Vorne Brembo Bremszangen anstatt Hayes für 1250GS 2021

Diskutiere Vorne Brembo Bremszangen anstatt Hayes für 1250GS 2021 im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; BMW Motorrad Zentrum München 28.01.22; geht doch (2 Gebrauchte im Keller hatten schwitzige Sättel- von wegen „Nö!“)
smilingalbert

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BMW Motorrad Zentrum München 28.01.22; geht doch (2 Gebrauchte im Keller hatten schwitzige Sättel- von wegen „Nö!“)
 
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Slim_Jim

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R 1250 GS
Hier die Vorderradbremse von meiner neuen GS, vorhin beim Händler fotografiert: Hayes. Hinten ist Brembo

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Direkt zwei Bikes daneben eine ebenfalls neue GSA mit Brembo vorn (und hinten):

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Unterschiedliche Bereifung haben die beiden auch.
(Meine) GS mit Bridgestone , die GSA mit Michelin.
 
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Gast 35536

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Man kann nicht nachvollziehen was bei den Leuten von BMW im Kopf vorgeht,warum werden da noch Unterschiede gemacht...
 
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kuhtreter

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Denke der Einkaufspreis dürfte keine unwesentliche Rolle spielen :lalala:

Gruß Gerhard
 
Eddy der Belgier

Eddy der Belgier

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Ich glaube, es gibt ein Roulette mit verschiedenen Namen von Bremssätteln, man dreht das Rad, und sieht, welche Marke, und stellt es dann 🤔🤪
 
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Slim_Jim

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Ich verstehe eigentlich auch nicht, welche „Strategie“, außer „hamwa noch, muss raus“, dahintersteckt.
Habe das auch kurz mit dem VK erörtert, der SEHR irritiert guckte, als ich die beiden Bremsen fotografiert habe. ;)
Immerhin hat er ohne Nachfrage erzählt, dass es mit den Hayes „vor zwei Jahren einige tropfende Bremsen“ gab, aber es „schon ein Armutszeugnis wäre, wenn die da nicht draus gelernt und das verbessert hätten“.
Na ja… ich werde es ja sehen. Wenn ich mal meine berühmten 5 Minuten habe, muss ich gelegentlich doch auch mal heftiger ankern und natürlich steht das Bike im Winter bei mieser Witterung auch mal gern 6 Wochen unbewegt herum. Wenn die Bremse dann tatsächlich suppt, habe ich den Salat. :rollleyyes:
Ich persönlich hätte schon gern auch vorn die Brembo-Zangen dran gehabt.
Aber vielleicht gehts ja auch gut.
 
Jonni

Jonni

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Kann dich beruhigen. Meine GS steht im 2. Winter seit Anfang November im Keller und hat immer noch trockene Bremssättel. Die Hayes wurden bei mir noch vor Auslieferung Anfang April 2020 gewechselt. Seither war rein gar nichts.

CU
Jonni
 
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Gast 35536

Gast
Kann dich beruhigen. Meine GS steht im 2. Winter seit Anfang November im Keller und hat immer noch trockene Bremssättel. Die Hayes wurden bei mir noch vor Auslieferung Anfang April 2020 gewechselt. Seither war rein gar nichts.

CU
Jonni
Es hätte auch niemand erwartet das es bei dir mal anders wäre...
 
petermxbmw

petermxbmw

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R1250GS LC (R75/5, Honda 125SL, Heinkel 103A2, Velosolex, Guzzi Trotter, ex. alle GSen)
Kann dich beruhigen. Meine GS steht im 2. Winter seit Anfang November im Keller und hat immer noch trockene Bremssättel. Die Hayes wurden bei mir noch vor Auslieferung Anfang April 2020 gewechselt. Seither war rein gar nichts.

CU
Jonni
Das war bei meiner genauso, gekauft im Nov 2019, Bremsen dicht ab März 2020.
Allerdings setzt die Bremse verzögert ein wenn ich bei Nässe bremse.
VG Peter
 
qtreiber

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nö, Andi.

Allerdings setzt die Bremse verzögert ein wenn ich bei Nässe bremse.
auch das habe ich aufgrund der Horrormeldungen hier im Forum getestet. Während zweier längerer Starkregenfahrten war alles i. O.. Ob ich dabei in den ABS-Regelbereich kam, weiß ich nicht.

Dann habe ich anlässlich einer Motorradwäsche über beide Bremssättel vorne jeweils einen Eimer Wasser gegossen und sofort losgefahren. Die Bremsen funktionierten sofort und ohne Auffälligkeiten. Tempo ca. 60 Km/h. Mehr ging hier gerade nicht ... und wer weiß, vielleicht wären die Bremsen dann noch mehr abgetrocknet?

