner GS 1250 bleib...
  • Vorstellung - Metzeler Tourance Next 2

Vorstellung - Metzeler Tourance Next 2: Endlich hat Metzeler den Nachfolger vom Tourance Next, den Metzeler Tourance Next 2 vorgestellt: Folgende Eigenschaften zeichnen den Metzeler...
  • Vorstellung - Metzeler Karoo Street

Vorstellung - Metzeler Karoo Street: Hallp Leute, Metzeler hat heute den Karoo Street vorgestellt, einen Reifen mit "offroad" Optik aber mit Straßenperformance. Wichtigste...
  • Oben