Was mein bekannt guter Schrauber dazu sagt, habe ich an anderer Stelle erwähnt. Den Ärger kann ich verstehen, nicht verstehen kann ich, dass Positivmeldungen nicht gewünscht sind oder ins Lächerliche gezogen werden.
 
Andi#87

Andi#87

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Es gibt ja keinen grund, Dir nicht zu glauben.
Bei mir ist es halt so, seit dem ich BMW fahre, wollen die Bremsen trocken gebremst werden bevor sie wieder die volle Power haben. Und seit der GSA ist es so, das nach 5-10 "Luli Bremsungen" erstmal nicht die 100% Performance da ist. Dafür braucht es dann mal nen satten Griff an den Bremshebel....

Warscheinlich hast Du Tuningbeläge drinnen und weist es nicht :grin:
 
qtreiber

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darfst beim nächsten mal Probefahren.
 
Maxell63

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ich fahre zur Zeit die Multi V4 mit Brembo und die XR mit Hayes.

Die Hayes sind 2 Klassen besser was Wirkung, Dosierbarkeit und Druckpunkt betrifft.
Die Brembos an der Duc müssen zuerst richtig warm gebremst werden. Kalt sind die eine Zumutung. Weich, schlecht dosierbar, für meinen Geschmack viel zu hohe Kräfte..
 
Dreyka

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Die Brembos an der Duc müssen zuerst richtig warm gebremst werden. Kalt sind die eine Zumutung. Weich, schlecht dosierbar, für meinen Geschmack viel zu hohe Kräfte..
Das Problem hatte ich vor langer Zeit bei meiner Duc, sowie den Aprilias auch gehabt.
Ich hatte dann auf die P4 34/34 incl Einzelbeläge (Sinter) umgerüstet und war dann top zufrieden. (Einfingerbremse)

Mit der Brembobremse an meiner GS bin ich ebenfalls voll zufrieden.
Da habe ich auch Sinter drin und im Zuge des 17" Umbaus auf 320er Scheiben umgerüstet.
 
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qtreiber

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ich fahre zur Zeit die Multi V4 mit Brembo und die XR mit Hayes.

Die Hayes sind 2 Klassen besser was Wirkung, Dosierbarkeit und Druckpunkt betrifft.
wurde mir im V4-Beitrag nicht so richtig geglaubt. Auch die Hayes meiner 1250erGS bewerte ich besser als die Brembos auf der V4S. Vor allem die Dosierbarkeit ist deutlich angenehmer und auch der Bremsweg erscheint mir etwas kürzer.
 
Dreyka

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wurde mir im V4-Beitrag nicht so richtig geglaubt. Auch die Hayes meiner 1250erGS bewerte ich besser als die Brembos auf der V4S. Vor allem die Dosierbarkeit ist deutlich angenehmer und auch der Bremsweg erscheint mir etwas kürzer.
Bei den Italienern wurde so ab ca. 2011 die Bremse entschärft. Ältere Modelle hatten eben die besagten P4 34/34 mit 4 Einzelbelägen drin. Später wurden dann wieder Sättel verwendet, die nur zwei Beläge drin hatten, was leider die Bremsleistung verschlechterte und dabei die Handkraft verstärkt werden musste.
 
Kalle1961

Kalle1961

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Auch ich finde die Hayes meiner GS besser als die Stylemas an meiner V4 Multi.
Hat aber eher mit den Belägen zu tun, ich denke Ducati ist da etwas
zu konservativ ran gegangen.

grüßle

Kalle
 
CSS

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Dieses warm Bremsen um Gefuehl aufzubauen brauchen meine Harley (Brembo Bremsen) und die Honda auch Insbesondere nach laengeren Standzeiten. Danach bei allen eine Einfingerbremse.
Die an der BWM verbauten Hayes reagieren beim ersten Andruck ein wenig giftiger als die Brembos die ihren Druck gefuehlt gradueller aufbauen. So meine Wahrnehmung. Eine Sache der persoenlichen Praeferenz und Gewohnheit. Ordentlich Bremsen tuen sie beide.
Um Bremsen und Reifen auf Temperatur zu bekommen beschleunige und bremse ich auf der erst besten dafuer in Frage kommenden Geraden einige Male. (Keine Vollbremsungen). Da kommen beide Komponenten und der Fahrer sicher auf Betriebstemperatur.
 
Maxell63

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Das Problem hatte ich vor langer Zeit bei meiner Duc, sowie den Aprilias auch gehabt.
Ich hatte dann auf die P4 34/34 incl Einzelbeläge (Sinter) umgerüstet und war dann top zufrieden. (Einfingerbremse)
Interessant... sind die schärfsten Beläge, die es gibt? Also Strassenzugelassen!?

sowas?



aber extra anderen Zangen einbauen... ich weiss nicht
 
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